Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich heiße Muto, bin neu hier im Forum und habe seit Dienstag eine XT50.

Davor hatte ich ein Jahr lang eine Sony A7C II, habe dort viel mit den picture profiles herumgespielt aber... Ich weiß nicht... Es war irgendwie langweilig. Fuji Kameras haben mich schon immer gereizt und ich habe mich wegen des Designs und der Kompaktheit für die XT50 entschieden.

Ich versuche noch mit den ganzen Einstellungen klarzukommen, da in den Menüs doch einiges anders ist als bei Sony.

Ich fotografiere generell mit Auto ISO. Alles andere ist manuell, nur den ISO Bereich gebe ich vor.

Ich hatte jetzt ein paar Mal den Fall, dass die Kamera überbelichtet hat.

Beispielsituation:

Blende auf 5.6 eingestellt, Verschluss 125 und ISO Auto (125-6.400). Belichtungskorrektur auf +0,3

Was passiert: 

Das Bild ist zu hell, die Belichtung wird auf +1,3 angezeigt. Ich könnte jetzt die Verschlusszeit kürzen. Das Problem ist aber, dass ISO auf 500 war trotz des Automatik Modus. Ich erwarte von der ISO Automatik, dass sie in so einer Situation so runter wie möglich geht - oder liege ich hier falsch?

So war das zumindest bei Sony. Wenn das Bild dann noch zu hell ist, blinkt die ISO Anzeige bei der Zahl 100 und zeigt an, dass ich hier etwas korrigieren muss. Andersherum genau so, wenn das Bild zu dunkel ist und ISO am oberen Ende der Vorgabe ist, blinkt die Zahl.

Habe ich eine falsche Erwartungshaltung von der Fuji, oder habe ich etwas an den Einstellungen nicht beachtet?

Danke euch vorab und LG,

Muto 

Link zum Beitrag

Danke für die Beispielbilder (mit exif Daten), damit kann man sich doch gleich vorstellen, worum es geht 😉 

vor 55 Minuten schrieb Muto:

Beispielsituation:

Blende auf 5.6 eingestellt, Verschluss 125 und ISO Auto (125-6.400). Belichtungskorrektur auf +0,3

Was passiert: 

Das Bild ist zu hell, die Belichtung wird auf +1,3 angezeigt.

da hast Du irgendwas komisches eingestellt 🙂 keine Automatik zeigt +1,3 an, wenn Du ... wie auch immer ... die Korrektur auf +0,3 gestellt hast

Du bist vermutlich auf M ... aber nach Deinen Angaben hast Du Auto ISO eingestellt, die Kamera sollte also mit dem ISO Wert ausgleichen, ausser, wenn Du schon auf dem Mindestwrt bist

wie wäre es, wenn Du die Verschlusszeit einfach auf Auto stellst? 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann passend belichtete Bilder rauskommen

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

ie Kamera sollte also mit dem ISO Wert ausgleichen, ausser, wenn Du schon auf dem Mindestwrt bist

Ja schon, aber wie @Dare mo schrieb, falls DR400 eingestellt ist, wird der Mindestwert dann auf ISO 500 angehoben.

vor 1 Stunde schrieb Muto:

Ich könnte jetzt die Verschlusszeit kürzen.

Ich verwende eigentlich immer den A Modus, auch mit Auto ISO. Dann kann die Kamera selbst die Zeit wählen. Eine Einschränkung bezüglich Bildgestaltung etc. sehe ich dadurch nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb fujirai:

Ja schon, aber wie @Dare mo schrieb, falls DR400 eingestellt ist, wird der Mindestwert dann auf ISO 500 angehoben.

Ja, aber dafür hast Du weit mehr Spielraum in den Lichtern, ist also alles da, Du musst ds Bild nur nochmal entwickeln, mit Korrektur nach Minus ..

vor 4 Minuten schrieb fujirai:

Ich verwende eigentlich immer den A Modus, auch mit Auto ISO. Dann kann die Kamera selbst die Zeit wählen. Eine Einschränkung bezüglich Bildgestaltung etc. sehe ich dadurch nicht.

aber um dich geht es hier ja nicht 😉 ... wenn A eingestellt ist, würde die Kamera einfach eine kürzere Zeit nehmen, der TE schrieb allerdings, dass er 1/125s eingestellt hatte ... und F5,6 ... was bei Fuji bedeutet, dass er in M fotografiert

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Muto:

Wenn das Bild dann noch zu hell ist, blinkt die ISO Anzeige bei der Zahl 100 und zeigt an, dass ich hier etwas korrigieren muss.

Bei Fuji blinkt da nichts. Nur die Lichtwaage im Sucher wird dir die Abweichung anzeigen. Das hast Du gemeint mit "wird auf +1,3 angezeigt", oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Belichtung zu hell ist, muss man sie einfach dunkler einstellen, also abblenden oder die Zeit verkürzen. Man sieht die Fehlbelichtung eigentlich schon vorher im Live-View, da gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen Vorschau und Ergebnis. Man müsste die Belichtungsvorschau für M mutwillig mit der entsprechenden Menüeinstellung deaktivieren, um die Fehlbelichtung nicht bereits vorab zu sehen.

Dass im M-Modus bei der Misomatik Bilder schnell zu hell werden, ist logisch, vor allem zusammen mit hohen DR-Einstellungen. Auto-ISO wird da sehr schnell inaktiv (also keine Misomatik mehr), man fotografiert dann ganz normal mit M und dem niedrigstmöglichen ISO-Wert, der mit DR400% entsprechend hoch ist, je nach Kamera zwischen 320 und 800.

Die Misomatik funktioniert bei allen Kameras aller Hersteller im Prinzip gleich, somit gibt es auch überall die gleichen Einschränkungen. Es liegt einfach in der Natur der Sache. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, aber dafür hast Du weit mehr Spielraum in den Lichtern, ist also alles da, Du musst ds Bild nur nochmal entwickeln, mit Korrektur nach Minus ..

aber um dich geht es hier ja nicht 😉 ... wenn A eingestellt ist, würde die Kamera einfach eine kürzere Zeit nehmen, der TE schrieb allerdings, dass er 1/125s eingestellt hatte ... und F5,6 ... was bei Fuji bedeutet, dass er in M fotografiert

Was mag der TO wohl meinen, wenn er schreibt:

"Ich fotografiere generell mit Auto ISO. Alles andere ist manuell, nur den ISO Bereich gebe ich vor."?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Zuikino:

Was mag der TO wohl meinen, wenn er schreibt:

"Ich fotografiere generell mit Auto ISO. Alles andere ist manuell, nur den ISO Bereich gebe ich vor."?

vermutlich genau das, was er schreibt ... er fotografiert in M und hat Auto ISO an ... mit dem Bereich 125 - 6400
Wieso?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Man sieht die Fehlbelichtung eigentlich schon vorher im Live-View, da gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen Vorschau und Ergebnis. Man müsste die Belichtungsvorschau für M mutwillig mit der entsprechenden Menüeinstellung deaktivieren, um die Fehlbelichtung nicht bereits vorab zu sehen.

leider nicht den Blitzanteil, ich denke das ist die Frage des TE

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Hast du vielleicht DR 400 eingestellt? Ansonsten probiete mal wie es ist, wenn du DR auf 100 belässt.

Bingo!

Das war der Punkt... In einem der Film Rezepte war DR400 vorgegeben. 

Jetzt habe ich wieder etwas neues gelernt :) Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

leider nicht den Blitzanteil, ich denke das ist die Frage des TE

Mit der Misomatik zu blitzen, wäre per se keine gute Idee, aber der Blitzanteil wird ohnehin normalerweise immer manuell eingestellt. Wenn es bei der Bildkontrolle dann zu hell ist, regelt man den Blitz einfach ab und macht ein weiteres Bild, bis es passt. Und damit alles passt, stellt man beim Blitzen am besten von Anfang an alles manuell ein. 

Dass ISO bei Fuji nicht blinkt (oder sonstwie in eine Warnfarbe wechselt), wenn Auto-ISO an eine Grenze stößt und die Automatik keine "korrekte" (sprich gemessene) Belichtung mehr liefern kann, ist ohnehin aus mehreren Gründen zwingend so. Etwa:

• Auto-ISO zeigt den gewählten ISO-Wert erst an, wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist
  • Wegen der DR-Funktion (etwa bei DR-AUTO oder DR-P AUTO) kann die Kamera den tatsächlichen ISO-Wert erst festlegen, wenn die Belichtung fixiert wurde (halb durchgedrückter Auslöser mit AE-L)
  • Da Fujifilm korrekte ISO-Werte nach SOS-Standard (basierend auf Mittelgrau/Provia als Referenz) liefert, kann die Kamera beim ISO nicht schummeln und dem User (so wie Kameras von Sony oder Nikon) im Kontext mit der jeweiligen DR-Funktion permanent Fantasie-ISOs liefern, die mit der realen JPEG-Belichtung am Ende jedoch oft wenig zu tun haben. Kameras mit REI-ISO-Standard können/dürfen jedoch offiziell schummeln und machen davon auch Gebrauch. Sony etwa hat eine DR-Funktion (DRO), die laut Sucher-Anzeige und EXIFs keine Auswirkung auf die ISO-Verstärkung des JPEGs hat. Das ist natürlich Quatsch, aber es wird dem Benutzer halt so angezeigt, obwohl es nach SOS-Standard gelogen ist. Mit so einem Fantasie-ISO kann die Kamera auch bei Auto-ISO permanent einen ISO-Wert in der Kamera anzeigen – und diesen Wert bei der Misomatik im Fall einer Unterbelichtung dann sogar blinken lassen. Auf einige Benutzer macht das womöglich Eindruck: tolles Feature, die Kamera kann was! Es ist aber wie ein Tachometer im Auto, der oft Fantasiegeschwindigkeiten misst und anzeigt und dann als Extra-Service warnt, wenn man zu schnell oder zu langsam fährt. Solch ein Verfahren bildet jedoch in unserem Fall die Realität der belichteten JPEGs nur unzureichend ab, jedenfalls im Vergleich zum SOS-ISO-Standard, der klaren Regeln unterworfen ist und die finalen Belichtungsparameter deshalb erst dann anzeigen kann, wenn sie von der Kamera tatsächlich festgelegt wurden – und das ist in unserem Fall erst beim Machen der Aufnahme oder beim Aktivieren von AE-L mit halb gedrücktem Auslöser. 
bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit der Misomatik zu blitzen, wäre per se keine gute Idee normalerweise, aber der Blitzanteil wird ohnehin normalerweise immer manuell eingestellt. Wenn es bei der Bildkontrolle dann zu hell ist, regelt man den Blitz einfach ab und macht ein weiteres Bild, bis es passt. Und damit alles passt, stellt man beim Blitzen am besten von Anfang an alles manuell ein. 

🙂 so sehe ich das auch... ausser halt draussen beim Aufhellen, da funktioniert es gut, aber da ist der #Blitz ja auch nur filllight

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

🙂 so sehe ich das auch... ausser halt draussen beim Aufhellen, da funktioniert es gut, aber da ist der #Blitz ja auch nur filllight

TTL geht mal, dann wieder nicht – es ist reine Glückssache, genau wie auch jede andere Belichtungsautomatik, die mit festen Gewichtungsregeln bezüglich Mittelgrau arbeitet. Ich selbst belichte grundsätzlich nicht nach dem Zufallsprinzip und rate deshalb auch stets, sich lieber auf das eigene Können zu verlassen. Es geht ja gerade mit spiegellosen Kameras wirklich kinderleicht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Zuikino:

Wenn es Dir hilft mit Deiner Verwirrtheit. Ich bin es genau so - es widerspricht sich irgendwie :)  Generell mit Auto Iso Fotografieren, aber gleichzeitig  gibt er die ISO vor, ist schon ein bissl Crazy :)

Andere Blicken es ja :) scheinbar. Nur noch hat er sich auch nicht gemeldet diesbezüglich zumindest. Er hat ja den "Fehler" gefunden bei sich. 

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb MonaLisa:

Wenn es Dir hilft mit Deiner Verwirrtheit. Ich bin es genau so - es widerspricht sich irgendwie :)  Generell mit Auto Iso Fotografieren, aber gleichzeitig  gibt er die ISO vor, ist schon ein bissl Crazy :)

was ist daran  crazy?

Das ist ganz normal, dass man eine Grenze vorgibt, einen Bereich innerhalb dessen die Automatik arbeiten darf. Stell einfach mal Auto ISO ein und kuck Dir das an

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

was ist daran  crazy?

Das ist ganz normal, dass man eine Grenze vorgibt, einen Bereich innerhalb dessen die Automatik arbeiten darf. Stell einfach mal Auto ISO ein und kuck Dir das an

Falsch verstanden. Entweder Auto Iso - oder ich stell die Iso per Hand ein - beides geht nicht - und genau so verstehe ich seinen Satz " "Ich fotografiere generell mit Auto ISO. Alles andere ist manuell, nur den ISO Bereich gebe ich vor."? Daher das Wort Crazy. 

Und genau so wird es auch Zuikino gehen.   

Aber danke .. ich weiß auch die Auto Iso zu Nutzen, war jahrelang Turnierfotografin im Pferde und Hundesport ;)  Wie obig erwähnt, ich verstehe es so .... und wie obig erwähnt .. andere blicken es ja scheinbar und verstehe es richtig.  

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa:

Entweder Auto Iso - oder ich stell die Iso per Hand ein - beides geht nicht - und genau so verstehe ich seinen Satz " "Ich fotografiere generell mit Auto ISO. Alles andere ist manuell, nur den ISO Bereich gebe ich vor."? Daher das Wort Crazy. 

Seit vielen Jahren kann man der ISO-Automatik einen Bereich vorgeben, innerhalb dessen sie den ISO-Wert automatisch wählt. Was sollte daran verrückt sein?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MonaLisa:

Falsch verstanden. Entweder Auto Iso - oder ich stell die Iso per Hand ein - beides geht nicht - und genau so verstehe ich seinen Satz " "Ich fotografiere generell mit Auto ISO. Alles andere ist manuell, nur den ISO Bereich gebe ich vor."? Daher das Wort Crazy. 

Und genau so wird es auch Zuikino gehen.   

Nein.

Link zum Beitrag