Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausnahmsweise mal eine Neuheit mit zumindest an Fuji adaptierbarem Fremdbajonett:

https://www.venuslens.net/product/laowa-180mm-f-4-5-1-5x-ultra-macro-apo/ref/57/#

• kleines, reichlich 500g schweres Tele-AF-Objektiv
  • innenfokussierend, Naheinstellgrenze 1,3m
  • manueller Macro-Modus bis 1,5:1
  • 499$, optionale Stativschelle 30$
  • Anschlüsse: Canon EF, daneben auch Sony E und Nikon Z mit AF

Test zum Lesen: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-180mm-4-5-apo-macro-1-51

Test zum Anschauen:

Eine native Fuji-X-Version ist mangels bisheriger Teilnahme von Laowa im System nicht in Sicht, aber bei der EF-Version bin ich bei den kompakten Maßen in Versuchung... andererseits sind 180mm/f4.5 sehr ähnlich zum XF55-200 mit 200mm/f4.8 und Fujis Telezoom liefert am lange Ende qualitativ ja durchaus ab inkl. OIS (nur ohne Macro-Option).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• outofsightdd changed the title to Laowa AF 180mm f/4.5 Apo Macro 1.5:1 (u.a. EF-Mount)

Interessante Brennweite, aber ohne Stabi verwackelt man damit eben auch schneller und der IBIS hilft bei 180mm (erst recht an APS-C) nur noch sehr begrenzt. Über das Design/Farbgebung kann man natürlich streiten.

Das größte Manko ist imo leider, dass der Autofokus nur ab einer Mindestdistanz von ca. 1,5m funktioniert. Also eben nicht im Makro und Nahbereich, was automatisches Focus Stacking ausschließt und damit der Hauptgrund warum man ein dediziertes Makroobjektiv mit AF brauchen könnte, wegfällt. Und ob jetzt ein 180mm f4,5 an APS-C für andere Anwendungen wie Portraits so besonders interessant ist, sei mal dahin gestellt.

Schade finde ich auch, dass Laowa es in all den Jahren immer noch nicht geschafft hat das Gegenlichtverhalten zu verbessern. Schärfe und CA Kontrolle sind dagegen Laowa typisch wohl wieder ziemlich gut sein.

Das Gewicht ist natürlich positiv, gerade wenn man das deutlich schwerere XF 80mm 2,8 im Hinterkopf hat. Aber dafür geht man eben gewisse Kompromisse wie kein OIS und die geringere Lichtstärke ein. 

Der Gag bei einem Telemakro ist ja die stärkere Komprimierung und bessere Arbeitsdistanz gegenüber einem Makro um 100mm KB äquv. Brennweite. Die Frage ist nur, um wie viel besser diese ist und ob für denkbare Einsatzzwecke wie scheue Insekten wie Schmetterlinge oder Libellen wo man meist auch nicht unbedingt eine 1:1 Vergrößerung braucht, ein scharfes Telezoom wie das XF70-300mm nicht ohnehin die noch bessere Wahl ist.

In Summe glaube ich ehr nicht, dass ich dieses Objektiv kaufen würde, selbst wenn es in Zukunft noch nativ mit X Mount erscheinen sollte. Da hoffe ich lieber weiter auf eine Neuauflage des 65mm 2,8 mit AF, WR und verbessertem Gegegenlichtverhalten.

Link zum Beitrag

Das 180mm Laowa gibt es aber nicht für die Fuji Version?, vielleicht mit Adapter?.

Für mich sehr fraglich??, bleibe bei meinem schweren Fuji 80 Makro, vielleicht das schärfste Fujifilm im Nahbereich funktionieret einwandfrei mit TC1.4/2.0 also Brennweite 112mm, 160mm 2:1, auch mehr als 1:1 mit AF und sogar internen Bildstabilisator falls das gewünscht ist, empfehlenswert ist aber immer ein Stativ das sollte extrem flexibel sein mit schnell verstellbare Beinlänge.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Mit EF-Mount kann es an meiner Fuji auch ein 128mm f/2.8 werden

Meinst du mittels Speedboster? Wäre dann mit dem von Fringer (0,74x) bzw. Viltrox (0,71x) ein 133mm f3,33 bzw. 128mm f3,19. Wobei man ausprobieren müsste inwieweit diese Adapter auch mit Laowa AF Objektive problemfrei funktionieren. Für Fringer gibt es eine glaube ich eine Liste mit offiziell unterstützten Objektiven.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir der Speedbooster Ultra von Metabones, der Viltrox ist ein Lotto-Adapter von der Funktion und das Bajonett zur Kamera viel zu schlecht verarbeitet für Nutzung mit größeren Objektiven (selbes Material wie Adaptergehäuse). Die Objektive liefern in jedem Fall eine Blende mehr und schreiben auch so die EXIFs, aber man könnte die wahre Transmission mal messen, ob wirklich 1EV mehr Licht durchkommt als mit Adapter.

Davon ab, weiß ich ja nach einem Jahrzehnt mit diversen sehr schönen Objektiven an Fuji per Speedbooster (u.a. die APOs CV SL 180/4.0, CV SL 125/2.5, Zeiss ZE 135/2.0) ganz gut, was damit geht und wo die Grenzen sind. Es ist so ein wenig wie mit den 60MP-Sony-KB-Sensoren, wo man auch im APS-C-Mode jede Festbrennweite in einem zweiten Blickwinkel nutzen kann, nur eben umgedreht und mit anderen Grenzen.

vor 5 Stunden schrieb naturfotofan:

Für Fringer gibt es eine glaube ich eine Liste mit offiziell unterstützten Objektiven.

Bei so AF-Pfusch-Entwicklern wie Tamron für EF ist das auch echt ein Problem, da hatte ich auch schon direkte Kontakte mit dem Techniksupport von Fringer, die z.B. beim Di 90/2.8 VC  F017 auch abgewunken haben, dass dies hoffnungslos wäre. Das Risiko besteht bei Laowa erst recht, das ist richtig.

Weiterer Test: https://opticallimits.com/nikon/nikon-z/laowa-af-180mm-f-4-5-apo-ultra-macro

Link zum Beitrag

Selbst wer den Fringer oder andere passende Adapter hat, müsste doch drüber nachdenken ggfls. eher eines der "alten" 180er Makros von Tamron, Sigma, Canon oder Nikon zu kaufen?

Die 1.5er Vergrößerung? Sollte eventuell auch mit einem schmalen Zwischenring möglich sein. Es ist schön klein, leicht und wohl mechanisch gut manuell fokusierbar. Aber wenn da ein Adapter dran muss, weil es leider nicht den passenden Mount gibt, wird es (für mich) uninteressant. 

Vielleicht ist der Fokusring so genial, das dies ein Kaufargument sein könnte. Für Nahaufnahmen, Portraits und ähnliches mit manuellem Fokus. Aber heute noch manuell fokusieren, - eher auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb uli_II:

...ggfls. eher eines der "alten" 180er Makros von Tamron, Sigma, Canon oder Nikon zu kaufen?

Makro Fans haben so was bestimmt schon, aber jedes davon wiegt eben auch etwa das Doppelte:

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=163&add1=402&add2=403&add3=120&add4=2268

Einige davon werden tatsächlich von Fringer unterstützt, aber Stabi haben die anderen 180er meines Wissens auch alle nicht, nur das dicke Sigma 150mm.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...