Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb zoom:

Sehr "praktisch" 😀 wie alles andere aus...

Für "Arme Schlucker" war das Zeug in den 60ern die beste Möglichkeit, an eine halbwegs brauchbare Kamera zu kommen, zumal "Foto Quelle" das Zeug unschlagbar billig verkauft hat. Wäre ich mit 13 bei der Kodak Instamatic geblieben, hätte ich nicht so schnell fotografieren zu meinem Hobby gemacht.
Aber wir kommen vom Thema ab... 😉

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Lighthouse:

Kann es sein dass es auch an einem dämlichen Tragegurt liegt? Ist nicht despektierich gemeint😉.

Nö. 
Bis mir eine dritte Hand wächst, ist er an einer Kamera mit Wechselobjektiven für mich alternativlos. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Ja sage ich doch, dumm und dazu noch böse. Wie kann man nur aus allem eine "Waffe" basteln🤔

Zenit Photosniper

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich war in der letzten Woche in Wien und habe dort per Zufall ein sehr schönes Fotomuseum entdeckt. Große Empfehlung! Dort habe ich diese Kamera gesehen. Wer das Buch von Susan Sonntag kennt, der weiß warum es Fotos schießen heißt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von KarstenN
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb TommyS:

Für "Arme Schlucker" war das Zeug in den 60ern die beste Möglichkeit, an eine halbwegs brauchbare Kamera zu kommen, zumal "Foto Quelle" das Zeug unschlagbar billig verkauft hat. Wäre ich mit 13 bei der Kodak Instamatic geblieben, hätte ich nicht so schnell fotografieren zu meinem Hobby gemacht.
Aber wir kommen vom Thema ab... 😉

In den 70. hatte ich auch eine Revue Kamera. Sie hat lange Zeit tolle Bilder gemacht, und wie schon erwähnt unschlagbar günstig.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb axelschmolke:

In den 70. hatte ich auch eine Revue Kamera. Sie hat lange Zeit tolle Bilder gemacht, und wie schon erwähnt unschlagbar günstig.

Menschen neigen offenbar dazu günstigen Produkten oft übertriebene positive Eigenschaften zuzuschreiben.   … und bewerten („unschlagbar)“ günstige Produkte dadurch oft besonders gut. Da wird es eine X-E5 preisbedingt deutlich schwerer haben …

Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Fuji den Weg in die Kameratasche findet und man ihr zur Rechtfertigung des Kaufs ebenfalls eine überproportional positive Bewertung zuschreibt … insofern alles wie gehabt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Nö. 
Bis mir eine dritte Hand wächst, ist er an einer Kamera mit Wechselobjektiven für mich alternativlos. 

Ich kann's nachvollziehen,  wenn Du  den Gurt oft abnimmst.  Aber wenn er einmal dran ist, dann kann die Öse doch Öse sein, ohne Adjektiv.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Lighthouse:

Ich kann's nachvollziehen,  wenn Du  den Gurt oft abnimmst.  Aber wenn er einmal dran ist, dann kann die Öse doch Öse sein, ohne Adjektiv.

Neben der Montageproblematik (die sicher zu bewältigen ist) muss man danach mit diesen kleinen Dreiecksdingern (oder ihren ovalen Pendants) leben. Gerade mit den Peak Design Clips ist das problematisch und auch mit einer konventionellen Gurtbefestigung fand ich das nie überzeugend. Mit einer Gurtaufnahme wie bei der X-H2 ist das kein Thema. Für eine besonders kompakte Kamera wie die X-E5 verstehe ich aber wieso man wieder zu der alten Lösung greift.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HaraldB:

Ich habe noch einen Sun Sniper Gurt. Der wird wohl auch mit der E-X5 funktionieren.

Sicher. Ich verwende generell entweder eine Trageschlaufe oder, wenn ich eine Kamera umhängen will, einen Sun Sniper (ich habe zwei davon).

Link zum Beitrag

Ein Clubkollege hat nur Handschlaufen, er trägt eine Fotoweste mit jeweils einer X100V in der einen und einer X100VI in der anderen Seitentasche, die Wege des Herrn sind unergründlich, jetzt hat er ein iPhone16 Pro und die Weste bleibt meistens zu Hause.

Mir persönlich genügen die mitgelieferten Gurte, ausser über zwei Kilo, dann kommt der Sunsniper zum Einsatz, ansonsten hänge ich mir die Kamera auf die Schulter wenn es am Nacken zu schwer wird. Das dumme an den Seilen ist ja dass die schön reinschneiden, sind also nur Winterjacken tauglich.

Vielleicht werden die Seile auch mitgeliefert damit sich der unzufriedene Kunde irgendwo hinhängen kann, oder auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Protomelas:

Vielleicht werden die Seile auch mitgeliefert damit sich der unzufriedene Kunde irgendwo hinhängen kann, oder auch nicht.

Aha, der unzufriedene Kunde soll sich mit den Seilen irgendwo hinhängen ... Mmh, "interessanter" Gedanke ...

Ich werde die "Seile" wahrscheinlich auch nicht nutzen. Einerseits müssten sie von der Länge genau passen, andererseits habe ich meine Kameras meist in einer Tasche und da tragen diese recht dicken "Gurte" wohlmöglich zu stark auf. Daher werde ich voraussichtlich wieder zu minimalistischen Zeltleinen greifen (wie an meinen X-E4) oder zu den (verstellbaren) Gurten von Artisan&Artist, die ich noch habe. Peak Design habe ich auch mal probiert, hat mich aber bislang nicht überzeugt ...

bearbeitet von MartinHuelle
Link zum Beitrag

Ich finde es an sich ganz nett, dass Fuji mal was anderes macht als diese laberigen Schulterstreifen (Gurt kann man die dünnen Dinger der frühen Fujis kaum nennen und die sich schnell auflösenden Schutzecken aus Kunstleder fand ich immer ärgerlich), aber ich werde wie bei meiner X-E3 auch weiterhin zum "Team Handschlaufe" gehören.

https://www.amazon.de/Lens-Aid-Handschlaufe-Seil-Optik-für-Kamera/dp/B07XBWGFZ9

Gibt's von verschiedensten Anbietern in einigen Farben, das Seilmaterial ist angenehm am Handgelenk und recht beständig (hier mein 4 Jahre in Dauerbetrieb als Hauptkamera befindliches Exemplar ist nach wie vor vorzeigbar), die Kamera bekommt keine Kratzer von Ringen, Ösen oder ähnlichem ungeschützt rumbamselndem Plunder.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ich finde es an sich ganz nett, dass Fuji mal was anderes macht als diese laberigen Schulterstreifen (Gurt kann man die dünnen Dinger der frühen Fujis kaum nennen und die sich schnell auflösenden Schutzecken aus Kunstleder fand ich immer ärgerlich), aber ich werde wie bei meiner X-E3 auch weiterhin zum "Team Handschlaufe" gehören.

https://www.amazon.de/Lens-Aid-Handschlaufe-Seil-Optik-für-Kamera/dp/B07XBWGFZ9

Gibt's von verschiedensten Anbietern in einigen Farben, das Seilmaterial ist angenehm am Handgelenk und recht beständig (hier mein 4 Jahre in Dauerbetrieb als Hauptkamera befindliches Exemplar ist nach wie vor vorzeigbar), die Kamera bekommt keine Kratzer von Ringen, Ösen oder ähnlichem ungeschützt rumbamselndem Plunder.

Warum ich nun meine E3 verkauft habe? die war so schön 😨

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Die Geschmäcker sind unterschiedlich, so ein rundes Seil empfinde ich als unbequem, ich bin hiermit seit Jahren wunschlos glücklich (+ diverse Gurte mit Peak Design Anschluss): https://www.peakdesign.com/eu/products/cuff?Color=Coyote

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Warum ich nun meine E3 verkauft habe? die war so schön 😨

Interessante Kombi. Vielleicht hättest du doch besser die Fototasche verkauft …

… immerhin ersparst du so neugierigen Blicken die stille Enttäuschung, wenn statt des erwarteten Canon-Boliden nur eine elegante kleine Fuji zum Vorschein kommt …

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb A. Garcia:

Interessante Kombi. Vielleicht hättest du doch besser die Fototasche verkauft …

… immerhin ersparst du so neugierigen Blicken die stille Enttäuschung, wenn statt des erwarteten Canon-Boliden nur eine elegante kleine Fuji zum Vorschein kommt …

Die schöne Tasche habe ich immer noch und hoffentlich landet eines Tages eine E5 mit einem manuellen Zhongyi f/0.95 Objektiv rein 🙂

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb zoom:

hoffentlich landet eines Tages eine E5 mit einem manuellen Zhongyi f/0.95 Objektiv rein 🙂

Ebenfalls eine interessante Kombi … stelle ich mir allerdings ermüdend vor, mit einem (iaR. kontrastarmen) 0.95er zu hantieren, wenn der Sucher nur 2.36 Mio. Subpixel / 0,62x hergibt - insbes. in Lowlight-Situationen … also unter Bedingungen, in denen solche lichtstarken Objektive gerne eingesetzt werden.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb A. Garcia:

Ebenfalls eine interessante Kombi … stelle ich mir allerdings ermüdend vor, mit einem (iaR. kontrastarmen) 0.95er zu hantieren, wenn der Sucher nur 2.36 Mio. Subpixel / 0,62x hergibt - insbes. in Lowlight-Situationen … also unter Bedingungen, in denen solche lichtstarken Objektive gerne eingesetzt werden.

Selbst mit meiner X-T100, die schneckenlangsam war, hat es auf meiner Istanbul-Reise noch riesigen Spaß gemacht.

Link zum Beitrag

Falls noch jemand mangels Verfügbarkeit nach einer Alternative zur X-E5 sucht – die X100VI liegt bei Kaufland direkt neben dem 500g-Bio-Hummus.

Zur Zeit für 1760 €, sofort lieferbar. Ich trau mich kaum, nochmal reinzugehen – nachher drücken sie einem noch 'ne GFX aus der Tiefkühltruhe in die Hand und man kommt mit 'ner Mittelformatkamera und Fischstäbchen wieder raus.

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag