achim-munich Geschrieben 16. Juni Share #1 Geschrieben 16. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mal eine Frage bzgl. meines "XF 60mm f/2.4 R Makro Objektives" Und zwar habe ich kürzlich beim Umstellen auf die manuelle Blendeneinstellung festgestellt, dass diese nicht funktioniert, sondern nur die Blende im Automatikmodus arbeitet. Weder mit meiner X-T3 noch mit der X-T5. Die Kontakte sahen nicht verdreckt aus, ich habe sie dennoch mit Propylalkohol und einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt - leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass ich den Fachhandel konsultieren muss, aber trotzdem interessiert mich ob hier jemand auch schon mal so ein Problem, oder vielleicht sogar eine Erklärung hat. VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juni Geschrieben 16. Juni Hallo achim-munich, schau mal hier XF 60mm f/2.4 R Makro . Dort wird jeder fündig!
McA Geschrieben 16. Juni Share #2 Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb achim-munich: [...] aber trotzdem interessiert mich ob hier jemand auch schon mal so ein Problem, oder vielleicht sogar eine Erklärung hat. [...] Die Google-Suche nach dem von Dir beschriebenen Problem spuckt eine ganze Reihe ähnlicher Erfahrung aus. Auch hier im Forum. (z.B. hier) Je nach Alter des Objektivs brauchst Du den Fachhandel nicht mehr bemühen, sondern richtest Dich direkt an den Support von Fujifilm Deutschland. bearbeitet 16. Juni von McA Link eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim-munich Geschrieben 16. Juni Autor Share #3 Geschrieben 16. Juni vor 3 Stunden schrieb McA: Die Google-Suche nach dem von Dir beschriebenen Problem spuckt eine ganze Reihe ähnlicher Erfahrung aus. Auch hier im Forum. (z.B. hier) Je nach Alter des Objektivs brauchst Du den Fachhandel nicht mehr bemühen, sondern richtest Dich direkt an den Support von Fujifilm Deutschland. danke für die Mühe und die Info - sowas hatte ich schon befürchtet. Dieses Objektiv ist schon etwas älter, ich habe es vor dreieinhalb Jahren von meinem verstorbenen Onkel übernommen. Vielleicht finde ich ja noch die Rechnung, mal sehen was Fuji dazu meint. VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 16. Juni Share #4 Geschrieben 16. Juni Kannst Du den Blendenring auf A lassen, und die Blende mit dem vorderen Einstellrad verstellen? Dazu APERTURE RING SETTING (A) auf "Command" stellen. Dann kannst Du es nutzen und die Reparatur sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. Juni Share #5 Geschrieben 16. Juni vor 3 Stunden schrieb achim-munich: Vielleicht finde ich ja noch die Rechnung, mal sehen was Fuji dazu meint. VG Achim Da brauchst Du keine Rechnung mehr, Garantie ist vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achim-munich Geschrieben 18. Juni Autor Share #6 Geschrieben 18. Juni Am 16.6.2025 um 20:18 schrieb fujirai: Kannst Du den Blendenring auf A lassen, und die Blende mit dem vorderen Einstellrad verstellen? Dazu APERTURE RING SETTING (A) auf "Command" stellen. Dann kannst Du es nutzen und die Reparatur sparen. danke, ein guter Tip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge