Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Aber es ist seltsam: Nachdem lange Einsteigerkameras gefordert wurden, macht sich im Forum nun eine Stimmung gegen Einsteigerkameras breit.

Genau. Ich finde das allerdings gar nicht so seltsam, leider. Es ist mittlerweile leider irgendwie typisch für Forenkulturen, nicht nur hier. Immer wenn etwas Neues kommt, tauchen die auf, die gern das Schlechte im Guten wahrnehmen und das dann laut aussprechen. Wenn sich dann im sogar markeneigenen Forum die Leute, die das positiver sehen, auch noch verteidigen müssen, dass sie das anders sehen, wird eine Foren“Kultur“, sofern man die überhaupt Kultur nennen kann, im Grunde zu Grabe getragen.

Das Ganze macht mir in dem Kontext zunehmend weniger Freude, weil die Schlechtredner viele Diskurse dominieren. Was treibt jemand an, in einem Markenforum einfach mal ohne Begründung rauszuhauen, dass diese Marke ja eh großer Mist ist, wie selbst auf dieser Seite geschehen? Mittlerweile werden diese schrägen Diskurse sogar in anderen Foren wie dem blauen verlinkt, um dort die angeblich zu teuren und AF gruseligen Fujis dort zu bashen. Und der Beweis sei das Klageverhalten hier.

Ich würde erwarten, dass neben aller auch berechtigter Kritik, die natürlich geäußert werden sollte, eine Kamera oder Systems in einem Markenforum im Gesamteindruck realistisch rüberkommt. Davon sind wir hier leider mittlerweile seit Monaten, wenn nicht Jahren meilenweit entfernt. Ich finde das bedenklich. 

Der Thread heißt Nachfolger T30. Im Grunde eine positive Nachricht. Was um Himmels Willen ist daran schlecht, dass diese kleine Nische, wie vielfältig gefordert, nun wieder ausgefüllt wird? Eigentlich nichts, aber wir haben schon wieder 6 Seiten Text, wo ein großer Teil irgendwelches Klagen und dessen Relativierung ist. Muss das so sein? 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Genau. Ich finde das allerdings gar nicht so seltsam, leider. Es ist mittlerweile leider irgendwie typisch für Forenkulturen, nicht nur hier. Immer wenn etwas Neues kommt, tauchen die auf, die gern das Schlechte im Guten wahrnehmen und das dann laut aussprechen. Wenn sich dann im sogar markeneigenen Forum die Leute, die das positiver sehen, auch noch verteidigen müssen, dass sie das anders sehen, wird eine Foren“Kultur“, sofern man die überhaupt Kultur nennen kann, im Grunde zu Grabe getragen.

Das Ganze macht mir in dem Kontext zunehmend weniger Freude, weil die Schlechtredner viele Diskurse dominieren. Was treibt jemand an, in einem Markenforum einfach mal ohne Begründung rauszuhauen, dass diese Marke ja eh großer Mist ist, wie selbst auf dieser Seite geschehen? Mittlerweile werden diese schrägen Diskurse sogar in anderen Foren wie dem blauen verlinkt, um dort die angeblich zu teuren und AF gruseligen Fujis dort zu bashen. Und der Beweis sei das Klageverhalten hier.

Ich würde erwarten, dass neben aller auch berechtigter Kritik, die natürlich geäußert werden sollte, eine Kamera oder Systems in einem Markenforum im Gesamteindruck realistisch rüberkommt. Davon sind wir hier leider mittlerweile seit Monaten, wenn nicht Jahren meilenweit entfernt. Ich finde das bedenklich. 

Der Thread heißt Nachfolger T30. Im Grunde eine positive Nachricht. Was um Himmels Willen ist daran schlecht, dass diese kleine Nische, wie vielfältig gefordert, nun wieder ausgefüllt wird? Eigentlich nichts, aber wir haben schon wieder 6 Seiten Text, wo ein großer Teil irgendwelches Klagen und dessen Relativierung ist. Muss das so sein? 

