Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe das nicht ganz mit dem "zuviele Tasten", diese kann man doch dann einfach auch nicht nutzen. 
"Der Rest" wie Generation 5 Technik, IBIS, Wechselobjektiv, ist durchaus lecker genug um sich das Teil anzuschaffen.

Muss man halt niemanden erzählen, wenn man aus Versehen an einen der vielen Knöpfe gekommen ist 😎   

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Ergibt keinen Sinn. Die Leute

nee, ergibt keinen Sinn. Meine jahrelangen Erfahrungen und Nutzung diverser Kameras ist sinnlos. Nur die der Leute.. bin ich eigentlich keine Leute? Merkwürdig hier.

Sieh Dir, wenn Du magst, bitte einmal eine Hasselblad X2D an. Siehst Du einen Unterschied?
Der Ein-/ Ausschalte ist Haarspalterei, ja, den braucht es, den Anzeigemodus, den brauche ich schon wieder nicht. Die Playtaste sorgt via Konfiguration dafür wo ich die Wiedergabe sehen möchte, der Augensensor sorgt für den Rest. Da stelle ich seit dem Kauf der E4 nichts dran um. Ist so, bleibt so.

Ich akzeptiere was die Hersteller zusammenbasteln. Andere Sichtweisen und Bedürfnisse werden hier nicht akzeptiert (oh doch, von wenigen Leuten).

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb pragmatiker:

Siehst Du einen Unterschied?

Ja klar, die hat alleine schon 4 Tasten am Bildschirm, und dann noch jede Menge weitere am Body. Ich zähle 11 Tasten plus Einschalter plus Auslöser.

Das iPhone hat auch ne Menge Tasten, nur halt virtuell auf dem Screen dann. Aber Drücken und Wischen muss man trotzdem, damit sich was tut. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb alba63:

Ich verstehe, dass man durch das - sehr elegant aussehende & clever designte - Film- Wahlrad und den programmierbaren Front- Hebel durchaus Dinge ausprobieren kann (andere Looks, andere Formate), was man anders zwar machen *könnte*, de facto aber nur selten tut. Auf der anderen Seite kann das dann halt in ein ständiges "Rumprobieren" und Hin- und- her- Switchen münden, wo man die Formate eben nutzt weil sie halt da sind.
Ich bin mir da nicht so sicher. 
Ich neige wohl eher dazu, für eine Serien von Fotos dasselbe Format und denselben Bildstil zu verwenden, sonst wird das derselbe Bildsalat aus Farbe und Form, den ich schon zu oft hatte.

Ich glaube, wer das verwendet, wird es auf zwei Weisen tun: Zum Einen sich auf FS1 - 3 seine Lieblinge packen, mit einem davon meist fotografieren und ab und an auch mal auf Nr. 2 oder 3 switchen. Vor allem dann, wenn es Variationen eines Themas für unterschiedliche Lichtsituationen sind. Zum anderen in einer gegebenen Situationen mit Sicht aufs LCD einfach mal schnell die Sims durchswitchen, um zu schauen, was gerade am besten passen könnte. Und dann entweder dennoch bei der Voreinstellung bleiben, weil man gesehen hat, dass nichts besser passt, oder halt switchen. Ein dauerndes Switchen sehe ich eigentlich nicht. Ich vermute auch mal, wenn man Variante 2 oft genug praktiziert hat, bekommt man ein Gefühl davon, wie es aussehen könnte. Man lernt die Looks dadurch schneller.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb pragmatiker:

Ich habe auf DIESE Entwicklung halt keine Lust.
Ich gehöre zu DEN Leuten, welche für IHRE Fotografie wenige Funktionen benötigen, vor allem diese nicht permanent auf Knöpfen und Hebeln verfügbar sein müssen.

Ich sehe hier keine Entwicklung. Außer dem Filmsimulationsrad, welches ich als RAW-Fotograf auch nicht bräuchte (aber es stört mich jetzt an der X-E5 auch nicht so sehr, dass sie dadurch für mich nicht kaufbar wäre). Und all die anderen Tasten und Hebel gibt es bei Fujifilm ja schon seit Urzeiten. Außer an der abgespeckten X-E4 ...

Ich finde Deine Sichtweise auch völlig legitim, allerdings wollen sicherlich nur wenige solch minimalistische Kameras. Und wie Du selbst erkannt hast, wirst Du dann wohl bei Fujifilm nicht (mehr) fündig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb MartinHuelle:

Ich finde Deine Sichtweise auch völlig legitim, allerdings wollen sicherlich nur wenige solch minimalistische Kameras.

Danke, also für "legitim finde", das vermisse ich hier zuweilen etwas!

Ob es wenige waren, keine Ahnung, ich hatte damals Mühe eine zu kaufen und die Händler haben mir gesagt, würden sie genug davon kriegen, dann wären die schnell alle weg. Die zweite musste ich eh gebraucht kaufen, weil es neu gar keine X-E mehr gab. Überhaupt sind es allgemein wenige, welche diese Kameras kaufen, bei der Preisentwicklung werden es noch viel weniger werden. Und bei der Produktvielfalt der X-Reihen werden es dann pro Reihe auch wieder weniger. Es wird spannend, wie der Kamera(-Hersteller)Markt in sagen wir 5 Jahren aussieht und wer dann welche Art von Modellen hat. Vor allem für welche Zielgruppen.

vor 8 Minuten schrieb MartinHuelle:

Und wie Du selbst erkannt hast, wirst Du dann wohl bei Fujifilm nicht (mehr) fündig.

Das ist noch nicht ausgemacht, aber das kann sicher so sein. Ich glaube, das ist beiden leidenschaftlich egal, also mir und Fuji. 😉
Durch langjähriges NICHT-kaufen werde ich dann genug "Kraft" für neue Möglichkeiten haben.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb pragmatiker:

nee, ergibt keinen Sinn. Meine jahrelangen Erfahrungen und Nutzung diverser Kameras ist sinnlos. Nur die der Leute.. bin ich eigentlich keine Leute? Merkwürdig hier.

Sorry, aber es gibt jede Menge Leute hier, die Dein Bedauern über die Rückkehr der E5 von der cleanen E4 absolut nachvollziehen können. Mich absolut eingeschlossen, wie Du hoffentlich bemerkt hast. Aber irgendwann darf es auch mal gut sein und muss sich nicht seitenlang um den Kulturschock eines E4-Users drehen im Thread für die E5?

vor 18 Minuten schrieb pragmatiker:

Ich akzeptiere was die Hersteller zusammenbasteln. Andere Sichtweisen und Bedürfnisse werden hier nicht akzeptiert (oh doch, von wenigen Leuten).

Ich hab hier niemanden gelesen, der das nicht akzeptiert, was Du für Vorstellungen hast. Aber man muss sie ja nicht übernehmen? Oder darf eine andere Sichtweise haben? Offensichtlich bist Du hier tatsächlich relativ allein mit Deiner Vorliebe des E4 Style. Was ist daran schlimm? Deine Bedürfnisse würden vermutlich in einem Leica oder von mir aus auch Hasselblad Forum auf mehr geteiltes Interesse bzgl. Design und Bedienung stoßen. Ich finde das relativ normal und keineswegs merkwürdig. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb pragmatiker:

Stört Dich meine Meinung zur X-E, obwohl ich jahrelanger Benutzer zweier dieser X-E4 bin und mir zur Entwicklung der Neuen (Kameras) so meine Gedanken mache?

Nein.

vor einer Stunde schrieb pragmatiker:

Ich bin halt nicht (mehr) die Zielgruppe dieser Kameras. Damit kann ich aber gut leben, weil ich es eh nicht ändern kann.

Eine gute Erkenntnis - und das seit allen deinen Posts in allen Threads wo auch nur die X-E5 erwähnt wird.

Aber ich kann immerhin diese (seltene? ich weiß es gar nicht) Sicht auf die Kameras mal beschreiben.

Aber natürlich. Nur muss das wirklich in jedem Beitrag sein?

Und dann gehts direkt weiter... .

vor 28 Minuten schrieb pragmatiker:

Alles gut, nur gehöre ich einfach nicht zu "diesen Leuten". Ich habe auf DIESE Entwicklung halt keine Lust.
Ich gehöre zu DEN Leuten, welche für IHRE Fotografie wenige Funktionen benötigen, vor allem diese nicht permanent auf Knöpfen und Hebeln verfügbar sein müssen.

Ich habe aber ehrlich gesagt AUCH keine Lust, meine Vorstellungen wegargumentieren zu lassen.
Es kommt mir hier so vor, als könne (oder dürfe) man zu den Fuji Entwicklungen gar keine andere Position haben und es wird so gedreht, als verstünde man nur einfach das Konzept nicht.

Ich erinnere nur daran:

Damit kann ich aber gut leben, weil ich es eh nicht ändern kann.

Ich denke aber, hier haben mittlerweile in den letzten Tagen alle verstanden das die X-E5 nichts für dich ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pragmatiker:

Und bei der Produktvielfalt der X-Reihen werden es dann pro Reihe auch wieder weniger.

Aber halt in Summe mehr. Bisher ist Fuji mit 3 Linien in 2 Ausstattungsvarianten/Größen eigentlich recht gut gefahren. Zumal das vor nicht allzu langer Zeit ja noch diverser war mit Txx und Ax als sogenannte Einsteigerkameras, die nun weggefallen sind. Also alles viel übersichtlicher jetzt:

Hx - Sxx; Tx - Txx und Prox -Ex. DSLR Style PASM, DSLR Style Retro, Rangefinder Style. That‘s it! Nur die kleine M schlägt aus der Art😂.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb pragmatiker:

Ich auch. Darum verstehe ich diese Simulations- und Rezept-Räder als direkten Zugriff auch nicht. Machen die Leute denn jetzt alle bei jedem zweiten Bild einen anderen Look, ein anderes Format? Und wie fügt man das dann alles zusammen. Als Serie oder für ein Thema im Fotobuch fällt das ja raus.

Ich schon. Bei der GR hatte ich drei auf dem Rad. Eins war BW eins war Farbig und eins Neutral. 

Jetzt - oh wunder - komme ich wieder zurück zum Thema JPG shooter wo diese Sachen halt schon mehr Sinn machen als wenn man reiner RAW shooter ist. So ist es auch mit dem Ratio Rad an der RF. Da ich - aktuell - nur RAWs shoote ist das Rad für mich wenig relevant im Alltag.  Ich nutze es schon hier und da aber würde ich JPG shooten würde ich es deutlich mehr nutzen. Und für mich sind Fujis halt prädestiniert für JPG only. Und wenn ich ein mechanisches Element nutzen kann dann immer her damit. Eine Taste 4 mal zu belegen finde ich nicht passend. Solche dedicated Elemente wie bei der RF Ratio und Crop mag ICH schon sehr. Bin kei. Freund von Menüs   Auch nicht vom Q. Mich holt genau der mechanische Kram an den Kameras ab. Auch das neue Film Sim Rad, ich mag sowas. Und wenn man es nicht nutzt nutzt man es eben nicht. 

Link zum Beitrag

Am 12.6.2025 um 12:00 schrieb FXF Admin:

Offiziell ist die Fuji X-E5 Nachfolgerin der X-E4, die Anfang 2021 vorgestellt wurde. Im direkten Vergleich fällt als erstes der enorme Preissprung auf: Der UVP war zum Verkaufsstart 899 €, gebraucht wird die vier Jahre alte Kamera aber deutlich über 1.100 € gehandelt.

Die Nachfrage nicht nur nach diesem Gebrauchtmodell, ...

@yammat @Tommy43

Wer sind und waren alle diese Leute, welche die Nachfrage der E4 bedient haben? Oder stimmt das geschrieben am Ende (auch) gar nicht?

Link zum Beitrag

Ich klinke mich jetzt hier auch aus, zur Freude aller.
(ich werde morgen dann die Pokale und Likes zu diesem Post noch zählen und mir die Leute merken, welche das begrüßen)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pragmatiker:

@yammat @Tommy43

Wer sind und waren alle diese Leute, welche die Nachfrage der E4 bedient haben? Oder stimmt das geschrieben am Ende (auch) gar nicht?

Ich hatte z.B. eine 😊. Hab sie zugunsten einer T30II verkauft.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pragmatiker:

Ich klinke mich jetzt hier auch aus, zur Freude aller.
(ich werde morgen dann die Pokale und Likes zu diesem Post noch zählen und mir die Leute merken, welche das begrüßen)

Zu welchem Zweck? 🫣

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pragmatiker:

@yammat @Tommy43

Ich glaube ja, dass ein großer Teil die X-E4 nicht gekauft hat, WEIL sie so spartanisch war, sondern einfach OBWOHL sie so abgespeckt war. Und es eher um Kompaktheit, Messsucher-Look usw. ging ... (so zumindest bei mir).

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Zu welchem Zweck? 🫣

vor 4 Minuten schrieb pragmatiker:

zur Freude aller.

😉

Achso - du meintest das:

vor 5 Minuten schrieb pragmatiker:

Gute Frage... .

Link zum Beitrag

Hier sind schon einmal Bildergebnisse veröffentlicht:

https://www.dpreview.com/sample-galleries/1453427456/fujifilm-x-e5-sample-gallery/3905194741

(für den Fall, das noch nicht gepostet - habe den Überblick verloren)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb forensurfer:

Hier sind schon einmal Bildergebnisse veröffentlicht:

https://www.dpreview.com/sample-galleries/1453427456/fujifilm-x-e5-sample-gallery/3905194741

(für den Fall, das noch nicht gepostet - habe den Überblick verloren)

Genau 36 Fotos. Hat die X-E5 auch einen Filmrollmode wie die X-Half?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Wosse:

Sind WCL und TCL eigentlich WR?

Die X100 ist durch die Vorsätze definitiv WR. Aber die Vorsätze selbst 🤔

Gute Frage.

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag