Zeitlos2023 Geschrieben 5. August Share #1 Geschrieben 5. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe nun bereits 2 Bücher, u. a. das von Rico Pfirstinger, durchstöbert, um bei dem Thema "Back Button Fokus" schlauer zu werden. Wahrscheinlich bin ich zu dumm, um die Erklärungen zu verstehen. Ich pack es einfach nicht, wozu das gut sein soll. Kann mir jemand von Euch mal eine simple Anleitung geben, wie ich bei der X100 VI die Modi einstellen muss, um mit dieser Vorgehensweise den Fokus sicher bestimmen zu können. Danke dafür! Ich verstehe auch in einer "Anleitung" nicht die Aussage: "Fokussiere mit Back Button auf eine Person und wenn diese an der richtigen Stelle steht, dann drück den Auslöser und der Fokus sitzt." Wenn die Person zu einer anderen Position geht, dann muss ich doch auch den Fokus neu bestimmen - oder?? Also, ich blick da nicht durch. Vielleicht sollte ich es sein lassen und ganz herkömmlich und altbacken mit dem halb durchgedrückten Auslöser fokussieren. Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August Hallo Zeitlos2023, schau mal hier Back Button Fokus - X100 VI . Dort wird jeder fündig!
Taloan Geschrieben 5. August Share #2 Geschrieben 5. August (bearbeitet) Der Back-Button-Fokus ist ja hauptsächlich dafür da, die Fokussierung und das Auslösen voneinander (zeitlich) zu entkoppeln. Zum Beispiel stellst Du durch den Back-Button Fokus die Fokusebene auf eine bestimmte Entfernung, und dann kannst Du, wenn wenn es zur Situation kommt, dass Du auslösen willst, weil die passende Situation da ist, sicher sein, dass der Fokus auch auf dieser Fokusebene sitzt, und nicht woanders. Das kann insofern für jegliche Art von Fotografie gut verwendet werden, wenn Du weißt, dass der Ort des Geschehens feststeht, aber der Zeitpunkt noch nicht. bearbeitet 5. August von Taloan Allradflokati und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 5. August Share #3 Geschrieben 5. August vor 35 Minuten schrieb Zeitlos2023: ... Fokussiere mit Back Button auf eine Person und wenn diese an der richtigen Stelle steht, dann drück den Auslöser und der Fokus sitzt... Falls du möchtest, dass du auf eine Person fokussierst und der Fokus sich mit der Person mitbewegt, falls sich entweder die Person bewegt oder du die Kamera verschwenkst, erreichst du das mit dem AF-Modus "WEIT/VERFOLGUNG" (insbesondere wenn es sich nicht um Personen handelt) oder der Gesichts-/Augenerkennung (nur bei Personen). nightstalker und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. August Share #4 Geschrieben 5. August Backbuttonfokus ist deshalb sinnvoll, weil man zB den Fokus auf CAF hat, sobald man den Kniopf loslässt, ist der Fokus fixiert ... kann man nutzen um zu verschwenken, mehrere Bilder von einem Motiv zu machen ... Ich habe das immer mal wieder probiert, aber 1. nervt es extrem, dass der Knopf bei jeder Kamera ein wenig versetzt ist (also Multikamerauser fasse ich da immer ins Leere) und 2. meine Koordination dafür einfach nicht gut genug ist ... es klappt zwar, aber leider halt nicht schneller als mit den "normalen" Mitteln Deshalb mache ich es wie @Ergebnis und bin damit sehr zufrieden. Augenerkennung/Gesichtserkennung und Tiererkennung habe ich mir auf zwei Tasten gelegt, um schnell umzuschalten ... Grundeinstllung ist aber auch Weit Verfolgung (ich habe eine XT5 .. aber die 100VI hat ja die gleiche Technik) ... für ältere Kameras funktioniert das nicht ganz so gut, weil der AF noch nicht so fortgeschritten ist Leicanik, Daniel_Escobar und Taloan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 5. August Share #5 Geschrieben 5. August vor 22 Minuten schrieb nightstalker: Ich habe das immer mal wieder probiert, aber 