Das alles ist sicherlich auch ein wichtiger Grund, warum sich so viele, in jedem Fall die Mehrheit der Forums-Mitglieder hier niemals in irgendeinem Faden äußern. Die gehen einfach raus, fotografieren und genießen die Ergebnisse.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb frarie:

Das alles ist sicherlich auch ein wichtiger Grund, warum sich so viele, in jedem Fall die Mehrheit der Forums-Mitglieder hier niemals in irgendeinem Faden äußern. Die gehen einfach raus, fotografieren und genießen die Ergebnisse.

So isses. Diese ewigen Spekulationen um gelegte und ungelegte Eier von ewig den gleichen Leuten...

Link zum Beitrag

Off topic:

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Wenn die Forenkultur hier so stark verfallen ist, hat der Betreiber (die Moderation) die Möglichkeit, gegenzusteuern. Es wird schließlich auch regelmäßig zu mehr Respekt und zur Einhaltung der Netiquette aufgefordert. Nur ist die Hausordnung keine Einbahnstraße und wird glücklicherweise auch nicht so ausgelegt. Für mich wäre es hier attraktiver, wenn einige Nutzer mehr Gelassenheit an den Tag legen würden. Das bedeutet für mich, dass ich nicht passende Sichtweisen und Beiträge auch unkommentiert stehen lassen kann. An einer schlechten Stimmung ist nicht immer nur der andere schuld.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Rayas:

Wenn die Forenkultur hier so stark verfallen ist, hat der Betreiber (die Moderation) die Möglichkeit, gegenzusteuern.

Exakt. Und das tut sie auch.

vor 27 Minuten schrieb Rayas:

Für mich wäre es hier attraktiver, wenn einige Nutzer mehr Gelassenheit an den Tag legen würden. Das bedeutet für mich, dass ich nicht passende Sichtweisen und Beiträge auch unkommentiert stehen lassen kann. An einer schlechten Stimmung ist nicht immer nur der andere schuld.

Danke, hätte ich nicht schöner formulieren können.

@Tommy43 Bin ich der einzige, dem die ungewollte Ironie deines Beitrags ins Auge springt?

Du beklagst den Verfall der Forenkultur, weil alle nur das negative betonen? Mit einem Beitrag, der nahezu ausschließlich das negative betont? 

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

wir haben schon wieder 6 Seiten Text, wo ein großer Teil irgendwelches Klagen und dessen Relativierung ist. Muss das so sein? 

Nein. Muss nicht sein. Und wenn du dir diesen Beitrag gespart hättest, hättest du zur Lösung des Problems beigetragen. So bist du Teil des Problems.

An alle: Wenn ihr wollt, dass sich das Klima im Forum verbessert, dann tut was dafür.

• Bleibt beim Thema
  • Mehr Gelassenheit (wie @Rayas schreibt)
  • Nicht über jedes Stöckchen springen (wie @Rayas schreibt)

Wenn ihr über das Klima im Forum diskutieren wollt, macht einen Thread im Small Talk auf – und ruiniert nicht die nächste Diskussion mit euren brillanten Off Topic Analysen.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

So bist du Teil des Problems.

Oder die Forenleitung vielleicht auch? Ok, wenn ich hier öffentlich direkt angesprochen werde, darf ich sicher hier etwas dazu sagen: Die, die hier Erfahrung Expertise haben und was sagen können zu haltlosen Posts, sind nun laut Forenleitung Teil des Problems. Nur weil sie nicht nur streng und komplett gelassen inhaltlich antworten, sondern beklagen, das hier seit langer Zeit von der Forenleitung bei offensichtlichen Trollposts, die nur provozieren sollen, nichts tut.

Wenn man dann reagiert ist man Teil des Problems. Da macht Ihr Euch in der Forenleitung einen ziemlich schlanken Fuß. Ihr reagiert dann, wenn es eskaliert und stellt dann alle, die irgendwie beteiligt waren und zuwenig Ignos im Vorfeld verteilt haben, gemeinsam mit den echten Provokateuren mit an den Pranger oder verteilt mal eben 2, Wochen Forenpause. Ohne Differenzierung. 

Ich hatte mich dazu bisher nicht geäußert, weil ich da komplett desillusioniert bin und nichts Konstruktives mehr erwartet habe von der Forenleitung, aber wenn ich schon namentlich öffentlich benannt werde, äußere ich mich. 

Den T30 Thread haben sicher andere ruiniert als ich. Ich lege hier nach 6 Seiten Untätigkeit der Forenleitung den Finger in eine offensichtliche Wunde und werde quasi als Mittäter an den Pranger gestellt, weil ich Klartext rede zu Dingen, die hier seit Monaten und Jahren nicht angegangen werden.

Wenn das als wichtig erachtet wird und nicht nur als lästig, kann die Forenleitung die entsprechenden Beiträge gern in einen anderen Ort verschieben. Oder jemand macht dazu eine Extra Thread auf im Smalltalk. Oder vielleicht sogar die Forenleitung selbst, weil die ein Interesse daran hat, dass es hier endlich wieder konstruktiv wird? 

Von der Forenleitung erwarte ich mehr als undifferenzierte Appelle an Gelassenheit. Ich bin 10 Wochen gelassen, aber in der elften dann schlicht genervt von den immer gleichen Abläufen hier, die das Forum beschädigen, aber niemand reagiert.

Ich erwarte, dass die Forenleitung weiß, wer hier vorwiegend konstruktiv im Forum unterwegs ist und wer das Forum als Spielwiese seit Monaten oder länger für fortwährende Provokation missbraucht. Und entsprechend differenziert reagiert, gern auch hinter den Kulissen und nicht pauschal genervt anklagend, als sei das Forum inhaltlich uninteressant und dann halt lästig, wenn es mal hoch her geht.

Link zum Beitrag

Die, die hier Erfahrung Expertise haben und was sagen können zu haltlosen Posts, sind nun laut Forenleitung Teil des Problems.

Du hast einen langen Off Topic Beitrag geschrieben, der sich darüber beklagt (!) dass zu viel geklagt (!) wird.
Das ist Teil des Problems, dabei bleibe ich.

beklagen, das hier seit langer Zeit von der Forenleitung bei offensichtlichen Trollposts, die nur provozieren sollen, nichts tut.

Ich lege hier nach 6 Seiten Untätigkeit der Forenleitung den Finger in eine offensichtliche Wunde und werde quasi als Mittäter an den Pranger gestellt, weil ich Klartext rede zu Dingen, die hier seit Monaten und Jahren nicht angegangen werden.

1. Nenne mir bitte einen dieser Troll Posts.
  2. Hast du einen (1) dieser angeblichen Troll Posts gemeldet?

Woher weißt du, dass wir nichts tun? Ich habe gerade gestern in genau dem betroffenen Thread eingegriffen: Beiträge gelöscht, öffentlich gemahnt und ernste Gespräche mit einigen Teilnehmern geführt und einen länger gesperrt. 

Von der Forenleitung erwarte ich mehr als undifferenzierte Appelle an Gelassenheit

Ist das dein Eindruck? Guck mal in dein eigenes Postfach, wie viele und wie lange Mail-Wechsel ich alleine mit dir in den letzten Jahren geführt habe. Glaubst du, dass du der einzige bist, dem wir mit einer Schafsgeduld erklären, dass man Regelverletzungen melden soll und nicht öffentlich reagieren soll?

Wir versuchen immer, Probleme durch Überzeugungsarbeit zu lösen. Das gelingt nicht immer, aber allgemein bekommen wir als Feedback, dass unsere Art der eher unaufgeregten Moderation geschätzt wird.

Ich erwarte, dass die Forenleitung weiß, wer hier vorwiegend konstruktiv im Forum unterwegs ist und wer das Forum als Spielwiese seit Monaten oder länger für fortwährende Provokation missbraucht.

Das wissen wir durchaus. Ich fürchte nur, dass unsere Wertung deutlich anders ausfällt als deine.

Andreas

Link zum Beitrag

Dann sind wir halt verschiedener Auffassung. Ich habe öfters gemeldet. Zuletzt nicht mehr, weil ich es schlicht desillusioniert aufgegeben habe. Kann ich gern wieder intensivieren. Allerdings habe ich meine Ignoliste erweitert, so dass ich nicht mehr alles ungefiltert mitbekomme, die Auswirkungen aufs Klima hier aber schon. Die 2 Wochen Außensicht, zu denen ich verdonnert wurde, fand ich nicht verhältnismäßig, aber da beklage ich mich nicht. Ein Igno mehr hätte mich davor bewahrt. Die Erfahrung war aber interessant, weil ja in einem Thread dann die Wogen weiter hoch gingen und sich nichts änderte. Die Muster blieben und wirken von außen schon fast kabarettistisch absurd. Dass ich mich dann im T30 Thread auf der Metaebene beklagt habe, hat ja zumindest aus meiner Sicht einen konstruktiven Impuls und ich beklage die vielen destruktiven Impulse. Nun ist das hier ja am richtigen Platz.

Wobei die spannende Frage dann  ja ist, was Anlass einer Meldung sein kann.

Eine sachliche Auseinandersetzung ist ja eigentlich kein Grund zur Meldung. Eine persönliche Unterstellung oder Angriff ein klarer Grund. Dazwischen spielt sich aber eine Grauzone ab, die vor allem durch ständige Wiederholung von destruktiven Äußerungen zum Ärgernis oder Aufreger werden. 

Konkretes Beispiel, weil erst gerade passiert aber bezeichnend: Was ist dann so etwas? Siehe Link.

Als Einzelfall eigentlich zuwenig, da reicht ein Ignorieren, ein entsprechender Smiley oder eine kurze Replik. Reagiert da die Forenleitung auf eine evtl. Meldung oder speichert die zumindest und reagiert bei Häufung? Oder geht das wg. Belanglosigkeit in den Mülleimer? Was man verstehen könnte, denn als einzelner Post ist das vielleicht eine Bagatelle. Das Problem ist, dass solche Äußerungen halt in der Summe über die Zeit wirken. Und zwar destruktiv. Und selbst wenn viele das ignorieren und nicht reagieren, stehen solche Äußerungen unwidersprochen hier im Forum und dann heißt es dann für den stillen Mitleser: Ok, wenn selbst die Leute im Fujiforum ihre Marke schlecht finden, dann muss da ja was dran sein. Andererseits soll ja auch keine Zensur stattfinden, nur weil jemand hier unbegründet (hier im wahrsten Sinne des Wortes) basht. Es strahlt aber nicht nur aufs interne Klima ab, wenn man hier häufig so etwas lesen muss, es wirft auch ein Schlaglicht auf das Forum selbst. Und spätestens dann ist es ja auch ein Thema für den Betreiber. Oder auch nicht.

Von daher die Frage: Ist so etwas meldenswert oder sollen die User das über Igno lösen und es bleibt dann einfach stehen und häuft sich? Und gibt ein Bild ab. Oder geht die Forenleitung bei so einer Meldung, wenn sich das über mehrere ähnliche Posts hinzieht, irgendwann auf den Verursacher zu und berät ihn zu sachlicherer Kommunikation? Oder ist das nur mein Problem, wenn ich hier solche Beiträge gehäuft lese und sie nicht sinnvoll finde?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Tommy43:

. Das Problem ist, dass solche Äußerungen halt in der Summe über die Zeit wirken. Und zwar destruktiv. Und selbst wenn viele das ignorieren und nicht reagieren, stehen solche Äußerungen unwidersprochen hier im Forum und dann heißt es dann für den stillen Mitleser: Ok, wenn selbst die Leute im Fujiforum ihre Marke schlecht finden, dann muss da ja was dran sein.

du machst dir zu viel Sorgen um den "stillen Mitleser", weiß dieser doch, wie gut seine Fuji ist..... Was andere Nutzer dazu sagen/meinen/ bashen ist unwichtig.  

Nimm das hier nicht so ernst, mach dich locker und genieße die Posts, die dir gefallen.

Manchmal ist es auch nicht ganz falsch, einen mißliebigen Post kommentarlos stehen zu lassen. Und das sagt einer, der sich häufig genug in Zaum halten muß.😀

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Mir gehen manchmal und in letzter Zeit ganz besonders, weil es immer schlimmer zu werden scheint, nicht die grundsätzlichen Aussagen auf den Keks, sondern die Art und Weise der Äußerungen mancher Leute hier, der Tonfall und die Schärfe. Arroganz kann ich noch ganz gut ertragen. Aber Respektlosigkeiten eher nicht. Und Respekt sollte man nicht nur vor mitdiskutierenden Forumsmitgliedern zeigen, sondern auch vor Produkten und Firmen. Das heißt ja nicht, dass man nichts kritisieren darf. Im Gegenteil. Das muss man sogar unbedingt.

Aber Mitarbeitende von Fuji werden immer wieder als völlig unfähig, zu blöd für alles und als Menschen hingestellt, die gar nichts auf Reihe kriegen. Wenn man nicht gerade als Solist selbstständig ist, weiß man doch ganz gut, was in Firmen schief laufen kann und warum. Und meistens zu allerletzt, weil die Mitarbeitenden unfähig sind. Kostendruck, Zeitdruck, Personalmangel etc. -  Es gibt so viele Gründe, warum etwas nicht gut oder optimal läuft für den Außenstehenden. Intern können solche Entscheidungen doch richtig gewesen sein.

Prangert doch die Missstände an, aber stellt die Mitarbeitenden nicht an den Pranger. Mein Lieblingszitat im negativen Sinne war hier mal: „Ich bin auch Programmierer. Ich weiß wie das geht. Aber die Fuji-Leute bekommen das nach Monaten nicht hin, weil sie unfähig sind.“ Stimmt, haben sie nicht hinbekommen. Aber auf die Vermutung, dass sie zu doof dafür wären, käme ich als allerletztes. 

Das Forum hier macht mir an manchen Tagen mehr Stress, als es die Fehler meiner Fuji-Ausrüstung je schaffen würden. Streitsucht, der mancher hier erliegen zu scheint, war noch nie eine gute Basis für eine zielführende Diskussion. Schon gar nicht in der Freizeit, wenn es um das Hobby geht.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb frarie:

Das Forum hier macht mir an manchen Tagen mehr Stress, als es die Fehler meiner Fuji-Ausrüstung je schaffen würden.

an solchen Tagen, empfehle ich dir eine genüßliche Lesestunde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb frarie:

Und Respekt sollte man nicht nur vor mitdiskutierenden Forumsmitgliedern zeigen, sondern auch vor Produkten und Firmen. Das heißt ja nicht, dass man nichts kritisieren darf. Im Gegenteil. Das muss man sogar unbedingt.

Am Ende  trifft doch jeder seine Entscheidung  , was er kauft und was nicht. Damit hat er doch eigentlich schon einmal das, was er bewusst wollte. Kommt man damit nicht klar und hat sich getäuscht, dann kauft man als Kunde etwas anderes, bevor man sich monatelang mit etwas herumschlägt, was einem nur Stress und Ärger bereitet. Das ist dann eine klare Äußerung Richtung Hersteller.

Mag man etwas gerne und gibt es daran aber Verbesserungsbedarf, der einen aber lieber den Kompromiss in Kauf nehmen lässt, als zu wechseln, dann liegt einem ja auch schon mal etwas an der Marke und dem Produkt. Es ist in beide Richtungen sinnlos, dass dann zu verabsolutieren. Es gibt nun mal Stärken und Schwächen und in der Fotografie kommen dann auch noch zahlreiche Kreativaspekte und Arbeitsweisen dazu, die ein Produkt nicht für jeden gleich  attraktiv oder schlecht machen.

Man hat ja eine Vielzahl an Gerätschaften zu Hause und ich wüsste jetzt kaum eins, was nicht auch einen Nachteil hätte oder etwas schlechter macht, als ein anderes. Da gibt's immer etwas und am Ende wird das ja ein Gesamtgebilde aus Produkt, Handhabung, Tauglichkeit bis hin zum Service.

Dazu kommt, dass negative Erfahrungen auch leider anscheinend immer den kürzesten und schnellsten Weg nach Draußen finden.  Oft beinhalten sie dann aber auch noch ein gewisses Maß an Unvermögen, gepaart  mit falschen Erwartungen bis dahin, dass sie schlichtweg auch richtig sein können.

Es geht glaube nur darum, dass man das hier in so einem Forum mal bedenkt, auch wie man es äußert und relativiert auf sich und auf die Sache bezogen. Heute liest man irgendwo... "macht nur verschwommene Bilder" Da muss ich doch ganz einfach mal in mich gehen und mich fragen, warum hier dann in genau diesem Forum auch reichlich scharfe sind? Da frage ich doch nicht, ob Fuji das immer noch nicht im Griff hat mit dem AF, sondern was ich tun kann, damit es klappt weil es wohl augenscheinlich auch ein bisschen an mir liegen könnte.

Wir leben eben in einer Zeit, wo die Dinge auch richtig teuer geworden sind, wo jeder mehr erwartet und am besten auch alles bereits verzehrfertig serviert haben möchte, ohne noch den Salzstreuer zu bemühen. Dazu tragen aber auch die Hersteller ihren Teil bei. Man kriegt mit Topaz nicht jedes Bild wieder fit, man macht nicht mit jedem RAW wieder alle seine Fehler wett, und eine Kamera ist nur WR, solange nichts reinläuft. Aber da kippt man bei Youtube Gießkannen drüber und freut sich, dass sie noch funktionieren und suggeriert wieder einer Menge, dass die quasi  wasserdicht sind.

Fest steht doch, dass einem hier oft geholfen wird und das man auch was kritisieren kann, wenn man die Kirche im Dorf lässt. Dieses Übertriebene, was ja in beiden Richtungen stattfindet schadet natürlich der Diskussionskultur.  Solche Dinge wie " kein Mensch  braucht einen IBIS, oder früher hat man auch Bilder ganz ohne AF gemacht"  sind da genauso fehl am Platze wie  die " alles unscharf" oder was weiß ich Kommentare.  Ich zum Beispiel habe ja keinen auf einer Ignorierliste, mal abgesehen davon, dass ich nicht mal weiß, wie das ginge, aber ich finde, dass man schon diesen oder jenen Versuch unternehmen muss, mal jemanden darauf hinzuweisen, was er da falsch macht und sei es der Tonfall.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Ich habe öfters gemeldet. Zuletzt nicht mehr, weil ich es schlicht desillusioniert aufgegeben habe.

Du hast in der Tat im November einiges gemeldet. Ich bin gerade ca. deiner Meldungen durchgegangen.

• Wir haben uns mit jeder deiner Meldungen auseinandergesetzt und sie tw. intensiv diskutiert
  • In Pi-mal-Daumen 50% der Fälle haben wir die gemeldeten Beiträge haben wir eingegriffen: Beiträge gelöscht, User ermahnt, tw. gesperrt
  • In einigen Fällen hast du deine eigenen Beiträge gemeldet, um uns nachzuweisen, dass du meistens sachlich diskutierst (was wir nie bestritten haben)
  • In einigen Fällen haben wir uns entschieden, nicht einzugreifen

Einige deiner Beiträge betrafen in der Tat problematische User, diese haben entweder das Forum verlassen oder sind dauerhaft gesperrt.

Zusammengefasst: Gemischtes Bild. Tw. haben wir die Situation ähnlich wie du beurteilt, teils eben nicht.

Was auch zum Bild gehört: Andere haben sich über den Ton deiner Beiträge beschwert. Auch hier haben wir die gleichen Maßstäbe angewendet, haben das tw. ignoriert, tw. haben wir dich angesprochen. Und zuletzt hast du überzogen, dass wir dich 2 Wochen gesperrt haben. Dies machen wir normalerweise nicht öffentlich, aber du hast es jetzt mehrfach erwähnt.

Sorry, wenn ich darauf rumreite: Aber ich lasse das auf keinen Fall so stehen, dass wir uns als Moderatoren einen lauen Lenz machen.

Du zeichnest wiederholt das Bild, wir wären untätig und würde nix machen. Es ist nicht alles für jeden sichtbar und es ist nicht alles so, wie sich das einzelne wünschen. Und es gibt Graubereiche, in denen wir abwägen und dann entscheiden.

Wenn dich das desillusioniert: Schade.

Eine sachliche Auseinandersetzung ist ja eigentlich kein Grund zur Meldung. Eine persönliche Unterstellung oder Angriff ein klarer Grund. Dazwischen spielt sich aber eine Grauzone ab, die vor allem durch ständige Wiederholung von destruktiven Äußerungen zum Ärgernis oder Aufreger werden. 

Da stimme ich dir zu, es gibt diesen Graubereich. Und ich kann es verstehen, wenn man Hemmungen hat, in diesem Graubereich auf den offiziellen „Melden“ Link zu gehen.

Man kann diese Funktion auch für „weiche“ Infos nutzen oder uns einfach eine PM schicken:

• In dem Thread kocht es gerade hoch
  • Der User provoziert ständig
  • Da haben sich zwei User ineinander verhakt und beharken sich in mehreren Threads
  • Der User verteilt gerade überall „Verwirrt“-Smilies

Das hilft uns, Negativentwicklungen aufzufangen, bevor sie größeren Schaden anrichten.

Konkretes Beispiel, weil erst gerade passiert aber bezeichnend: Was ist dann so etwas? Siehe Link.

Gutes Beispiel für das was ich meine. Weist uns darauf hin, wenn ihr den Eindruck habt, dass das systematisch passiert.

Aber habt bitte Verständnis, wenn wir in solchen Fällen nicht jedesmal öffentlich sichtbar reagieren.

Beispiele aus einem anderen Forum:

• Ein begeisterter Fan einer Marke, der in zahllosen Threads immer die gleichen Argumente vorbringt.
  • Umgekehrt Markenkritiker, die sich in einem Marken(-Fan)-Forum dadurch profilieren, die Marke immer wieder madig zu machen.

Ist für uns beides schwer zu moderieren, weil in meinen Foren ausdrücklich auch harte Kritik an den entsprechenden Marken erlaubt ist. Daher müssen wir sehr sauber trennen zwischen akzeptierter Kritik und Bashing. Und stehen dabei unter verschärfter Beobachtung der Marken-Fans, die diese Grenze viel, viel enger ziehen.

Nochmal zusammengefasst:

• Wir machen uns keinen schlanken Fuß, sondern moderieren im Forum sehr aktiv – auch wenn das nicht immer sichtbar ist.
  • Helft uns, indem ihr auch auf Fehlentwicklungen hinweist, die vielleicht noch keine klaren Regelüberschreitungen sind.
  • Und immer, immer wieder: Bleibt sachlich und respektvoll, bleibt beim Thema und startet keine Off Topic Kämpfe.

Andreas

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb FXF Admin:

Aber habt bitte Verständnis, wenn wir in solchen Fällen nicht jedesmal öffentlich sichtbar reagieren.

Das Verständnis habe ich. Weil es nun hier transparent gemacht und differenziert wurde, wie Ihr damit umgeht und wie wir das melden oder rüberbringen können. Ich würde dann aber gern trotzdem den Meldebutton benutzen und im Text dann entsprechend erklären/relativieren statt PN, wenn das ok ist. Das erscheint mir einfacher und Ihr müsst auch keine PN beantworten. Ich erwarte dann keine Rückmeldung, aber weiß nun, dass das ankommt und in die Bewertung von Entwicklungen mit einfließt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag