Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier der Link:

https://www.fujirumors.com/viltrox-ultra-wide-angle-lens-coming-2025-report/

Es steht nicht viel drin, aber wenn dem so wäre, könnte das ein Nachfolger für Viltrox 13mm F1.4 sein, wenn sie wirklich das Objektiv einstellen würden. Zudem wäre es eine Kampfansage an das neue Sigma 12mm F1.4. Ich bin gespannt, ob die Chinesen da was bringen und wenn, was es für ein Exemplar wird.

Link zum Beitrag

@sprityWeiter kann vieles sein, 11, 10, 9 oder 8 mm. Da kann also kräftig spekuliert werden. Aber ich könnte mir vorstellen, das es sich im Bereich 10 oder 12 mm bewegen könnte. Dann wäre es eine direkte Konkurrenz zum Sigma. Sollte die Brennweite einstellig sein, dann stimme ich dir zu, dann geht es in Richtung des XF 8mm.

Für mich wäre es interessanter, wenn es sich um 10 bis 13mm Bereich bewegen würde. Denn für richtig weit habe ich das Laowa 9mm F2.8 Zero-D und das ist echt Klasse. Es ist scharf, praktisch verzeichnungsfrei, lichtstark, klein und leicht. Das zu übertreffen wäre sicherlich nicht leicht, aber ich lasse mich gerne überraschen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Dare mo:

Denn für richtig weit habe ich das Laowa 9mm F2.8 Zero-D und das ist echt Klasse. Es ist scharf, praktisch verzeichnungsfrei, lichtstark, klein und leicht. Das zu übertreffen wäre sicherlich nicht leicht, aber ich lasse mich gerne überraschen. 

Vielleicht ohne so eine brutale Vignettierung  😉

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb sprity:

Es steht zumindest drin, dass es weiter sein soll als das Sigma. Also vielleicht eher in Richtung Fuji 8mm und eher kein Nachfolger vom 13mm?

Naja, das ist auch nur eine Spekulation.

Link zum Beitrag

Bin bei dem Threadtitel natürlich gleich hellhörig geworden. Wer kennt es nicht, dass einem die Fotografiererei zwischenrein langweilig wird. Was wäre da nicht willkommener als ein ultrawildes Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Angle habe ich natürlich für einen Schreibfehler gehalten, da ich mir sicher bin, dass es Angel heißen soll)

:D;)

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb AS-X:

Vielleicht ohne so eine brutale Vignettierung  😉

Was mich bei meinem Exemplar auch immer extrem stört. Und das, obwohl ich schon fast immer f8 nehme. Wenn ich dann noch einen Graufilter verwenden möchte, ist es besser ich nutze gleich das 10-24mm. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb J.V.:

Was mich bei meinem Exemplar auch immer extrem stört. Und das, obwohl ich schon fast immer f8 nehme. Wenn ich dann noch einen Graufilter verwenden möchte, ist es besser ich nutze gleich das 10-24mm. 

Vor allem erscheint es mir so in Bezug auf die Lichtstärke doch als Mogelpackung. Ich meine, das es etwas vignettiert ist ok, aber offen (je nach Review) 3-4EV?
Da ist man offen innen bei f2.8 und außen bei f8-11  😉

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Dare mo:

Denn für richtig weit habe ich das Laowa 9mm F2.8 Zero-D und das ist echt Klasse. Es ist scharf, praktisch verzeichnungsfrei, lichtstark, klein und leicht. Das zu übertreffen wäre sicherlich nicht leicht, aber ich lasse mich gerne überraschen. 

Das hatte ich auch und war sehr, sehr zufrieden damit 

Link zum Beitrag

@AS-X & @J.V.

Habt Ihr Beispiel für die "extrem störende, brutale* Vignettierung" des Laowa? Wenn ich die Linse einsetze (was aufgrund des extremen Bildwinkels nicht sooo oft und dann vorwiegend abgeblendet geschieht), bekomme ich SOOC immer ganz wunderbare Ergebnisse OHNE auffällige Vignette  – was mache ich nur falsch?

Oder haben wir hier ein Musterbeispiel von "Theorie vs. Praxis" & "Testumgebung vs. richtiges Leben"?

* Geht's eigentlich auch eine Nummer kleiner?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb hanshinde:

@AS-X & @J.V.

Habt Ihr Beispiel für die "extrem störende, brutale* Vignettierung" des Laowa? Wenn ich die Linse einsetze (was aufgrund des extremen Bildwinkels nicht sooo oft und dann vorwiegend abgeblendet geschieht), bekomme ich SOOC immer ganz wunderbare Ergebnisse OHNE auffällige Vignette  – was mache ich nur falsch?

Oder haben wir hier ein Musterbeispiel von "Theorie vs. Praxis" & "Testumgebung vs. richtiges Leben"?

* Geht's eigentlich auch eine Nummer kleiner?

Ich habe es nicht, habe aber gleichwohl Bilder davon mit sehr auffälliger Vignettierung gesehen. @J.V. scheint eines zu nutzen, wenn ich seinen Beitrag richtig verstehe und ich beziehe mich auf die Messwerte bei zwei der bekanntesten Seiten die Objektivtests durchführen. Da ist mir jetzt spontan kein weiteres Objektiv bekannt, was so extrem (sorry 3-4 EV sind nunmal recht extrem) auffällt. 
Aber schön wenn es bei dir in deiner Praxis nicht auffällt, der Grund liegt ja (im Zitat hervorgehoben) auf der Hand. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Aber schön wenn es bei dir in deiner Praxis nicht auffällt

Im Beispielthread gibt's ebenfalls reichlich Beispiele "mit ohne" böse(r) Vignette – vielleicht sollte man das Ding einfach bestimmungsgemäß gebrauchen...

Ich will auch gar kein Fass aufmachen, aber wenn Zeiss oder Voigtländer statt Laowa draufstünde, würden sich hier viele wegen des tollen Offenblenden-Charakters gar nicht mehr einkriegen. 

Link zum Beitrag

Also ich habe das 9mm Laowa und habe bei Verwendung dieser Optik keine dieser großen bösen Vignetten. ;)

Ja, es vignettiert, aber nicht schlimm und gut beherrschbar. Im Farbbild der Leuchtturmtreppe HIER habe ich keinerlei Korrektur der Vignette vorgenommen. In der SW-Variante habe ich sogar eine Vignette hinzugefügt. Zu sehen HIER.

Welche Brennweite soll das neue Viltrox-UWW-Objektiv eigentlich haben?

Link zum Beitrag

Mir gefallen beide Varianten sehr gut, die SW- Bearbeitung sogar etwas besser. Mit so einem "extemen" Objektiv muss man halt wissen, wie man das Beste daraus macht.

vor 19 Minuten schrieb dj69:

Welche Brennweite soll das neue Viltrox-UWW-Objektiv eigentlich haben?

Darüber wird hier ja wild spekuliert, obwohl es anscheinend bis jetzt nur der Hersteller weiß 🤣

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hanshinde:

Im Beispielthread gibt's ebenfalls reichlich Beispiele "mit ohne" böse(r) Vignette – vielleicht sollte man das Ding einfach bestimmungsgemäß gebrauchen...

Ich will auch gar kein Fass aufmachen, aber wenn Zeiss oder Voigtländer statt Laowa draufstünde, würden sich hier viele wegen des tollen Offenblenden-Charakters gar nicht mehr einkriegen. 

Im Beispielthread habe auch ich eine Handvoll, können auch ein paar mehr sein, eingestellt...

Da es hier aber nicht um das Laowa geht, mache ich mal HIER weiter 

Link zum Beitrag

Wenn das wie die anderen Air-Lenses aber kein integriertes Korrekturprofil zur Anwendung für die Kamera mitbringt, wird das bei der zu erwartenden Vignettierung nicht so wahnsinnig viel Vorteil zum Laowa haben, zumal sich hier der AF-Mehrwert massiv in Grenzen hält.

Klar, zumindest Profile von LR und DXO (oder als Datei bereitgestellt von Viltrox) kann man dann durch die aufgezeichneten Blendenwerte natürlich besser anwenden.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Horst Hiller:

Von der Größe mit dem 15 1.7 vergleichbar laut der Darstellung. Gerade mal nach der Größe des 15 1.7 geschaut, da müsste es optisch schon hervorragend sein, um neben dem Sigma 10-18 2.8 einen Platz zu finden (bei mir)

Sind das nicht nur Symbolbilder? Die sehen doch alle gleich aus, oder irre ich mich?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...