Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde sie schon wirklich schön. Könnte eine feine Ergänzung zu X100 VI sein, für die kürzeren Brennweiten und für Tele. Da beide so kompakt sind, könnte ich mich wohl auch endlich dazu durchringen, manchmal mit zwei Kameras gleichzeitig herumzulaufen und den Objektivwechsel zu sparen. Ob man sie irgendwo schon offiziell vorbestellen kann, habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Leicanik:

Da beide so kompakt sind, könnte ich mich wohl auch endlich dazu durchringen, manchmal mit zwei Kameras gleichzeitig herumzulaufen und den Objektivwechsel zu sparen.

Das habe ich schon zu meinen X-Pro2-Zeiten angefangen und mit meinen beiden X-E4 so fortgeführt. An einer ist momentan das 27er dran und an der anderen das 50er. Und dazu noch das 16er, welches ich eher selten brauche, in der Tasche ...

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb EchoKilo:

werden die JPG Einstellungen (bis jetzt) noch in den Profilen gespeichert. Ich bin gespannt, ob die JPG Entwicklungseinstellung jetzt einfach separat verwaltet werden

Glaube ich nicht, denn in den fixen Filmsim-Positionen bzw. der C-Position vom Rad greift ja weiterhin, was in der Kamera programmiert wurde.

Neu ist nur, dass du mit FS1...FS3 die aktuellen JPEG-Settings in der Kamera ignorierst und die Einstellung aus dem Profil nimmst. Wechselt man zurück auf eine fixe Sim oder den C-Slot ist alles wie vorher. In den Videos sieht man auch, dass man jeden der Slots als vorausgewählte Filmsim (ohne Tweaks) oder als Rezept mit erweiterten Parametern verwenden kann.

Bei jeder Fuji seit 24MP werden beim Öffnen in XRS die aktuell "beim Schuss" gewählten JPEG-Settings angewendet und angezeigt. Man kann es Rezept nennen oder wie man will, aber diese Einstellungen aus dem Bild kannst du immer als Profil auf dem PC speichern und später auf andere Bilder anwenden. Du kannst dort aber nix als Profil in der Kamera speichern, das ging noch nie und ich erwarte auch nicht, dass da nun plötzlich ein Zugriff auf die FS1...FS3-Slots vom Himmel fällt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Du kannst dort aber nix als Profil in der Kamera speichern, das ging noch nie....

Doch, Du kannst die Entwicklungseinstellungen aus dem Studio auf die Kamera hochladen. Ich habe es aber schon ewig nicht mehr ausprobiert, weil sich damals (X100V) als Nebeneffekt "JPG fine+RAW" auf "JPG fine" (only) umgestellt hatte.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb EchoKilo:

aus dem Studio auf die Kamera hochladen

Okay, da bin ich mit dem 24MP der E3 wohl außen vor und die Anleitung von Fuji wurde da leider nicht aktualisiert. Welchen Speicher überschreiben die dann, einen zu wählenden C-Slot neuerer Prägung seit X-S10/X-E4?

Da müssen wir wohl doch warten, bis jemand in Ruhe das mal ausprobieren kann, würde ja glatt eine Ergänzung im Faden von Thomas B. Jones zu den Rezepten wert sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

wie diese Rezepte einfach gesichert und geladen werden können

Ui! Das wäre für sämtliche Einstellungen interessant mit der Möglichkeit der Bearbeitung am PC. Wäre wesentlich komfortabler im Vorfeld.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Okay, da bin ich mit dem 24MP der E3 wohl außen vor und die Anleitung von Fuji wurde da leider nicht aktualisiert. Welchen Speicher überschreiben die dann, einen zu wählenden C-Slot neuerer Prägung seit X-S10/X-E4?

Ja, man wählt ein Profil von C1-7 aus. Deren Inhalt wird auch bereits in der App gezeigt.

Link zum Beitrag

Für mich kommt bei diesen Retromodellen vor allem Silber in Frage. Tatsächlich ist derzeit auch mein gesamter Retrokamera-Bestand in Silber: X100VI, T50, T5, E5, GFX100RF. Auch das XF23mm Pancake. Silber und Schwarz kontrastiert bei diesen Bodys für mich sehr angenehm und bringt das Retro-Konzept für mich auf den Punkt.

Link zum Beitrag

Silber, weil jetzt aus Alu wie die X100VI. Bei einer T50 oder T5 würde ich dagegen schwarz nehmen, die Lackierung in Silber birgt ja immer die Chance, schwarze Macken oder Abriebstellen zu bekommen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Vector:

Vielen Dank. Ich hatte wohl einen Tick zu früh gesucht, inzwischen habe ich auch eine entsprechende Mail von meinem örtlichen Händler (Leistenschneider). :) 

Jetzt müsste ich mich nur noch zum endgültigen Abspecken und Abschied von meiner Sonyausrüstung durchringen können …

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Ergebnis:

Gibt es neben dem Fuji-Store Händler, bei denen man ohne Vorauszahlung bestellen kann?

Heißt „neben dem“, dass die nichts abbuchen in Nürnberg? War noch nicht so weit gekommen im Bestellprozess 😅 und 1,5k€ bis August/September irgendwo parken möchte ich auch nicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Tommy43:

1,5k€ bis August/September irgendwo parken möchte ich auch nicht.

Stell dir einfach vor, dass du dann eine schöne neuer Kamera „geschenkt“ bekommst, ganz ohne was zu bezahlen :D 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Heißt „neben dem“, dass die nichts abbuchen in Nürnberg? War noch nicht so weit gekommen im Bestellprozess 😅 und 1,5k€ bis August/September irgendwo parken möchte ich auch nicht.

Ja, du musst "Überweisung" oder so ähnlich wählen, dann zahlst du, wenn die Kamera verfügbar ist. 

Link zum Beitrag

Ist Euch auch dieses Bild aus dem Video aufgefallen? Vergleicht mal die Größe der Sensoren, da stimmt doch was nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Ergebnis:

Ja, du musst "Überweisung" oder so ähnlich wählen, dann zahlst du, wenn die Kamera verfügbar ist. 

Danke, hab gerade mit Nürnberg telefoniert. So geht das. Wenn man jetzt bestellt, ist man schon außerhalb der ersten Liefercharge. Das Ding geht offenbar weg wie warme Semmeln. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Das Ding geht offenbar weg wie warme Semmeln. 

Wenn selbst ich innerhalb von 5 Minuten von "Oh je, jetzt kommt bald die nächste missratene E" zu "Boah, das könnte das geilste Modell der ganzen 5th Gen. sein" mutiere, kann ich mir gar nicht vollends ausmalen, wie arg das GAS da erst bei anderen zuschlägt. 🤭

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Gibt es neben dem Fuji-Store Händler, bei denen man ohne Vorauszahlung bestellen kann?

Wie bitte, ich habe noch nie für eine Kamra oder ein Objektiv eine Vorauszahlung geleistet.

Nachtrag:  vermutlich wurde deshalb auch mein 16-55 noch nicht geliefert:-(

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Nach dieser Darstellung ist das XF23F2 "fast", aber nicht "sharp" - ob das wirklich so rüberkommen sollte?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn selbst ich innerhalb von 5 Minuten von "Oh je, jetzt kommt bald die nächste missratene E" zu "Boah, das könnte das geilste Modell der ganzen 5th Gen. sein" mutiere, kann ich mir gar nicht vollends ausmalen, wie arg das GAS da erst bei anderen zuschlägt. 🤭

Wenn Du nicht sachliche Kritik am Sucher gleich pauschalisieren und überdramatisieren und Dich darüber auch noch lustig machen würdest, hättest Du wahrnehmen können, dass ich die Kamera weder pauschal als missratene E5 noch pauschal als das insgesamt geilste Modell der 5. Generation bezeichnet habe. 

🏻Edit: Geändert, sorry, hatte ich komplett falsch gelesen.

Ich habe sie entsprechend meiner Anforderungen differenziert betrachtet, hätte mir an der einen Stelle mehr gewünscht und finde andererseits die Verbesserungen gerade im Hinblick auf die Vorgängerin und bzgl. der neuen Features wirklich klasse.

Und am Ende ist es egal, dann gibt’s halt Daumen hoch oder runter gemäß dem, was man gern hätte,  tatsächlich bekommt oder eben nicht und im Hinblick auf den Preis. Die Wunschkamera gibt’s nicht, nur den besten Kompromiss. So einfach ist das. 👍🏻…. . 

Und GAS ist halt immer ein wenig dabei, das ist die Würze. Nur ist es bei mir gerade so, dass ich auch vorher schon ganz aktiv nach Lösungen für mich gesucht habe, um mich zu verkleinern. Hintergrund ist die Gesundheit, hatte ich anderswo schon zur Genüge geschrieben, aber das muss ja nicht jeder lesen. Hier nur zur Info. Insofern eben kein sehr spontanes GAS, wie Du unterstellst.

Ist ja von daher sehr klar, dass die E5 da neben der T50 in Frage kommt. Nachdem bei mir das Rennen E4 vs T30II klar zugunsten der T30 ausging wegen der ach so schlank schönen aber schlecht bedienbaren E4, schlägt das Pendel bei der Bedienbarkeit ja nun sehr deutlich Richtung E5 aus im Vergleich zur T50. Und ein bisschen Schickimicki kommt noch obendrauf. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Eines ist auf Schärfe, eines auf Lichtstärke und wieder eines auf beides optimiert. Wenn es kompakt sein soll, musst Du Dich für eine optimierte Eigenschaft entscheiden, wenn nicht, kannst Du beides bekommen.

Oder, noch kürzer: Schärfe, Lichtstärke, Kompaktheit – pick two!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn Du nicht sachliche Kritik am Sucher gleich pauschalisieren und überdramatisieren und Dich darüber auch noch lustig machen würdest, hättest Du wahrnehmen können, dass ich die Kamera weder pauschal als missratene E5 noch pauschal als das insgesamt geilste Modell der 5. Generation bezeichnet habe. 

Ich habe zu keinem Zeitpunkt auf irgendeine Kritik von irgendjemandem am Sucher Bezug genommen (was darin liegt, dass ich seit 6 Monaten kaum im Forum war und nichts dazu gelesen hatte), sondern lediglich meine eigene Überraschung über das Downgrade und dessen praktische Wirkung geschildert. Dem hat mjh dann zugestimmt und berichtet, dass er das bereits früher gesagt hätte, jedoch mit seiner Einschätzung als wenig kompetent dargestellt wurde, was ich weder bestätigen noch dementieren kann, da ich wie gesagt nichts davon gelesen habe.

Zu keinem Zeitpunkt habe mich auf irgendeine Einschätzung von dir zur X-E5 oder einem anderen Produkt bezogen, sondern ich berichte ausschließlich von meinen eigenen Einschätzungen und Erfahrungen. Wie ich geschrieben hatte, sehe ich die E4 als missraten und die E5 nun als geglückt. Da ich die E4 in diesem Forum und anderswo seit 2021 konsequent als missraten gesehen habe, gibt es auch keine Änderung in meiner Einschätzung, sie war und ist hier konsistent. 

Ich sehe bisher keinen Grund, meine Einschätzung der X-E5 zu ändern. Sollte es Gründe geben, werde ich sie hier sicherlich darlegen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag