Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Was ist das denn für ein Vergleich? Die Canon R6 III hat einen 32,5 MP KB-Sensor und die Sony A7V einen 61MP KB-Sensor? Die X-H2s (und alle anderen X-Modelle bei Fujifilm) haben APS-C. (nur als Info) falls das dir noch nicht bekannt war.

Also inwiefern wäre wie so ein von dir besagter KB-Sensor (vor allem welcher? 32,5 oder 61MP, das sind auch nochmal ziemlich große Unterschiede zwischen ihnen??) ein "Gewinn"?

Du verwechselst A7V mit A7RV.
Die A7V soll laut Rumors erst im Dezember vorgestellt werden und wird voraussichtlich wieder einen 33MP Sensor haben, wie die A7IV.

Ich persönlich hoffe noch auf eine X-T4 II, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine bin :D
Aber eine Videolastige X-T Kamera mit den aktuellen Videofeatures wie F-Log2C, Open Gate, besserem AF und Möglichkeit für einen Batteriegriff wäre schon was Feines (für mich).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Fujifilm sieht sich nicht als Mitbewerber zu diesen Anbietern.

Da würde ich aber auch mal nachfragen bei Fuji. Am Ende sind doch alle, die Kameras herstellen Mitbewerber. Die Leute entscheiden sich für ein bestimmtes System und da bleiben sie in der Regel auch erst mal und kaufen dann keine Fuji mehr oder sie entscheiden sich für eine Fuji und haben eben dann keine Canons, Sonys oder Nikons.  Wie man sieht gibt es auch noch Käufer die mehrere Systeme nutzen. was aber glaube nicht so häufig vorkommt. Außerdem spielt ja die derzeitige A7iV und auch die Canon im ungefähr gleichen Preissegment.

Link zum Beitrag

Hier wären meine Wünsche für eine neue Generation. Beziehe mich auf das Äquivalent zum Top Modell, was jetzt ja die X-H2 & X-H2s ist.
- AF mit KI-Unterstützung wie es andere Hersteller ja schon machen - Motivverfolgung usw.
- 2 CF-Express Type B Slots
- Personen-Priorität
- einen weiteren Stabi Modus. z.b. Standard / Active / Dynamic - dafür halt dann bisschen Crop
- Dual Base ISO im Videobereich für verbessertes Rauschverhalten

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Steven Weise:

... Was ich mich frage.. Was kommt nach den 40mpx Sensoren?

Evtl. reichen die ja aus und es gibt derzeit erst einmal ein Ende der (technisch möglichen) Entwicklung. Damit ist es ja nicht ausgeschlossen, dass die MPix irgendwann wieder einmal steigen, aber dass das schon bei der X-T6 der Fall wäre, würde mich dann doch überraschen. Die Steigerung von X-T2 bis X-T4 war ja auch nicht bedeutend. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Da würde ich aber auch mal nachfragen bei Fuji. Am Ende sind doch alle, die Kameras herstellen Mitbewerber. Die Leute entscheiden sich für ein bestimmtes System und da bleiben sie in der Regel auch erst mal und kaufen dann keine Fuji mehr oder sie entscheiden sich für eine Fuji und haben eben dann keine Canons, Sonys oder Nikons.  Wie man sieht gibt es auch noch Käufer die mehrere Systeme nutzen. was aber glaube nicht so häufig vorkommt. Außerdem spielt ja die derzeitige A7iV und auch die Canon im ungefähr gleichen Preissegment.

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich, aber dabei muss man die Marktmacht und den vorhandenen finanziellen Background von Sony und Canon auch einmal in Betracht ziehen. Dafür ist Fujifilm sensationell gut aufgestellt!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Veed:

....
- Dual Base ISO im Videobereich für verbessertes Rauschverhalten

Das wäre auch gleich für Fotos wünschenswert.

vor 51 Minuten schrieb McA:

Haben das nicht schon die aktuellen Modelle?

DCG als technische Grundlage beherrschen die Sony-Sensoren schon lange. Neu ist der DGO (Dual Gain Output), zu dem @mjh zuletzt sehr gut das Thema zusammengefasst hat.

https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-dual-gain-output

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Ronny1976:

Komisch. ich nutze fast ausschließlich MF. was mache ich falsch?

Du machst wahrscheinlich nichts falsch, dann passt für deinen Anwendungsbereich ja der MF.

Aber Leute die ihr Geld mit Reportage, Sport, Portrait usw. verdienen können auf einen AF schwer verzichten und sind deshalb froh, wenn der AF sitzt.

bearbeitet von Veed
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Ich persönlich hoffe noch auf eine X-T4 II, auch wenn ich damit wahrscheinlich ziemlich alleine bin :D
Aber eine Videolastige X-T Kamera mit den aktuellen Videofeatures wie F-Log2C, Open Gate, besserem AF und Möglichkeit für einen Batteriegriff wäre schon was Feines (für mich).

Mit einer videolastigen X-T4 II würde ich nach einer X-T5 mit der klaren Bekenntnis „Photography first“ nun wirklich nicht rechnen. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb forensurfer:

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich, aber dabei muss man die Marktmacht und den vorhandenen finanziellen Background von Sony und Canon auch einmal in Betracht ziehen. Dafür ist Fujifilm sensationell gut aufgestellt!

