Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mal eine Frage bzgl. meines "XF 60mm f/2.4 R Makro Objektives" 

Und zwar habe ich kürzlich beim Umstellen auf die manuelle Blendeneinstellung festgestellt, dass diese nicht funktioniert, sondern nur die Blende im Automatikmodus arbeitet. Weder mit meiner X-T3 noch mit der X-T5.

Die Kontakte sahen nicht verdreckt aus, ich habe sie dennoch mit Propylalkohol und einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt - leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass ich den Fachhandel konsultieren muss, aber trotzdem interessiert mich ob hier jemand auch schon mal so ein Problem, oder vielleicht sogar eine Erklärung hat.

VG Achim

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb achim-munich:

[...] aber trotzdem interessiert mich ob hier jemand auch schon mal so ein Problem, oder vielleicht sogar eine Erklärung hat. [...]

Die Google-Suche nach dem von Dir beschriebenen Problem spuckt eine ganze Reihe ähnlicher Erfahrung aus. Auch hier im Forum.
(z.B. hier)

Je nach Alter des Objektivs brauchst Du den Fachhandel nicht mehr bemühen, sondern richtest Dich direkt an den Support von Fujifilm Deutschland.

bearbeitet von McA
Link eingefügt
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb McA:

Die Google-Suche nach dem von Dir beschriebenen Problem spuckt eine ganze Reihe ähnlicher Erfahrung aus. Auch hier im Forum.
(z.B. hier)

Je nach Alter des Objektivs brauchst Du den Fachhandel nicht mehr bemühen, sondern richtest Dich direkt an den Support von Fujifilm Deutschland.

danke für die Mühe und die Info - sowas hatte ich schon befürchtet. Dieses Objektiv ist schon etwas älter, ich habe es vor dreieinhalb Jahren von meinem verstorbenen Onkel übernommen. Vielleicht finde ich ja noch die Rechnung, mal sehen was Fuji dazu meint. VG Achim

Link zum Beitrag

Am 16.6.2025 um 20:18 schrieb fujirai:

Kannst Du den Blendenring auf A lassen, und die Blende mit dem vorderen Einstellrad verstellen? Dazu APERTURE RING SETTING (A) auf "Command" stellen. Dann kannst Du es nutzen und die Reparatur sparen.

danke, ein guter Tip. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...