mjh Geschrieben Mittwoch um 14:31 Uhr Share #226 Geschrieben Mittwoch um 14:31 Uhr (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nichts davon könnte mich irgendwie faszinieren, aber das war ja absehbar. Und ich bin nicht so vermessen, anzunehmen, die Fotowelt würde sich um mich drehen. So lange Fuji genug Modelle baut, die mich interessieren, ist mir alles recht. Aber mal echt jetzt: Den direkten Druck mit Instax-Druckern zu ermöglichen, während dieses Feature den APS-C- und Mittelformatmodellen vorenthalten wird? „Adding insult to injury“ nennt das der Engländer … bearbeitet Mittwoch um 15:03 Uhr von mjh madsector, lichtschacht, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Mittwoch um 14:31 Uhr Geschrieben Mittwoch um 14:31 Uhr Hallo mjh, schau mal hier Fujifilms Half Frame Kamera. Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben Mittwoch um 16:09 Uhr Share #227 Geschrieben Mittwoch um 16:09 Uhr https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-half-product-images/ Okay, also das ist dann eine Kamera mit... ...entweder vollautomatischer oder halbautomatischer Belichtung (nur Blende voll manuell), denn neben dem Blendenrad und dem EV-Korrekturrad gibt's nix, keinen Command Dial oder ein festes Rad für Zeiten. Übersehe ich was? Vorn am Objektiv kann man manuell fokussieren, oder ist das nur Deko? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben Mittwoch um 16:20 Uhr Share #228 Geschrieben Mittwoch um 16:20 Uhr Bedeutet JPG only, dass kein RAW Format allgemein aufgenommen wird oder nur mit den Simulationen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKH Geschrieben Mittwoch um 17:06 Uhr Share #229 Geschrieben Mittwoch um 17:06 Uhr vor 41 Minuten schrieb meridian: Bedeutet JPG only, dass kein RAW Format allgemein aufgenommen wird oder nur mit den Simulationen? Ein RAW/ RAF (die Sensor-Daten) wird immer aufgenommen, daraus immer ein JPG für den Sucher generiert, wenn aber nur ein JPG auszugeben eingestellt ist, wird das RAW/ RAF nicht abgespeichert, sondern nach der JPG-Ausgabe gelöscht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben Mittwoch um 17:13 Uhr Share #230 Geschrieben Mittwoch um 17:13 Uhr vor 2 Minuten schrieb LKH: Ein RAW/ RAF (die Sensor-Daten) wird immer aufgenommen, daraus immer ein JPG für den Sucher generiert, wenn aber nur ein JPG auszugeben eingestellt ist, wird das RAW/ RAF nicht abgespeichert, sondern nach der JPG-Ausgabe gelöscht. Das schreibt man bei den Datenblättern als Spezifikation hin? Es ist noch nicht offiziell, wir werden sehen ob wirklich nur JPG ausgegeben werden kann bei der X-T5 steht RAW, JPG und Heif als Bildformat. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen das man nur JPGs bekommt aus der neuen Kamera. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben Mittwoch um 17:36 Uhr Share #231 Geschrieben Mittwoch um 17:36 Uhr Darüber bin ich auch gestolpert - für die meisten User hier sicherlich unverständlich, aber viele Smartphones machen es ja nicht anders. Ich habe ein iPhone 13 mini und da gibt es von Apple keine RAW Ausgabe über die Standard Kamera App. Über spezielle Apps ist es schon möglich, aber die RAW Ausgabe war auch bei Mittelklasse Smartphones vor einigen Jahren nicht die Regel, wobei mein Huawei P30 dazu in der Lage war. Letztendlich wird die Zielgruppe was zumindest die Fotografie angeht ähnlich sein - für mich durchaus vorstellbar, dass nur JPGs ausgegeben werden können. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Mittwoch um 17:57 Uhr Share #232 Geschrieben Mittwoch um 17:57 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Instax Evo ohne integriertem Drucker. Die hatten auch nur einen Pseudo-Sucher. Aber wird sich schon gut verkaufen. Ohne Marktanalyse schmeißt man sowas nicht auf den Markt. Bin gespannt, wie es versucht wird, einem schmackhaft zu machen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Mittwoch um 18:11 Uhr Share #233 Geschrieben Mittwoch um 18:11 Uhr Das ist eben digitales Instax, da hat man auch keine Rohdaten in der Hinterhand. Es gelingt, oder eben nicht. Fertig. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKH Geschrieben Mittwoch um 18:49 Uhr Share #234 Geschrieben Mittwoch um 18:49 Uhr Ich schrieb, wenn ein JPG auszugeben eingestellt ist... also es können auch andere Formate in den neueren Kameras sein. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Mittwoch um 19:04 Uhr Share #235 Geschrieben Mittwoch um 19:04 Uhr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das sieht dann doch antippbar aus... Also links Zeiten, rechts ISO. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben Mittwoch um 20:20 Uhr Share #236 Geschrieben Mittwoch um 20:20 Uhr (bearbeitet) Sieht die Fläche neben dem sucher nicht wie ein Augensensor aus? Würde der bei einem Sucher ohne Informationen denn Sinn machen nur um das Display auszuschalten? Ich fand die Kamera sehr spannend bisher als kleine Immerdabei, aber ohne RAW wird das denke ich nichts. Ich nutze RAW zwar nur zur Bearbeitung in der Kamera aber möchte das nicht missen. Ich schätze mal, dass RAW Ausgabe mit der Idee der zusammengefügten Bilderpaaren kollidiert, man müsste für diese Bilder ja dann einzelne RAWs ausgeben oder es nur dort weglassen, so wie die Panoramafunktion auch keine RAWs ausgibt. Wie sollen eigentlich die Bilderpaaren auf dem Hochkantbildschirm dargestellt werden, mit Scrollen? bearbeitet Mittwoch um 20:23 Uhr von madsector nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben Mittwoch um 22:10 Uhr Share #237 Geschrieben Mittwoch um 22:10 Uhr Ich finde die Kamera sehr spannend. Ich denke das wird ein Erfolg für Fuji. Wegen Sachen wie dem Analog Modus, dem Diptychmodus (vid/vid, foto/foto, foto/vid), den Instax Evo Kreativfiltern, Filmsimulationen mit der kleinen Anzeige dazu usw. Für mich hat das 3:4 Format den Ausschlag gegeben eine zu kaufen, wenn ich eine bekomme, ohne hinterher zu rennen. Habe schon mal beim Händler angefragt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Mittwoch um 22:22 Uhr Share #238 Geschrieben Mittwoch um 22:22 Uhr vor 5 Stunden schrieb meridian: So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen das man nur JPGs bekommt aus der neuen Kamera. Nach allem, was Fuji Rumors sonst darüber schreibt, würde es mich fast wundern, wenn ein Raw-Format unterstützt würde … Schau’n wir mal – nicht dass Raw oder nicht Raw für mich hier einen Unterschied machte; ich bin bloß neugierig, was es am Ende wird. Mein eigentliches Interesse gilt aber dem, was Fuji im Juni vorstellen wird. lichtschacht, nightstalker, outofsightdd und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Gestern um 01:14 Share #239 Geschrieben Gestern um 01:14 vor 7 Stunden schrieb meridian: Das schreibt man bei den Datenblättern als Spezifikation hin? Es ist noch nicht offiziell, wir werden sehen ob wirklich nur JPG ausgegeben werden kann bei der X-T5 steht RAW, JPG und Heif als Bildformat. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen das man nur JPGs bekommt aus der neuen Kamera. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ernsthaft, ist Fuji von Hoya gekauft worden? Das klingt fast wie so ein Hoya/Pentax Projekt .... fehlt nur noch die Nachricht, dass das Gerät in 50 verschiedenen Farbkombinationen erhältlich ist F 2,8/10mm? was für ein Quatsch, für 1 Zoll ist das so richtig lichtschwach, vor allem für eine Festbrennweite ... und sagt mir nicht, dass für F1,4 kein Platz gewesen wäre, wenn man sich anschaut, wie mickrig das Objektiv auf den geleakten Bildern aussieht ... sogar eine Panasonid LX15 hat ein Zoom (!) das bei Blende 1,4 beginnt .. die Lumix LX100 hat trotz einer Sensorfläche von ein wenig kleiner als mFT ein Zoom (!) das bei F1,7 beginnt kein RAW? Wie viele Hipster wird man von dieser komischen Kamera überzeugen können, deren Funktionalität man auch einfach in eine Smartphone Kamera App packen hätte können? OVF ohne weitere Anzeige? Naja gerade wenn da Menschen fotografiert werden sollen, werden die Nutzer viel Spass mit der Parallaxe haben ... den Quatsch hatten sie doch schon bei der X10 eingebaut... die man sinnvoll eigentlich nur über das Display nutzen konnte, oder für Häuser auf Entfernung. Bei Menschen wusste man nie, ob die Ohren dran sind und ob man einen halbwegs kontrollierten Ausschnitt hat. Cold Shoe ... also keine (System)blitze möglich ... OK könnte ich 'mit leben ... aber sinnvoll ist das nicht Eigentlich kann Fuji nur auf eine Art "Lomo" Effekt hoffen, vielleicht wird es ja DER Trend auf Instagram und ähnlichen Plattformen, Doppelbilder und Diptych Modes mit kombinierten Fotos und Videos zu machen ... allein mir fehlt der Glaube was diese analogen Modes mit 36, 54 und 72 Bildern bedeuten ist mir unklar ... streikt die Karte nachdem diese Zahl an Bildern erreicht worden ist? Muss man dann so tun, als würde man den Film wechseln? ... klingt irgendwie, als hätte sich das jemand während einer schweren Fiebergrippe ausgedacht MikeAusNMS und Taloan haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben vor 22 Stunden Share #240 Geschrieben vor 22 Stunden Hier die offiziellen Infos zur Fuji X Half! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben vor 22 Stunden Share #241 Geschrieben vor 22 Stunden Nach knapp 1,5 Wochen mit der Kamera hier ein paar Eindrücke: - das ist eine Spaßkamera. Die Fotos daraus sind nicht dafür gedacht, in einer Bildbearbeitungssoftware landen. - Bildqualität ist für kleine Bildschirme ausgelegt. Zoomt man rein, wirds schnell matschig, auch bei ISO200. - Wenn man sie in echt vor sich hat, wirkt sie noch viel kleiner als auf den Bildern und Videos - OVF für mich als Brillenträger eher ungeeignet. Habe nur über den Bildschirm gearbeitet. - das kleine Display mit der Filmsimulation gefällt mir sehr gut. Auch wie es für Menüs verewndet wird gefällt mir. - Bedienung nur über touch manchmal nervig, da es nicht immer 100%ig so reagiert, wie man will. - Akkulaufzeit ist super. Altbekannter NP-W126S, den wohl jeder noch rumliegen hat. - AF ist... naja. Im Foto Modus noch in Ordnung, im Video eher schlecht. - Diptychon und Filmkamera Modus machen schon viel Spaß. Für letzteren braucht man aber eine extra App. - Alles aus Kunststoff, fühlt sich aber wertig an, mit guter Haptik. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beispielfotos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EchoKilo, madsector, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben vor 22 Stunden Share #242 Geschrieben vor 22 Stunden und sie wird in 3 Farben geliefert: https://www.foto-erhardt.de/fujifilm-neuheiten.html?utm_source=brevo&utm_campaign=Fujifilm-Neuheit_Mai-25&utm_medium=email aber Spaßkamera für 799 EUR - ist eigentlich schon grenzwertig, oder? ManfredE und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben vor 22 Stunden Share #243 Geschrieben vor 22 Stunden Wenn es keine "Halbe Kamera" wäre, sondern eine Ganze, würde sie ja € 1.598 kosten, passt doch ins Schema. nightstalker, Allradflokati, forensurfer und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben vor 22 Stunden Share #244 Geschrieben vor 22 Stunden vor 8 Minuten schrieb forensurfer: aber Spaßkamera für 799 EUR - ist eigentlich schon grenzwertig, oder? Japp, sehe ich auch so. Meiner Meinung nach, wäre diese Kamera perfekt für Kinder/Jugendliche, die nicht mit Papas großer Fujifilm spielen sollen, sondern eine eigene bekommen. Dafür ist der Preis mit 799,- € aber einfach viel zu hoch. Nochmal die Hälfte davon, oder 499,- und es wäre mit Sicherheit ein Verkaufsschlager. Aber so? Mal abwarten. Hier noch ein lustiger Vergleich. War mit der X half mal an der gleichen Stelle, an der ich vor ein paar Monaten mit der GFX war Unfairer vergleich, aber ich fand es lustig das mal zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, forensurfer, MadCyborg und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben vor 21 Stunden Share #245 Geschrieben vor 21 Stunden Soweit ich es beurteilen kann von meinen Unterlagen her, hat die Kamera einen 1"-Sensor mit 20 MP; von dem nur ein 3:4-Ausschnitt genutzt wird. Kein X-Processor 5, kein CH, kein PDAF (also nur CDAF), keine Objekterkennung, kein Eterna Bleach Bypass, Pro Neg Hi/Std und Monochrome (also 13 statt 20 Filmsims), dafür zahlreiche zusätzliche kreative Filter, die es sonst nicht so gibt. RAW-Aufnahme ist nicht möglich, nur JPEG. Inwieweit die 13 Filmsims dem entsprechen, was wir aus den X und GFX Modellen der 5. Generation kennen, ist mir noch unklar, dafür müsste ich die Kamera haben und vergleichen, fragt das also am besten die Leute, die das Teil bereits getestet haben. Blitz ist ein LED-Licht, vergleichbar Smartphones. Also kein Freeze-Effekt. Video-Modus eher unattraktiv, die Kamera ist zum kreativen Bildermachen da. Der Filmkameramodus entspricht etwa dem, was sich die krassesten Realsatiriker hier im Forum immer wieder mal gewünscht haben. Das war glaube ich das erste Mal, dass ich beim Lesen einer Fuji-Pressemitteilung laut gelacht habe, so geil ist das. Da hat sich jemand mal was getraut und gesagt: "Jetzt geben wir den Analog-Freaks einfach mal genau das, was sie sich in den Foren herbeifantasiert haben." Diese mutige Konsequenz kann man nur bewundern, das ist "make it or break it"-Attitude. Im Endeffekt eine digitale Fuji QuickSnap, nur viel teurer. Oder viel billiger, wenn man Film- und Entwicklungskosten einberechnet und das Teil auch wirklich nutzt. Pure Spaßkamera, keinesfalls als "fotografisches Werkzeug" betrachten oder verwenden, mit dem die BQ eines 1"-Sensors ausgereizt werden soll. MikeAusNMS, Schnuppes, madsector und 7 weitere haben darauf reagiert 8 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben vor 21 Stunden Share #246 Geschrieben vor 21 Stunden Dabei hat ja Nikon mit V1-V3 und sehr guten Objektiven damals gezeigt, was mit 1Zoll-Sensor möglich ist.... Hier Nikon V1 10MP und das Nikon One 1,2/32mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik und nightstalker haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben vor 21 Stunden Share #247 Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb forensurfer: Dabei hat ja Nikon mit V1-V3 und sehr guten Objektiven damals gezeigt, was mit 1Zoll-Sensor möglich ist.... Mit den Einstellungen "Abgelaufener Film" plus "Korn" stellt sich die Frage nach bestmöglicher Bildqualität sicherlich nicht. bearbeitet vor 20 Stunden von Lenz Moser Allradflokati, forensurfer, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben vor 20 Stunden Share #248 Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb forensurfer: Dabei hat ja Nikon mit V1-V3 und sehr guten Objektiven damals gezeigt, was mit 1Zoll-Sensor möglich ist.... Hier Nikon V1 10MP und das Nikon One 1,2/32mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Richtig, mit 1 Zoll kann man sehr vernünftige Fotos mache, hier mit der Sony RX100 III (KB 24-70 1.8-2.8) bearbeitet vor 17 Stunden von Horst Hiller Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben vor 20 Stunden Share #249 Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb forensurfer: Dabei hat ja Nikon mit V1-V3 und sehr guten Objektiven damals gezeigt, was mit 1Zoll-Sensor möglich ist.... Gegen die Sony RX100 Reihe hatte man halt keine Chance. nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nosferatu Geschrieben vor 20 Stunden Share #250 Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Ich finde die Kamera sehr spannend und den Ansatz mal ohne Lightroom etc. schon fertige Bilder machen zu müssen etwas, was ich auch besser machen könnte. Auch dass sich hier jemand bei möglichen Funktionen ausgetobt habt, finde ich lobenswert insbesondere die analog Funktionen mit Filmhebel und begrenzten Aufnahmemöglichkeiten und Simulation von Entwickeln in der App - ich habe schon lange keine Fuji mehr - aber ich schleiche schon auf Händlerseiten rum. die X Half hat auch den M-Look komplett kopiert. letztes Jahr habe ich die Pentax 17 Halfframe als einzige Kamera in den Urlaub mitgenommen - schöne Erfahrung. Wie früher als Jugendlicher. bearbeitet vor 20 Stunden von nosferatu Schnuppes hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.