Andreas11 Geschrieben 29. Juni Share #1 Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Habe eine X-T20 und seit einiger Zeit sind alle aufgenommenen Bilder verändert. Es sind alles Bilder in einem "Vintage-Format" faktisch auf alt gemacht und wie durch ein Fernrohr fotografiert. Auch frühere Aufnahmen auf der SD-Karte in ehemals ordentlicher Qualität sind nun verändert. Was habe ich hier falsch gemacht und lassen sich die Bilder wieder in den Originalzustand zurücksetzen lassen? Vielen Dank für die Hilfe im voraus! Andreas bearbeitet 29. Juni von Andreas11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni Geschrieben 29. Juni Hallo Andreas11, schau mal hier X-T20 merkwürdige Bildwiedergabe von SD-Karte . Dort wird jeder fündig!
fujirai Geschrieben 29. Juni Share #2 Geschrieben 29. Juni Ist vielleicht ein Adv.-Filter eingeschaltet: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t20/taking_photo/filter/index.html ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 29. Juni Autor Share #3 Geschrieben 29. Juni vor 11 Minuten schrieb fujirai: Ist vielleicht ein Adv.-Filter eingeschaltet: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t20/taking_photo/filter/index.html ? Danke, für die Antwort. Aber, nein das kann es nicht gewesen sein, das Rädchen steht immer auf S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 30. Juni Share #4 Geschrieben 30. Juni Hast du evtl. versehentlich deine Dateien in der Kamera mit dem integrierten RAW-Konverter verändert? Welches Format hast du denn auf der SD-Karte? RAF, JPEG oder beides? Bei den RAFs dürfte sich keine Veränderung zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 30. Juni Autor Share #5 Geschrieben 30. Juni vor 2 Stunden schrieb Ergebnis: Hast du evtl. versehentlich deine Dateien in der Kamera mit dem integrierten RAW-Konverter verändert? Welches Format hast du denn auf der SD-Karte? RAF, JPEG oder beides? Bei den RAFs dürfte sich keine Veränderung zeigen. Es sind alles JPEG-Datein. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder wieder auf Orignalzustand zu bringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Juni Share #6 Geschrieben 30. Juni vor 5 Minuten schrieb Andreas11: Es sind alles JPEG-Datein. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder wieder auf Orignalzustand zu bringen? Um auszuschliessen, daß es ein Anzeigeproblem auf dem Kamera-Display ist, solltest Du die Bilder (eins reicht) auf den Rechner oder per App auf ein Handy kopieren und dort betrachten. Wenn es auch dort verkorkst aussieht, dann hast Du schlechte Karten. Dann sehen die JPG Bilder genauso aus. Diese können dann nicht mehr in einen besseren Zustand versetzt werden (oder nur sehr schwer und ansatzweise). Wenn die Bilder auf dem PC gut aussehen, dann muß Du die Dispaly Einstellungen der Kamera überprüfen. Wenn die Bilder auf dem PC schlecht aussehen und jedes neu gemachte Bild genauso schlecht, dann mußt Du die Aufnahme / Entwicklungseinstellugnen der Kamera kontrollieren, damit künftige Bilder wieder besser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juni Share #7 Geschrieben 30. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Über Bilder kann man am ehesten etwas sagen, wenn man sie auch zu sehen bekommt. Inklusive Exif-Daten, versteht sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 30. Juni Share #8 Geschrieben 30. Juni Mit was wird betrachtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 30. Juni Autor Share #9 Geschrieben 30. Juni vor 8 Stunden schrieb EchoKilo: Um auszuschliessen, daß es ein Anzeigeproblem auf dem Kamera-Display ist, solltest Du die Bilder (eins reicht) auf den Rechner oder per App auf ein Handy kopieren und dort betrachten. Wenn es auch dort verkorkst aussieht, dann hast Du schlechte Karten. Dann sehen die JPG Bilder genauso aus. Diese können dann nicht mehr in einen besseren Zustand versetzt werden (oder nur sehr schwer und ansatzweise). Wenn die Bilder auf dem PC gut aussehen, dann muß Du die Dispaly Einstellungen der Kamera überprüfen. Wenn die Bilder auf dem PC schlecht aussehen und jedes neu gemachte Bild genauso schlecht, dann mußt Du die Aufnahme / Entwicklungseinstellugnen der Kamera kontrollieren, damit künftige Bilder wieder besser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 30. Juni Autor Share #10 Geschrieben 30. Juni Gerade probiert, die Bilder sehen überall bescheiden aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 30. Juni Autor Share #11 Geschrieben 30. Juni vor 7 Stunden schrieb mjh: Über Bilder kann man am ehesten etwas sagen, wenn man sie auch zu sehen bekommt. Inklusive Exif-Daten, versteht sich. Ich lade mal eins hoch....hm funktioniert leider nicht. Fehlermeldung: 1 file was larger than the maximum file size of 4,88MB, and was skipped Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 30. Juni Autor Share #12 Geschrieben 30. Juni vor 7 Stunden schrieb lowrider82: Mit was wird betrachtet? Laptop und TV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juni Share #13 Geschrieben 30. Juni vor 16 Minuten schrieb Andreas11: Ich lade mal eins hoch....hm funktioniert leider nicht. Fehlermeldung: 1 file was larger than the maximum file size of 4,88MB, and was skipped was könnte man da wohl machen ... hmmm 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 30. Juni Share #14 Geschrieben 30. Juni Ich vermute unverändert, dass die Bilder in der Kamera bearbeitet wurden. Ich verstehe davon nicht wirklich was, gehe aber davon aus, dass es destruktiv ist, weil es sich um JPEG handelt. Dann könnte man nur noch versuchen, die Bilder nochmals zu bearbeiten, also zu retten. Aber die Qualität wird dadurch sicherlich leiden. Oder seht ihr das anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Juni Share #15 Geschrieben 30. Juni vor 1 Minute schrieb Ergebnis: Oder seht ihr das anders? Nun ja, im ersten Beitrag wurde gesagt: Bilder, die erst gut aussehen, sehen jetzt schlecht aus. ABER: Ein JPG kann nicht mit Bordmitteln innerhalb der Kamera bearbeitet werden. Es kann maximal beschnitten werden und es entsteht dabei eine Kopie, ein zweites Bild. Wie soll ein fertiges JPG also dauerhaft verändert werden? Ich habe keine Vermutung dazu. @Andreas11, sind es wirklich die gleichen Bilder, die vorher gut und jetzt schlecht aussehen? Oder sind es ähnliche Motive, die danach aufgenommen wurden? Bild hochladen: kannst Du die original-Datei auf einen Hoster hochladen und hier den Link Posten? Z.B. wetransfer.com oder andere (Dropbox, etc.). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 30. Juni Autor Share #16 Geschrieben 30. Juni vor einer Stunde schrieb EchoKilo: Nun ja, im ersten Beitrag wurde gesagt: Bilder, die erst gut aussehen, sehen jetzt schlecht aus. ABER: Ein JPG kann nicht mit Bordmitteln innerhalb der Kamera bearbeitet werden. Es kann maximal beschnitten werden und es entsteht dabei eine Kopie, ein zweites Bild. Wie soll ein fertiges JPG also dauerhaft verändert werden? Ich habe keine Vermutung dazu. @Andreas11, sind es wirklich die gleichen Bilder, die vorher gut und jetzt schlecht aussehen? Oder sind es ähnliche Motive, die danach aufgenommen wurden? Bild hochladen: kannst Du die original-Datei auf einen Hoster hochladen und hier den Link Posten? Z.B. wetransfer.com oder andere (Dropbox, etc.). https://we.tl/t-qGcDUCzf2y Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 30. Juni Share #17 Geschrieben 30. Juni Fotografiere einfach in RAW. Es gibt absolut keinen Grund mit der Fuji in JPG zu fotografieren. Die RAWs kann man selbst in der Kamera bearbeiten und als JPG ausgeben lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Juni Share #18 Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Andreas11: https://we.tl/t-qGcDUCzf2y Erstmal sieht es so aus, als wäre Sonnenblende anscheinend falsch drauf, weil du in den Ecken eine schwarze Vignette hast. Das ließe sich auch im RAW nicht beheben, nur durch Beschneiden. Man kann aber auch noch JPG bearbeiten. Auf der linken Seite kommt mir auch sehr dunkel vor. War da vielleicht auch was vor dem Objektiv oder ist das nur durch den Schatten so dunkel? So ne Art Vintage kenne ich jetzt auch nicht von Fuji. bearbeitet 30. Juni von DRS EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Juni Share #19 Geschrieben 30. Juni @Andreas11 Du hast leider diese Advance Filter genommen für die Aufnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das rückgängig machen kann. Die nimmt man eigentlich auch nicht und da muss man dann zwingend ein RAW aufnehmen, damit man das Originalbild noch hat Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujirai, lowrider82 und EchoKilo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 1. Juli Share #20 Geschrieben 1. Juli Der Advanced-Modus könnte Lochkamera gewesen sein. In dem Fall sieht das Bild so aus, wie wir es sehen, ohne dass die Gegenlichtblende verkehrt angebracht war. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 1. Juli Share #21 Geschrieben 1. Juli vor 5 Stunden schrieb DRS: ...Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das rückgängig machen kann. Ich habe das Bild mal in Lightroom importiert und versucht die Vignette zu entfernen. @DRS liegt richtig richtig (was auch nicht zweifelhaft war), der Lochkamereffekt lässt sich nicht entfernen. Die Bildränder werden erst grau und dann weiß. Als Erläuterung für @Andreas11: Mit einem RAW (RAF bei Fuji genannt) hättest du ein Original, dass immer nur nichtdestruktiv bearbeitet würde. D. h. mit dem kannst du machen, was du willst, du kommst immer wieder zu einem technisch einwandfreien Ausgangsbild zurück. Du solltest also, wie schon empfohlen, immer ein RAF aufnehmen. Wenn du die JPEG direkt in der Kamera erzeugen willst, stell' sie auf RAF + JPEG. Die aufgenommenen Bilder musst du wohl unter Erfahrung gesammelt abbuchen. Und die Kamera solltest du wieder richtig einstellen 😀. Danach grämst du dich einfach nicht, dass sind Bedienungsfehler, die am Anfang passieren. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 1. Juli Share #22 Geschrieben 1. Juli vor 40 Minuten schrieb Ergebnis: Der Advanced-Modus könnte Lochkamera gewesen sein. Deshalb hatte ich in #2 nach dem Adv Filter gefragt ,,,, nightstalker und Ergebnis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 1. Juli Autor Share #23 Geschrieben 1. Juli vor 4 Stunden schrieb Ergebnis: Ich habe das Bild mal in Lightroom importiert und versucht die Vignette zu entfernen. @DRS liegt richtig richtig (was auch nicht zweifelhaft war), der Lochkamereffekt lässt sich nicht entfernen. Die Bildränder werden erst grau und dann weiß. Als Erläuterung für @Andreas11: Mit einem RAW (RAF bei Fuji genannt) hättest du ein Original, dass immer nur nichtdestruktiv bearbeitet würde. D. h. mit dem kannst du machen, was du willst, du kommst immer wieder zu einem technisch einwandfreien Ausgangsbild zurück. Du solltest also, wie schon empfohlen, immer ein RAF aufnehmen. Wenn du die JPEG direkt in der Kamera erzeugen willst, stell' sie auf RAF + JPEG. Die aufgenommenen Bilder musst du wohl unter Erfahrung gesammelt abbuchen. Und die Kamera solltest du wieder richtig einstellen 😀. Danach grämst du dich einfach nicht, dass sind Bedienungsfehler, die am Anfang passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas11 Geschrieben 1. Juli Autor Share #24 Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Tips. Ich habe nun doch eine falsche Einstellung gewählt, was mir eigentlich unbegreiflich ist. Wir haben die Bilder vor Wochen auf dem TV angesehen, da waren sie noch ok. Kann ich die Bilder unbewußt nachträglich in der Kamera verändert haben ? bearbeitet 1. Juli von Andreas11 fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juli Share #25 Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) Am 29.6.2025 um 22:17 schrieb Andreas11: Aber, nein das kann es nicht gewesen sein, das Rädchen steht immer auf S. Das verdreht sich womöglich auch mal bei Entnahme aus einer Tasche. Advanced Filter ist nun mal leider die direkte Nachbarposition von S. https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t20/taking_photo/filter/index.html Andere Variante sind Alterungserscheinungen dieser nicht mehr ganz jungen Kamera, bei denen das Drive-Rad nicht mehr sauber umschaltet und mehrfaches hin- und rückdrehen braucht, um wieder in richtiger Position auch kameraintern zu landen. vor 6 Minuten schrieb Andreas11: Kann ich die Bilder unbewußt nachträglich in der Kamera verändert haben ? Nein, denn die Bildbearbeitung stellt die nachträgliche Umwandlung von Fotos mit Rohdaten in Fotos mit Advanced Filter nicht zur Verfügung. Vielleicht hilft es auch, auf der Pos. Adv.1 & Adv.2 Optionen voreinzustellen, dass du sofort nach dem Auslösen siehst, dass dies gerade ein Versehen war und das Drive-Rad verstellt war? https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t20/menu_shooting/shooting_setting/index.html#drive (Partielle Farbe wäre vielleicht eine Lösung, wenn sofort nach dem Auslösen z.B. ein schwarz/weiß-Foto mit roten Akzenten in der Wiedergabevorschau aufblitzt, ist auch bei heller Umgebung auf dem Display sofort klar, dass gerade was falsch gelaufen ist.) bearbeitet 1. Juli von outofsightdd MadCyborg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge