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vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

tausche scharfe Ecken gehen Beugung 😄 

Es ist ja eher der WW Bereich, in dem man Details sucht und auch die Ränder gerne scharf hat, Blende 8 bis 11 sollte hier helfen (macht der Landschaftsfotograf doch eh)

 

Solange man nicht unbedingt f22 nimmt, verschiebe ich das mal in den Bereich der Messchart- Esoterik. Möchte sehen, wer bei einem fertigen Bild den Unterschied zwischen f5.6 und f11 sieht - außer in der Tiefenschärfe. 

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Hier in der Abbildung wird die Größe im Vergleich dargestellt.

Das kommt dem nicht professionellen Anwender schon sehr entgegen. Aber die „inneren Werte“ müssen in der Aufnahmepraxis gleichermaßen stimmen. Dass muss sich erst noch erweisen. So leicht lassen sich auch Enthusiasten nicht überzeugen.

 

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vor 1 Stunde schrieb desperate:

Ob der APS-C Sensor nun 4 oder 40 MP hat, hat für die Bildwirkung (50mm KB-Brennweite mit Blende 6,3) keine Auswirkung. Das Bild wird von der Wirkung her halt platt wie von einer Smartphone-Kamera.

Und den Satz mit den DSLRs die auf höhere Lichtstärke angewiesen sind als DSLM kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Magst Du das mal erläutern, gerne per PN weil das ja hier offtopic wäre.

Der Beitrag bezog sich doch offensichtlich gar nicht auf die Bildwirkung durch erreichbare Freistellung, sondern auf die ausreichend helle live Bilddarstellung bei der Aufnahme und die nutzbaren Blenden in Abhängigkeit mit der Auflösung in Bezug auf die Bildqualität.

Das f6.3 jetzt, vorsichtig gesagt, nicht gerade spannend für so eine Brennweite an APS-C sind, ist eine ganz andere Sache. 

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vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Der Beitrag bezog sich doch offensichtlich gar nicht auf die Bildwirkung durch erreichbare Freistellung, sondern auf die ausreichend helle live Bilddarstellung bei der Aufnahme und die nutzbaren Blenden in Abhängigkeit mit der Auflösung in Bezug auf die Bildqualität.

Das f6.3 jetzt, vorsichtig gesagt, nicht gerade spannend für so eine Brennweite an APS-C sind, ist eine ganz andere Sache. 

Ok, darauf wäre ich jetzt nicht von selbst gekommen. Danke!

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Am 24.10.2025 um 10:15 schrieb T. B.:

Ja der Wiesner … der füllt uns hier Seiten, ohne das wir weiterkommen … 😂

Also die Frage zur Einschätzung an die MTF-Kurven-Profis: Wie gut ist es denn nun voraussichtlich?
Bei 13mm lt. MTF so gut wie das 16-50 bei 16 oder nur wie das 15-45 bei 15mm? 
… und bei 33mm so gut wie das 15-45 bei 45mm oder besser?

 

Fuji präsentiert in der Regel MFT Kurven für nur eine Blende, es scheint die größte zu sein, bei Zooms auch für die kürzeste und längste Brennweite. Im Vergleich mit lichtschwächeren schneiden dann sehr lichtstarke Objektive oft nicht so gut ab, weil sie stärker abgeblendet werden müssen. Leica liefert sehr ausführliche Daten, oft für drei Blenden und bei Zooms für mehrere Brennweiten.

Wenn man jetzt die Kurven des 13-33 mm mit denen des Leica APS Objektivs Super-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/11–23 mm ASPH ( der damalige Preis weist auf eine Hochleistungsoptik hin) vergleicht sehen die Kurven bei kurzer Brennweite recht ähnlich aus, vielleicht nicht so überraschend den der optische Aufwand ist enorm, jeweils 4 Asphären. Fuji hebt auch noch die Verwendung von ED Gläsern (reduzierte Farbdispersion) hervor. Bezogen auf das ganz Bildfeld wird die maximale Schärfe generell im Bereich um Blende 5.6 erreicht, bei hochwertigen lichtstarken Festbrennweiten wird die Mittenschärfe bei Blende 4 oder sogar 2.8 noch besser, dafür leidet dann in der Regel die Randschärfe. Im Weitwinkelberich ist das 13-33 sehr gut korrigiert auch am Bildrand, am langen Ende nur in der Mitte, zum Rand fällt die Schärfe merkbar ab. Beim Fuji 16-50 f/2.8-4.8 ist es umgekehrt da ist lange Brennweite besser. Für das 15-45 fehlen MFT Kurven auf der Fuji-Seite auf der sich all die anderen finden, da kann ich nicht vergleichen.

 

Unter dem Strich, man kann erwarten, dass das 13-33 im Weitwinkelbereich bei gleicher Blende sehr gut und ähnlich wie andere Fuji Objektive, inklusive Festbrennweiten abbildet. Zum langen Ende ist es in der Mitte auch sehr gut korrigiert doch zum Rand fällt die Schärfe ab.

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Hier gibt es ein Video mit einem Test

 

Momentan können nur Mitlglieder des Kanals in anschauen. Das  Abo ist zwar mit knapp zwei Euro preiswert, doch wenn ich es recht sehe geht das nur über Google pay, d.h. man muss eine Kreditkarte oder paypal mit einem Google Konto verknüpfen, was nicht jeder mag. 

bearbeitet von Thomas_M
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Gerade eben schrieb lowrider82:

Was ist los? Bist du in der Gunst gefallen und zu wenig Influenza?😉

Es ist eigentlich keine allzu große Strafe, sowas zu bekommen. 🤷‍♂️ 🤪

Das Objektiv interessiert mich definitiv, auch wenn es natürlich "nur" Vorserie ist. Ich konnte vor einem Jahr mit dem alten XC-PZ an der M5 ja praktische Erfahrung sammeln.

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vor 3 Stunden schrieb Thomas_M:

Hier gibt es ein Video mit einem Test

 

Momentan können nur Mitlglieder des Kanals in anschauen. Das  Abo ist zwar mit knapp zwei Euro preiswert, doch wenn ich es recht sehe geht das nur über Google pay, d.h. man muss eine Kreditkarte oder paypal mit einem Google Konto verknüpfen, was nicht jeder mag. 

Bis das Objektiv auf dem Markt ist, wird das Video frei zu sehen sein … das dürfte den allermeisten reichen. 

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Ich hab's bei so einem Produkt nicht eilig. Vor der offiziellen Ankündigung und Auslieferung hat man in der Regel eh keine gute Unterstützung durch Konverter, X RAW STUDIO, X App usw.

Wer auf YouTube & Co. um Klicks, Sponsor-Deals und Provisionen kämpft, mag das freilich nicht so entspannt sehen. 

Bis PureRAW das neue 13-33mm unterstützt, dauert es vermutlich locker bis nach Weihnachten. Erst dann wird man sehen, was man aus dem Zoom wirklich herausholen kann.

 

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vor 58 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bis PureRAW das neue 13-33mm unterstützt, dauert es vermutlich locker bis nach Weihnachten. Erst dann wird man sehen, was man aus dem Zoom wirklich herausholen kann.

 

Das ist interessante, ich hatte gedacht, dass man aus den mit einer X-T5 aufgenommen Raw-Files schon die relevante Information über die Bildqualiltät bekommt, zumindest Schärfe und Kontrast. Verzeichnung ist sicher ein anderes Thema. Oder wird mit einem Objektiv-Profil auch die Schärfe am Rand verbessert, z.B. CA?

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vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Also bei mir ist da nichts "frei", wenn ich drauf klicke, aber egal. 

Egal und trotzdem nen Kommentar wert? Cool … 😉

In ein paar Wochen können es alles frei sehen, bis dahin ist die Linse auch zumindest im Kit zu kaufen. 

vor 7 Stunden schrieb Horst Hiller:

Noch ist es ja nicht auf dem Markt 😉

Du hast deren Vorgehensweise verstanden … 😉

bearbeitet von T. B.
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vor 7 Stunden schrieb Thomas_M:

Das ist interessante, ich hatte gedacht, dass man aus den mit einer X-T5 aufgenommen Raw-Files schon die relevante Information über die Bildqualiltät bekommt, zumindest Schärfe und Kontrast. Verzeichnung ist sicher ein anderes Thema. Oder wird mit einem Objektiv-Profil auch die Schärfe am Rand verbessert, z.B. CA?

PureRAW schärft an sich nur, wenn ein passendes Profil vorhanden ist und auch verwendet wird. Sonst muss man selbst in Lightroom schärfen. Das Demosaicing selbst schärft nicht.

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vor 6 Stunden schrieb Steven Weise:

Ich freue mich auf das Objektiv. Es ist genau das richtige Objektiv für Berliner Hinterhöfe. Klein & smart + OIS. Es wird gut "liefern" auf meiner X-Pro1.

Mein erster Gedanke war ebenfalls: das Ding ist doch wie gemacht für Tiflis!

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vor 14 Stunden schrieb T. B.:

Bis das Objektiv auf dem Markt ist, wird das Video frei zu sehen sein …

Mittlerweile ist klar, dass Du nicht „bis das Objektiv auf dem Markt ist“ gemeint hast, sondern „ab der Markteinführung“. Ich hatte es zunächst ebenfalls falsch verstanden.

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Nach dem heutigen ACR-Update konnte ich die Beispiel-RAW-Bilder von Dpreview öffnen und analysieren. Das kleine XC 13-33mm Objektiv ist in allen Brennweitenbereichen überraschend gut. Die neue Kamera liefert zudem wunderschöne Bilder mit einer für mich vollkommen ausreichenden Pixelanzahl (26 MP).

1. Quelle: Dpreview | RAW-Entwicklung (ACR) von mir

13mm

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13mm

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15mm

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bearbeitet von zoom
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2. Quelle: Dpreview | RAW-Entwicklung (ACR) von mir

13mm

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3. Quelle: Dpreview | RAW-Entwicklung (ACR) von mir

33mm

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bearbeitet von zoom
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