1. nervt es extrem, dass der Knopf bei jeder Kamera ein wenig versetzt ist (also Multikamerauser fasse ich da immer ins Leere) und 2. meine Koordination dafür einfach nicht gut genug ist ... es klappt zwar, aber leider halt nicht schneller als mit den "normalen" Mitteln Aus den gleichen Gründen kenne ich diese Technik auch mehr aus der Theorie, als aus der Praxis ;) Leicanik und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 5. August Share #6 Geschrieben 5. August vor 31 Minuten schrieb Ergebnis: AF-Modus "WEIT/VERFOLGUNG" ...in Kombination mit AF-C Ergebnis und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. August Share #7 Geschrieben 5. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache es wie meine Vorschreiber und verwende entweder ganz normal AF-S mit dem Auslöser, oder AF-C mit Weit/Verfolgung. Einzige Ausnahme: für unbewegte Motive (Architektur, Landschaft) kann es sinnvoll sein, den manuellen Fokus zu verwenden. In dieser Einstellung kann man durch längeres Drücken auf den Fokus-Knopf kurz den Autofokus aktivieren. So wie ich es jetzt verstanden habe, fokussiert die Kamera dann immer mit offener Blende und darum genauer. Außerdem muss man dann nicht für jede Aufnahme neu fokussieren. Diese Einstellung ist auch für Street/Schnappschüsse, ganz praktisch, weil man eine Entfernung fest vorwählen kann und nur noch schnell auslöst. Mit dem klassischen Back Button Focus mit AF-C bin ich schon früher nicht zurecht gekommen, mit der DSLR. Er hat für mich bei unbewegten Motiven auch einen gravierenden Nachteil: der Fokus pendelt dabei gerne mal ein bisschen hin und her, und wenn man dann im falschen Sekundenbruchteil loslässt und auslöst, habe ich häufig erlebt, dass die Kamera genau ein kleines bisschen daneben fokussiert hatte. Es gibt für mich nur einen Anwendungsfall, wo ich diese Einstellung für sinnvoll halte: bei der Fotografie von Tieren und ähnlichen Aufnahmen, wo man standardmäßig mit AF-C arbeitet. Wenn dann das Tier gerade stehen bleibt und man gleich mehrere Aufnahmen machen möchte, dann kann es sinnvoll sein, weil die Kamera nicht jedes Mal neu fokussieren muss. bearbeitet 5. August von Leicanik Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. August Share #8 Geschrieben 5. August Standard bei mir an der X100VI ist AF-C in Kombination mit Weit/Verfolgung (wg. Fixieren des Fokuspunkts) und zusätzlich EyeAF (für den Fall, das Menschen fotografiert werden sollen). Das Ganze mit Auslöser ohne Backbutton. Taloan und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. August Share #9 Geschrieben 5. August (bearbeitet) Ich nutze den Back Button Fokus auch nicht. Habe den Knopf lieber mit einer, für mich sinnvollere Funktion, belegt. 😅 bearbeitet 5. August von Dare mo Tippfehler yammat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 5. August Share #10 Geschrieben 5. August vor 6 Stunden schrieb Dare mo: Habe den Knopf lieber mit einer, für mich sinnvollere Funktion, belegt. Für mich ist diese Taste seit der Eingewöhnungsphase mit der T1, also seit gut 10 Jahren, unverzichtbar. Allerdings meistens bei statischen Motiven, die sich nicht bewegen. Die Vorteile wurden hier und in anderen Threads schon beschrieben: Fokus mit Offenblende - ist präziser als AF-S bei Arbeitsblende. Mit z.B. dem 1,4/33 bei Arbeitsblende 8 oder 11 auch deutlich schneller. Man kann in Ruhe manuell den Schärfebereich verschieben, solange das Motiv dabei scharf genug bleibt. AF-On kann man so einstellen, dass man die Taste nicht gedrückt halten muss, bis man den Auslöser drückt - als kein "akrobatischer Klammergriff". AF-C mit Weit/Verfolgung ist ein ganz anderes Ding. Da würde ich nie auf die Idee kommen, manuellen Fokus und AF-On zu benutzen. Das macht keinen Sinn, weil: vor 9 Stunden schrieb Taloan: Zum Beispiel stellst Du durch den Back-Button Fokus die Fokusebene auf eine bestimmte Entfernung, und dann kannst Du, wenn wenn es zur Situation kommt, dass Du auslösen willst, weil die passende Situation da ist, sicher sein (*), dass der Fokus auch auf dieser Fokusebene sitzt, und nicht woanders. * Ich füge hier mal zum besseren Verständnis ein "kannst" ein 😉 vor 9 Stunden schrieb Zeitlos2023: "Fokussiere mit Back Button auf eine Person und wenn diese an der richtigen Stelle steht, dann drück den Auslöser und der Fokus sitzt." Wenn die Person zu einer anderen Position geht, dann muss ich doch auch den Fokus neu bestimmen - oder?? Natürlich muss man, egal wie, neu fokussieren, wenn sich das Motiv aus der Schärfeebene bewegt. Steht da nicht im selben Kapitel, dass damit die Fokusfalle gemeint ist? Wie gesagt, AF-On funktioniert nicht für Motive, die sich bewegen - es sei denn, man weiß vorher, wo das Motiv auftaucht. Zwei Beispiele mit Fokusfalle: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine einfache Aufgabe mit der T1, Firmware 4.x, die den AF sichtbar verbessert hat - aber noch sehr weit entfernt von der 5. Generation... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Deutlich schwieriger für den AF: Der AF sieht das "plötzlich auftauchende Motiv" erst, wenn es da ist. Mit AF-On und Fokusfalle habe ich den Querbalken mittig fokussiert und auf den richtigen Moment gewartet. Die Schärfentiefe war trotz f/6,4 sehr gering. Beachtet bitte die Unschärfe der Balken links und rechts im Vergleich zum Motiv. Schafft das die 5. X-Generation mit AF-C? Sorry, die Bilder habe ich hier an anderer Stelle schon gezeigt. Mir liegt aber daran, dass die Zusammenhänge von AF-On, statischen und bewegten Motiven mit der Fokusfalle hier nicht untergehen. sulak, Thorsten.M, Fab92 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 6. August Share #11 Geschrieben 6. August Back Button Focus = Solution in Search of a Problem (zumindest für mich;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 6. August Share #12 Geschrieben 6. August vor 19 Stunden schrieb Tommy43: Standard bei mir an der X100VI ist AF-C in Kombination mit Weit/Verfolgung (wg. Fixieren des Fokuspunkts) und zusätzlich EyeAF (für den Fall, das Menschen fotografiert werden sollen). Das Ganze mit Auslöser ohne Backbutton. So halte ich es auch an der X100? Allerdings sind die X-H?en und auch die X-T5 auf Backup Button Focus über die AF-On konfiguriert und ich will nie wieder was anderes haben (bei diesen) da es für Sport- und Action einfach Perfekt ist. Das war schon mein Setting zu Nikon-Zeiten. Ok, man soll nie nie sagen - aber cool und sehr praktisch ist es in meinem Kontext auf jeden Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. August Share #13 Geschrieben 6. August Es ist aber auch eine Frage der (Um-)Gewöhnung. Egal von wo nach wo. Ich hab mal BBF an der H2s probiert, aber mein motorisches Gedächtnis hat mich dabei ausgebremst 😬. Müsste man dann vermutlich auch konsequent bei allen Bodys machen, um sich da leichter Umzugewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. August Share #14 Geschrieben 6. August Backbutton-Fokus ist immer dann praktisch, wenn man zwar die manuelle Kontrolle über die Fokussierung will, deshalb aber nicht auf den Autofokus als stets verfügbaren Assistenten verzichten möchte. sulak, Daniel_Escobar, matthew und 5 weitere haben darauf reagiert 4 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 6. August Share #15 Geschrieben 6. August (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb mjh: Backbutton-Fokus ist immer dann praktisch, wenn man zwar die manuelle Kontrolle über die Fokussierung will, deshalb aber nicht auf den Autofokus als stets verfügbaren Assistenten verzichten möchte. Jetzt verwirrst du mich. Klassischerweise beschreibt doch Backbutton-Fokus einfach nur die Einstellung, bei der man die Fokussierung vom Auslöser trennt und auf einen Extraknopf legt. Vorzugsweise in Verbindung mit C-AF. Mit manueller Fokuskontrolle hat es doch erst mal nichts zu tun, so wie ich das immer verstanden habe. Es ist ja auch nicht ganz das gleiche wie die Fokustaste bei Fuji, die im manuellen Modus kurzzeitig den AF aktiviert. bearbeitet 6. August von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 6. August Share #16 Geschrieben 6. August vor 22 Minuten schrieb Leicanik: Vorzugsweise in Verbindung mit C-AF. Nö. Vorzugsweise mit M. Es wird schnell fokussiert, im kleinen Zweitfenster kann man, bei Bedarf, mit Fokuspeaking noch nachregulieren und dann ab dafür. Ich finde das sehr angenehm, da ich fast immer den manuellen Modus verwende. rob1020 und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noel-Bern Geschrieben 6. August Share #17 Geschrieben 6. August (bearbeitet) Back b. focus bei einer point und shoot Kamera wie fuji VI wie auch andere kompakt Kameras ist nicht angebracht. Warum, da gibt es viele Gründe. Ab 50mm und bei Wildlife nutze ich diese Option. bearbeitet 6. August von Noel-Bern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 6. August Share #18 Geschrieben 6. August vor 1 Stunde schrieb matthew: Nö. Vorzugsweise mit M. Ich weiß, das ist eine Fuji Spezialität. Aufgekommen ist Back Button Focus aber nicht in dem Zusammenhang, sondern schon bei DSLRs. Und da vor allem im Zusammenhang mit C-AF. So habe ich es jedenfalls damals kennen gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 6. August Share #19 Geschrieben 6. August vor 1 Stunde schrieb Noel-Bern: ...da gibt es viele Gründe. Na dann mal her mit der Latte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noel-Bern Geschrieben 6. August Share #20 Geschrieben 6. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb matthew: Na dann mal her mit der Latte! Warum ist Back-Button-Fokus bei einer kompakten Kamera mit 35mm eher nicht sinnvoll? 1. Feste Brennweite – oft hohe Schärfentiefe Bei einer 35mm-Kompaktkamera (z. B. Ricoh GR, Fuji X100, Leica Q etc.) ist die Brennweite kurz und die Sensorgröße oft APS-C oder kleiner. Dadurch ergibt sich eine vergleichsweise große Schärfentiefe – besonders bei Blenden wie f/5.6 oder f/8. Viele Motive sind automatisch im Fokus, ohne dass man aktiv nachfokussieren muss. Manuelles oder separates Fokussieren ist dadurch seltener nötig. 2. Kompakte, schnelle Street-Fotografie Kompaktkameras mit 35mm-Festbrennweite sind oft für Street Photography gedacht. In dieser Situation ist Schnelligkeit entscheidend – man hebt die Kamera, komponiert und drückt ab. Ein zusätzlicher Schritt zum Fokussieren mit dem Daumen (Back-Button) verlangsamt den Prozess unnötig, wenn man ohnehin schnell reagieren muss. Viele Fotografen in diesem Bereich nutzen stattdessen: Pre-Fokus oder Zonenfokus Snap-Fokus oder sogar manuellen Fokus mit Hyperfokaldistanz 3. Kleine Kamera – begrenzte Ergonomie Kompaktkameras sind klein und oft nicht für komplexe Steuerungen mit mehreren Fingern gleichzeitig gebaut. Der „AF-ON“-Knopf ist manchmal schwer zu erreichen oder nicht vorhanden. Back-Button-Fokus macht mehr Sinn bei DSLRs oder großen spiegellosen Kameras mit ergonomischem Griff. bearbeitet 6. August von Noel-Bern Daniel_Escobar, TommyS, matthew und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KeyserSoze Geschrieben 7. September Share #21 Geschrieben 7. September Am 6.8.2025 um 21:47 schrieb Noel-Bern: Warum ist Back-Button-Fokus bei einer kompakten Kamera mit 35mm eher nicht sinnvoll? 1. Feste Brennweite – oft hohe Schärfentiefe Bei einer 35mm-Kompaktkamera (z. B. Ricoh GR, Fuji X100, Leica Q etc.) ist die Brennweite kurz und die Sensorgröße oft APS-C oder kleiner. Dadurch ergibt sich eine vergleichsweise große Schärfentiefe – besonders bei Blenden wie f/5.6 oder f/8. Viele Motive sind automatisch im Fokus, ohne dass man aktiv nachfokussieren muss. Manuelles oder separates Fokussieren ist dadurch seltener nötig. 2. Kompakte, schnelle Street-Fotografie Kompaktkameras mit 35mm-Festbrennweite sind oft für Street Photography gedacht. In dieser Situation ist Schnelligkeit entscheidend – man hebt die Kamera, komponiert und drückt ab. Ein zusätzlicher Schritt zum Fokussieren mit dem Daumen (Back-Button) verlangsamt den Prozess unnötig, wenn man ohnehin schnell reagieren muss. Viele Fotografen in diesem Bereich nutzen stattdessen: Pre-Fokus oder Zonenfokus Snap-Fokus oder sogar manuellen Fokus mit Hyperfokaldistanz 3. Kleine Kamera – begrenzte Ergonomie Kompaktkameras sind klein und oft nicht für komplexe Steuerungen mit mehreren Fingern gleichzeitig gebaut. Der „AF-ON“-Knopf ist manchmal schwer zu erreichen oder nicht vorhanden. Back-Button-Fokus macht mehr Sinn bei DSLRs oder großen spiegellosen Kameras mit ergonomischem Griff. Die Argumentation liest sich ehrlich gesagt stark nach generischem KI-Output oder einer Zusammenfassung aus Foren, ohne dass man sich ernsthaft selbst mit der Praxis des Back-Button-Fokus in Verbindung mit Kameras wie der X100VI auseinandergesetzt hat. „Feste Brennweite = keine Notwendigkeit für separates Fokussieren“ Das greift zu kurz. Die Schärfentiefe bei APS-C mit 35 mm ist keineswegs automatisch „so groß“, dass gezieltes Fokussieren überflüssig wäre – vor allem nicht bei Blenden unter f/5.6. Bei f/2 oder f/2.8 ist der Fokusbereich mehr als selektiv, und bei Portraits oder Szenen mit Staffelung ist Kontrolle absolut erforderlich. Der Rückschluss, dass BBF dadurch überflüssig sei, ist schlicht fachlich nicht haltbar. „BBF verlangsamt Streetfotografie“ Das Gegenteil ist der Fall – wenn BBF korrekt konfiguriert ist. Wer den Fokus einmal gezielt setzen oder per Gesichtserkennung tracken lässt, kann danach jederzeit auslösen, ohne dass die Kamera selbstständig neu fokussiert oder zwischen verschiedenen Gesichtern hin- und herspringt. Das spart Zeit, verhindert Fehlfokus – und erlaubt es, sich ganz auf Komposition und Timing zu konzentrieren. Dass Street-Fotografie ausschließlich mit Snap-Fokus, Hyperfokal oder MF funktioniert, ist ein Mythos aus der Vor-AF-Zeit. „Ergonomie kleiner Kameras ist hinderlich“ Die X100-Serie – speziell die VI – ist vollständig frei belegbar. Die AF-ON-Funktion kann auf jede beliebige Taste gelegt werden, auch auf ergonomisch optimal erreichbare wie das Einstellrädchen. Das Argument mit der „schlechten Erreichbarkeit“ passt vielleicht auf eine Ricoh GR – aber sicher nicht auf eine X100VI. Auch sagte jemand, dass man "natürlich nach fokussieren muss, wenn sich das Motiv aus der Ebene bewegt“. Back-Button-Fokus in Kombination mit AF-C bedeutet, dass die Kamera kontinuierlich fokussiert, solange die BBF-Taste gedrückt gehalten wird. Ein manuelles Nachfokussieren ist in diesem Modus weder notwendig noch vorgesehen– genau das ist ja der Vorteil dieses Setups. Svens_Fotos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. Dezember Share #22 Geschrieben 6. Dezember Pal2tech hat ein interessantes Video dazu gemacht, das hat meine Meinung im Post #9 zu dem Back Button Fokus überdenken lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge