mjh Geschrieben 13. September Share #51 Geschrieben 13. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb didole: Na ja, wenn man (wie letztes Jahr) 232 Millionen Kameras mit >= 1 Sensor pro Kamera von Sony bestückt, kauft man ganz bestimmt nicht von der Stange. Ist das so? Was ist denn bei den Versionen, die Apple verbaut, anders als bei der Standardversion? (Von Fuji wissen wir, dass sie jeweils eine bespoke-Version ordern, aber von Apple habe ich das noch nicht gehört.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September Geschrieben 13. September Hallo mjh, schau mal hier XC 13-33 möglicherweise im Anmarsch . Dort wird jeder fündig!
Thomas_M Geschrieben 14. September Share #52 Geschrieben 14. September Nochmal zurück zum XC 13-33 mm, mit der X-E5 ergibt sich eine sehr kompakte vielseitige Kombination und ich habe mir darauf hin gestern eine X-E5 bestellt. Momentan nutze ich eine X-T5 mit dem Sigma 2.8 18-50 mm, Für Personen, Portäts benötig ich dann als Ergänzung ein lichtstarkes ca. 50 mm Objektiv, wichtig ist mir ein schneller Aufofokus, was kommt da in Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. September Share #53 Geschrieben 14. September vor 11 Minuten schrieb Thomas_M: Nochmal zurück zum XC 13-33 mm, mit der X-E5 ergibt sich eine sehr kompakte vielseitige Kombination und ich habe mir darauf hin gestern eine X-E5 bestellt. Momentan nutze ich eine X-T5 mit dem Sigma 2.8 18-50 mm, Die X-E5 ist aber nicht viel kleiner als die X-T5. Einzig der Sucherbuckel macht einen Unterschied aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor 12 Minuten schrieb Thomas_M: Für Personen, Portäts benötig ich dann als Ergänzung ein lichtstarkes ca. 50 mm Objektiv, wichtig ist mir ein schneller Aufofokus, was kommt da in Frage? Die Frage ist, wie lichtstark soll es denn sein? Wenn es auch kompakt sein soll, gibt es da z.B. das XF50mm F2.0. Das würde auf die Anforderungen schon sehr gut zutreffen. Aber auch das Viltrox 56mm F1.7 wäre nicht zu groß und zu schwer. naturfotofan, Petesnack und Thomas_M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 14. September Share #54 Geschrieben 14. September vor 48 Minuten schrieb Thomas_M: 50 mm Objektiv, wichtig ist mir ein schneller Aufofokus, XF 50mm F2 Thomas_M und raid haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. September Share #55 Geschrieben 14. September vor 57 Minuten schrieb Dare mo: Aber auch das Viltrox 56mm F1.7 wäre nicht zu groß und zu schwer. Das Sigma DC 56/1.4 ist in deren 1.4er Reihe auch verhältnismäßig kompakt, wenn einem f2 nicht lichtstark genug ist. Dare mo, Thomas_M und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 14. September Share #56 Geschrieben 14. September Danke für all die Vorschläge, ich sehe es gibt viele Optionen und ich muss sehen was mir wichtier ist, höhere Lichtstärke, Blendenring, Gewicht. Ich vermute mal dass das Fuji 2.0, das Viltrox 1,7 und das Sigma 1.4 ähnlich schnell fokussieren. Über das Fuji 1.2 56 hatte ich gelesen, dass der Autofokus etwas langsam ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 14. September Share #57 Geschrieben 14. September (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb Thomas_M: Über das Fuji 1.2 56 hatte ich gelesen, dass der Autofokus etwas langsam ist. Gegen das 50mm F2 ja. Die anderen hatte ich noch nicht. Aber das XF 50mm F2 ist in einer Klasse mit den schnellsten AF Objektiven von Fujifilm (XF 90mm, Xf 100-400mm,...) bearbeitet 14. September von lowrider82 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. September Share #58 Geschrieben 14. September Aufgrund der Kompaktheit und dem wenigen Glas, dass bewegt werden muss, vielleicht. Der AF ist durchaus schnell und leise. Aber es hat keinen LM wie das 18 1.4 oder 33 1.4 bzw. sogar das alte 18-55 oder das 16-50. Oder gar mehrere, wie z.B. das 90 2.0 oder das 50-140. Schneller als das 56 1.2 zu sein ist allerdings auch nicht schwer 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 14. September Share #59 Geschrieben 14. September (bearbeitet) Das WIE ist egal. Es ist es eben. Wie eine Hummel nicht weiß, daß sie nicht fliegen kann 😉 Es gibt auch viele andere kompakte und leichte Objektive, welche diese AF-Geschwindigkeit nicht besitzen. bearbeitet 14. September von lowrider82 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. September Share #60 Geschrieben 14. September Das 23 2.0 oder das 35 2.0 sollten gleich gut sein. Und z.B. das 33 1.4 ist leiser und schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 14. September Share #61 Geschrieben 14. September Die Diskussion führe ich jetzt sicher nicht weiter! 50mm schneller AF war gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 14. September Share #62 Geschrieben 14. September Ich habe ja etwas Zeit, erstmal muss die X-E5 eingetroffen sein, dann das 13-33 mm Zoom. Vermutlich wird die Entscheidung über einer Ergänzung zwischen dem Fuji 2.0 50 mm und dem Viltrox 1.7 56 mm fallen. Das Fuji ist eher ein klassischen Objektiv mit Blendring, das Viltrox is lichtstärker und etwas leichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 14. September Share #63 Geschrieben 14. September @Thomas_M https://www.snapsbyfox.com/blog/viltrox-56mm-f17-vs-fujifilm-50mm-f2 Thomas_M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 16. September Share #64 Geschrieben 16. September Klingt mach Pancake oder Fuji steigt bei MFT ein 🤪 Wenn's kein Powerzoom ist, teile ich gerne ein Kit mit jemanden. So eine Linse würde bei mir eh bei voreingestellter F8-Blende auf der Tourenkamera landen. Die weiteste Öffnung wäre mir da egal, Hauptsache sehr klein und flach. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudibenz Geschrieben 16. September Share #65 Geschrieben 16. September Am 14.9.2025 um 09:30 schrieb Dare mo: Die X-E5 ist aber nicht viel kleiner als die X-T5. Einzig der Sucherbuckel macht einen Unterschied aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Frage ist, wie lichtstark soll es denn sein? Wenn es auch kompakt sein soll, gibt es da z.B. das XF50mm F2.0. Das würde auf die Anforderungen schon sehr gut zutreffen. Aber auch das Viltrox 56mm F1.7 wäre nicht zu groß und zu schwer. Andere Frage: Wo gibt es denn diese interessanten Blitzschuh- und Auslöserverschönerungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. September Autor Share #66 Geschrieben 16. September vor 14 Minuten schrieb rudibenz: Andere Frage: Wo gibt es denn diese interessanten Blitzschuh- und Auslöserverschönerungen? Ebay ist dein Freund 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudibenz Geschrieben 16. September Share #67 Geschrieben 16. September vor 3 Stunden schrieb forensurfer: Ebay ist dein Freund 😉 Danke! Dachte es sei vlt. ein spezieller Anbieter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 16. September Share #68 Geschrieben 16. September Am 11.9.2025 um 16:02 schrieb Rico Pfirstinger: Bei Smartphones geht es ja auch in Richtung breite Weitwinkelabdeckung, von daher nicht einmal überraschend, dieses Brennweitenspektrum anzubieten. Dazu würde man sich dann allerdings ein passendes "Anschlusszoom" wünschen, das dann zB bei 33mm oder 35mm beginnt. Ich liebe ja mein kleines plasticfantastic Besteck von Pana https://camerasize.com/compact/#673.397,673.485,520.421,520.573,wa,t So ein Duo von Fuji wäre ein Traum - vielleicht mit einem 35-140mm dazu 😃 hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 17. September Share #69 Geschrieben 17. September vor 8 Stunden schrieb s.sential: So ein Duo von Fuji wäre ein Traum - vielleicht mit einem 35-140mm dazu 😃 Wobei das „nur“ bis 24mm KB geht. Mit (nicht ganz so) kompakten 13-33 und ca. 35-140 könnte Fuji das sogar toppen. Ich würde wie gesagt gerne auf etwas Kompaktheit verzichten, wenn die Dinger dafür keinen Faltmechanismus haben. Aber selbst „gefaltet“ oder zur Not sogar mit Powerzoom wäre mir ein derartiges leichtes „Touristik-Set“ mit der optischen Qualität der bisherigen XCs lieber als jedes Superzoom von 16/18 bis 300mm. Rudi531 und Horst Hiller haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 17. September Share #70 Geschrieben 17. September Die Panas sind ja gefalltet und liefern echt gut ab (im Gegensatz zu Sonys 16-50mm, was ich mal auf Arbeit nutzen musste). Und der kurze Moment des Aufdrehens ist für mich ok. 20 bis 200mm KBäquidings wäre klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 17. September Share #71 Geschrieben 17. September vor 9 Stunden schrieb s.sential: Ich liebe ja mein kleines plasticfantastic Besteck von Pana Das Duo habe ich auch. Für Städtetrips echt eine gute Alternative. Und wie Du schon schreibst: Die Bildqualität finde ich auch gut. Klar geht es immer besser; dann aber zu Lasten der Kompaktheit. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 17. September Share #72 Geschrieben 17. September vor 7 Minuten schrieb Konverter: Das Duo habe ich auch. Für Städtetrips echt eine gute Alternative. Und wie Du schon schreibst: Die Bildqualität finde ich auch gut. Klar geht es immer besser; dann aber zu Lasten der Kompaktheit. Für die Alltagsfotografiererei oder die "Touristik" mache ich mir wegen der Lichtstärke auch null Sorgen, bei einem aktuellen Fuji-Sensor noch weniger als bei meinem fast zehn Jahre alten Pana-Sensor. Mein kleines Besteck von Pana ist noch ergänzt mit dem 42.5mm f1.7. Das ist alles so super kompakt, dass die Fujis eben oft zuhause bleiben. Würde ich bei Fuji mit dem Viltrox 56mm lösen. Dann könnte ich wieder zu einem System zurückkehren und die Panas den Kindern vererben. hanshinde und Thomas_M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 17. September Share #73 Geschrieben 17. September vor 39 Minuten schrieb s.sential: 20 bis 200mm KBäquidings... ...bei weniger als 500gr Gesamtgewicht und mit mindestens mit der optischen Qualität von XC 15-45 und 50-230 (die zusammen ca. 500gr wiegen): Diese Kombi würde ich sogar als faltbare Powerzooms kaufen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. September Share #74 Geschrieben 17. September (bearbeitet) Da die äquivalente Lichtstärke von MFT umgerechnet auf APS-C ein völlig absurd dunkles Fuji-Zoom ergeben würde, aber nur auf dem Weg ähnlich winzig wäre, ist der Vergleich völlig müßig. Solche kleinen Kitzooms beginnen irgendwie immer mit f3.5 und dann wird eins für APS-C größer als für MFT. Man sieht's ja schon an den Telezooms, die etwa die gleichen Blickwinkel abdecken: https://camerasize.com/compact/#673.347,721.573,wa,t - Beides sind normale Zooms ohne verkürzte Ruhestellung und das für APS-C ist dann zwingend größer. Nur weil Fuji irgendwann vielleicht ein 40-140 baut, wird das nicht so klein wie ein Lumix 35-100. bearbeitet 17. September von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 17. September Share #75 Geschrieben 17. September vor 55 Minuten schrieb outofsightdd: Da die äquivalente Lichtstärke von MFT umgerechnet auf APS-C ein völlig absurd dunkles Fuji-Zoom ergeben würde, aber nur auf dem Weg ähnlich winzig wäre, ist der Vergleich völlig müßig. Solche kleinen Kitzooms beginnen irgendwie immer mit f3.5 und dann wird eins für APS-C größer als für MFT. Man sieht's ja schon an den Telezooms, die etwa die gleichen Blickwinkel abdecken: https://camerasize.com/compact/#673.347,721.573,wa,t - Beides sind normale Zooms ohne verkürzte Ruhestellung und das für APS-C ist dann zwingend größer. Nur weil Fuji irgendwann vielleicht ein 40-140 baut, wird das nicht so klein wie ein Lumix 35-100. Diese Umrechnung ist ja schon fragwürdig, weil sie doch zumindest in der Blende-Zeit-ISO-Kombination keine Relevanz hat. Also F8, 1/60s, ISO400 bei MFT wären auch bei der gleichen Lichtsituationen bei APSc benötigt. Qualität des Lichts, Absolute Photonenmenge hin oder her. Das letzteres Auswirkungen auf die technische BQ hat ist klar. Aber welche Relevanz hat das in der Praxis? Ich erwarte auch nicht, dass die Objektive so klein werden wie bei MFT. Schön für mich wäre es, wenn es deutlich kompakter wird als meine alte Kombi aus 16-50 und 50-230. hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge