Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Seit ein paar Monaten habe ich mit einem Wechsel von Fuji zu Sony, Canon und/oder auch Vollformat geliebäugelt. Ich habe seit gut 3 Jahren mit der X-H1 fotografiert und mich immer mal wieder über den Autofokus geärgert: zu langsam und relativ oft auch ungenau. Wenn letzteres gerade mein bestes Bild einer Fototour betraf, war ich dann auch mal etwas mehr verärgert. V.a. mit dem Fuji 70-300 dauerte es teilweise doch recht lang, bis der Fokus gefunden war - und dann musste ich zu Hause am Monitor feststellen, dass der Schärfepunkt leicht woanders lag als anvisiert.

Trotzdem hang ich an dieser Kamera. Zeit und ISO direkt am Rad oben drauf einzustellen, kleine Helligkeitskorrekturen mit dem Rädchen hinten - all das fand ich klasse. Und die gelungenen Bilder waren ja auch wirklich gut. Aber wie gesagt: Der AF - der funktionierte bei Freunden mit anderen Kameras deutlich schneller: Der Vogel, eine originelle Straßenszene etc. waren schneller zu erfassen als bei meiner Fuji.

Gestern war ich nun in einem Dortmunder Fotogeschäft und habe mir eine Fuji X-T5 ausgeliehen - und was soll ich sagen: Das ist vom AF her schon ein deutlicher Sprung. Gesichter und Augenerkennung bei Menschen, Augenerkennung bei Tieren (in der Stadt waren es Tauben) - das klappte schon mal gut und auch schneller, sowohl mit dem Fuji 70-300 als auch dem Tamron 17-70. Am längsten Ende des 70-300 sind die jpegs doch etwas matschig, beim RAW hingegen gut. Das war aber auch bei der H1 schon so. 

Aus der Hand hatte ich beim 70-300er die Möglichkeit, bei 300mm und unbewegten Objekten bis auf eine 1/100 Sekunde herunterzugehen und das Bild blieb scharf. Bei der H1 musste ich mindestens das Dreifache (1/300), meist sogar mehr wählen. 

Kurz und gut: Die X-T5 wird's, auch wenn mir die H1 etwas besser in der Hand liegt. Aber ich mag die Direkteinstellungen mit den Rädchen einfach sehr und die sind bei der X-T5 ja auch gegeben - und ein größeres Objektiv als das 70-300 möchte ich auch nicht an die Kamera schrauben. 

Link zum Beitrag

Die Bedienung war für mich auch ein Hauptgrund auf die X-T5 und nicht auf die X-H2/s zu gehen und habe es nach knapp 3 Jahren auch nicht bereut ;) Dennoch etwas schade, dass Fuji nach der X-H1 alternativlos PASM in der H-Reihe eingeführt hat. Der Body der X-H1 mit den Funktionen der X-H2s wäre ein Traum gewesen. 

Mit einer Grifferweiterung (zB. von Smallrig) liegen auch schwerere Objektive an der X-T5 noch ziemlich gut in der Hand. Bei größeren Objektiven als dem 70-300mm, wie zB. dem 150-600mm, ist es ohnehin so dass man das Objektiv mit der Kamera hält und nicht umgekehrt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 007rapido:

Kurz und gut: Die X-T5 wird's

Glückwunsch, gute Entscheidung! Nur zur Sicherheit, vermutlich weißt Du das schon, wenn Du die H1 hattest: Vergiss nicht gleich zu Anfang Leistung auf verstärkt zu stellen, AF-C von Auslöseprio auf Fokusprio und lass die Einstellung AF+MF auf AUS.  Die T5 hat beim AF zwar einen Sprung gemacht von der T2/H1 aus gesehen, braucht aber immer noch diese Einstellungen, um ihre Leistung auch auf die Straße zu bringen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Glückwunsch, gute Entscheidung! Nur zur Sicherheit, vermutlich weißt Du das schon, wenn Du die H1 hattest: Vergiss nicht gleich zu Anfang Leistung auf verstärkt zu stellen, AF-C von Auslöseprio auf Fokusprio und lass die Einstellung AF+MF auf AUS.  Die T5 hat beim AF zwar einen Sprung gemacht von der T2/H1 aus gesehen, braucht aber immer noch diese Einstellungen, um ihre Leistung auch auf die Straße zu bringen.

Danke für diese Erinnerung. Ich hatte auf dem Schirm, dass es in diesem Forum einige Beiträge gibt, die sich diesem Thema beschäftigt haben. Wenn ich die Kamera in den Händen halte, werde ich diese und Deine Anmerkungen noch einmal durchgehen! 🙂

Link zum Beitrag

Die X-H1 war lange Zeit meine einzige Kamera mit IBIS und hatte bei mir mit dem ständig angeschraubten Batteriegriff das Anfassgefühl, was ich vor dem Umstieg von meiner EOS 50D auf Fuji auch so hatte.
Der Sensor der X-H1 macht immer noch tolle Fotos, aber als danach die X-Pro3 zu mir kam, rückte die X-H1 ins 2. Glied, weil deren Sensor beim AF deutlich besser ablieferte.
Auch störte mich an der X-H1 die "umständlichere" Belichtungskorrektur, die ich sicherheitshabler immer erst aktiviert habe, wenn ich sie brauchte. Sonst hatte man häufiger das Problem, sie sich versehentlich und unbemerkt zu verstellen.
Das konnte man zwar im Sucher bei richtiger Konfiguration sofort sehen, war für mich persönlich aber immer ein kleines Ärgernis.
Die X-T5 macht das alles besser:
Wieder ein richtiges Korrekturrad oben drauf - und er Akku hält gefühlt auch so lange durch, wie die X-H1 mit Batteriegriff und 3 Akkus!
Auch mit einem Handgriff an der X-T5 (meiner ist von JJC) für meine Hände wunderbar griffig und hat noch die Arca-Swiss-Schiene dran.
Unter die X-H1 habe ich nie eine solche Schiene montiert, damit sie auf ein Stativ durfte - das hat dann die X-Pro2/3 erledigt ;) !

Bisher ist die X-T5 die für mich persönlich beste Kamera -  bis vielleicht eine neue X-Pro kommt 😁...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb 007rapido:

Bei der H1 musste ich mindestens das Dreifache (1/300), meist sogar mehr wählen. 

Darf ich mal was ganz Blödes fragen? Du hast das letzte Firmware-Update auf Deine H1 aufgespielt?

Die Kamera ist nämlich vor dem Erscheinen des 70-300 auf den Markt gekommen und die ersten Software-Versionen haben das 70-300 noch nicht unterstützt. Das führte dazu, dass der IBIS der Kamera und der OIS des Objektivs gegeneinander arbeiteten. Diese Phänomen hatte ich auch und so vorher noch nie so krass bei anderen Kameras mit integrierter Stabilisierung erlebt.

Erst nach einem Software-Update funktionierte die Kombi bei mir problemlos.

Wenn Du natürlich auf der neuen Version bist, muss es dafür andere Gründe geben.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.9.2025 um 08:17 schrieb 007rapido:

Kurz und gut: Die X-T5 wird's, auch wenn mir die H1 etwas besser in der Hand liegt.

Für die X-T5 gibt es den Handgriff MHG-XT5 von Fuji oder ähnliches von Smallrig. Klare Empfehlung, danmit liegt die Kamera sehr gut in der Hand.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Konverter:

Darf ich mal was ganz Blödes fragen? Du hast das letzte Firmware-Update auf Deine H1 aufgespielt?

Die Kamera ist nämlich vor dem Erscheinen des 70-300 auf den Markt gekommen und die ersten Software-Versionen haben das 70-300 noch nicht unterstützt. Das führte dazu, dass der IBIS der Kamera und der OIS des Objektivs gegeneinander arbeiteten. Diese Phänomen hatte ich auch und so vorher noch nie so krass bei anderen Kameras mit integrierter Stabilisierung erlebt.

Erst nach einem Software-Update funktionierte die Kombi bei mir problemlos.

Wenn Du natürlich auf der neuen Version bist, muss es dafür andere Gründe geben.

Gruß Ingo

... oh je. Tatsächlich war ich bei Firmware 2.11 "stehengeblieben" - und danach kam 2.12 mit der Aktualisierung für das 70-300. ☹️

Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere das Objektiv heute nochmal aus. (Ich hatte den Mangel eher bei dem Objektiv vermutet...)

LG Michael

bearbeitet von 007rapido
Link zum Beitrag

So, ich war gerade für eine Stunde mal unterwegs: Was soll ich sagen? Ich habe ein paar Serien geschossen mit 300mm und verschiedenen Zeiten - alle Bilder in Ordnung. Ich konnte runtergehen bis ca 1/80sec, ohne dass das Bild unscharf war. 

Das ist also soweit schon mal okay. Aber tatsächlich hatte ich zuvor immer auch Bilder mit ausreichend Zeit (über 1/400) und bei unter 300mm, die unscharf wurden - und ich wusste nicht warum...

Der Test heute hat erstmal gezeigt, dass es wohl durch die Firmware besser geworden ist. Ich werde das weiter beobachten, bin aber erstmal beruhigt. Das Objektiv scheint doch gut bzw. in Ordnung zu sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Julsen:

Wo findet man denn die beiden Punkte?

Entweder hier oder im Menü...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Julsen:

Finde die Einstellungen leider nicht im Menü

Auslösepriorität: siehe 3. Seite AF/MF_Einstellungen « Prio Auslösen/Fokus » (S. 158 in der Anleitung)

Verstärkte Leistung: Schraubenschlüssel - Energieverwaltung - Leistung (S. 306 in der Anleitung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Konverter:

Auslösepriorität: siehe 3. Seite AF/MF_Einstellungen « Prio Auslösen/Fokus » (S. 158 in der Anleitung)

Verstärkte Leistung: Schraubenschlüssel - Energieverwaltung - Leistung (S. 306 in der Anleitung)

Perfekt, danke dir. 

Link zum Beitrag