Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb forensurfer:

Nutzt du Sony Touch? Bei denen scheint die Dicke minimal stärker ggü. Lexar, Sandisk etc. ausgelegt zu sein.

Ich habe das mal zum Anlass genommen und mit einem Messschieber nachgemessen. Tatsächlich gibt es geringe Unterschiede in der Stärke der Karten. 

Sony Tough > 2,11 mm

SanDisk Extreme Pro > 2,08 mm

Lexxar Professional > 2,08 mm

SanDisk Extreme > 2,06 mm

Also Sony ist wirklich die "dickste" Speicherkarte. Aber auch bei SanDisk gibt es Unterschiede zwischen Extreme und Extreme Pro. Also allein am Hersteller kann man das wohl nicht spezifisch festmachen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Was ich wirklich etwas schade finde, ist der "neue MF Modus".

Das die Sucherlupe nicht mehr mit erstem Druckpunkt vom Auslöser verschwindet.

Auch daran werde ich mich gewöhnen, aber das empfinde ich doch als echten Rückschritt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb lichtschacht:

Auch daran werde ich mich gewöhnen, aber das empfinde ich doch als echten Rückschritt.

Es ist mir bis heute absolut schleierhaft was das soll. Warum gibt Fuji das nicht als Möglichkeit zur Einstellung frei, ob man das will oder nicht. ?

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Muto:

Nutzt jemand nicht das mitgelieferte Kameraseil und würde dieses vielleicht verkaufen?

Ich hätte Interesse.

Ich habe 2 und würde beide verkaufen, aber aus der Schweiz nach DE ist es mir zu mühsam. (Papierkram)

bearbeitet von 5 E-T
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Muto:

Nutzt jemand nicht das mitgelieferte Kameraseil und würde dieses vielleicht verkaufen?

Ich hätte Interesse.

Ich würde in Kleve nachfragen. Sollte eigentlich lieferbar sein. Das Einzige könnte der Preis sein, aber fragen kostet ja erst einmal nichts.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Muto:

Ich hätte Interesse.

Muss es ein Kameragurt für die X-E5 sein oder reicht ein Original Fuji Gurt einer anderen Kamera? Habe ein paar neue für zB die X-Pro2 hier liegen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb lichtschacht:

Oje, das wäre ja ein Grund für mich die Kamera nicht zu kaufen.

Machen die Hersteller solche Verschlechterungen eigentlich extra damit sie noch einen Grund haben ein nächstes Model herauszubringen? Wenn sie sowas grundlegendes nach vielen Jahren ändern dann muss das doch im Menü abschaltbar sein.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb madsector:

Machen die Hersteller solche Verschlechterungen eigentlich extra damit sie noch einen Grund haben ein nächstes Model herauszubringen? Wenn sie sowas grundlegendes nach vielen Jahren ändern dann muss das doch im Menü abschaltbar sein.

Genauso wie, daß das Fokus-Peaking im MF nicht mehr ausgeblendet wird am ersten Druckpunkt (seit der 5. Generation).

Wer wünscht sich so was? Was ist der Nutzen davon?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb madsector:

Das wurde bereits mehrfach besprochen, das Verhalten der Lupe ist jetzt dem bei AF-Objektiven angeglichen. Aus der Logik heraus müsste es tatsächlich eine zusätzliche Funktion geben, dass man die Fokuslupe immer per Auslöser verlässt, in C-Sets untergebracht macht man sich dann seine persönliche Konfiguration für Stativ mit Dauerlupe und Alltag mit Ausblenden. 

Im Übrigen funktioniert die automatische Lupe mit elektronisch verbundenen MF-Gläsern nach wie vor (z. Bsp. Voigtländer) und dann verlässt man die Lupe auch weiterhin per Auslöser. 

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Genauso wie, daß das Fokus-Peaking im MF nicht mehr ausgeblendet wird am ersten Druckpunkt (seit der 5. Generation).

Offenbar eine reichweitenstarke Nutzermenge, in welchen Kanälen von Social Media müsste man herausfinden, um ähnlich wirkungsstark die Auswahlmöglichkeit in zukünftige Firmware zu bekommen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

...

Im Übrigen funktioniert die automatische Lupe mit elektronisch verbundenen MF-Gläsern nach wie vor (z. Bsp. Voigtländer) und dann verlässt man die Lupe auch weiterhin per Auslöser. 

...

Bei meiner X-E5 mit Voigtländer 27 2,0 nicht.

Oder muss man dafür etwas spezielles einstellen ?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb lichtschacht:

Ist dieses Verhalten bei Kamera-Einstellung MF oder AF-S gleich? (Hat zwar keinen Einfluss auf das Verhalten des Objektivs selbst, aber eigentlich ist es ja eine Eigenschaft der Kamera, unabhängig vom Objektiv - nehme ich an)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

Ist dieses Verhalten bei Kamera-Einstellung MF oder AF-S gleich? (Hat zwar keinen Einfluss auf das Verhalten des Objektivs selbst, aber eigentlich ist es ja eine Eigenschaft der Kamera, unabhängig vom Objektiv - nehme ich an)

Ja, egal ob MF, oder AF-S 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb madsector:

Muss es ein Kameragurt für die X-E5 sein oder reicht ein Original Fuji Gurt einer anderen Kamera? Habe ein paar neue für zB die X-Pro2 hier liegen.

