Louise Geschrieben 23. September Share #1 Geschrieben 23. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community, ich fahre in ca. einem Monat auf eine Wüstentour (Trekking) und wollte meine XT4 mit zwei Festbrennweiten mitnehmen. Kann mir jemand sagen, welcher Schutz am besten gegen Staub/Sand schützt? Da ich nur eine Woche dort bin möchte ich keine Unmengen ausgeben… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September Geschrieben 23. September Hallo Louise, schau mal hier XT4 Schutz in der Wüste . Dort wird jeder fündig!
MartinHuelle Geschrieben 23. September Share #2 Geschrieben 23. September Ich war bislang nur einmal in der Wüste unterwegs (Sahara, Mauretanien), auch eine Wandertour mit Übernachtungen teilweise nur unterm Sternenhimmel ... Es war noch zu meiner Nikon-Zeit und ich hatte damals eine DSLR mit einem Zoom mit. Verpackt hatte ich die Kamera nur in einer normalen (gut verschließbaren) Fototasche ohne sonstigen Extraschutz, was problemlos funktioniert hat. Du hast nur die FBs und kein Zoom? Das wäre eventuell (bei Wind) der kritischste Moment, wenn Du dann die Objektive wechselst ... Ansonsten würde ich mir da keine großen Sorgen machen ... Dare mo, Louise, rednosepit und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 23. September Share #3 Geschrieben 23. September Billig und einfach ist eine Plastiktüte mit Clipverschluss, Babytücher wirken auch Wunder, außer direkt am Sensor oder am Display angewendet. UV-Filter vorm Objektiv vermeidet feinen Staub an der Liste, Filter lassen sich einfacher reinigen, zur Not mit dem T-Shirt. Viel fotografieren ist der wichtigste Schutz, denn eine abgenutzte X-T4 ist mehr wert als eine neuwertige und wirklich gute Bilder sind danach die Grundlage für eine neue X-T5. Guckloch und Louise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 23. September Share #4 Geschrieben 23. September Falls ein Sandsturm aufkommen sollte brauchst Du einen wirklich guten Staubschutz, ansonsten kann ich @MartinHuelle zustimmen und würde auch eher Zooms verwenden, um den Objektivwechsel zu minimieren. Eine Gefahrenquelle für Kameras ist übrigens noch der Transport mit (Gelände-) Autos über Pisten oder quer durch´s Gelände, da gibt es gerne mal heftigste Schlaglöcher. Mir ist bei so einer Gelegenheit noch zu Analogzeiten aus einer zwar angeschnallten aber nicht ordentlich verschlossenen Fototasche eine Leica R unters Blechdach (!) eines Landrovers geknallt und anschließend auf der sehr dürftig gepolsterten Rückbank gelandet. Zum Glück haben Kamera und Objektiv das schadlos überstanden. Louise und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang X Geschrieben 23. September Share #5 Geschrieben 23. September Ich bin zwar Laie, aber ein Innenzoom-Objektiv wär wohl die sicherste Variante. XF 16-50 ? Dessen Anschaffung scheint sich auch grundsätzlich zu lohnen … Louise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 24. September Share #6 Geschrieben 24. September Ich kann die Erfahrung von @MartinHuelle nur bestätigen, kein oder so wenig wie möglich Objektivwechsel. Und ja ein Zoom mit IF ist nochmals unempfindlicher ... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 24. September Share #7 Geschrieben 24. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Müllbeutel sind hilfreich... forensurfer und rob1020 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 24. September Share #8 Geschrieben 24. September vor 3 Stunden schrieb bernd!: Ich kann die Erfahrung von @MartinHuelle nur bestätigen, kein oder so wenig wie möglich Objektivwechsel. Und ja ein Zoom mit IF ist nochmals unempfindlicher ... Ein Zoom mit Innenfokussierung hatte ich damals allerdings nicht – es war ein "einfaches" 18-200er Superzoom ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 24. September Share #9 Geschrieben 24. September vor 1 Stunde schrieb MartinHuelle: Ein Zoom mit Innenfokussierung hatte ich damals allerdings nicht – es war ein "einfaches" 18-200er Superzoom ... Ja hattest Du auch nicht geschrieben, aber ich war in Afrika mit 3 Objektiven unterwegs und die zwei IF haben sich mit Abstand am besten geschlagen. Wichtiger aber ist nach meiner Meinung der Objektivwechsel ... da wird es meistens dreckig 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 24. September Share #10 Geschrieben 24. September Mit einem Erfahrungsbericht kann ich leider nicht dienen, aber es gibt preisgünstige Unterwasser-/Staubschutzgehäuse (oder eher -beutel) mit integriertem Handschuh. Ob und ggf. welches der Modelle für Deine Kamera-Objektiv-Kombi passt, müsstest Du selbst nachsehen. Unter Wasser würde ich damit eher nicht gehen (beim grossen Fluss hat ein Rezensent davon gesprochen, dass seine Kamera wegen einer undichten Naht nass geworden ist). Bei Staub und Sand würde ich mir da aber weniger Sorgen machen. Natürlich wäre auch hier ein Zoom die praktikablere Lösung. Das Handling beim Fotografieren wird sicherlich schwieriger. Und bei hohen Außentemperaturen wäre evtl. noch zu berücksichtigen, dass die Kühlung verschlechtert wird. Ob das eine sinnvolle Idee ist, weiß ich nicht, aber ich wollte sie zumindest mal in den Raum gestellt haben. Bei einem Preis von ca. 40,- EUR kann man auch nicht allzuviel verkehrt machen. Louise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. September Share #11 Geschrieben 24. September Ich kann @MartinHuelle nur zustimmen. Ich war vor vielen Jahren in Somalia, wo es auch viel Sand und Wind gibt. Der Sand ist dort stellenweise so fein wie Mehl gewesen (eigentlich eher Staub), der ist buchstäblich in jeder, wirklich jeder Ritze gewesen, die man vorher noch gar nicht gekannt hatte. Ich hatte dort eine Bridgekamera benutzt und diese dann in einem Müllbeutel verstaut, den ich nochmals in einen andern Müllbeutel gesteckt habe, bevor ich sie in die Tasche verstaut habe. Trotzdem, obwohl die Tasche mit einem Reißverschluss immer ganz zu war, ist dieser ganz feine Sand hineingekommen, aber das war dann eine ganz geringe Menge und die hat der Kamera nicht geschadet. Man darf in der Wüste den Wind nicht unterschätzen, denn da meistens freie Flächen sind, weht dort immer ein Wind, mal sanft, mal stark und der transportiert immer Sand und Staub mit sich. Daher kann ich bei Wüste nur empfehlen, Objektivwechsel so gut es geht vermeiden, Kamera in einem Beutel verstauen und eine gut gepolsterte Tasche oder Rucksack nutzen. Wenn Wechsel, dann am besten im Hotel oder festen Unterkünften, aber draußen nur die Kamera raus, Bilder machen und dann wieder verstauen. So hat die Kamera, die Filme und auch ich, die 4 Monate gut überstanden. 😉 Empfehlenswert ist auch, neben Sonnenschutz für die Haut, also lange Kleidung, Hut, Nackenschutz gegen die Sonne auch ein Tuch für Mund und Nase bzw. eine Schutzbrille, wenn es zu einem Habub kommt, aber auch die kleineren Sandteufel sind nicht zu unterschätzen. Louise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Louise Geschrieben 1. Oktober Autor Share #12 Geschrieben 1. Oktober Vielen Dank für eure Tips! Ich hatte überlegt nur Festbrennweiten mitzunehmen, da ich auf mehreren Seiten gelesen habe, dass in so einen Zoom auch schnell mal Sand reinkommt und das ist natürlich unangenehm bzw. fängt an zu knirschen. Aber vielleicht ist das Risiko geringer, als beim Wechsel des Objektivs. Ich werde mich mal nach dem Innenfokus erkundigen, den kannte ich noch nicht. Und auch die Idee, einfach einen Müllsack oder ähnliches um die Kamera zu packen - bevor man sie in die Kameratasche steckt - , damit sie nicht permanent dem Staub ausgesetzt ist, klingt gut. Falls jemand noch andere Tips hat, auch bezüglich der UV-Filter, bin ich sehr interessiert. Ich habe mir jetzt erstmal einen Polarisierungsfilter besorgt, den ich als Schutz tragen wollte. Ich habe gelesen, dass die "neuen" Kameras eigentlich keinen UV-Schutz mehr benötigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 9. Oktober Share #13 Geschrieben 9. Oktober Am 1.10.2025 um 10:40 schrieb Louise: Ich werde mich mal nach dem Innenfokus erkundigen, den kannte ich noch nicht. Innenfokus haben die meisten AF-Objektive bereits, aber wichtiger ist ein Innenzoom, so wie es beispielsweise das XF 50-140 oder das neuere XF 16-50 haben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Oktober Share #14 Geschrieben 9. Oktober Am 1.10.2025 um 10:40 schrieb Louise: Falls jemand noch andere Tips hat, auch bezüglich der UV-Filter, bin ich sehr interessiert. Ich habe mir jetzt erstmal einen Polarisierungsfilter besorgt, den ich als Schutz tragen wollte. Ich habe gelesen, dass die "neuen" Kameras eigentlich keinen UV-Schutz mehr benötigen... Auf der einen Seite benötigt so ein neues Objektiv bezüglich des Bildes keinen UV Schutz mehr, In der Wüste oder am tosenden Meer macht sich trotzdem ein Schutzfilter gut. Immer ein Polfilter ist jetzt auch nicht die Lösung, weil man ihn erstens drehen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, dazu nimmt er einen auch Licht. Sollte in der Wüste aber jetzt nicht das Problem sein. Ist jedenfalls als Schutz jetzt nicht die praktikabelste Lösung. Es gibt sogenannte " Clear Filter", die einfach nur aus hochwertigen Glas gefertigt werden und je nach Preis vergütet sind. ("Hoya Protect, B&W Clear"). Die schützen nur und machen ansonsten gar nichts. Seit ein paar Jahren nehme ich nur noch die. Ich kaufe ein Objektiv, Deckel ab und Filter drauf und danach sehe ich den Deckel erst wieder, wenn ich das Objektiv mal länger nicht nutze oder verkaufe. Das nervt mich gehörig, wenn ich die Kamera mal schnell aus der Tasche tue und dieser Deckel noch drauf ist. Ich mache am Anfang ein Bild mit und eins ohne Filter und wenn die sich nicht unterscheiden, dann bleibt der drauf. Das aber auch nur, weil ich einmal unscharfe Bilder mit einen Filter hatte, aber das war eine Ausnahme und B&W hat ihn sofort getauscht. Objektive sollte man nicht unbedingt wechseln in solchen Situationen und wenn dann wenigstens im Rucksack oder unter der Jacke. Innenfokus macht sich z.B. gerade bei einem Polfilter sehr gut, weil sich das Frontelement nicht dreht, wo er eingeschraubt ist. Aber das ist wie es @Allradflokatisagt eigentlich bei vielen Fujiobjektiven so, wenn nicht bei fast allen. Innenzoom ist da wirklich schon die bessere Schutzwirkung, weil das Objektiv beim Zoomen nicht ausfährt. Es behält also immer seine Länge. Nachteil ist es natürlich wie beim 50-140 , dass es damit grundsätzlich auch größer ist. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 10. Oktober Share #15 Geschrieben 10. Oktober Darf ich die ursprüngliche Frage erweitern? Wie schützt ihr überhaupt eure Kamera gegen Umwelteinflüsse? (Regen) Ich habe ja die XT30, die leider nicht „WR“ ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben 6. November Share #16 Geschrieben 6. November Die effektivste Methode ist, wie schon beschrieben, eine Plastiktüte. Damit habe ich auf den Azoren hinter einem Wasserfall fotografiert oder in der Namib bei einem heftigen Sandsturm. Die X pro 3 und Objektiv, beides ohne WR haben das einwandfrei überstanden. Eine Tüte mit Clipverschluss, und die Kamera ist gegen Kondensat bei niedrigen Temperaturen geschützt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 6. November Share #17 Geschrieben 6. November vor 1 Stunde schrieb CMOS: Die effektivste Methode ist, wie schon beschrieben, eine Plastiktüte. Wenn man das so macht, wie auf deinem ersten Bild zu sehen, dann fliegt doch der Sand vorne rein und du hast nachher eine Kamera in einer Tüte voller Sand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben 6. November Share #18 Geschrieben 6. November vor 6 Minuten schrieb Leicanik: Wenn man das so macht, wie auf deinem ersten Bild zu sehen, dann fliegt doch der Sand vorne rein und du hast nachher eine Kamera in einer Tüte voller Sand. Ja schon, natürlich noch mit einem Neutralfilter vor die Linse.Die Tüte ist mit einem Ringgummi um die Streulichtblende sicher abgedichtet. Man kann die Tüte auch etwas kürzer nehmen. Die Tüte wird natürlich nicht wieder verwendet. Aber wer fotografiert schon den ganzen Tag im Sandsturm.😉 Deshalb habe ich immer mehrere dabei. Sogar ein Test unter der Dusche hat funktioniert.😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CMOS Geschrieben 6. November Share #19 Geschrieben 6. November vor einer Stunde schrieb CMOS: Ja schon, natürlich noch mit einem Neutralfilter vor die Linse.Die Tüte ist mit einem Ringgummi um die Streulichtblende sicher abgedichtet. Man kann die Tüte auch etwas kürzer nehmen. Die Tüte wird natürlich nicht wieder verwendet. Aber wer fotografiert schon den ganzen Tag im Sandsturm.😉 Deshalb habe ich immer mehrere dabei. Sogar ein Test unter der Dusche hat funktioniert.😄 Wenn du tatsächlich vorhast, bei Sandsturm zu fotografieren, ist es ohnehin ratsam, wenn der Wind von hinten kommt, ansonsten brauchst du einen Atemschutz und eine Brille! Aber wer fotografiert bei solchen Bedingungen gerne? Gleiches gilt für Regen, nach oben fotografieren ist nicht optimal. Ansonsten sieht die Tüte zwar nicht professionell aus, ist aber äußerst wirksam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 6. November Share #20 Geschrieben 6. November vor 1 Stunde schrieb CMOS: natürlich noch mit einem Neutralfilter vor die Linse.Die Tüte ist mit einem Ringgummi um die Streulichtblende sicher abgedichtet. Ah, danke, das hatte ich nicht gesehen. Mir ging's natürlich nicht um den Sandsturm, da hat man dann ganz andere Probleme Aber um normalen Flugsand, den habe ich schon im Rucksack gefunden, obwohl der fast die ganze Zeit zu war. Das Zeug findet einfach jede Ritze. CMOS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge