Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Meine Kameras sind nach dem Einschalten eigentlich sofort an. Nur das Erwachen aus dem Standby dauert länger.

Das hat aber auch damit zu tun, wie du es im "Power Mangement" Menu eingestellt hast. Bei meiner GFX100s hab ich das so eingestellt, dass die Kamera KEINE Gedenkminute mehr braucht, um aus dem Standby Modus aufzuwachen. Nachdem du den Auslöser antippst, ist die Kamera sofort da. Ich weis allerdings nicht, ob diese Einstellungen auch für die X-Kameras gelten.....sollten aber schon.

Unter Energieverwaltung:
-Autom. AUS              AUS
-Aufn. im Standb-By-Modus.      30 Sek (oder 1 Min, ja nach belieben)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Meine Kameras sind nach dem Einschalten eigentlich sofort an. Nur das Erwachen aus dem Standby dauert länger. In dem Moment, wo man das Objekt anvisiert, hat man sie beim heutigen Stand der Technik auf alle Fälle schon einsatzbereit. Ich glaube auch, dass das schnell genug ist, wie es jetzt funktioniert. So schnell ist man jedenfalls selbst nicht bereit, wie es die Kamera schon ist. Es sei denn man will ungesehen drauf los knipsen, ist ja vielleicht auch eine Art von Kreativität. Bei mir dauert es nach dem Einschalten keine Sekunde, bis ich ein Bild habe.

Deine Erfahrung - meine Erfahrung. Das läßt sich sehr schlecht theoretisch gegenüber stellen. 1 Sekunde ist lang wenn was Spezielles auffliegt und in 1 Sekunde wieder im Dickicht verschwindet: Bekassinen die nur Kurzstrecke zurücklegen um nach 5 Metern wieder zu landen,  Wachtelkönig der kurz den Brachestreifen verlässt, überfliegender Greif der sich nur von der Seite erwischt gut bestimmen lässt - das Heck nützt nicht viel.

Ich meine nicht die Meise im Baum.

1/2 Sekunde früher Einsatzbereit ist auch 1/2 Sekunde mehr für den AF - Bei knappen Licht oft die entscheidende 1/2 Sekunde. Ich habe den Finger in interessanten Bereichen immer am Schalter und die Kamera schneller am Auge als sie einschaltet.

Ich bin viel unterwegs zum Vogelzählen, da braucht man öfter Bilder um zu Hause in Ruhe zu bestimmen was da fix vorbeifliegt. Sind nicht immer die spitzen Bilder aber erfüllen den Zweck - wenn sie denn gelingen. Schon speziell und trotzdem Thema.

Probiere es mal selber aus...

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Maikäfer:

Deine Erfahrung - meine Erfahrung. Das läßt sich sehr schlecht theoretisch gegenüber stellen. 1 Sekunde ist lang wenn was Spezielles auffliegt und in 1 Sekunde wieder im Dickicht verschwindet: Bekassinen die nur Kurzstrecke zurücklegen um nach 5 Metern wieder zu landen,  Wachtelkönig der kurz den Brachestreifen verlässt, überfliegender Greif der sich nur von der Seite erwischt gut bestimmen lässt - das Heck nützt nicht viel.

Ich meine nicht die Meise im Baum.

1/2 Sekunde früher Einsatzbereit ist auch 1/2 Sekunde mehr für den AF - Bei knappen Licht oft die entscheidende 1/2 Sekunde. Ich habe den Finger in interessanten Bereichen immer am Schalter und die Kamera schneller am Auge als sie einschaltet.

Ich bin viel unterwegs zum Vogelzählen, da braucht man öfter Bilder um zu Hause in Ruhe zu bestimmen was da fix vorbeifliegt. Sind nicht immer die spitzen Bilder aber erfüllen den Zweck - wenn sie denn gelingen. Schon speziell und trotzdem Thema.

Probiere es mal selber aus...

Interessant. Wie wäre es denn wenn du die Kamera schon eingeschaltet hättest, wenn du ein Motiv erwartest? Klingt ja für mich jetzt so, als käme das jetzt nicht ganz so überraschend. Also wenn ich die Kamera umhängen habe und was sehe, sie dann während ich sie hochnehme einschalte, verliere ich absolut keine Zeit. da ist sie bereits an. Habe ich gerade probiert. Wenn man sie am Auge hat, wäre es wohl manchmal auch sinnvoll sie schon eingeschaltet zu haben. 

Es ist jedenfalls schön zu lesen, dass wir Menschen bereits in halben Sekunden denken, die das Leben verändern können oder den AF. Sorry, aber da bin ich wirklich nicht bei dir. Da reicht, wenn dem wirklich so ist es einfach seine Arbeitsweise umzustellen und das Teil angeschaltet zu lassen, die Standby Zeit zu erhöhen und ab und an mal den Auslöser anzutippen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Interessant. Wie wäre es denn wenn du die Kamera schon eingeschaltet hättest, wenn du ein Motiv erwartest? Klingt ja für mich jetzt so, als käme das jetzt nicht ganz so überraschend. Also wenn ich die Kamera umhängen habe und was sehe, sie dann während ich sie hochnehme einschalte, verliere ich absolut keine Zeit. da ist sie bereits an. Habe ich gerade probiert. Wenn man sie am Auge hat, wäre es wohl manchmal auch sinnvoll sie schon eingeschaltet zu haben. 

Es ist jedenfalls schön zu lesen, dass wir Menschen bereits in halben Sekunden denken, die das Leben verändern können oder den AF. Sorry, aber da bin ich wirklich nicht bei dir. Da reicht, wenn dem wirklich so ist es einfach seine Arbeitsweise umzustellen und das Teil angeschaltet zu lassen, die Standby Zeit zu erhöhen und ab und an mal den Auslöser anzutippen.

Du redest aus der Theorie und im ersten Beitrag mir dem Zusatz " ich glaube". Einzige theoretische Verbesserung wäre die Kamera immer an zu lassen - also nicht Standby / echt an. Dann schleppst du für einen Tag ein Sack Akkus mit, ausserdem hängt sich die Kam im derartigen Dauerbetrieb auf.

Ist die Kamera schneller Betriebsbereit als Du dann bist Du zu langsam und der Vogel ist trotzdem weg oder ausser Reichweite.

Probiere es mal 1 Woche lang aus, Alles mit zu nehmen was von Vorne, seitlich und schräg hinten geflogen kommt. Praxis also. Übrigens: deine Vogelfutterhäuschen Bilder mag ich sehr, das ist aber andere Welt.

Falls ein weiterer Austausch angepeilt wird sollten wir den Admin bitten das Thema auszulagern.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade erfahren, dass ich mit etwas Chance beim Summit auf Tour bin. Da ich schon letztes Mal nichts Neues mitnehmen konnte, werde ich den Termin einfach vorbeirauschen lassen. Sollte wider Erwarten doch was gezeigt werden, was meine Aufmerksamkeit erwachen lässt, werde ich sicherlich hier im Forum ausführlich informiert.....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Maikäfer:

Das steht doch in keinem Zusammenhang. Kreativität geht in alle Richtungen. Auch für schnelle, flüchtige Motive die man mit "direkt da" einfach besser erwischt.

Wenn du in dem Bereich nicht unterwegs bist, dann hast du das auch nicht erlebt. Stillleben, Architektur, Landschaft - alles tolle Themen für Kreativität. Aber eben nicht die Einzigen. Ich lasse Jedem seine Art von Kreativität und damit wenn erforderlich auch seine speziellen Bedürfnisse an die Kamera. 

Bunt ist die Welt und das ist gut so

Wenn ich strret mache ist stdby einfach deaktiviert…..da ich da nach spätestens vier stunden satt und müde bin reichen mir in dem fall drei ersatzakkus, so what

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Manzoni:

Wenn ich strret mache ist stdby einfach deaktiviert…..da ich da nach spätestens vier stunden satt und müde bin reichen mir in dem fall drei ersatzakkus, so what

Street ist nicht AF Verfolge für Vögel. Ich bin gerne den ganzen Tag unterwegs und dann reichen meine 4 Akkus nicht. Es hat keinen Sinn mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Themen allgemeingültig zu bewerten was geht und was nicht geht nicht.

Und so kann man das von mir aus stehen lassen. Geht ja nicht darum eine Meinung durch zu setzen, sollte beim Erfahrungsaustausch bleiben.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Maikäfer:

ausserdem hängt sich die Kam im derartigen Dauerbetrieb auf.

Da sollte sowas wohl mal ganz oben auf die Wunschliste. Ich weiß auch nicht, was immer soll, alles gleich auszulagern oder zu schließen. Das ist für mich eine ganz normale Diskussion, wie im echten Leben. Da wird was thematisiert, dann wünscht jemand etwas und andere reagieren drauf und reden eben ersteinmal darüber. So ist das im Leben auch.  Da diskutiert man über Hausfassaden und landet am Ende in der Provence. Auch da schickt man niemanden vom Tisch sondern führt eben eine lebhafte und keine beleidigende Unterhaltung. Ich sehe dass als Teil des Gesprächs am, wenn man da auf seine Mitmenschen reagiert, mehr nicht  meine Variante ist die, wenn ich meine Kamera ständig in Bereitschaft wissen möchte...ich schalte den Monitor ab, nehme eine etwas längere Standby Zeit und wenn nichts passiert lasse ich Kamera auch mal aus gehen und drücke dann mal wieder den Auslöser. Der Akku reicht eigentlich schon lange, wenn man nicht pausenlos fokussiert. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Da sollte sowas wohl mal ganz oben auf die Wunschliste. Ich weiß auch nicht, was immer soll, alles gleich auszulagern oder zu schließen. Das ist für mich eine ganz normale Diskussion, wie im echten Leben. Da wird was thematisiert, dann wünscht jemand etwas und andere reagieren drauf und reden eben ersteinmal darüber. So ist das im Leben auch.  Da diskutiert man über Hausfassaden und landet am Ende in der Provence. Auch da schickt man niemanden vom Tisch sondern führt eben eine lebhafte und keine beleidigende Unterhaltung. Ich sehe dass als Teil des Gesprächs am, wenn man da auf seine Mitmenschen reagiert, mehr nicht  meine Variante ist die, wenn ich meine Kamera ständig in Bereitschaft wissen möchte...ich schalte den Monitor ab, nehme eine etwas längere Standby Zeit und wenn nichts passiert lasse ich Kamera auch mal aus gehen und drücke dann mal wieder den Auslöser. Der Akku reicht eigentlich schon lange, wenn man nicht pausenlos fokussiert. 

Auslagern: weil es der berechtigte Wunsch eines Mitlesenden war.

Beleidigend ? Sehe ich bisher in diesem Austausch nicht. Wenn du das darauf beziehst das ich schrieb " probier es mal" dann ist das nicht beleidigend gemeint mit komischen Unterton, es ist aber immer besser Dinge die man wenig erlebt hat selber mal durch zu ziehen. Keiner kennt Alles.

Aber wie schon eben geschrieben: vermutlich ist Alles dazu geschrieben, jeder findet seinen Weg für das was er/ sie machen möchte - und manchmal stößt die Kam dabei an ihre Grenzen. Da helfen auch keine Tips aus einer anderen Fotowelt. Trotzdem danke für Anregungen wie es besser gehen könnte, nur in diesem Fall bringen die mir Nichts.

Und es nervt mich ja auch nicht so heftig. Kommen irgendwann schnellere Gehäuse dann freue ich mich ganz einfach. Nicht mehr und nicht Weniger.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

1/2 Sekunde früher Einsatzbereit ist auch 1/2 Sekunde mehr für den AF

Wenn es Dir auf 1/2 Sekunde Einsatzbereitschaft ankommt: Warum filmst du nicht einfach durchgehend, statt zu fotografieren, und nimmst Dir dann einzelne Frames als Bild raus?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Taloan:

Wenn es Dir auf 1/2 Sekunde Einsatzbereitschaft ankommt: Warum filmst du nicht einfach durchgehend, statt zu fotografieren, und nimmst Dir dann einzelne Frames als Bild raus?

😅 Nein - weil ich befürchte dann beim Laufen gegen einen Baum zu rennen. Machen mein Bizeps auch nicht mit - 600 mm. Aber die Idee ist gut, gefällt mir weil es jetzt hier wieder bisl lockerer zu geht.

Link zum Beitrag

Ich muss das doch noch einmal kurz aufgreifen, das Problem, das @Maikäfer anspricht, nervt mich auch oft. Klar, bei Landschaften habe ich in der Regel ein wenig Zeit, aber bei unberechenbaren Motiven, wie zum Beispiel Pferden, Hunden, Vögeln, ist es durchaus ärgerlich. Ich finde auch, dass die Fujis da unnötig lange brauchen, um anzulaufen. Ich habe ja nun keinen Vergleich mehr mit anderen Systemen, meine aber, bei meiner alten Canon 1DX2  ist mir das nie aufgefallen.

Ich schalte die Kamera grundsätzlich aus und bei Bedarf wieder an. Standby wähle ich nur wenn zu erwarten ist, dass ich mitten in der Action bin. Ich habe übrigens nicht festgestellt, ob Ein und Ausschalten schneller ist, als Standby, ich meinte es ist eher umgekehrt, aber gut. Aber, ich habe es oft erlebt, dass wichtige Sekundenbruchteile verloren gehen, gerade bei flüchtigen und schnellen Vögeln, plötzlich unerwartet über den Weg springenden Rehen oder Wildschweinen, ätzend, wenn ausgerechnet ein Elch entwischt. Aber auch sehr spontane und lustige Hundemomente sind mitunter vorbei, bis die Kamera betriebsbereit ist.

Früher war ein bekanntes Manko de ersten Digitalkameras, dass sie länger brauchten, um einsatzbereit zu sein, ich erinnere mich, dass gerade die Einschaltzeit damals ein wichtiges Thema war und so beworben wurde wie heute vielleicht die Bildrate. Deswegen habe ich mich oft gewundert, warum meine Fujis gefühlt lange brauchen, bis ich "losschießen" kann.

Meine Frage: warum ist an und ausschalten in solchen Situationen schneller? Ist das wirklich so?

Grüße

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb rednosepit:

Meine Frage: warum ist an und ausschalten in solchen Situationen schneller? Ist das wirklich so?

Bei  mir ist anschalten eindeutig schneller als aus dem Sleep Modus erwecken. Dazu habe ich das jetzt noch mal probiert, weil ich eh meine Kameras gerade habe und da muss man sagen, dass die T50 durchaus noch etwas schneller da ist als die H2. Die ist eigentlich sofort da, wenn ich den Einschalter betätige, bei der H2 dauert es gefühlt ne halbe Sekunde länger.

Bei so plötzlich erscheinenden Motiven, die gleich wieder weg sind, bin ich aber meist der schuldige, wenn das nicht klappt und ich die Kamera erst hoch nehmen muss und anvisiere. Da wäre sie längst an, nur ich bin  zu langsam, aber da kenne ich mich auch nicht aus. Auch da muss man sagen, dass es im Vergleich zu einer Nikon Z8 bei Fuji schon prinzipiell länger dauert bis das scharf wird. Am Einschalten liegt es da bei mir am wenigsten. Das wäre also dann auch ein Systemproblem in meinen Augen. Manche muss man wirklich nur in die richtige Richtung halten und schon finden sie da etwas. Ich hatte das mal mit ner Sony probiert bei einem rennenden Kind und ohne hinzuschauen aus der Hüfte fotogarfiert und da war sehr viel scharf, auch als ich die Kamera völlig schief hielt und einfach nur ausgelöst habe. Wenn das bei Wildschweinen ähnlich ist dann ist das einschalten wohl nicht das größte Problem unserer Kameras.

Wenn ich das oft, viel und mit Enthusiasmus machen würde, dann hätte ich einfach keine Fuji, so gern ich sie auch mag. Keine vernünftigen Telebrennweiten und die Kameras sind auch nicht auf diesem Niveau der anderen. Ich sehe aber gerne vorher ,was ich fotografiere und mir reicht auch die Geschwindigkeit, bei dem was ich mache. Auch Action geht damit sehr gut, wenn man weiß, was man tut. Aber für sowas würde ich sie jetzt einfach auch keinen empfehlen. Ich denke aber mal, dass sie da in der nächsten Generation gehörig nachbessern werden. Es ist glaube auch was anderes an einer Firmware herumzubasteln oder eine komplett neue zu kreieren. So richtig bahnbrechend verbessert hat sich seit Erscheinen ja nichts, trotz zahlreicher Versuche.

Falls so eine H3 kommt, wird die auf einem ganz anderen Niveau sein, denn das ist ja ne echte Baustelle, wo sie die Verbesserungen für die Werbung nicht mal erfinden müssten. Das wäre dann auch was, was man sich vordergründig für diese Teile wünschen könnte und das würde ich weit vor einer zehntel Sekunde Anschaltzeit ansiedeln. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rednosepit:

Eine Antwort darauf habe ich nicht, ist bei mir aber auch so. Und leider hängt sich Stanby auch ab und zu auf und Mix geht mehr. Darum schalte ich auch immer mal wieder aus und ein.

Neulich entging mir deswegen ein Wanderfalke - überraschend von schräg hinten gekommen und fix unterwegs. Der war auch gut nah, bei gutem Licht und ganz kurz ideal seitlich in Position bevor er abdrehte. Pech gehabt. 

Irgendwo weiter oben kam ein Einstellungstip für Standby den ich noch mal überprüfen müßte. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Da der Fuji AF ja eh nicht scharf stellen kann, ist es doch egal, wie lange die Kamera braucht um aufzuwachen 😂 (kleiner Scherz).

Ich finde die Ansprüche, die mittlerweile an Kameras gestellt werden, etwas überzogen (vorsichtig ausgedrückt).

Wenn jemand mit der Einschaltzeit ein Problem hat, dann ist das natürlich so, egal was ich davon halte.

Aber woran hier (bei einigen) die guten Fotos scheitern, lässt mich doch echt staunen.

Ist alles nicht böse gemeint.

Ich bin nur etwas verwundert.

Link zum Beitrag

Positiv in Vorfreude versetzend empfinde ich es, dass mit dem Titelbild wieder Jonas Rask dabei ist, der sich aus den Fuji-Aktivitäten wohl eine Weile zurückgezogen hatte. Unabhängig vom Interesse an der kommenden Neuheit freu ich mich dann auf seine Bilder damit und die gut gemachten Product Shots.

Link zum Beitrag

Am 8.3.2025 um 19:43 schrieb bbernd:

Ist auch halb so schlimm. Meine X-Pro2 funktioniert noch wie am ersten Tag 😃

Puh. Da lehn ich mich mit meiner X-Pro3 aber auch entspannt zurück! 🙂

Link zum Beitrag