Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb And1104:

Übliche Gerüchteseite….

???????????

Könntest du das vielleicht näher erläutern, was du überhaupt mitteilen möchtest? Leider habe ich (und vermutlich auch die anderen User) keine hellseherische Fähigkeiten und meine Glaskugel ist gerade beim Kundendienst. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Lichtstarke Sigma Objektive erinnern mich an meine Olympus FT Zeiten. 

Ein 12mm mit schnellem AF, Optische Korrektur, maximal 550- 580 Gramm

Gewicht, maximal 1000 Euro, vorbestellt. 

Das Wunschkonzert ist eröffnet. 

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag

Jetzt gibt's schon erste technische Daten:

https://www.fujirumors.com/sigma-17-40mm-f1-8-dc-art-specs-leaked-internal-zoom-and-535g-weight/

Wenn das Objektiv "nur" 535g wiegen würde, wäre das schon eine Ansage. An meiner Nikon D90 hatte ich das Sigma 18-35mm F/1.8 DC HSM als Immerdrauf. Mir war damals das Gewicht von über 800 Gramm letztendlich auf Dauer dann doch zu viel. Aber von der Abbildungsleistung und der Blende her ein super Objektiv.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, falls das stimmt wird das 17-40mm 1,8 sogar das erste Art Objektiv für spiegellose APS-C Kameras !

https://www.fujirumors.com/sigma-17-40mm-f1-8-dc-art-specs-leaked-internal-zoom-and-535g-weight/

Das Gewicht geht finde ich für die Lichtstärke auch ok. Zum Vergleich:  Das Sigma 24-70mm 2,8 DG DN II wiegt 835 Gramm (hat aber auch einen etwas größeren Brennweitenbereich) und das alte Sigma 18-35mm 1,8 810 Gramm.

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

Es sind erst Gerüchte, aber schon fliegen die Träume. Zum Beispiel von einer Fortsetzung dessen, was es noch gar nicht gibt. Vielleicht ein Art f1.8 40-100 als nächstes?

Das ganze Fuji-System jedenfalls wird deutlich aufgewertet, wenn Sigma für X-APS-C Art-Objektive zur Verfügung stellt.

Link zum Beitrag

Bei solchen Objektiven müsste man mal lange abwarten wie gut das ist Test Berichte.

Beispiel 12 1.4 im vergleich 13 1.4 Viltrox ( vergleiche Astrofotografie , Sonnensterne usw. ), das Viltrox 13 1.4 hat einen Blendenring und ist relativ günstig.

Mein Exemplar 16-55 MK2 mit 410g finde ich klasse gemacht Randschärfe sehr gut und Bokeh für einen Zoom finde ich auch in Ordnung, mehr Brennweite 16-55mm als ein 17-40 aber kleines stück Lichtstärker und Wahrscheinlich ohne Blendenring dann bei mir Nein Danke, ein 24-70 2.8 Vollformat einverstanden es ist schwer zu tragen aber Freistellung da ist schon ein unterschied zu einem APS-c Format?, keine Ahnung da ist mir dann mein Fuji 23 1.4WR lieber was nur 380g auf die Waage bringt.

Wunsch wäre ein neuer Zoom 50-140 mit Makro Fähigkeit 1:50 auf der ganzen linee ob das Fujifilm macht bleibt aber sehr fraglich.

Link zum Beitrag

Das Sigma 18-35 F1.8 war für DSLR wirklich legendär, aber eben auch ein echter Brummer. Das angekündigte 17-40 F1.8 wäre mit 535g ein Drittel leichter geworden, das wäre schon ein beachtlicher Fortschritt.

Aber für mich persönlich, wären das trotzdem noch zu viel Gewicht für ein "Immer-Daruf". Gut, das ist der hohen Lichtstärke von F1.8 geschuldet. Man hat hier eben mal 3 klassische Brennweiten (18, 23, 35) in einem dabei. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man sie direkt immer an der Kamera mitschleppt, oder eben in der Tasche.

Ja, der Vorteil ist, man hat keinen Objektivwechsel, aber auch den Nachteil, dass eben bildlich, immer 3 Objektive gleichzeitig an der Kamera baumeln und auch deren Gewicht. Früher war mich das egal, aber inzwischen hat sich da meine Einstellung geändert. Da ist mir eine kleine leichte Festbrennweite lieber und nehme dann einen Objektivwechsel in Kauf. Daher löst das 17-40 F1.8 kein echtes Interesse aus. Vom technischen Aspekt gesehen, ist es wirklich erstaunlich, was Sigma nach über 10 Jahren (als das 18-35 aufkam) da inzwischen an Entwicklung zu leisten vermag.

Aber für mich sind da die F2.0 Prime Lenses von Fuji und dem XF35mm F1.4, immer noch lieber und auch vorteilhafter, was Gewicht und Kompaktheit angeht. Ja, der Objektivwechsel ist damit vorbestimmt, aber damit kann ich leben. Dafür sind ein XF18mm F2.0 Pancake, ein XF35mm F1.4 oder auch das neue XF23mm Pancake an der Kamera viel interessanter, weil sie so meine Kamera viel leichter und kompakter machen und das ist mir sehr wichtig.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb naturfotofan:

Das Gewicht geht finde ich für die Lichtstärke auch ok.

Für 125g Aufschlag zum neuen leichten XF16-55II mehr als eine Blende Licht extra. Der Vergleich zu den KB-Zooms mit f2.8 wird etwas durch den Beginn bei 17mm verhagelt und dass die KB-Gläser mit 28mm startend eher Einstiegsklasse und besonders auf Leichtigkeit optimiert sind (und bis 75mm gehen, also 50mm bei Fuji). 

Wenn das kein Kompromissglas mit stockfinsteren Ecken oder hochkomplexer Verzeichnung wird, wenn Sorgfalt auf im Bokeh entstehende Zeichnung gelegt wurde (dafür hoffentlich Art), ist es ein Spezialglas, aber als solches hitverdächtig weil eben für APS-C einzigartig. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn das kein Kompromissglas mit stockfinsteren Ecken oder hochkomplexer Verzeichnung wird, wenn Sorgfalt auf im Bokeh entstehende Zeichnung gelegt wurde (dafür hoffentlich Art), ist es ein Spezialglas, aber als solches hitverdächtig weil eben für APS-C einzigartig. 

Die Objektive für spiegellose APS-C Kameras, waren bei Sigma bisher immer "nur" Contemorary "C" keine Art, leider. Daher möchte ich vermuten, dass auch dieses 17-40 keine Ausnahme sein wird. Das letzte der Art-Reihe für APS-C, war meines Wissens, das 18-35.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Dare mo:

keine Art, leider. Daher möchte ich vermuten, dass auch dieses 17-40 keine Ausnahme sein wird.

Die Rumors sprechen immerhin von Art - daher darf man also hoffen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Der Vergleich zu den KB-Zooms mit f2.8 wird etwas durch den Beginn bei 17mm verhagelt 

300 Gramm weniger Gewicht für äquivalente 26mm statt 24mm Start Brennweite ist in meinen Augen ein sehr annehmbarer Kompromiss. Gerade mit Hintergedanken, dass "kleiner und leichter" einer der Hauptgründe für ein APS-C System sind. Und hier sogar ohne auf den Look eines f2,8 Vollformatzooms verzichten zu müssen, wie es sonst bei APS-C der Fall ist. Wem das nicht gefällt, kann ja alternativ zu einem lichtschwächeren Fuji 16-xx Zoom greifen. 

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Gerade gelesen das Zukunft neue Sigma 12 1.4 hat also auch einen Blendenring Ok, das finde ich schon mal gut.

Wird ja auch mal Zeit. Ein Blendenring würde die Sigma Objektive echt aufwerten. Das Sigma 12mm 1,4 könnte das Potential haben mein Viltrox 13mm 1,4 abzulösen. Mal schauen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Die Objektive für spiegellose APS-C Kameras, waren bei Sigma bisher immer "nur" Contemorary "C" keine Art, leider. Daher möchte ich vermuten, dass auch dieses 17-40 keine Ausnahme sein wird.

Der Rumor sagt zumindest ausdrücklich das es ein Art Objektiv sein wird. Ob es stimmt, werden wir ja dann spätestens am 17.06 sehen, aber FR liegt eigentlich sehr selten mal daneben. Eine dicke Überraschung wäre es auf jeden Fall, mit der wohl keiner ernsthaft (mehr) gerechnet hat. Selbst ein Blendenring wäre für mich schon eine Überraschung (man merkt, dass die Erwartungen an Simga nach den bisherigen Releases für Fuji nicht wirklich hoch sind). 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Zooms stellen immer einen Kompromiss dar. Die Frage ist nur, in wie weit man auf was verzichten muss. Die meisten Objektive, die ich besitze, sind für Spezialaufgaben gedacht, werden also eher selten benutzt. Wenn man dann mit einem Zoom mehrere Spezialaufgaben abdecken kann, ohne auf zu viel verzichten zu müssen, ist das ideal.

Was mich am meisten gestört hat beim Wechsel zurück von KB auf APS-C, ist, dass es keine Zoom-Möglichkeit gibt, die Wünsche erfüllen, die f2.8er bei KB erfüllen bezüglich Lichtstärke, Rauschen, Freistellung und Flexibilität, ohne Objektivwechsel. Zooms mit f2 können das. Und nun wird durch Sigma offenbar diesbezüglich der Anfang gemacht. Sehr schön!

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb naturfotofan:

300 Gramm weniger Gewicht für äquivalente 26mm statt 24mm Start Brennweite ist in meinen Augen ein sehr annehmbarer Kompromiss.

Schauen wir mal, bei vielen Fotografen mit Zooms im hochklassigen Bereich scheinen mir die 24mm KB-äquivalent als Start gesetzt zu sein, auf den man keinesfalls zu verzichten gedenkt. Für Fotos mit Menschen wiederum finde ich es absolut geeignet, in dem Bereich bei KB-äquivalent 28mm erst zu starten, was wiederum so ein Einsatzgebiet für dieses Sigma sein könnte.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Schauen wir mal, bei vielen Fotografen mit Zooms im hochklassigen Bereich scheinen mir die 24mm KB-äquivalent als Start gesetzt zu sein, auf den man keinesfalls zu verzichten gedenkt. Für Fotos mit Menschen wiederum finde ich es absolut geeignet, in dem Bereich bei KB-äquivalent 28mm erst zu starten, was wiederum so ein Einsatzgebiet für dieses Sigma sein könnte.

Ganz besonders, wenn es darum geht, möglichst ohne Blitz im Kunstlicht sich bewegende Menschen zu fotografieren, ist es schon schön, einerseits die Flexibilität eines Zooms zu haben und anderseits mit f2 statt mit f2.8 die halben ISO-Werte nutzen zu können. Und selbst bei 17mm APS-C sehen dann Menschen im Außenbereichs des Bildes schon etwas unnatürlich aus.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag