Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb meridian:

Wieso Wagnis?

Genau wegen dieser Naivität haben es Betrüger immer noch viel zu einfach.

vor einer Stunde schrieb meridian:

Solange eine Rechnung beiliegt

Und wenn nicht? Und wenn sich der Verkäufer (selbst der ehrliche) nach dem Kauf diesbezüglich querstellt?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb naturfotofan:

Genau wegen dieser Naivität haben es Betrüger immer noch viel zu einfach.

Und wenn nicht? Und wenn sich der Verkäufer (selbst der ehrliche) nach dem Kauf diesbezüglich querstellt?

Man kann aber auch wirklich alles negativ sehen. Kamera-/Objektivkauf wickle ich nur mit persönlicher Übergabe ab. ICH habe bei Privatkäufen/Verkäufen, auch bei KA, nur positive Erfahrungen gemacht. Man muss halt den gesunden Menschenverstand an den Tag legen....dann haben es auch Betrüger schwer!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb naturfotofan:

Ich hatte mal ein Objektiv, dass Fuji in jenem Jahr neu herausbrachte und da ging das auch ohne Rechnung auf Garantie, als es defekt war. Konnte ja nicht älter sein. bei Nikon hatte ich das früher auch schon.  Mit dieser KAmera ist es wohl das Gleiche, denn die gibt es ja noch nicht so lange, als das die Garantie abgelaufen sein könnte. Selbst bei in China gekauften Sachen gibt Fuji ein Jahr Garantie, auch wenn man sie hier einschickt und nicht nach China. Da hatte ich mich auch mal vorher erkundigt, als ich das 100-400 beim Chinesen aus England gekauft habe.

Dürfte also im ersten Jahr kein Problem sein, auch wenn man keine Rechnung hat.

Link zum Beitrag

Wenn es ein seriöses Angebot ist, dann wäre immerhin eines jetzt ENDLICH mal geklärt zur RF:
"Funktioniert natürlich einwandfrei und die Bilder sind über jeden Zweifel erhaben. Einfach klasse !"

Allein DER Satz wäre es mir mind. 300 Euro wert, die Gebrauchsspuren in den Objektivdeckel dann doch selbst machen zu dürfen.

Link zum Beitrag

Bei Kleinanzeigen sollte man einfach nur Kaufen, wenn wann selbst hinfahren und in Augenschein nehmen kann. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Ordentliche Rechnung mal vorausgesetzt.
Wenn es die jetzt schon mit leichtem Nachlass bei Kleinanzeigen gibt. Dann werden auch die Händler mit sich reden lassen, oder in einem halben bis einem Jahr Aktionen kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte mir eine Kamera über 500€ ca. 2016 kaum vorstellen —> Samsung. Dann war 1000€ eine Grenze, mittlerweile ca. 2k€, je nach Ausstattung/Neuigkeit. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass ich da in absehbarer Zeit nochmal einen deutlichen Sprung nach oben mache, ohne etwas in Zahlung zu geben, denn die Einnahmen und Ausgaben ändern sich vermutlich nicht bei mir.

Wenn es anderen so ähnlich geht wie mir, kann ich mir gut vorstellen, dass eine X100VI nicht billig, aber erstrebenswert und finanziell im Verhältnis auch zu anderen Ausgaben noch relativ im Rahmen ist. Eine 5.5k€ Kamera aber, die dazu kein Allrounder, sondern eher Zweitkamera ist, wird den Rahmen für einige - so wie für mich auch - halt sprengen. Entweder bzgl. des Portemonnaies oder einfach der Schere im Kopf. Ich könnte sie mir zwar leisten, aber die Schwelle, 5k€ für eine einzige Kamera auszugeben, die ist halt ziemlich hoch. Sowas will dann fünfmal statt zweimal überlegt sein oder kommt halt auch gar nicht in Frage. Eine gebrauchte GFX und zur mentalen Beruhigung vielleicht noch ein Objektiv verkauft dafür, das wäre schon einfacher.

Link zum Beitrag

Am 21.4.2025 um 07:07 schrieb Thorsten.M:

In einem längeren Gespräch mit einem Mitarbeiter eines Fotofachhändlers, wird von einem Fotografen Meister mit dem Schwerpunkt Food, Drink und Produktfotografie aus dem praktischen Händling, auch mit unterschiedlichen Bildern berichtet.

Soviel nur zu der Behauptung "Profis benutzen diese Kamera nicht"

Der Profi hat die GFX100RF im Rahmen dieses Videos benutzt. Ich habe wohl die Stelle überhört, wo er sagt, dass er die 100RF in Zukunft regelmäßig benutzen wird😀.

Viel merkwürdiger finde ich, dass der Profi bei ca. 29:30 den Dynamikumfang lobt, weil man im dunklen Hintergrund noch so viele Details sieht. Eigentlich hat er gezeigt, dass die Gradationskurve der JPG-Erzeugung in den Schatten flach verläuft, so dass nicht alles sofort im Schwarz verschwindet. Auch dass er bei 42:45 sein schwarzes Bild, aufgenommen bei ISO 125, um 4 Belichtungsstufen hochziehen konnte, ist jetzt keine Sensation. @Rico Pfirstinger hat schon vor vielen Jahren ähnliches bei APS-C gezeigt, als er über die Vorzüge der ISO-losen Fujisensoren geschrieben hatte.

Das ist alles nichts negatives für die GFX100RF. Der Sensor ist sicherlich sehr gut, wie schon bei der GFX100sII. 100MP bieten sehr viele Details und erlauben großzügiges Beschneiden. Darüber hinaus ist die Kamera die kleinste und billigste Möglichkeit 100 MP fabrikneu zu benutzen, freilich mit einigen Einschränkungen. Mich wundert aber, dass auch Profis sich schwer tun, Dynamikumfang und die Abstimming von Gradationskurven klar zu unterscheiden. Oder dass der Profi offensichtlich nicht weiß, dass man bei ISO-losen Sensoren auch nachträglich ohne Problem die Helligjeit um mehrere Blendenstufen erhöhen kann. Vielleicht weiß er das alles, aber er geht davon aus, dass die Zuschauer das nicht wissen und er sie mit Banalitäten beeindrucken kann.

Hm, wenn ich das Banalitäten nenne, tue ich den Entwicklern fürchterlich unrecht, denn eigentlich ist die Leistungsfähigkeit moderner Kameras schon seit einigen Jahren ganz phantastisch.

Link zum Beitrag

Ja mei. Ich kauf auch gern mal ohne mir wochenlang den Kopf drüber zu zerbrechen. Ist ja nicht so, dass die Dinger dann Wertlos sind.  Das die gebraucht keiner so schnell kauft oder nur mit deutlich Nachlass is doch auch klar. Ist bei ner Leica Q doch auch nicht viel anders. Bei den Preisen wird der Kreis der Käufer halt kleiner.

Man muss glaube auch nicht auf den Hype warten. Der wird nicht kommen wie bei der x100 aber da muss man auch sagen, hat das 6 Versionen gedauert und nen Corona gebraucht. Vorher war die x100 doch meist easy zu bekommen. Glaub der Hype kam mit der V aber auch erst später und nicht direkt am Anfang. 

Nach nun zwei? Wochen sind für mich der größte USP die 100mp mit dazugehörigem croppen. Ist einfach sensationell was da möglich ist. Und da brauchen wir jetzt auch nicht wieder streiten ob es sinnvoll ist 100mp zu croppen. Es geht. Ich nutze es. Ich finde es gut. 

Hier und da würde ich mir natürlich dennoch eine längere Brennweite wünschen aber so ist das eben. So war es auch als ich ne Ricoh GR III hatte. Und als ich die GR IIIx hatte war es das gleiche anders herum. 

Das gute ist, die RF und mein die ganze Zeit damit befassen, hat meine Freundin so verrückt gemacht, dass sie meine XPro3 nun genommen und sich ein 27mm WR dazu geholt hat. Und ich werde einfach mein 90mm behalten und kann dann hier und da das ganze auch noch nutzen. 

bearbeitet von davidhellmann
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich konnte mir eine Kamera über 500€ ca. 2016 kaum vorstellen —> Samsung. Dann war 1000€ eine Grenze, mittlerweile ca. 2k€, je nach Ausstattung/Neuigkeit. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass ich da in absehbarer Zeit nochmal einen deutlichen Sprung nach oben mache, ohne etwas in Zahlung zu geben, denn die Einnahmen und Ausgaben ändern sich vermutlich nicht bei mir.

Wenn es anderen so ähnlich geht wie mir, kann ich mir gut vorstellen, dass eine X100VI nicht billig, aber erstrebenswert und finanziell im Verhältnis auch zu anderen Ausgaben noch relativ im Rahmen ist. Eine 5.5k€ Kamera aber, die dazu kein Allrounder, sondern eher Zweitkamera ist, wird den Rahmen für einige - so wie für mich auch - halt sprengen. Entweder bzgl. des Portemonnaies oder einfach der Schere im Kopf. Ich könnte sie mir zwar leisten, aber die Schwelle, 5k€ für eine einzige Kamera auszugeben, die ist halt ziemlich hoch. Sowas will dann fünfmal statt zweimal überlegt sein oder kommt halt auch gar nicht in Frage. Eine gebrauchte GFX und zur mentalen Beruhigung vielleicht noch ein Objektiv verkauft dafür, das wäre schon einfacher.

Für mich ist die X100VI alles, bloß kein Allrounder. Weiter oben hat einer geschrieben er hat eine X100VI und sucht jetzt eine Leica Q2 weil ihm die GFX100RF zu teuer ist. 

Man muss halt Prioritäten setzen, für das Geld für eine X100VI und einer Q2 bekommt man auch eine GFX100RF und hat noch mehr Sensorfläche wie beide zusammen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb davidhellmann:

Ja mei. Ich kauf auch gern mal ohne mir wochenlang den Kopf drüber zu zerbrechen.

Ich auch, aber halt nicht für >5k€.

Gerade eben schrieb Protomelas:

Für mich ist die X100VI alles, bloß kein Allrounder.

Hatte ich oben auch nicht geschrieben bzw.. gemeint. Sie ist halt im Vergleich zur RF nur in einer für Viele greifbareren Preisrange. 

vor 1 Stunde schrieb davidhellmann:

Bei den Preisen wird der Kreis der Käufer halt kleiner.

Genau das meinte ich oben. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protomelas:

Für mich ist die X100VI alles, bloß kein Allrounder. Weiter oben hat einer geschrieben er hat eine X100VI und sucht jetzt eine Leica Q2 weil ihm die GFX100RF zu teuer ist. 

Man muss halt Prioritäten setzen, für das Geld für eine X100VI und einer Q2 bekommt man auch eine GFX100RF und hat noch mehr Sensorfläche wie beide zusammen.

Falls ich gemeint bin:

die RF ist mir nicht „zu teuer“, ich habe nur gerade das Geld nicht über…..

und die x100vi gebe ich nicht her

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb davidhellmann:

Das gute ist die RF und mein die ganze Zeit damit befassen hat meine Freundin so verrückt gemacht, dass sie meine XPro3 nun genommen hat und sich ein 27mm WR dazu geholt hat. Und ich werde einfach kein 90mm behalten und kann dann hier und da das ganze auch noch nutzen.

So würde ich das wahrscheinlich auch machen, die RF als Hauptkamera für fast alles und dann die Pro2 mit dem 23/1.4 und dem 90/2 behalten für spezielle Situationen. Das harmoniert sicher sehr gut, und alles andere könnte ich im Grunde verkaufen.

Beim Croppen bin ich immernoch am überlegen wie weit man da realistisch gehen würde. Wenn man 2-fach digital zoomed landet man ja grob bei einem APS-C Sensor mit 25 MP während das Objektiv gleich bleibt, also 35/4. Dabei sollte aber dann auch der äquivalente Vorteil des Sensors beim Rauschen wegfallen, also ist man dann auf die ISO12800 limitiert wenn man zur Pro2 ähnliche Ergebnisse will. Wie sieht das bei dir in der Praxis aus, kannst du das so nachvollziehen?

Link zum Beitrag

Falls es interessiert hab ich hier mal paar random fotos von meinem Heimweg gestern hier hin gelegt: https://sveltekit.davidhellmann.com/photos/heimweg-und-so-2025-04-24

Das meiste davon nachts. Natürlich alles aus der Hand mit schon drei Cocktails in mir. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ViewPix:

Einen besseren Bildstabilisator gibt es nicht 😄

Wenn ich vor dem Betrachten meiner Bilder jedesmal drei Cocktails trinken müsste, um die Unschärfe nicht zu sehen, würde meine Hausärztin aber vermutlich heftigen Einspruch einlegen … :D 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Leicanik:

Wenn ich vor dem Betrachten meiner Bilder jedesmal drei Cocktails trinken müsste, um die Unschärfe nicht zu sehen, würde meine Hausärztin aber vermutlich heftigen Einspruch einlegen … :D 

Andersrum wird ein Schuh draus 😉. Endlich habe ich eine Ausrede um Saufen zu dürfen.

Sie: „Schatz, wer fährt heute?“ Du: „Du, mein Schatz, ich muss  noch fotografieren!“

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Leicanik:

Was musst Du dir auch drei Mal am Tag deine Bilder anschauen?

Link zum Beitrag

Noch nicht gelesen komplett… https://arnds.photos/blog/the-fuji-gfx100rf-and-me

vor 2 Stunden schrieb Josch007:

.......und ich kann so viel Alkohol trinken wie ich will......es klappt nicht mit dem "SCHÖNTRINKEN" der 100RF 🍹 🤩 😆

Aber einfach ignorieren scheint auch nicht zu klappen… 

Wenn ich nachts 100% perfekt scharfe Bilder will, nehm ich ein Stativ. Oder aber leb einfach mit den nicht 100% scharfen. Macht mein Leben jetzt nicht schlechter. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...