Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:
vor 23 Stunden schrieb donalfredo:

7Artisans 14/2.8 - heavy metal Version für den ganz kleinen Geldbeutel

14mm macht demnächst ja schon ein günstiges Kitzoom.

Schon das XC15-45 ist mindestens ebenso weit wie das TTArtisan 14/3.5 (nicht 2.8). Letzteres für mich zwar eine absolut erfreuliche Überraschung in Sachen BQ und Verarbeitung, aber "ultra wide" ist es leider eher nicht.  

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach ist es schon ultrawide.

Gleich danach kommt mein wunderbarer 180° 10mm-Fisch von 7Artisans, der ist auch nutzbar, aber nicht ohne Nacharbeit - 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Meiner Erfahrung nach ist es schon ultrawide.

Sorry, mein Fehler: Ich habe offenbar an ein ganz anderes Objektiv gedacht – das TTArtisan 14mm 3.5.
Aber welches meinst Du genau: Ein 7Artisans 14mm 2.8 gibt's doch nur für KB, oder? 🤔 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nächstes Weitwinkel in dem Bereich in Reichweite:

Damit gibt's demnächst mit Autofokus das Fuji XF8/3.5, Viltrox Air 9/2.8, 7A 10/2.8, Samyang 12/2.0, Sigma DC 12/1.4, Viltrox Pro 13/1.4 & TTartisans 14/3.5 als Festbrennweiten unterhalb oder bis zum Blickwinkel von Fujis XF14. Das niemals veröffentlichte Yongnuo 11/1.8 vermisst vermutlich keiner und das Zeiss Touit 12/2.8 ist nun wohl auch würdig beerbt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 22.9.2025 um 16:35 schrieb s.sential:

Offensichtlich hat man die Air-Objektive allesamt noch nicht bedacht

Da sind die leider wirklich hinterher. Das Viltrox 56/1.7 AIR hätte mich ich in der aktuellen Rabattaktion auch sehr angesprochen. Aber meine Motivation, selbst Korrekturprofile zu erstellen, ist eher gering.

Das 56er habe ich deswegen bei DXO als Vorschlag eingereicht. Und beim 9er werde ich das auch machen, wenn es erreichbar ist. Wenn euch irgendwelche Korrekturprofile fehlen, schickt die Wünsche gern an DXO: https://www.dxo.com/de/supported-cameras/suggest-module/ in der Kategorie "Objektiv". Wird sicher nicht schaden, wenn mehr Leute dort Interesse an fehlenden Objektiven zeigen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Seit Donnerstag soll es bei Rollei nun endlich zu kaufen sein. Stand heute: Schon wieder ausverkauft. Aber bei Foto Koch und Foto Erhardt wird es inzwischen auch angeboten. Also man kann es inzwischen in Deutschland auch für den Fujifilm X-Mount kaufen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 26.11.2025 um 14:26 schrieb outofsightdd:

Vielleicht hat die lange Zeit der Vorbereitung nun bewirkt, dass es ein Korrekturprofil im Objektiv gibt

Hat schon jemand rausgefunden, ob das Viltrox 9 mm Korrekturdaten an die Kamera gibt? Hab einige Reviews angeschaut und keine klare Antwort gefunden.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Dare mo:

Welche Korrekturdaten? 🤔

Vignette, wellenförmige Verzeichnung (da reicht ein einfacher Schieberegler "Kissen/Tonne" nicht aus)... Viltrox integriert bei der Air-Serie bisher nichts dergleichen im Objektiv, JPEG mit X RAW Studio oder Fuji X Kameras sind daher nie korrigiert.

Eine externe Profildatei für die Integration in LR, C1 usw. wäre möglich, wurde bisher aber auch nicht geliefert.

Link zum Beitrag

Bei den Neuen Viltrox 9mm Air, habe einen Test Bericht gesehen mit Dustin Abbott, mit Sensor von 40MP momentan das Schärfste Ultra Weitwinkel.

Ob man den unterschied effektiv an den Fotos auch sied das ist eine andere frage?, unterschiede sind Wahrscheinlich leicht sichtbar bei sehr starker Vergrößerung.

Sollten angaben Stimmen Test Abbott, um den preis ist das 9mm Viltrox extrem Empfehlenswert.

Verzerrungen entsprechen bei den Neuen Viltrox 9mm ungefähr den Fuji 8mm 3.5 mit Auto Korrektur, also kein Problem.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Vignette, wellenförmige Verzeichnung (da reicht ein einfacher Schieberegler "Kissen/Tonne" nicht aus)... Viltrox integriert bei der Air-Serie bisher nichts dergleichen im Objektiv, JPEG mit X RAW Studio oder Fuji X Kameras sind daher nie korrigiert.

dafür sind die Ergebnisse aber wirklich gut ... zumindest von de her, was man in den Tests sieht

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Prantl Christian:

Verzerrungen entsprechen bei den Neuen Viltrox 9mm ungefähr den Fuji 8mm 3.5 mit Auto Korrektur, also kein Problem.

So, das hast du selbst getestet? Bei 6:17 in seinem Video zeigt er ja, dass es mit einem Standardregler nur mäßig gut korrigiert werden kann. Ich schau mal beim 8mm selber nach, da kommen mir seine (korrigierten) Ergebnisse komisch vor. Dass Fujis 8mm unkorrigiert massiv verzeichnet, ist richtig, keine Frage.

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

dafür sind die Ergebnisse aber wirklich gut ... zumindest von de her, was man in den Tests sieht

Den Sony-Test bei 4:10, im nur als Vergleich gedachten Fuji-Test kommt das nicht vor. Aber ja, im Wald wird man das nicht sehen, passt sicher für einige.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb outofsightdd:

So, das hast du selbst getestet? Dass D.Abbott das in seinem Wald nicht sieht, ist ja nicht schlimm, aber es stimmt einfach nicht.

Den Sony-Test bei 4:10, im nur als Vergleich gedachten Fuji-Test kommt das nicht vor. Aber ja, im Wald wird man das nicht sehen, passt sicher für einige.

Ok, das kann gut sein habe ja nur den Test Bericht gesehen, auch angemerkt (wenn die angaben stimmen).

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Beitrag nochmal korrigiert, sorry, die Korrektur beim 8mm muss ich mir nochmal selber ansehen. Aber das ist dann was für den Fuji-Faden.

Ich "befürchte" und gebe damit den Tests Recht, dass das Viltrox in der Eckschärfe das beste kleine Extrem-UWW für Fuji sein kann. Am Ende bin ich nur ein fauler Hund, der gern direkt aus der Kamera Bilder erstellt und das habe ich nun über ein Jahr sehr zufrieden mit dem Fuji genutzt.

Link zum Beitrag