Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Randyderzweite:

Das war jetzt aber die Oly mit den 8 scharfen Bildern, oder?

Wie sieht es denn mit der Fuji aus?

Nicht nennenswert anders. Um Klassen anders war aber die erreichbare Bildqualität. Die Tennisbilder 2022 wurden mit der O-M 1 + dem 40-150/2.8 gemacht, 2023 mit den beiden Fujis sowie dem 50-140/2.8 und dem Viltrox 75/1.2.

Wenn ich mal abgesehen von der Technik die Bildergebnisse betrachte, dann ist zwischen den beiden Jahren ein guter Qualitätssprung zu sehen. Lichtstark an APS-C ist eben anders zu werten als lichtstark an µFT. Alleine die Freistellung ist eine Klasse für sich, während sich der Unterschied zwischen Fuji APS-C und Nikon FF erst in der Auflösung erweist. Aus meiner Sicht ist Fuji (X-H2s + X-T 5) auf Augenhöhe mit Nikon (Zf + Z8).

Zu Karneval hatte ich das Vergnügen, meine Z8 mit einer Canone, der so vielgelobten R 5 II vergleichen zu dürfen. Ich bekam die Cam nebst 70-200/2.8 gestellt und hatte an meiner Nikon Z8 das famose, umgelabelte Tamron 70-180/2.8 montiert. Canon hat überhaupt nicht geliefert, der Autofokus war gelinde gesagt eine Katastrophe...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ResPublica:

Mal eine "ketzerische" Frage - gibt es denn echte validiert Tests und vor allem auch wirklich objektive fassbare Ergebnisse?

Sowas ist doch nahezu nicht möglich, weil sich ja immer alles ändert.  jedes Motiv ist anders, jede Situation.  Vielleicht gibt darunter auch welche, wo de Fuji durchweg performt. ich sage mal aus Erfahrung, dass es selbst bei Standbildern manchmal komisch ist, aber auch manchmal klappt. mal sind alle scharf, mal sind welche dabei die grundlos unscharf sind.

Hier mal von letztens zwei Bilder aus einer Serie von 3 Bildern, also innerhalb von einer Sekunde. falls der Bewies gewünscht wird, war da alles an, was man anschalten soll und die Zeit war kurz, das Motiv hat quasi geruht, also nichts mit Action. Sind völlig unbearbeitet und ich werde es wohl s/w nutzen.  DAs ist mir in den zwei Wochen Nikon absolut nicht passiert und da habe ich nicht fotografiert wie immer sondern bewusst getestet und Situationen heraufbeschworen, die ich jetzt nicht mal im Alltag habe, sondern nur um die Grenzen zu sehen. Bei sowas wie mir pausenlos begegnet hat man bei einer Serie von 10B/s auch 10 scharfe, bei schnellen Bewegungen vielleicht 8 oder 9. Dazu muss man bedenken, dass man die Fuji seit zwei Jahren hat und die Nikon noch nie in der Hand hatte vorher, auch wenn ich früher Nikon SLR hatte.  Viele der Wechsler haben ja keine Z8 sondern eine Z6 gekauft und vergleichen diese mit der H2s, wo wir auch preislich auf dem gleichen Niveau liegen. Liest man sich jetzt die Hersteller Ankündigungen durch, dann werden trotzdem die Z8 und die H2s nahezu deckungsgleich beworben.

Dazu kommt, dass ich beide H2 habe, also die langsame und die schnelle. ist da ein wesentlicher Unterschied? Ich finde nicht, eher marginal und bei mir fällt der so gut wie gar nicht ins Gewicht. Der Vorteil besteht für mich, dass ich mit ES blitzen kann und dass man mitunter eine längere Belichtungszeit verwirklicht und noch ein gestochen scharfes Bild hat. Das ist bei der H2 mit ihren 40Mp etwas anders, denn da muss man die Zeiten kürzer halten.

Es gab auch wie gesagt mal jemanden, der erst immerzu ganze Serien mit der H2s veröffentlicht hat, ohne das ein Bild zwischendrin fehlte und daraufhin sogar noch die mit seiner Nikon Z6. Dieses Bild würde ich jetzt so unterschreiben, weil es bei mir ähnlich wäre.  Aber andererseits ist es auch wie @Randyderzweitesagt noch keinen hier gelungen so eine Serie mit der H2s zu posten. Außer verbaler Zufriedenheit ist da hier noch nichts angekommen. Ich bezweifle sogar, dass wenn man die auf ein Stativ stellt und den AF_C  an lässt und ein statisches Objekt in Serie ablichtet, dass da in jedem Falle auch alles scharf wird. irgendwie hält die das nicht durch, warum auch immer.  Was auch ein Phänomen ist und öfter passiert ist der Umstand, dass man z.B. in 30m Entfernung einen Vogel ablichtet, und wenn man dann auf ein Motiv in der Nähe schwenkt bei halb gedrückten Auslöser, bleibt der AF einfach da wo er ist. beim Makro sind die Entfernungen zwar kürzer, aber trotzdem muss man da oft neu ansetzen. Mit geht von der Aussage her so wie @frarie, da sind oft und je nach Situation viele unscharfe dabei, aber die, die ich möchte habe ich auch. Und wenn man jetzt sieht, was sich bei Fuji getan hat, dann ist es so, dass sich der AF im Vergleich zum Vorgänger sehr gut entwickelt hat. heißt aber auch  dass da die anderen manchmal wesentlich und ab und an vielleicht auch nur marginal besser sind. Sie sind schlichtweg zuverlässiger.

Wenn ich das jetzt mal nur  erfahrungsgemäß betrachte, dann würde ich sagen, dass der Action Ausschuss völlig normal ist, aber da hatte ich noch keine Nikon Z8 in der Hand oder selbst eine Sony A 6700. Die machen das in diesen Genres weitaus besser. Merklich! 

Ich würde mir jetzt auch nicht anmaßen, dass es nicht Amateure gäbe, die bessere Bilder als ich machen, denn die gibt es. Auch ich habe hier rennende Kinder gepostet und Sport, aber das ist eben ein Bild und ich hätte auch noch zehn weitere brauchbare davon, aber auch ehrlicherweise  viele wegsortiert, weil unscharf oder schlechte Mimik..  Es geht also nicht darum, dass es geht, sondern wie es geht. Und @donalfredo hat ja nun alles, was die Technik und das Portemonnaie von nur einigen hergibt zu Hause und da frage ich mich dann wie man für sowas nicht einfach die Z8 nimmt. Die ist das bessere Werkzeug, auch für den Amateur mit sehr gehobener Profiausstattung. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er nur dieses sündhaft teure Portraitobjektiv dazu hat. 

Was die Ausstattung betrifft hat er ja nun wirklich reichlich mehr als viele Profis, die ich kenne. Die haben meist nur ein System und überlegen beim Plenar schon einmal mehr. 

Am Ende geht es hier um den AF der Fuji und ich kann sagen, dass er mir sehr gut reicht und das ich lieber unscharfe aussortiere als scharfe weg, wo ich mich nicht entscheiden kann, welches ich nun behalte. Aber bei mir ist es eben auch so, dass ich meist wiederholen kann , wenn mal etwas nicht klappt, dass ich meine Bilder peinlich genau vor Ort kontrolliere und checke, ob jetzt das dabei ist, was ich brauche. In dieser Anwendung sieht man für mich deutlich, dass es da besser gewesen wäre,  so eine 99% Quote zu haben und am Ende eine größere Auswahl. Bei manchen Sachen ist die Lösung einfach auch der Mitbewerber und die Technik nicht ganz so unwichtig, wie das immer gern gesagt wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Mich nervt die Mäkelei von Leuten, die einfach alles schlecht machen wollen.

Du würdest also behaupten, dass ich hier alles schlecht machen möchte oder das tue?  Ich glaube, dem ist absolut nicht so und nur weil ich ehrlicherweise meine Meinung äußere und die auch begründe, sogar mit der Maßgabe, dass es andere gibt, die ich auch akzeptiere. Ich finde das einfach sehr unfair von dir. Mehr sage ich dazu nicht, denn es gehört ja nicht hier her aber so möchte ich mich auch nicht kommentarlos behandelt wissen. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb DRS:

Und wenn man jetzt sieht, was sich bei Fuji getan hat, dann ist es so, dass sich der AF im Vergleich zum Vorgänger sehr gut entwickelt hat. heißt aber auch  dass da die anderen manchmal wesentlich und ab und an vielleicht auch nur marginal besser sind. Sie sind schlichtweg zuverlässiger.

korrekt.

Gestern Abend noch mal spazieren gegangen und dabei einen Reiher fotografiert, der absolut gemächlich, man könnte schon sagen in Zeitlupe, auf der Suche nach Nahrung war. Trotzdem hat der AF-C Fokus in Kombination mit Vogelerkennung bei 5 Bildern 2 Mal den Fokus verloren. Das darf einfach nicht passieren bei so einem Motiv. Und dass passiert auch bei keiner anderen Marke. Die Bilder 3 und 4 sind unscharf, da liegt der Fokus auf dem Pfosten hinter dem Reiher. 
Das die Bilder unwichtig und schlecht gemacht sind - geschenkt, war nur ein Spaziergang. Dass die Kamera in der Stunde Spaziergang fünf oder sechs Mal dazu aufgefordert hat, sie auszuschalten, nervt da schon deutlich mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Dass die Kamera in der Stunde Spaziergang fünf oder sechs Mal dazu aufgefordert hat, sie auszuschalten, nervt da schon deutlich mehr.

hattest du sie da immer vorher ausgeschaltet oder kam das im laufenden Betrieb?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Die Bilder 3 und 4 sind unscharf, da liegt der Fokus auf dem Pfosten hinter dem Storch. 

genauso kenne ich das auch ohne jetzt zu sagen, dass es immer so wäre, aber zumindest öfter, als man es gebrauchen kann.

Link zum Beitrag

Als überwiegend Landschaftsfotograf kenne ich das Thema AF- Probleme bei Fuji überhaupt nicht. Woher auch?  Trotzdem interessieren mich zwei Punkte an dieser anscheinend immer wiederkehrenden Diskussion.

1.Bisher war immer unklar, ob „der hohe Ausschuss" im AF-System von Fujifilm Software-/Algorithmus- seitig bedingt ist oder einfach nur der falschen Bedienung geschuldet ist. Was heißen könnte, dass Sony und/oder Nikon AF Systeme einfacher einzustellen sind und allein deshalb eine höhere Trefferquote aufweisen. Aber egal ob Algorithmus oder Usability - Beides wäre ein Versäumnis von Fuji, wo es Optimierungsbedarf gäbe.

2. Es entstehen immer wieder Forums Narrative (z.B.: Purple Fringe), die sich auf Dauer zu einer Wahrheit verfestigen. Selbst kritische Geister ertappen sich dabei, dass sie unbewusst nach diesen Fehlern suchen und diese auch finden. Deshalb meine Frage nach der Relevanz: Treten diese AF-Fehler so häufig auf das seriöse Sport oder Wildlife Fotografie mit Fuji stark beeinträchtigt wird?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

MAN wird hier im Forum vergeblich eine negative Meinung VON MIR zur Leistung von Fuji suchen. 

Und das finde ich auch völlig legitim - wieso denn auch, Du bist zufrieden, Du kannst mit Deinen Kameras so arbeiten, wie Du es Dir vorstellst - das und nur das zählt. 

vor 45 Minuten schrieb DRS:

Sowas ist doch nahezu nicht möglich, weil sich ja immer alles ändert.  jedes Motiv ist anders, jede Situation.  Vielleicht gibt darunter auch welche, wo de Fuji durchweg performt. ich sage mal aus Erfahrung, dass es selbst bei Standbildern manchmal komisch ist, aber auch manchmal klappt. mal sind alle scharf, mal sind welche dabei die grundlos unscharf sind.

Und daher verstehe ich nicht diese endlosen Diskussionen wer am Ende Recht hat und sich ewig im Kreis drehen. ich meine damit, diese endlosen Grabenkämpfe die jedesmal ausarten (gegen eine normale Diskussion ist ja nichts einzuwenden). Aber es ist doch sinnlos, dass die extremen Diskussionspartner hier sich ewig im Kreis drehen - es führt zu gar nichts. Und Recht, wird keine der beiden extremen Seiten bekommen - weil es sich einfach auch schlecht fundiert beweisen lässt.

vor 48 Minuten schrieb DRS:

Am Ende geht es hier um den AF der Fuji und ich kann sagen, dass er mir sehr gut reicht und das ich lieber unscharfe aussortiere als scharfe weg, wo ich mich nicht entscheiden kann, welches ich nun behalte.

Und so sieht aus meiner Sicht die Wahrheit aus. Dem Benutzer muss es reichen. Und wenn nicht, dann zieht man weiter und wenn doch, dann ist man happy. Eigentlich ganz einfach.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb DRS:

hattest du sie da immer vorher ausgeschaltet oder kam das im laufenden Betrieb?

ich schalte die Kamera immer aus, wenn ich sie nicht direkt benutze. Aber die Fehlermeldung kommt unabhängig davon, wie lange sie an war. Manchmal sogar direkt nach dem Einschalten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mr.Darcy:

ich schalte die Kamera immer aus, wenn ich sie nicht direkt benutze. Aber die Fehlermeldung kommt unabhängig davon, wie lange sie an war. Manchmal sogar direkt nach dem Einschalten.

bei  mir kommt das immer nur direkt nach dem Einschalten und nur bei einem Objektiv, beim 33er.  bei einer anderen Fotografin hier im Forum ist das auch so.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb DRS:

Und @donalfredo hat ja nun alles, was die Technik und das Portemonnaie von nur einigen hergibt zu Hause und da frage ich mich dann wie man für sowas nicht einfach die Z8 nimmt. Die ist das bessere Werkzeug, auch für den Amateur mit sehr gehobener Profiausstattung. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er nur dieses sündhaft teure Portraitobjektiv dazu hat. 

ER hatte diese Nikon-Ausrüstung zum Zeitpunkt der Tennisturniere noch nicht, die Z8 kam ja erst im Spätsommer 2023 auf den Markt, das Plena im Winter 23/24 und die Z9 hätte ich mir niemals gekauft ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Don Pino:

...

1.Bisher war immer unklar, ob „der hohe Ausschuss" im AF-System von Fuji Software/Algorithmus seitig bedingt ist oder einfach nur der falschen Bedienung geschuldet ist. Was heißen könnte, dass Sony und/oder Nikon AF Systeme einfacher einzustellen sind und allein deshalb eine höhere Trefferquote aufweisen. Aber egal ob Algorithmus oder Usability - Beides wäre ein Versäumnis von Fuji, wo es Optimierungsbedarf gäbe.

2. Es entstehen immer wieder Forums Narrative (z.B.: Purple Fringe), die sich auf Dauer zu einer Wahrheit verfestigen. Selbst kritische Geister ertappen sich dabei, dass sie unbewusst nach diesen Fehlern suchen und diese auch finden. Deshalb meine Frage nach der Relevanz: Treten diese AF-Fehler so häufig auf das seriöse Sport oder Wildlife Fotografie mit Fuji stark beeinträchtigt wird?

zu 1: meiner Meinung nach darf nichts, was ich an einer Kamera einstellen kann, dazu führen, dass der Fokus selbst bei sich langsam bewegenden Motiven einfach so ins Nirvana abdriftet. Und das gibt es bei anderen Marken auch schlicht nicht.

zu 2: ehrlich gesagt kenne ich keine Wildlife Fotografen, die auf Fuji setzen. Canon ja, Sony ja, Nikon ja. Fuji? Nein.
Auf den Fuji Seiten findet man einige Fotografen, die durchaus wirklich beeindruckende Bilder gemacht haben. Für mich definitiv 1. Liga. Aber richtig schnelle Motive sehe ich da auch so gut wie nie, eher statische Motive von Tieren, die liegen oder sitzen.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ResPublica:

Mal eine "ketzerische" Frage - gibt es denn echte validiert Tests und vor allem auch wirklich objektive fassbare Ergebnisse?

Ich bin ja relativ neu bei Fuji - habe mich aber auch im Vorfeld des Kaufes schlau gemacht. Bei Online Test Artikel, YouTube Videos und Foren.

Dabei kenne ich nun folgende Meinungen inzwischen:

1. Online Testartikel und YouTube Videos bescheinigen, dass Fuji endlich auch beim AF zugelegt und bei den anderen Herstellern angekommen ist. Wie das dann exakt aussieht, das erfahre ich allerdings nicht im Detail. Also eine recht schwammige Aussage.

2. In den Foren gibt es dann die User, welche Fuji immer noch im AF-Mittelalter sehen und der Meinung sind, dass man im Bezug auf den AF bei Fuji eigentlich keine brauchbaren Bilder hinbekommt. Aber, ich habe noch von keinem dieser User ein wirklich belastbares Test-Szenario präsentiert bekommen mit einem dann fundierten Ergebnis. Genausogut, könnten misslungene AF Versuche auf falsche Handhabung oder falsche Einstellungen zurückzuführen sein. Und alles andere als belastbare Aussagen zu dem Thema ist nunmal, wenn bei dem einem Kritiker 8 von 10, beim anderen dann 3 von 10 und der nächste dann wieder mit 7 von 10 misslungenen Aufnahmen daher kommt.

3. In den Foren gibt es dann aber auch die gegenteiligen User, welche über Fuji und den AF gar nichts kommen lassen und vehement Gruppe #2 widersprechen. Aber auch hier habe ich nur engagierte Grabenkämpfe gelesen - auch hier gab und gibt es keine wirklich "wissenschaftlich" fundierten Ergebnisse. Ich lese hier als Argumente halt auch nur "also ich habe da nie Probleme" oder "ich weiß nicht was ihr habt, bei mir klappt das alles, man muss es nur richtig machen".

4. Und dann gibt es eben die "Mittendrin" Nutzer, die beim AF ab und zur mal von Problemen berichten, aber eigentlich ganz zufrieden sind. Nur sind Probleme, die ab und zu vorhanden sind oder "ich bin ganz zufrieden" eben auch keine validierbaren Größen.

Fazit. Ich habe alles gelesen und gehört. Fuji ist endlich bei anderen Herstellern in Punkto AF angekommen. Fuji hat auch heute nicht mal ansatzweise den AF im Griff. Fuji ist über jeden Zweifel erhaben. Fuji ist ganz ok, eigentlich klappt der AF meistens wie er soll. 

Du kannst also in einem YouTube Testvideo gezeigt bekommen, dass es geht, die Kritiker werden Bilder zeigen wie es nicht geht, der Enthusiast wird die Bilder zeigen, die Beweisen sollen, dass es geht und die anderen, werden Dir gute und schlechte AF Bilder zeigen. 

Aber wie ich schon geschrieben hatte - für mich als Neukäufer und mit viel Recherche - habe ich noch nirgends wirklich objektive und validierte Test und Ergebnisse gesehen - sondern viel Meinungen. 

Das ist ja alles richtig, ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen, selbst ist der Mann. Ich bin ja Jahrzehnte im Nikon Lager unterwegs, wenige Jahre Olympus und Fuji, aber überall kommen soviel verschiedene Faktoren von Kamera- Objektiv Kombis und den unzähligen Einstellmöglichkeiten des AF und der Belichtung zum tragen dass in meinen Augen kaum Vergleichbares zustande kommt.

In meinem Fotoclub sind alle Marken vertreten und alle machen ihre Bilder, der eine ist mit seiner Canon R6II und R7 zufrieden, der andere mit Lumix, Z9, Z8 oder Fuji, der eine hat die neueste Leica ein anderer eine uralte Canon DSLR, die teuren Schätze sieht man eh kaum weil der Schwabe eher zum Understatement neigt.

Aber eines ist mal sicher, Sportfotos wurden schon lange vor AF Automatiken gemacht und sahen kaum anders aus als das was man heutzutage sieht.

Menschen sind unterschiedlich und auch im 21. Jahrhundert funktionieren Kameras noch nicht von alleine.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ResPublica:

Und das finde ich auch völlig legitim - wieso denn auch, Du bist zufrieden, Du kannst mit Deinen Kameras so arbeiten, wie Du es Dir vorstellst - das und nur das zählt. 

Und daher verstehe ich nicht diese endlosen Diskussionen wer am Ende Recht hat und sich ewig im Kreis drehen. ich meine damit, diese endlosen Grabenkämpfe die jedesmal ausarten (gegen eine normale Diskussion ist ja nichts einzuwenden). Aber es ist doch sinnlos, dass die extremen Diskussionspartner hier sich ewig im Kreis drehen - es führt zu gar nichts. Und Recht, wird keine der beiden extremen Seiten bekommen - weil es sich einfach auch schlecht fundiert beweisen lässt.

Und so sieht aus meiner Sicht die Wahrheit aus. Dem Benutzer muss es reichen. Und wenn nicht, dann zieht man weiter und wenn doch, dann ist man happy. Eigentlich ganz einfach.

Bringen wir die Sache einfach mal auf den Punkt.

Mein Nachbar ist Uraltrentner und fährt seit Menschengedenken einen 911er. Dieses arme Auto darf allerhöchstens mal das Standgas nutzen, wenn Oma damit zum Edeka fährt.

Auch der Besitz hochklassiger Fotoausrüstung ist kein Garant für erstklassige Bilder. Vielleicht kann ich es einfach nicht besser, aber, wie du schriebst - ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden. Bei dieser verlinkten Ansammlung von Sportfotografien sind übrigens diverse Pics dabei, auf die wäre ich nicht stolz ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ResPublica:

Wie gesagt geht es doch hier auch um Erfahrungen und nicht um Recht oder Unrecht. Und ob jemanden etwas reicht wie mir ist da kein Kriterium, nur eine Meinung. ich sehe eben auch die Diskrepanzen und kann schon den Unmut einiger nachvollziehen, aber die machen auch meist was ganz anderes als ich. Fest steht jedenfalls das die Beispiele, wie ich sie kenne aus der Fuji schon hier reichlich gepostet wurden als Dauer Serien, aber andersherum eben nichts. Die macht eben nicht 30 scharfe Bilder am Stück und wenn man wie ich fast nur AF-C nimmt dann bleibt die einfach des Öfteren aus unerfindlichen Gründen nicht auf dem Motiv. ich höre, dass es bei anderen anscheinend gehen soll aber gesehen habe ich es noch nie. Das heißt wiederum nicht, dass ich es nicht glaube, aber das andere deckt sich eben mit meinen Erfahrungen. Um das ein bisschen zu umgehen, muss man sehr oft neu ansetzen und nicht auf dem Auslöser bleiben, was aber bei so einer Tennisstudie eigentlich nicht funktioniert, wenn man da eine Auswahl haben möchte, schon wegen der laufenden Bewegung.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Wie gesagt geht es doch hier auch um Erfahrungen und nicht um Recht oder Unrecht.

Korrigiere.

Bei Dir (und den Göttern sei Dank bei einem Großteil der User hier) geht es um Erfahrungen. Aber bei manchen Unverbesserlichen geht es sehr wohl um Recht oder Unrecht - und da kann man auch zwei Tage am Stück sich die Beiträge um die Ohren hauen ohne Rücksicht auf Verlust oder die Etikette. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

bei  mir kommt das immer nur direkt nach dem Einschalten und nur bei einem Objektiv, beim 33er.  bei einer anderen Fotografin hier im Forum ist das auch so.

mich nervt das so massiv, dass ich wirklich darüber nachdenke, den ganzen Fuji Krams zu verkaufen. Das hat nicht mal der schlechte Autofokus geschafft 😁.

Nein, im Ernst, ich habe Tamron mal angeschrieben. Und bei Fuji werde ich auch einen Case aufmachen. Weil so ist die Kombination quasi nicht nutzbar, wenn jederzeit diese Einblendung erfolgen kann. Zum Glück muss ich nichts abliefern, aber mich würde es wirklich nerven, wenn mir dadurch ein Motiv durch die Lappen ginge. Habe die Tage einen Jungadler beim Fliegen fotografieren wollen und es nicht hinbekommen. Dass war definitiv meine Schuld, das lag weder am Objektiv noch an der Kamera. Hätte es aber an einem der beiden gelegen, dann hätte mich das auch genervt. Jetzt kann ich nur über meine eigene Unfähigkeit klagen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb donalfredo:

ER hatte diese Nikon-Ausrüstung zum Zeitpunkt der Tennisturniere noch nicht, die Z8 kam ja erst im Spätsommer 2023 auf den Markt, das Plena im Winter 23/24 und die Z9 hätte ich mir niemals gekauft ...

Gut, ne Z9 hätte ich mir auch niemals gekauft und dieZ8 hatte ich nur, weil mein Händler so freundlich war sie mir zu leihen, weil meine Fuji im Service war und monatelang nicht wieder kam und er darauf spekulierte, dass ich wechsle, weil er an das nach eigenen Aussagen "Fujizeug nicht so gut rankam und immer nur warten musste und Kunden verlor" ich habe sie nach ein paar Wochen zurückgegeben, sonst hätte ich wohl wirklich gewechselt, obwohl es unvernünftig gewesen wäre. Ich habe das ja schon mal andersherum durch und dieses ganze verkaufen und kaufen hat mich einfach nur genervt. Manches neue  kam gleich defekt an, über das gebrauchte musste ich über einen Kratzer  an der Geli diskutieren usw. Das hatte ich noch so im Hinterkopf und wollte mir das jetzt auch nicht antun. Ich hate die Z8 Ende des letzten Jahres und am Ende habe ich mir dann noch eine Reserve H2 gekauft für den Fall der Fälle. Die habe ich zwei Wochen getestet und jetzt liegt sie im Schrank . Manchmal nehme ich sie auch mit, wenn mir zwei H2 lieber sind als eine und die H2s. Ne T50 habe ich ja auch noch. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Nein, im Ernst, ich habe Tamron mal angeschrieben. Und bei Fuji werde ich auch einen Case aufmachen. Weil so ist die Kombination quasi nicht nutzbar, wenn jederzeit diese Einblendung erfolgen kann. Zum Glück muss ich nichts abliefern, aber mich würde es wirklich nerven, wenn mir dadurch ein Motiv durch die Lappen ginge. Habe die Tage einen Jungadler beim Fliegen fotografieren wollen und es nicht hinbekommen. Dass war definitiv meine Schuld, das lag weder am Objektiv noch an der Kamera. Hätte es aber an einem der beiden gelegen, dann hätte mich das auch genervt. Jetzt kann ich nur über meine eigene Unfähigkeit klagen.

Vögel im Flug scheitern auch an meiner Unfähigkeit. ich krieg die manchmal im Sucher gar nicht zu sehen, sodass ich nicht weiß, wie der AF da reagiert hätte. Da muss man halt üben, aber ich bin jetzt auch nicht so darauf aus, das zu können.  Was dieses einschalten betrifft kenne ich da jemanden der abliefern muss und den das wirklich nervt. Bei mir ist das wie gesagt nach dem Anschalten öfter so, aber nur mit diesem 33er, was wohl auch mal in den Service muss. Andererseits funktioniert es ja dann aber problemlos. Nun denkt man ja als normaler Mensch auch, dass es eben entweder geht oder nicht, aber warum geht es nur nach dem Einschalten einmal nicht? Das ist auch wieder so ein Fuji Geheimnis. Ich hatte gehofft, dass sie das vielleicht mit einem Update lösen, aber da hätten sie in meinen Augen erstmal dem AF Priorität einräumen können und der Einstellung, dass man in der AUTO ISO Funktion bei diesen Flaggschiffen eine kürzere Verschlusszeit einstellen kann, als 1/500, was ja in jeder anderen Fuji Knipse mittlerweile geht.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Dass die Kamera in der Stunde Spaziergang fünf oder sechs Mal dazu aufgefordert hat, sie auszuschalten, nervt da schon deutlich mehr.

vor 26 Minuten schrieb DRS:

Ist das bei einem bestimmten Modell so?

Ist das nur bei vereinzelten verkauften Kameras so?

Ich habe jetzt durchgehend viele Stunden mit meiner X-T50 verbracht, eigentlich immer so lange durchgehen, wie der Akku gehalten hat. Aber ich hatte diese Fehlermeldung noch nie. Ich will damit nicht sagen, dass ich Euch das nicht glaube, noch will ich sowas jetzt bagatellisieren! Interessiert mich eher aus der Richtung, ob ich mich damit werde auch mal herumschlagen müssen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb ResPublica:

Fuji hat mir am Telefon gesagt, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fast immer am Objektiv liegt und man das einschicken soll. bei den Service Zeiten müsste Ich mir momentan ein Ersatz 33er kaufen, wenn ich das einschicken soll.  das nutze ich nämlich fast täglich.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ResPublica:

keine Ahnung, ich hatte das auch noch nie. An keiner Fuji.
Ich habe das erst mit meinem neuen Tamron 150-500. Ich vermute, das Tamron ist der Übeltäter, denn das hat minimal Spiel, wenn es installiert ist. Dabei scheint gelegentlich der Kontakt zur Kamera so gestört zu sein, dass die Kamera ausgeschaltet werden muss.

Edit: installiert ist das Tamron an einer XH2. Ich habe noch eine XT50, aber hier habe ich noch nicht getestet, ob der Fehler in der Kombi auch auftritt.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Edit: installiert ist das Tamron an einer XH2. Ich habe noch eine XT50, aber hier habe ich noch nicht getestet, ob der Fehler in der Kombi auch auftritt.

bei mir passiert das an allen Kameras, die ich habe, wenn ich das 33er dran schraube. Sowohl bei den H Modellen, als auch an der T50. ich kenne aber auch diese Meldung von einen Kollegen, wo dann außer Ein-und Ausschalten gar nichts mehr ging und diese Meldung immer wieder kam. da war dann irgendwas an der Sensorlagerung oder dem IBIS kaputt. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Bei uns liegt es wohl  anscheinend wirklich am Objektiv. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DRS:

fast immer am Objektiv liegt

vor 15 Minuten schrieb Mr.Darcy:

mit meinem neuen Tamron 150-500

Ah ok, ich habe mir das Tamron 17-70mm bestellt. Dann bin ich mal gespannt. Danke.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...