schlicksbier Geschrieben Samstag um 09:58 Uhr Share #1 Geschrieben Samstag um 09:58 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Tochter (9) möchte jetzt in den Urlaub meine X-T4 mit dem Sigma 18-50/2.8 mitnehmen. Wenn sie jetzt tatsächlich daran Spaß haben sollte, würde ich ihr gerne eine eigene gebrauchte X-Kamera kaufen, da meine X-T4 noch als Backup für die X-T5 dienen soll. Leider kenne ich mich mit den kleineren X-Kameras so gar nicht aus. Denke schon, dass es nicht schlecht wäre, wenn die eigene Kamera dann kleiner und leichter als die X-T4 ist; ein Sucher wäre für sie sicher nicht relevant. Definitiv nichts mit festem Objektiv. Und vom Gebrauchtpreis angemessen für ein Kind (jaja, ich weiß - in der Fuji-Welt ein guter Witz). Hat jemand Vorschläge? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Samstag um 09:58 Uhr Geschrieben Samstag um 09:58 Uhr Hallo schlicksbier, schau mal hier Kindergeeignete X-Kamera? . Dort wird jeder fündig!
(s)printen Geschrieben Samstag um 10:09 Uhr Share #2 Geschrieben Samstag um 10:09 Uhr Meine Tochter hat vor Jahren meine ausrangierte XE2 übernommen zusammen mit dem 27er. Die ist klein genug, um mit ihr mit auf Feste oder Urlaube zu dürfen. Trotz Handy, und das ist heutzutage schon eine Ansage. Größer dürfte die Kamera inkl. Objektiv dafür jedoch nicht sein, sonst bliebe sie zuhause. Mike_Puc und Alsbald haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben Samstag um 10:10 Uhr Share #3 Geschrieben Samstag um 10:10 Uhr vor 4 Minuten schrieb schlicksbier: Meine Tochter (9) möchte jetzt in den Urlaub meine X-T4 mit dem Sigma 18-50/2.8 mitnehmen. Sie hat offensichtlich schon feste Vorstellungen davon, wie sie in das Hobby des Papa einsteigen möchte 😁. Mit den kleineren Modellen habe ich außer der X-E2s keinerlei Erfahrungen. Preislich könnte eine X-T1 oder X-T2 eher deinen Vorstellungen entgegenkommen, weil deine Tochter anscheinend keine Probleme mit der Größe der X-T4 hat. Ansonsten wird es recht teuer, wenn der IBIS dabei sein soll - X-T50, X-S20 oder vielleicht eine gebrauchte X-S10 mit dem XF 18-55, falls du das Sigma nicht "opfern" möchtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Samstag um 10:15 Uhr Share #4 Geschrieben Samstag um 10:15 Uhr X-T1 ist sicher ein schöner Einstieg. Alternativ die bereits genannte X-E2s. Ich würde auch die X-T30 oder 20 je nach Budget ins Auge fassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben Samstag um 10:29 Uhr Autor Share #5 Geschrieben Samstag um 10:29 Uhr vor 18 Minuten schrieb Allradflokati: Preislich könnte eine X-T1 oder X-T2 eher deinen Vorstellungen entgegenkommen, weil deine Tochter anscheinend keine Probleme mit der Größe der X-T4 hat. Ansonsten wird es recht teuer, wenn der IBIS dabei sein soll - X-T50, X-S20 oder vielleicht eine gebrauchte X-S10 mit dem XF 18-55, falls du das Sigma nicht "opfern" möchtest. IBIS ist nicht zwingend notwendig und ich denke, dass kleiner schon für längere Dauer und Mitnahme nicht so schlecht wäre. Das Sigma kann sie gerne weiter nutzen. Das ist bei mir selbst durch ein Tamron 17-70 ersetzt ... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben Samstag um 10:35 Uhr Share #6 Geschrieben Samstag um 10:35 Uhr (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb schlicksbier: IBIS ist nicht zwingend notwendig und ich denke, dass kleiner schon für längere Dauer und Mitnahme nicht so schlecht wäre. Dann sind doch eine X-T10/20/30 auch möglich - und preiswerter ! bearbeitet Samstag um 10:36 Uhr von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben Samstag um 10:49 Uhr Share #7 Geschrieben Samstag um 10:49 Uhr (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine erste Wahl wäre die T20: klein, Klappdisplay, Akku kann auch per Usb geladen werden. T10/T1: nicht ganz so gut, weil die Belederung noch anders ist und sich irgendwann auflöst. XE1 und 2: finde ich auch sehr gut, aber kein Klappdisplay, und Ladegeräte benötigt XA/XM: sind noch kleiner, haben aber keinen Sucher, sind verm. am günstigsten (Und als Objektiv natürlich das 18-55/2.8…, oder wenn’s günstiger sein soll, die alte XC-Plastikvariante davon.) Edit: Achso, ist ja vorhanden. bearbeitet Samstag um 11:14 Uhr von weebee schlicksbier und MonaLisa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben Samstag um 11:00 Uhr Share #8 Geschrieben Samstag um 11:00 Uhr vor 9 Minuten schrieb weebee: Und als Objektiv natürlich das 18-55/2.8…, oder wenn’s günstiger sein soll, die alte XC-Plastikvariante davon. Das Objektiv ist mit dem Sigma 18-50/2,8 wohl schon vorhanden und somit gesetzt ! weebee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben Samstag um 11:25 Uhr Share #9 Geschrieben Samstag um 11:25 Uhr (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tommy43: X-T1 ist sicher ein schöner Einstieg. Alternativ die bereits genannte X-E2s. Ich würde auch die X-T30 oder 20 je nach Budget ins Auge fassen. Oh, là, là, was lese ich da! Die XT-20 ist seit Jahren meine Hauptkamera, mit der X-T1 fotografiere ich seltener, aber immer noch regelmäßig, mit der X-H1 eigentlich nur in besonderen Fällen (etwa mit Altglas wegen des Stabilisators). Ich schließe daraus, dass die 9-jährige Tochter von @schlicksbier mit dieser Ausrüstung, wie sie @Tommy43 vorschlägt, auch die nächsten sechzig Jahre gut zurechtkommen dürfte. Was spräche dagegen? bearbeitet Samstag um 16:06 Uhr von Alsbald (s)printen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Samstag um 16:24 Uhr Share #10 Geschrieben Samstag um 16:24 Uhr vor 6 Stunden schrieb schlicksbier: Und vom Gebrauchtpreis angemessen für ein Kind (jaja, ich weiß - in der Fuji-Welt ein guter Witz) Eine X-T4. Was kann man da sonst empfehlen? Wenn sie damit umgehen kann, ist es das perfekte Paket. X-S10 oder X-H1 in dieser Generation noch (jedoch von der Bedienung etwas anders), aber alles andere wäre langsamer und/oder teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben Samstag um 20:59 Uhr Autor Share #11 Geschrieben Samstag um 20:59 Uhr vor 4 Stunden schrieb lowrider82: Eine X-T4. Was kann man da sonst empfehlen? Wenn sie damit umgehen kann, ist es das perfekte Paket. X-S10 oder X-H1 in dieser Generation noch (jedoch von der Bedienung etwas anders), aber alles andere wäre langsamer und/oder teurer. Ist halt schon ein relativ schweres Grundgerät für 9 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Samstag um 21:12 Uhr Share #12 Geschrieben Samstag um 21:12 Uhr vor 11 Minuten schrieb schlicksbier: relativ Aber wenns deine Tochter nutzen kann? Warum sollte man es dann besser wissen wollen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Samstag um 21:17 Uhr Share #13 Geschrieben Samstag um 21:17 Uhr vor 1 Minute schrieb lowrider82: Aber wenns deine Tochter nutzen kann? Warum sollte man es dann besser wissen wollen? Weil Vattern es bezahlen muss und ein Geschenk von in etwa 1000€ für eine Neunjährige vielleicht nicht die beste Idee ist ….: vor 11 Stunden schrieb schlicksbier: Und vom Gebrauchtpreis angemessen für ein Kind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Samstag um 21:31 Uhr Share #14 Geschrieben Samstag um 21:31 Uhr ich glaube so eine XS10 wäre doch eine nette Idee ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben Samstag um 21:33 Uhr Share #15 Geschrieben Samstag um 21:33 Uhr vor 7 Minuten schrieb Tommy43: und ein Geschenk von in etwa 1000€ für eine Neunjährige vielleicht nicht die beste Idee ist …. Dachte ich zuerst auch. Dann fiel mir ein, wieviel eine Querflöte, Geige oder ein Klavier kosten würde … schlicksbier, lowrider82 und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben Sonntag um 04:39 Uhr Share #16 Geschrieben Sonntag um 04:39 Uhr Muss es denn zwingend Fuji sein? Eine gebrauchte MFT mit einem Oly 14-42 bekommt man doch für sehr kleines Geld und die Abbildungsleistung ist großartig. SW Knipser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Sonntag um 05:01 Uhr Share #17 Geschrieben Sonntag um 05:01 Uhr vor 7 Stunden schrieb Tommy43: vielleicht nicht die beste Idee ist Wenn die damit umgehen kann, ist es egal, was das kostet. Das ist schon ein Talent zum Fördern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben Sonntag um 07:37 Uhr Share #18 Geschrieben Sonntag um 07:37 Uhr Ich liege vielleicht komplett falsch, aber meine erste Idee wäre für einen jungen Menschen eine alte analoge Spiegelreflexkamera mit einem guten 35mm Objektiv und einer Entwicklungsdose samt Chemikalien für 35mm Filme. Gerade häufig gebaute Spiegelreflexkameras und Standardbrennweiten sind im Internet wirklich günstig zu haben - wenn man etwas wertstabiles haben möchte, käme sogar eine Nikon in Betracht, die hätte dann sogar Sammlerwert. Das wäre äußerst günstig und ein schöner Einstieg in die Fotografie. Zudem ist das bei den Kids gerade wohl ziemlich angesagt und wenn dann das Objektiv auch noch qualitativ hochwertig wäre, wäre das später auch etwas zum Anflanschen an die Fují Boddies. Und das Töchterchen hätte was wirklich "Eigenes" zum Entdecken und auch zum "Abgrenzen". Aber wie gesagt, vielleicht liege ich da völlig falsch. Annekdote am Rande: Meine erste Spiegelreflexkamera hat meine Mutter auf einem Bootssteg im Starnberger See aus Versehen versenkt, da war ich gerade mal 14 Jahre alt. Meine ersten Fotografieversuche starteten mit 10 Jahren mit einer Instamatic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben Sonntag um 08:22 Uhr Share #19 Geschrieben Sonntag um 08:22 Uhr Ich wäre ja bei dem Alter bei einer robusten kompakten mit zoom, die gute Bilder macht. Sowas wasserfähiges ist auch kein schlechter Anfang, denn die kann man dann auch mit ans und ins Meer nehmen, irgendwo liegen lassen und die sorgt erstmal für eigene Bilder. Ich glaube, wenn man bei so einer Fuji nicht dabei ist und sich was verstellt, dann ist es ja in diesem Alter alles nicht so einfach. da würde ich dann wenigstens eine kaufen wo man den Kind erklären kann, dass es die nur die grüne Taste drücken muss, damit alles automatisch geht. (wie bei der S10) Für mich geht es in diesem Alter mehr um Spaß und um das Sehen, sich ausprobieren, als man sich mit Technik beschäftigt. Als ich zu Fuji gewechselt bin, war nach zwei Wochen hier eine Mitgliedschaft fällig weil ich nicht mehr weiter wusste bei meiner T3 und ich bin seit 25 Jahren Fotograf. Meiner Nichte , die ja auch noch ungefähr in dem Alter ist, habe ich vor zwei Jahren, als sie 9 war eine Instax geschenkt und so ne tauschfähige bis 5m Kompaktkamera von Pentax oder Olympus. Jetzt hat sie als 11 jährige so ne Instax evo bekommen, wo sie die Bilder auch speichern oder drucken kann, hat viele Looks zum Ausprobieren und wenn man nur zwei Filme im Urlaub dabei hat wählt man das auch geschickt aus, was man dann druckt. Außerdem kann sie auch vom Handy drucken und das macht ihr richtig Spaß. Zwei Räder zum Drehen und Ausprobieren und ein Digitalbild hat man auch noch auf der Karte. Auch lustig und gerne genommen wird ja dieses Kodak Teil, was aussieht wie eine Filmrolle, nicht viel kostet und auch druckt. https://amzn.eu/d/0PoKgwQ Wie gehabt finde ich so eine komplexe Kamera sehr überdimensioniert. Auch ne kleine SLR von Canon und Nikon finde ich da besser als ne T20 oder T4. Einfach das Kitobjektiv und so ein 1,8 50 für 60 Euro dazu und gut. Auch die haben mit einem Dreh am Rad auf Grün so eine Einstellung, wo sie alles automatisch machen. Meine Nichte hat die anderen alle beiseite gelegt und nimmt nur noch diese Instax Evo, freut sich an den Looks und dass sie wenn sie möchte mal ein Bild gleich drucken kann und die macht ihr richtig Spaß. Hat auch ne Selbstportrait Funktion. Kostet um die 200 Euro, eine Tasche dazu noch mal 20 und ne Micro SD Karte. Vielleicht ist ja auch die X Half was für sie. Dier gibt's ja auch noch bei Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben Sonntag um 08:29 Uhr Share #20 Geschrieben Sonntag um 08:29 Uhr vor 48 Minuten schrieb Mike_Puc: Ich liege vielleicht komplett falsch, aber meine erste Idee wäre für einen jungen Menschen eine alte analoge Spiegelreflexkamera mit einem guten 35mm Objektiv und einer Entwicklungsdose samt Chemikalien für 35mm Filme. Schöne Idee, aber vielleicht mit 9 noch ein bisschen früh. Und man müsste sich klar sein: Damit schenkt man nicht nur dem Kind (vielleicht) Freude, sondern vor allem sich selbst einige Arbeit. mjh, DRS, nocti lux und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben Sonntag um 08:32 Uhr Share #21 Geschrieben Sonntag um 08:32 Uhr vor 7 Minuten schrieb DRS: grüne Taste Das ist sicher eine gute Idee, so eine Vollautomatik-Einstellung. Gibts ja auch bei manchen Marken statt eigener grüner Taste mit einer entsprechenden Position auf dem PASM-Rad, wenn ich mich richtig erinnere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben Sonntag um 08:33 Uhr Share #22 Geschrieben Sonntag um 08:33 Uhr vor 3 Minuten schrieb Leicanik: Schöne Idee, aber vielleicht mit 9 noch ein bisschen früh. Und man müsste sich klar sein: Damit schenkt man nicht nur dem Kind (vielleicht) Freude, sondern vor allem sich selbst einige Arbeit. Es heißt ja nicht umsonst "Chemikalien" und das ist mit Sicherheit nichts für das Kind alleine. Ich würde meins jedenfalls nicht alleine in die Dunkelkammer schicken, auch beim dritten Mal noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben Sonntag um 08:42 Uhr Share #23 Geschrieben Sonntag um 08:42 Uhr vor 1 Minute schrieb Leicanik: Das ist sicher eine gute Idee, so eine Vollautomatik-Einstellung. Gibts ja auch bei manchen Marken statt eigener grüner Taste mit einer entsprechenden Position auf dem PASM-Rad, wenn ich mich richtig erinnere. Ja, das haben viele Einsteiger Modelle, auch welche von Fuji. Ich denke, dass es in diesem Alter mal vorausgesetzt, dass das Kind kein kleiner Mozart ist und mit 5 komponiert. ich denke, dass es hauptsächlich drauf ankommt, sich zu versuchen, zu experimentieren, was festzuhalten und ein Motiv zu sehen und dass es Spaß macht. Bei so einer Analog Entwicklung z.B. ist ja trotzdem viel Technik dabei, man braucht Wissen und darf jetzt auch nicht so viel falsch machen, wenn man etwas auf dem Film haben möchte. Für meine Verhältnisse ist das eher, was zum beobachten, wenn Papa oder Mama am Vergrößerer steht und dann die Bilder in der Badewanne schwimmen. Dazu kommen natürlich auch die Kosten, denn so ein Film ist heutzutage auch kein Schnäppchen und die Chemie, Papier usw. auch nicht. Da ist die Digitaltechnik in diesem Probier-und Findungsalter schon praktischer und günstiger. Da kann man sich abends die Bilder schön gemeinsam am TV anschauen und sieht, ob sie einem gefallen oder ob man noch einmal was neues versucht. Cool finde ich ja bei dieser Instax, dass die einem vieles verzeiht und das manche Bilder, die in clean jetzt nicht so toll wirken würden, da auch ihren Charme haben. meine Nichte hat da so ne Korkwand, wo sie ihre Highlights dran gepinnt hat und das gefällt mir richtig gut, selbst so ein heruntergefallener Rosenkohl auf dem Küchenboden sieht da noch interessant aus. Randyderzweite, Leicanik und schlinki haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben Sonntag um 08:48 Uhr Share #24 Geschrieben Sonntag um 08:48 Uhr (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb DRS: nimmt nur noch diese Instax Evo Meinst du diese hier? https://www.fujifilm-instax.de/sofortbildkameras/mini-evo/ (Nebenbei bemerkt: Wenn ich das Produktvideo so anschaue, dann wird mir auch klar, warum die X-Half ein logischer Schritt war … ) bearbeitet Sonntag um 08:53 Uhr von Leicanik DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben Sonntag um 09:20 Uhr Share #25 Geschrieben Sonntag um 09:20 Uhr vor 12 Minuten schrieb Leicanik: Meinst du diese hier? https://www.fujifilm-instax.de/sofortbildkameras/mini-evo/ Ja, die meine ich. Da kann man vorne am Objektiv drehen für den Aufnahmeeffekt und hinten kann man den Look einstellen und gut. Ich nehme die immer mal mit zu Hochzeiten und lasse das Brautpaar sich selbst fotografieren. Ich fotografiere dann dass. das lockert immer die Situation bei den Portraits auch schön auf. Ja, und diese X-half ist wohl so in der Richtung. An der Evo ist es eben gut, das sie sich sehr einfach handhaben lässt und dass man auch lernt nicht jedes Bild auszugeben, dass man mal lieber noch ein zweites macht usw. ideal zum Experimentieren und zu lernen, dass man dann eben auswählt, wenn man nur 10 Bilder drauf hat. das macht sich bei meiner Nichte wirklich gut und sie entscheidet ja dann auch, was sie gut findet und was nicht. Sie holt das Teil jedenfalls bei jeder Gelegenheit mal hervor und fotografiert, was ich gut finde. Dann geht sie meist irgendwohin und sucht aus, was sie jetzt ihrer Freundin oder der Oma schenkt oder für sich ausdruckt. Sie bastelt damit dann auch ihre Glückwunschkarten, nimmt mit diesem Spiegel an der Vorderseite Selbstportraits auf usw. Das ist wirklich die einzige, die sie oft mitnimmt und benutzt und das ist für mich schon mal das schönste, wenn sie Spaß dran hat. Ihre Eltern haben ihr dann noch diese Tasche gekauft von einem Fremdanbieter und die sieht auch schick aus. Ich finde, dass es sowas tut und wenn wirklich mal etwas kindlich normales damit passiert weil man eben nicht die komplette Sorgfalt und Vorsicht im Umgang an den Tag legt, dann sind es jetzt keine 1200 Euro, die man da vernichtet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge