Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb lichtschacht:

Ich habe Auto +1 eingestellt 

Aber, ich verlasse mich auch eher auf Histogramm und Blinkies 😉

Ja klar, Histogramm schaue ich auch🤭. Wie hast du die Blinkies eingestellt?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mr_spooner:

Ja klar, Histogramm schaue ich auch🤭. Wie hast du die Blinkies eingestellt?

Ich fotografiere nur in RAW.

Deshalb habe ich Pro Neg. Standard ausgewählt, mit möglichst wenig Kontrast ( Lichter und Schatten auf Minus bzw. Plus ).

Seit es Eterna gibt, sollte man eigentlich die Filmsimulation nehmen (noch weniger Kontrast), aber ich bin so geübt mit Pro Neg. Standard, das ich das so lasse.

Ich weiß ziemlich genau wieviel Reserven ich noch habe wenn die Blinkies kommen, ohne das ich überbelichte.

ich hoffe, das war die Antwort auf deine Frage ( bin mir nicht ganz sicher 😂).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.9.2025 um 07:32 schrieb lichtschacht:

Deshalb habe ich Pro Neg. Standard ausgewählt, mit möglichst wenig Kontrast ( Lichter und Schatten auf Minus bzw. Plus ).

Die Filmsimulation nutze ich als RAW-Fotograf auch immer noch ... Aber es müssen doch Lichter und Schatten beide auf Minus stehen, wenn Du den höchsten Kontrastumfang haben möchtest. Schatten auf Plus würde diese ja dunkler machen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MartinHuelle:

Die Filmsimulation nutze ich als RAW-Fotograf auch immer noch ... Aber es müssen doch Lichter und Schatten beide auf Minus stehen, wenn Du den höchsten Kontrastumfang haben möchtest. Schatten auf Plus würde diese ja dunkler machen.

Richtig

Als ich den Text geschrieben habe, war ich zu faul nachzugucken und habe das vorsichtshalber so geschrieben.

Vielleicht war es mal anders ? 

Oder meine Birne wird doch langsam weich, wer weiß ?😂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb lichtschacht:

Das war schon immer so, zumindest seit der T1. Damals habe ich noch oft die OOCs aus der Kamera verwendet und diese entsprechend eingestellt.

Etwas verwirrend dabei ist vielleicht, das es im Raw-Konverter, z.B. LR, anders ist. Da werden die Schatten aufgehellt, wenn man den Regler in Richtung + verstellt, bei Fuji jedoch abgedunkelt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich glaube nicht. Ich meine, ich hätte alle meine Fujifilm-Kameras seit eh und je auf jeweils minus 2 stehen gehabt ...

PS: EVF- und Display-Helligkeit habe ich übrigens jeweils auf 0 stehen. Da verstelle ich nie etwas und orientiere mich ebenfalls am Histogramm und der Überbelichtungswarnung ...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb TommyS:

Das war schon immer so, zumindest seit der T1. Damals habe ich noch oft die OOCs aus der Kamera verwendet und diese entsprechend eingestellt.

Etwas verwirrend dabei ist vielleicht, das es im Raw-Konverter, z.B. LR, anders ist. Da werden die Schatten aufgehellt, wenn man den Regler in Richtung + verstellt, bei Fuji jedoch abgedunkelt.

Also Birne weich, schade 😂

Link zum Beitrag