Müsste der Gurt / das Seil der X-E5 sein. Ich habe selbst noch den Leder Gurt einer anderen Fuji Kamera herumliegen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb lichtschacht:

Ja, egal ob MF, oder AF-S 🤷‍♂️

Im AF-Betrieb muss man die Lupe manuell aktivieren, da war das manuell zu drückende Ende der Lupe plausibel. 

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e5/menu_shooting/af_mf_setting/#Focus_check - Mist, ich befürchte du hast das bereits richtig erkannt, dass auch da nun manuell beendet werden muss. Es ist wohl wirklich so gedacht, das Motiv zu komponieren, in der Lupe zu fokussieren und ohne erneut das Gesamte zu überblicken den Auslöser durchzuziehen. Street-bezogen ergibt das schon Sinn, aber es ist nachvollziehbar, dass man es gern auch mal anders machen möchte, zumal als langjähriger Fuji-Nutzer (ich ja auch) man es eben anders gewohnt war. 

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e5/menu_shooting/af_mf_setting/#interlock_mf_assist-focus_ring - Immerhin kann man mit den Voigtländern das Peaking automatisch ausblenden lassen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

So ist es, eben an meiner M5 ausprobiert. ich hatte den Eindruck dass es versehentlich in die Firmware hineingekommen ist...

ich hatte dazu etwas geschrieben:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das wurde bereits mehrfach besprochen, das Verhalten der Lupe ist jetzt dem bei AF-Objektiven angeglichen. Aus der Logik heraus müsste es tatsächlich eine zusätzliche Funktion geben, dass man die Fokuslupe immer per Auslöser verlässt, in C-Sets untergebracht macht man sich dann seine persönliche Konfiguration für Stativ mit Dauerlupe und Alltag mit Ausblenden. 

Offenbar eine reichweitenstarke Nutzermenge, in welchen Kanälen von Social Media müsste man herausfinden, um ähnlich wirkungsstark die Auswahlmöglichkeit in zukünftige Firmware zu bekommen. 

So funktioniert das leider seit der XT50 nicht mehr. Ich habe das eben mit der XE5 + VL27F2 probiert - dreht man am Fokusring wird die Vergrößerung eingeschaltet und drückt man nach dem Scharfstellen den Auslöser, bleibt das Bild vergrößert. Das man das geändert hat ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber wenigstens machen das meine Sonys nach wie vor.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb HGH:

Ich habe das eben mit der XE5 + VL27F2 probiert - dreht man am Fokusring wird die Vergrößerung eingeschaltet und drückt man nach dem Scharfstellen den Auslöser, bleibt das Bild vergrößert. Das man das geändert hat ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Stimmt. Aber ich behelfe mich da mit einmal drücken des hinteren Einstellrades, dann kehrt man ja auch wieder aus der Vergrößerung zurück. Aber natürlich wäre es schöner, wenn es wieder wie früher wäre, dass dies geschieht, wenn man den Auslöser betätigt. 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Für Street würde ja vielleicht sogar mehr Sinn machen wenn man im MF durch halbes Drücken des Auslösers die Lupe anschalten könnte, und beim Loslassen dann wieder aufs volle Bild. Da würde man sich das hantieren mit einer extra Taste für die Lupe sparen.

Ichfotografiere viel mit MF Linsen und habe mir auf den X-Pros die Lupe auf die FN Taste neben dem Auslöser gelegt, finde das hintere Rad etwas schwerer zu erreichen mit dem Daumen wenn die Kamera am Auge ist. Das geht ganz gut so, aber dann nochmal Drücken zum Ausschalten würde mich stören. Hoffentlich behebt Fuji das noch, aber wenn das schon bei mehreren Kameras so ist dann sieht das eher gewollt aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb madsector:

...aber wenn das schon bei mehreren Kameras so ist dann sieht das eher gewollt aus.

Dass es nicht 100% überlegt sein kann, zeigt die X-M5, die hinten gar kein Rad hat um die Lupe zu verlassen. Man hat einen Wunsch erfüllt und dabei anderen einen Nachteil "geschenkt", was mit einer Auswahloption an/aus kein Problem gewesen wäre. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Stimmt. Aber ich behelfe mich da mit einmal drücken des hinteren Einstellrades, dann kehrt man ja auch wieder aus der Vergrößerung zurück. Aber natürlich wäre es schöner, wenn es wieder wie früher wäre, dass dies geschieht, wenn man den Auslöser betätigt. 

Ja, so mache ich es auch, aber ich finde es auch nicht so schön, wie mit dem Auslöser.

Link zum Beitrag

Am 30.8.2025 um 08:40 schrieb EchoKilo:

Zum Beispiel jeder, der auch abgeblendet noch mit Peaking und Lupe die Schärfe beurteilen will. Das haben sich einige gewünscht und offenbar an Fuji geschrieben. Nach nur 8 Jahren ging der Wunsch dann in Erfüllung. Nun kann Fuji in den nächsten 8 Jahren die Klagen der Gegenfraktion sammeln, und 2033 gibt es dann ein Menü, in dem man das konfigurieren kann. Daraufhin gibt dann es weitere 8 Jahre lang die Klagen derer, die sich beschweren, dass inzwischen alles viel zu kompliziert geworden ist und man in den Menüs jeden Shais konfigurieren muss und da doch niemand mehr durchblickt. Schließlich braucht man zum Fotografieren doch nur Zeit, Blende, ISO! Aber keine Sorge, im Jahr 2041 wird dann... 🤡

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag