Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb paulleica:

Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht mit Lightroom arbeite. Ich nutze DXO Photolab und habe mit meinen 16 GB RAM keinerlei Probleme. Als Apple das M1 Macbook herausgebracht hatte, habe ich mit dem Gerät mit 8GB RAM locker die rund 45 bis 50 MB großen Dateien aus der Leica SL2 verarbeiten können, mit der ich damals hauptsächlich fotografiert habe.

Man sollte also bei der Entscheidung wie viel GB RAM man braucht berücksichtigen, mit welcher Software man arbeitet. Vielleicht kann ja jemand, der mit 16 GB RAM und einem M2 oder M3 MacBook und mit Lightroom arbeitet, sagen ob sich das Gerät mit dem Programm schwer tut. Die Die Verwaltung des Arbeitsspeichers war bei Macs schon immer besser als bei Windows Rechnern und ist mit den neuen M-Chips noch mal um Klassen besser geworden. 

Ich stimme Dir zu, dass man eher eine größere SSD wählen sollte. Wer sparen will, dem empfehle ich bei einem MacBook Pro 500 GB zu nehmen und mit einem kleinen Adapter in den SD Kartenschlitz eine Micro-SD mit weiteren 500 GB zu integrieren und diese wie eine zweite Festplatte zu nutzen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim MacBook Air geht das leider nicht, da es keinen integrierten SD-Kartenleser hat.

Ich benutze immer noch meinen ersten IMac M1 mit 16 GB RAM +1 TB SSD.

Mit Capture One letzte Version und Fuji 100S II Bildern keine Probleme.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin, gerade ist mir im Kopf geschossen das die SSD wo ich die Bilder und den Katalog von Lightroom damals für Windows formatiert habe, also vermutlich NTFS Format. MacOS kann das nur lesen aber nicht beschreiben. Ich muss heute schauen wenn das SSD Gehäuse ankommt wieviel Platz gerade für die Bilder in Anspruch genommen werden. Ich hab noch eine 2 stk SATA ssd und 1 zusätzliche NVME. Auch diese NTFS formatiert. Und teils noch Daten darauf die ich brauche. 
was also machen?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RoBs3n:

Und teils noch Daten darauf die ich brauche. 
was also machen?

Verschieben auf z.B. eine noch vorhandene oder zu beschaffende HDD und die SSDs mit APFS neu formatieren. Danach bei Bedarf wieder zurückschieben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RoBs3n:

Auch diese NTFS formatiert.

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Verschieben auf z.B. eine noch vorhandene oder zu beschaffende HDD und die SSDs mit APFS neu formatieren. Danach bei Bedarf wieder zurückschieben. 

Kleiner Einwand. Am besten mit exFAT formatieren. Das Format ist universell unter Windows, macOS und Linux lesbar. Formatiere meine externen USB und SSD Datenträger, welche ich zum Datenaustausch verwende grundsätzlich mit exFAT von meinem Mac aus.

Hintergrund, wenn man unter macOS einen externen Datenträger nicht korrekt auswirft und entfernt (zu schnell abgezogen), kann es vorkommen, dass das externe Medium nicht mehr erkannt wird, wenn erneut angeschlossen. Habe ich den externen Datenträger dann mit APFS formatiert, hilft nur noch ein anderer Mac um den Datenträger zu mounten und die Daten darauf lesen zu können. Gut, wer dann auf einen weiteren Mac zugriff hat.

Ist der externe Datenträger aber mit exFAT formatiert worden und wird von macOS nicht mehr erkannt, kann jeder andere Windows, Linux und selbst QNAP/Synologie NAS Laufwerke den Datenträger einbinden und die Daten auslesen. 

Im Gegensatz zu FAT32, kann exFAT wie NTFS auch mit großen Dateien umgehen - ist aber universell lesbar. 

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt kein ITler, aber soweit ich gelesen habe gilt APFS sowohl als performanter als auch als robuster (gerade in den beschriebenen Situation) als exFAT. 
Die universelle Lesbarkeit ist sicher ein Punkt. Aber ich hätte jetzt genauso viele Möglichkeiten eine SSD an einem anderen Mac anzuschließen wie an einem anderen PC. Eine allgemeingültige Antwort gibt es daher wohl nicht. 

Link zum Beitrag

@AJW vielen Dank für den Hinweis, aber erst einmal nicht ganz so relevant. 

Gut dann wird erst einmal ein anderes Gehäuse noch besorg für die sata ssd's und dann mal schauen.

wo kann ich auslesen bei macOS wie der jeweilige Festspeicher formatiert wurde(NTFS, exfat, Apps..)

danke 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

Ich bin jetzt kein ITler, aber soweit ich gelesen habe gilt APFS sowohl als performanter als auch als robuster (gerade in den beschriebenen Situation) als exFAT. 
Die universelle Lesbarkeit ist sicher ein Punkt. Aber ich hätte jetzt genauso viele Möglichkeiten eine SSD an einem anderen Mac anzuschließen wie an einem anderen PC. Eine allgemeingültige Antwort gibt es daher wohl nicht. 

Nein, gibt es auch nicht. Nur Überlegungen. Ich habe hier auch mehrere Mac Rechner. Ich dachte nur beim TO als Umsteiger, ob es vielleicht Sinn machen könnte hier exFAT zu nehmen, da Umsteiger meistens auch noch viel Windows Hardware haben und auch oft Datenträger tauschen beim schreiben und lesen von Daten.

vor 26 Minuten schrieb RoBs3n:

Gut dann wird erst einmal ein anderes Gehäuse noch besorg für die sata ssd's und dann mal schauen.

Genau, einfach rüber ziehen. Kauf dir nicht unbedingt eine SanDisk, muss nicht sein, aber da gab es in letzter Zeit immer wieder mal Totalausfälle in Verwendung mit Mac Rechnern. Genau verifiziert ist das nicht, aber wird in Foren und Bewertungspostings heiß diskutiert.

vor 26 Minuten schrieb RoBs3n:

wo kann ich auslesen bei macOS wie der jeweilige Festspeicher formatiert wurde(NTFS, exfat, Apps..)

Kannst dir die Spotlight Suche gleich mal antrainieren ;) 

Die Command-Taste gedrückt halten (links neben der Leertaste).
Und gleichzeitig die Leertaste drücken.

In der Mitte geht die Spotlight Suche auf, da kannst Du jede Software suchen und direkt starten, aber auch Rechenaufgaben erledigen etc,

Command + Leertaste und dann Festplattendienstprogramm eingeben und starten (Enter).

Dort hast du eine Übersicht deiner gemounteten Laufwerke, siehst mit was sie formatiert sind und kannst diese auch dort auswählen und formatieren. Wobei das bei macOS "Löschen" heißt und nicht "Formatieren".

bearbeitet von AJW
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AJW:

Kauf dir nicht unbedingt eine SanDisk, muss nicht sein, aber da gab es in letzter Zeit immer wieder mal Totalausfälle in Verwendung mit Mac Rechnern.

Dieser Serienfehler der Hardware (die Platine war eine Fehlkonstruktion und wenn die Komponenten nicht passten, hat man sie mit Gewalt ’reingedrückt) tritt unabhängig davon ein, ob man die SSD an einen Mac oder PC anschließt. Wenn die Daten weg sind, sind sie weg.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb RoBs3n:

Kann ich evtl eine neue Partition auf der SSD anlegen ohne das die Daten verloren gehen, und dann die Daten darauf schieben?

Frei wären 2,82 tb und belegt sind 1,28TB

Da traue ich mich gar nicht zu antworten :D 

Zitat

Ja, es ist möglich, eine Mac-Festplatte nachträglich zu partitionieren, ohne Daten zu verlieren, wenn man das Festplattendienstprogramm richtig verwendet. Es ist jedoch immer ratsam, vorab ein Backup der Daten zu erstellen, um auf Nummer sicher zu gehen. 

Ja, nein. Unter macOS ist das mit dem Festplattendienstprogramm möglich. Aber man sollte dabei immer ein Backup des Mediums und der Daten haben. Geht nur etwas schief, wird der Vorgang warum auch immer unterbrochen oder schlägt fehl, war es das. Es geht, aber ohne Backup sollte man das auf keinen Fall machen. Niemals. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

Ich wollte eine Rückmeldung abgeben. Der Rechner ist seit ein paar Tagen bei mir und ich kann direkt nur mit meinen alten 2019 Book vergleichen. 
 Direkt sehr sehr viel schneller.

Gefühlt gegenüber meinem alten AMD 3900x ist er vom laden der Dateien, scrolling und nachladen schon um einiges fixer in Lightroom.

Bildschirm ist eine Wucht und Lautsprecher sowie Verarbeitung super.

Formatierung und einrichten der externen Platten hat letztlich gut funktioniert. 

Einziger Wermutstropfen ist ein wenig die Tastatur. Ich hab ja noch das 2019ee Pro Book und da ist die Scheren-Mechanische Tastatur verbaut. Die warscheinlich berechtig viel schlechte Paplissitie bekommen hatte. Ich für mein Teil muss sagen, ich hatte nie Probleme und der druckpunkt ist super knackig. Bei der neuen/Alten rubberdome ist es doch schon ein wenig wabliger. 
Ich schreib aber auf Arbeit auch auf eine Mechanischen Tastatur und mag das schreibgefühl und die Haptischen sowie tonale Rückmeldung.

Seit der Windows Rechner weg ist versuche ich mich noch  tiefer in macOS einzuleben.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung 

bearbeitet von RoBs3n
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hola und guten Abend,

Ich hab da mal eine frage bezüglich Lightroom.

Ich hab immer so meine Bilder Importiert das es einen Jahres Hauptordner gibt, und die jeweiligen Bilder in einzelne Ordner des jeweiligen Tages. Wenn ich das jetzt mache, dann baut er mir unzählige Ordner aber nicht in den jeweiligen Jahres Ordnern. Was muss ich einstellen das er nur in den Hauptordner( Jahreszahl) die jeweiligen Ordner reinlegt?

Vielen Dank,

Gruß Robert

Link zum Beitrag