Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein 10-24 (alte Version) liegt nur noch zu Hause in der Fototasche. Schon lange liebäugle ich mit dem XF 8mm. Aber der Neupreis ist mir zu viel und gebraucht ist es so gut wie gar nicht zu bekommen. Als Alternative kommt vielleicht das 8-16mm in Frage, aber das ist 1. ein riesen Teil und schwer, 2. auch gebraucht meist noch 4 stellig und dann 3. auch wieder ein Zoom-Objektiv. Und eine Cashback-Aktion für das 8mm ist ebenfalls nicht in Sicht.

Habt Ihr eine Idee, was ich alternativ zum Fuji XF 8mm nehmen könnte. Es soll aber kein manuelles oder Fisheye sein...

vG Uwe

Link zum Beitrag

@pepemina Das Viltrox 9mm F2.8 "Air" mit AF soll bald auch für den X-Mount verfügbar sein. Jedoch ist noch nicht bekannt, wann. Für den Sony E-Mount und Nikon Z-Mount gibt es aber bereits und auch erste Erfahrungen. Das wäre sicherlich eine gute Alternative.

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

Ein 8mm auf einen APS-c Sensor ist alles aber als einfache ohne irgend einige Kompromisse.

Das neue Viltrox 9mm finde ich auch interessante alternative sogar Lichtstärke f2.8 allerdings weiss ich nicht ob es verfügbar ist Ja oder Nein für Fujifilm ?.

Aber um ganz genau zu sein Fuji hat 8mm vs Viltrox 9mm, hört sich lächerlich an aber auch ein Millimeter noch ein ziemlicher unterschied bei solcher extremer Brennweite.

Anmerkung: Frage ist halt noch die interne Korrektur bei originalen Fujifilm sind Jpeg teilweise ganz gut schon automatisch Korrigiert bei Viltrox bin ich mir nicht ganz sicher.

Link zum Beitrag

15 hours ago, pepemina said:

Es soll aber kein manuelles oder Fisheye sein...

Nur mal so zur Anregung: Warum nicht manuell?

- Bei so einer weiten Brennweite ist sowieso immer alles scharf.

- Wenn man in „P“ fotografieren möchte, dann funktioniert die automatische Blendeneinstellung nicht. Aber „A“ ist problemlos möglich, und gefällt mir persönlich sowiese besser.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb lowrider82:

Genau. Da wäre dann das Laowa 9mm F2.8 Zero-D erste Wahl.

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe das Laowa 9mm F2.8 Zero-D und bin sehr zufrieden damit. Dass es "nur" ein manuelles Objektiv ist, sehe ich nicht als so schlimm an. Es hat zudem auch den Vorteil, dass es wirklich schön kompakt und sehr leicht ist. Ich habe im Post#2 nur das Viltrox erwähnt, weil eben AF gewünscht ist. Aber ich denke hier wie @weebee, dass es bei der Brennweite sehr leicht zu handhaben ist und das manuelle fokussieren hier sehr leicht von der Hand geht. Daher würde ich empfehlen, mal ein Blick auf das Laowa zu werfen. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb lowrider82:

Genau. Da wäre dann das Laowa 9mm F2.8 Zero-D erste Wahl.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. 

Ich  habe es und kann es sehr empfehlen. Es ist klein, leicht, scharf und hat mit 9mm schon einen gewaltigen Bildwinkel. Und AF brauchst Du nicht, ich habe es fast immer auf Unendlich und dei Blende auf 4 bis 8, man muss sichkeine Gedanken über den Fokus machen, nur über die Linien mim Bild... ;) Aber das ist ja bei allen UWWs so.

Link zum Beitrag

Genau: die Blende auf 8, die Entfernung auf „kurz vor unendlich“ und die wackelige Geli mit Sekundenkleber fixieren und los auf die Pirsch. 🤣

Ich habe es mir übrigens auch gerade bestellt.

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

Kann mich den vorigen Beiträgen nur anschliessen: In Kombination Größe / Bildqualität und Preis ist das Laowa grandios. Und ja - fokussieren ist eigentlich überflüssig.

