Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb mjh:

Und das ist das Ergebnis einer Perspektivkorrektur in Lightroom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In C1 steht bei mir Manufacturer Profile. Kann ich davon ausgehen das C1 hier noch nicht ready ist? 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A. Garcia:

Was bleibt? Hohe ISO Werte, matschige Details - und die Erkenntnis, dass Auflösung allein noch kein Bild macht . Bei den hellmannschen Motiven wäre man zB. mit einer X100VI, GR III(X) oder einem Stativ wohl deutlich besser bedient …

„Man“ ist in diesem Fall aber nicht David. Er freut sich über die Kamera, und macht meiner Meinung nach tolle Bilder, that‘s it, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde am wichtigsten ist dass man an seinem gekauften Produkt Freude hat, egal was es ist, egal wie die technischen Daten aussehen. Schliesslich ist es der Gegenwert zu dem aufgewendeten, und vielleicht lang ersparten Geld. Und dies scheint bei @davidhellmann der Fall zu sein, also ist doch alles gut.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Frankman:

@davidhellmann
Bei mir möchte C1 immer ein Update laden, was die 100 RF integrieren soll.
Hast du dieses schon geladen?

Jo das hab ich schon drauf.Hatte mich nur gewundert weil die x100 bis zur V zumindest drin sind. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Taloan:

Na ja, ganz ehrlich gesagt heißt das bei den Bildergebnissen: die Kameras kann Fotos machen, ja.
Man hat also kein defektes Exemplar erwischt. Ich sehe da nach wie vor nichts "Besonderes", wo man sagen würde: wow das krieg ich sonst mit zB der X100VI nicht hin.
Mehr sieht man aus den Bildern nicht (was nicht am Fotografen liegt).

Ich denke, damit kann man schon eher abschätzen was die Kamera leisten kann, als an einem "besonderen" Bild ..
Wenn nicht - tut es mir natürlich Leid : )

bearbeitet von lookbook
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb davidhellmann:

Um was geht es dir denn am Ende? Das perfekte Bild? Mir nicht. Macht IBIS mir das Leben leichter? Sicher. Wird es zur Folge haben das hier und da die Qualität des Fotos besser wird? Sicher. Und nun? Es klingt halt immer so als darf man mit der Kamera nicht zufrieden sein weil sie nicht das Ergebnis liefert als wenn sie IBIS und 2er Blende hätte. 

Sicher, kann man ja so  sehen. Wenn ein  Fotoamateur feststellt, “ich brauche das alles nicht oder ist mir egal”, ist das ja in Ordnung. Nur wenn der Maßstab „Amateur“ ist und dieser ja eigentlich mit allem irgendwie klar kommt - weil nix muss - was bringt es dann überhaupt, sich hier über Technik auszutauschen oder bestimmte Features zu diskutieren?  

vor 4 Stunden schrieb davidhellmann:

natürlich auch nicht gleich von den settings her. direkt nebeneinander kann ich leider nicht mehr testen. 

Ok, und was  willst du mir mit diesem Bildvergleich zeigen / sagen?  Dass Crop-MF eine bessere Dynamik bietet als APS-C ? ... hilft das gegen Verwacklungen?

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb A. Garcia:

Sicher, kann man ja so  sehen. Wenn ein  Fotoamateur feststellt, “ich brauche das alles nicht oder ist mir egal”, ist das ja in Ordnung. Nur wenn der Maßstab „Amateur“ ist und dieser ja eigentlich mit allem irgendwie klar kommt - weil nix muss - was bringt es dann überhaupt, sich hier über Technik auszutauschen oder bestimmte Features zu diskutieren?  

Ok, und was  willst du mir mit diesem Bildvergleich zeigen / sagen?  Dass Crop-MF eine bessere Dynamik bietet als APS-C ? ... hilft das gegen Verwacklungen?

Nichts, nur Farbe zwischen all den Text. 
Aber lassen wir das. Ist mir zu mühsam. Ich hab eine viel zu teure Kamera gekauft die ab 20 Uhr nicht mehr zu gebrauchen ist. 
Ich geh noch ne runde matschige Fotos machen. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb davidhellmann:

Nichts, nur Farbe zwischen all den Text. 
Aber lassen wir das. Ist mir zu mühsam. Ich hab eine viel zu teure Kamera gekauft die ab 20 Uhr nicht mehr zu gebrauchen ist. 

Viel Vergnügen mit der Kamera.

Macht bestimmt Spaß 👍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb davidhellmann:

Ich hab eine viel zu teure Kamera gekauft die ab 20 Uhr nicht mehr zu gebrauchen ist. 

Tja, Augen auf bei der Wohnortsuche. Wenn du in Hamburg statt Linz wohnen würdest, könntest du zu dieser Jahreszeit die Kamera fast 30 Minuten länger nutzen….

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Horst Hiller:

Tja, Augen auf bei der Wohnortsuche. Wenn du in Hamburg statt Linz wohnen würdest, könntest du zu dieser Jahreszeit die Kamera fast 30 Minuten länger nutzen….

Das regelt dann der Winter wieder anders herum ;) !

vor 7 Stunden schrieb davidhellmann:

Hier noch ne Runde Fotos auf dem Weg zum Supermarkt: https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/gfx100rf-day-2

Interessante Wohngegend 😁...
Weiterhin viel Spass mit der neuen Kamera!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Frankman:

@davidhellmann
Ist das deine Art der Fotografie?
Dann würde die Kamera ja sehr gut passen.
Kompakt, schöner großer Sucher usw., Freistellung benötigst du nicht viel.
Auch kommt das Formatwahlrad häufiger zum Einsatz.

Ich würde mal sagen ja. Wenig Menschen. Einfach bissl rumlaufen und "Stillleben" festhalten. Ist das schon Streetfotografie? Für mich nicht zumindest. Ich verbinde damit was anderes. Das Rad mag ich. Mal schauen ob man das auch langfristig nutzt aber aktuell geh ich auf Motive zu und hab das Rad im Kopf. 

Sucher ist mega. Auf jeden Fall der beste den ICH bisher hatte. 

vor 15 Minuten schrieb Allradflokati:

Das regelt dann der Winter wieder anders herum ;) !

Interessante Wohngegend 😁...
Weiterhin viel Spass mit der neuen Kamera!

Hehe. Ja ist in der Gegend um den Hafen in Linz. Aufstrebende Gegend sagen sie :D 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb davidhellmann:

In C1 steht bei mir Manufacturer Profile

Das ist die "Hausmarke", heißt: Fujis RAF (JPG?) enthalten die nötigen Voreinstellungen, die die Dateien besser kennen als andere.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb LKH:

Das ist die "Hausmarke", heißt: Fujis RAF (JPG?) enthalten die nötigen Voreinstellungen, die die Dateien besser kennen als andere.

Nur das die "Voreinstellungen" niemand außer Fuji kennt, weil sie die dem Nutzer nicht zugänglich machen.

Link zum Beitrag

Naja, vllt. liege ich auch insofern falsch, dass das offenbar nur bei "Fremdobjektiven" gilt, oder solchen, die C1 noch nicht aufgenommen hat. Sonst werden ja die benutzten Linsen dort benannt. Also geht es um die Einstellungen zwischen Kamera/ Sensor und RAF (deren Geheimnisse wohl auch unbekannt sind, oder?).

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb davidhellmann:

Hier noch ne Runde Fotos auf dem Weg zum Supermarkt:

Ich finde die Fotos auf ihre Art nicht schlecht, aber merke sofort, dass die Kamera  absolut nichts für mich ist, schon wegen der Brennweite, der Schärfentiefe etc. Danke für die Bilder und deine Mühe, dass uns hier mal etwas näher zu bringen.

Link zum Beitrag

Die Brennweiteneignung der RF kann ich für mich schon dem Datenblatt entnehmen, ohne Bilder.

optisch: 35mm(28mm)
digital: 80mm(63mm)
digital: 63mm(50mm)
digital:45mm(36mm)

Für mich müsste da anstelle der 50 eine 40mm stehen (KB), dann würde es zusammen mit den 28 schonmal paarig passen.

Da kommt aus meiner Sicht auch schon das "Problem" der eingebauten Digital-Zooms zu Tage. Es ist festgelegt und wenn die Stufen nicht passen, dann ist es für mich nutzlos. Ein echter Knaller wäre es, man könnte die Zoomstufen selbst festlegen, zumindest in einem bestimmten Brennweitenbereich. Fuji müsste dann halt dynamische Korrekturprofile integrieren, aber das sollte auch machbar sein, und der EVF müsste das Bild dynamisch auf Vollbild skalieren. Dann würde ich mir z.B. 40mm und 63mm konfigurieren.

Aber irgendwas ist ja immer. Alles nur eine Frage der persönlichen KO-Kriterien beim Kamerakauf.
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pragmatiker:
Die Brennweiteneignung der RF kann ich für mich schon dem Datenblatt entnehmen, ohne Bilder.

optisch: 35mm(28mm)
digital: 80mm(63mm)
digital: 63mm(50mm)
digital:45mm(36mm)

Für mich müsste da anstelle der 50 eine 40mm stehen (KB), dann würde es zusammen mit den 28 schonmal paarig passen.

Da kommt aus meiner Sicht auch schon das "Problem" der eingebauten Digital-Zooms zu Tage. Es ist festgelegt und wenn die Stufen nicht passen, dann ist es für mich nutzlos. Ein echter Knaller wäre es, man könnte die Zoomstufen selbst festlegen, zumindest in einem bestimmten Brennweitenbereich. Fuji müsste dann halt dynamische Korrekturprofile integrieren, aber das sollte auch machbar sein, und der EVF müsste das Bild dynamisch auf Vollbild skalieren. Dann würde ich mir z.B. 40mm und 63mm konfigurieren.

Aber irgendwas ist ja immer. Alles nur eine Frage der persönlichen KO-Kriterien beim Kamerakauf.

Da kommt der echte "Pragmatiker" durch 🤣

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...