Ich finde jetzt auch nicht, dass Fuji da nicht gut aufgestellt wäre. Sie haben ein sehr gutes System, voll ausgebaut und eben nur im APS-C und MF, aber Mitbewerber sind nun mal die anderen. Wer da keine Fuji kauft, kauft eben eine Canon oder Nikon oder Sony, oder Olympus usw. Der finanzielle Background der Konzerne spielt da für mich auch eine eher untergeordnete Rolle. Es gäbe ja in der eigenen Sparte auch bei Fuji jetzt nichts, was fehlt, wenn man mal vom KB Format absieht, was sie aber wohl bewusst nicht machen. Sie bauen konkurrenzfähige Objektive und auch Kameras, die natürlich hier und da auch noch Luft nach oben haben, aber eben auch ihre Vorteile.

Das eigentlich Problem besteht für mich eher darin, dass Canon oder Nikon wie "Farbe>>>Rot" eben für viele Leute erstmal "Fotokamera" bedeuten. Das ist halt über Ewigkeiten so gewachsen. da hat es Fuji schon schwer in gewissen Sektoren Fuß zu fassen, wie im Profi Bereich mit den X Kameras. Müssen sie wohl auch nicht zwingend, obwohl sie natürlich Kameras, auch mit diesen Ansprüchen bauen und bewerben. Ich habe letztens auch ewig hin und her überlegt, ob ich wieder zu Nikon wechsle, aber ich bleibe bei dem , was ich habe, weil es mir reicht und das, bei allem, was ich zu tun habe. Ich habe mich da dran gewöhnt, es macht mir Spaß und wenn mal etwas kommt, was mich mehr herausfordert, ist das ja auch in Ordnung und zeigt einem, dass man schon eine Lösung findet, wenn man nur sucht.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Steven Weise:

Die kommende XH3 (?) könnte womöglich ein bisschen videolastiger werden. Fuji wird schon ein bissl abgrabbeln wollen von der Kundschaft R6iii & A7V.

Open Gate, 4k120p, Apple ProRes, CF Type B - Fujifilm bietet mit der X-H2s eigentlich alles, was man von einer videolastigen Hybrid Kamera erwartet. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Veed:

Open Gate, 4k120p, Apple ProRes, CF Type B - Fujifilm bietet mit der X-H2s eigentlich alles, was man von einer videolastigen Hybrid Kamera erwartet. 

Das stimmt. Die X-H2s ist, was Video angeht, wirklich ein Träumchen. Hatte ich ja auch einige Zeit im Einsatz. Bin auch gespannt, wie sie das sinnvoll verbessern wollen, ohne nur ein paar Performance Updates zu machen. Noch Videolastiger geht eigentlich dann nur mit der Eterna 35.

Für den Alltag mit viel Fotografie ist mir eine X-T aber einfach sehr viel lieber. Und da ist die X-T4 aktuell die einzige Kamera von Fujifilm, die mir die X-T Bedienung bietet und die sich auch unkompliziert für (meine) Videoarbeit einsetzen lässt. Da brauche ich eben sowas wie das Schwenkdisplay, auch wenn ich das der X-T5 fürs Fotografieren vorziehe. Deshalb ja auch nur der Wunsch nach einer X-T4 II und nicht nach einer Videolastigen X-T6 ;)
Denn der alte Body ist dafür (mit Battergriff) schon perfekt. Vielleicht noch einen Full Size HDMI, aber dann wars das auch.

Link zum Beitrag

Das wird nicht passieren. Die Rückkehr der T5 aufs Klappdisplay werden sie nicht ohne Not wieder canceln bei der T6. Musst Du halt eine H3s und eine T6 kaufen, wenn Du das Beste aus beiden Welten haben willst. Du sitzt ja an der Quelle 😉.

Link zum Beitrag

Leider bin ich mit meiner X-H2 sehr zufrieden😄, brauche also nicht umbedingt eine Neue Kamera.

Bei Objektiven, eine Neuauflage 50-140 mit Makro Funktion das wäre der Hammer, da würde ich auch mein 80 Makro verkaufen, aber Ok, passt trotzdem Fujifilm macht hervorragende Objektive und es kommen auch immer mehr Dritthersteller.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Leider bin ich mit meiner X-H2 sehr zufrieden, brauche also nicht umbedingt eine Neue Kamera.

Bei Objektiven, eine Neuauflage 50-140 mit Makro Funktion das wäre der Hammer, da würde ich auch mein 80 Makro verkaufen, aber Ok, passt trotzdem Fujifilm macht hervorragende Objektive und es kommen auch immer mehr Dritthersteller.

Genau, ein XF50-140/3.5 kleiner und leichter als die aktuelle Version, dafür mit guter Naheinstellgrenze, und TC tauglich. Ein schöner Wunsch......

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Rudi531:

Ein schöner Wunsch......

Oder auch ein schräger Wunsch. 
Eine Neuauflage eines 50-140 ist sicher irgendwann denkbar, aber lichtschwächer als der Vorgänger? Da gibt es doch zahlreiche Alternativen. 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb AS-X:

Oder auch ein schräger Wunsch. 
Eine Neuauflage eines 50-140 ist sicher irgendwann denkbar, aber lichtschwächer als der Vorgänger? Da gibt es doch zahlreiche Alternativen. 

Hm, die wären.......?

Nämlich unter den genannten Prämissen (kleiner, handlicher, Naheinstellgrenze und TC-tauglich)?

Link zum Beitrag