DIe in vielen Reviews genannte Vignettierung ist allerdings zu berücksichtigen. Sie ist deutlich und muss je nach Motiv bearbeitet werden, was mit den gängigen Programmen aber kein Problem ist.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb canis:

Hallo,

das Viltrox 9mm 2.8 AIr ist jetzt auch von Rollei für den X Mpount lieferbar. Zur Zeit noch mit 20% Rabatt

Hallo und Danke für den Hinweis. Aber scheinbar war ich nicht schnell genug:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...ich habe es erst am Donnerstag gesehen und sofort bestellt. Kam bereits gestern an. 

Kannst Du es evtl. jetzt bereits vorbestellen und damit den Rabatt sichern? 

Am Viltrox 9mm für X war kein BF Rabatt ausgewiesen es galt jedoch der allgemeine 20% Rabatt für alle Viltrox Produkte.

5Macht einen wertigen Eindruck. Deutlich hochwertiger wie Fuji XC 15-45

Ich teste gerade gegen 10mm 3.5 7Artisans.  Es ist naürlich offen deutlich schärfer in den Ecken. 

Link zum Beitrag

Wer an dem Viltrox interessiert ist, aktuell wird von Foto Koch das Objektiv für 229, Euro angeboten. Rabatt hier nicht möglich. Lieferzeit wird als 08.-10.12.2025 angegeben:

Hier der Link dazu: https://www.fotokoch.de/Viltrox-AF-9mm-f-2-8-Fujifilm-X_68575.html?redirect=68575&partnerid=10331&utm_source=idealo&utm_medium=referral

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Auch Foto Erhardt hat es für den gleichen Preis für 229,- Euro im Angebot und gibt den Standard-Versand mit 4-10 Tagen an:

Hier der Link dazu: https://www.foto-erhardt.de/objektive/viltrox-objektive/viltrox-af-9mm-f2-8-fuij-x-mount.html?utm_medium=referral&utm_source=idealo&utm_campaign=viltrox&utm_term=6066941

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb fujirai:

Bei Foto Koch steht unten 20% Rabatt mit dem Code VIL20, bei Erhard sehe ich keinen Rabatt.

Ja, aber wenn man den Code eingibt, erscheint die Meldung "Code ungültig oder abgelaufen". Deswegen wird auch im Angebot der Endpreis mit 229,- Euro angegeben, ansonsten steht dort der Preis abzüglich des Rabattes.

Link zum Beitrag

Aber egal, ob mit oder ohne Rabatt, 229,- Euro für ein UWW mit 9mm F2.8 und AF ist das schon ein sehr guter Preis! 😉

Das ist eine echte Kampfansage an das Laowa 9mm F2.8 Zero-D welches über 500 Euro kostet und einen manuellen AF hat. Diese habe ich und bin bisher auch sehr zufrieden, denn bisher gab es da ja nichts Vergleichbares. Das ist jetzt mit dem Viltrox anders. Der AF ist ein Nice-to-have (also für mich) aber was eben auch gut ist, dass es eben EXIF-Daten gibt, was bei dem manuellen Laowa nicht der Fall ist. Auch hat das Laowa nur ganze Blendenstufen, das Viltrox wird wohl 1/3 Stufen haben?

Einzig bei der Größe und dem Gehäuse, da kann das Viltrox wohl das Laowa weiterhin nicht schlagen. (das Laowa ist noch kompakter und aus Metall) 😅 Naja, schau´n mer mal. Bin gespannt, wie sich das Vitrox im Vergleich zum Laowa schlägt.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Dare mo:

Das ist eine echte Kampfansage an das Laowa 9mm F2.8 Zero-D welches über 500 Euro kostet und einen manuellen AF hat.

Das Laowa war doch vollständig optisch auf Verzeichnung korrigiert, oder?

Dies ist beim Viltrox nicht der Fall und noch gibt es keinen einzigen Bericht, der eine Bereitstellung von Profildaten im Objektiv oder einer geeigneten Korrekturdatei nahelegt. Wen das für Natur und Landschaft nicht stört, das kann es ja geben, für meine bevorzugte Anwendung Architektur bei solchen Brennweiten wäre mir das nichts mit der "Welle". 

https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-af-9mm-f-2-8-air-aps-c/#Lens_Distortion

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Laowa war doch vollständig optisch auf Verzeichnung korrigiert, oder?

Dies ist beim Viltrox nicht der Fall und noch gibt es keinen einzigen Bericht, der eine Bereitstellung von Profildaten im Objektiv oder einer geeigneten Korrekturdatei nahelegt. Wen das für Natur und Landschaft nicht stört, das kann es ja geben, für meine bevorzugte Anwendung Architektur bei solchen Brennweiten wäre mir das nichts mit der "Welle". 

https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-af-9mm-f-2-8-air-aps-c/#Lens_Distortion

Stimmt, das Laowa ist vollständig korrigiert. Leider habe ich dazu noch nichts von Viltox gefunden. Bisher bin ich aber mit meinem Laowa sehr zufrieden und kann überhaupt nicht klagen. Und ja, gerade bei Architektur ist so ein Objektiv wie das Laowa Gold wert. 👍

Link zum Beitrag

hier ist mal die Sensorabdeckung auf FF zu sehen. Ich hatte es mal kurz an die Z7 dran gehalten.

Achtung: Es ist nicht fokusiert Die Blende war bei der Aufnahme offen.

Ich finde die FF Sensorausleuchtung jedoch beachtlich. Es verzerrt am Rand natürlich wie Hölle.

Interessant wenn jemand die Optik auf Sony oder Nikon Z nutzt.

Mit etwas "Nacharbeit" kann zumindest für 2:1, 16:9  damit dann noch ein größerer Bildwinkel abgedeckt werden.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe es Bei Amazon bestellt, da hatte ich noch einen Gutschein, den ich eigentlich für das Fuji 8mm/3.5 verwenden wollte. Aber das war mir bisher viel zu teuer im Vergleich zu dem, warum ist es kaufen wollte. Ich probier mal jetzt das Viltrox, die ersten Videos bei YT (u.a. von Jochen aus Düsseldorf) haben meine Neugier geweckt.

Lieferung Bei Amazon wurde irgendwann bei Mitte Dezember angegeben,  Verkäufer ist Viltrox 🙂

vG Uwe

Link zum Beitrag

Am 11.10.2025 um 18:28 schrieb pepemina:

Und eine Cashback-Aktion für das 8mm ist ebenfalls nicht in Sicht.

In einer Cashback-Aktion vor einem Jahr hatte ich mein XF8 gekauft (640€) und seitdem viele schöne Bilder damit gemacht. Inzwischen ist der reguläre Preis ja bereits auf 750€ gesunken, von den heftigen 900€ UVP. In Norditalien habe ich ein 8mm für 670€ als "wie neu" gefunden, da wird es preislich langsam spannend... https://www.rcefoto.com/de/store/brescia-darfo/produkt/012DOBFJ0000382509 - Ja, es ist ein preislich recht exklusives Glas und wer sich <500€ vorgestellt hat, sollte sich eher nach was anderem umsehen.

Wenn man gern Bildbearbeitung macht, gibt's aber sicher Alternativen und in der Brennweite sind dazu weder AF noch EXIF-Übertragung dirngend nötig, da man häufiger zu Fixblende und Zonenfokus tendieren wird. Ich wäre als XF8-Alternative daher eher im Team Laowa als Team Viltrox.

Link zum Beitrag

Am 29.11.2025 um 18:30 schrieb pepemina:

...die ersten Videos bei YT (u.a. von Jochen aus Düsseldorf) haben meine Neugier geweckt.

Stimmt, die ersten Videos machen einen echt neugierig auf das Viltrox. 👍😉

Hier auch das Video von Jochen:

Link zum Beitrag