Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Könnte man mit einem EVF einen Mischbildentfernungsmesser simulieren, der den "Look&Feel" der M in die Neuzeit überträgt, also mit brennweitenabhängiger Darstellung und Zoom-Funktion für genaueres Fokussieren? Sinngemäß so, wie die neueren Fujis den Schnittbildentfernungsmesser simulieren können (was zumindest bei den kleineren EVFs allerdings nur mittelprächtig funktioniert)?

Im Prinzip ja (dazu ist nur ein Sensor mit Phasendetektionspixeln nötig), aber genauso wie Fujis virtueller Schnittbildindikator wäre es kein vollwertiger Ersatz.

Link zum Beitrag

Eine Frage ist auch, wozu so ein digitales Schnittbild gut wäre. Ich finde die Lupenfunktion sowieso hilfreicher für wirklich präzises Fokussieren. Statt eines mäßig funktionierenden Schnittbild-Imitats wäre mir wichtiger, dass die Lupenfunktion gut implementiert ist. Z.B. indem man wählen kann, ob das ganze Sucherbild vergrößert wird, oder ob nur in der Mitte eine Lupe eingeblendet wird, so dass man immer noch den Überblick über das Motiv im Sucher behält.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Ronny1976:

Betrachtet das Ding doch einfach als Testballoon seitens Leica. Geringer Aufwand in der Entwicklung, Bauteile aus dem Regal - sehen wir mal, ob es ankommt. Danach können wir in der EV2 mehr investieren...

Wie soll man sich den Ablauf eines solchen Tests denn vorstellen? Da haut Leica erst lieblos die M EV1 zusammen – teurer Messsucher ’raus, billigerer elektronischer Sucher ’rein, Preis nur 9 Prozent niedriger und ansonsten alles wie gehabt –, und wenn sie ein Misserfolg wird, sagt man sich in Wetzlar: OK, nächstes Mal müssen wir uns wohl mehr Mühe geben? Und wenn sie ein Erfolg wird, heißt es: Unglaublich, unsere Kunden schlucken wirklich alles?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich kann das ohnehin alles nicht so einfach nachvollziehen, da ich eine M stets mit dem optionalen EVF verwendet hätte. So einen EVF gibt es meines Wissens schon seit vielen Jahren als Zubehör zum Draufstecken. Ein Olympus-Sucher mit gewaltigem Preisaufschlag, glaube ich.

Ja, Leicas erste Aufstecksucher namens EVF 2 kam von Olympus (wobei als eigentlicher Hersteller von Epson gemunkelt wurde), und nur der Preis war typisch Leica. Das Olympus-Original VF-2 funktionierte aber auch an einer Leica, so dass man damit viel Geld sparen konnte. Woher die Elektronik des aktuellen Visoflex 2 (für 755 Euro) kommt, weiß ich nicht, aber dessen Gehäuse baut Leica Portugal.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Er entzaubert zwar den Mythos Messsucher, aber verklärt anschließend die Allerweltslösung EVF. Und er lässt aus, was man der EV1 hätte besser machen können.

Am Mittwoch folgt mein Kommentar zur M EV1. Wer länger wach bleibt, kann ihn schon ab 2 Uhr abrufen.

Link zum Beitrag

Am 24.10.2025 um 13:46 schrieb Mr.Darcy:

Und sie hat nur 64GB Storage, während andere Leicas da wohl mehr haben.

Nein, 64 GB eingebauter Flash-Speicher ist Leica-Standard; das ist bei der M11 und der SL3 nicht anders. Die M11-P hat 256 GB, aber dafür kostet sie auch etwas mehr. Die Q3 wiederum hat gar keinen eingebauten Speicher.

Da man ja die freie Wahl hat, was für eine Karte man verwendet, ist die Größe des eingebauten Flash-Speichers aber nur mäßig relevant. Interessanter finde ich, dass die M EV1 3 GB schnellen Pufferspeicher hat (genauso wie die M11), die SL3 dagegen mehr als doppelt so viel: 8 GB. Und dabei kostet die auch in anderer Hinsicht besser ausgestattete SL3 deutlich weniger als eine M, nämlich 6800 Euro. Bislang wurde das mit dem Messsucher erklärt, den die SL3 ja nicht braucht – aber warum ist die messsucherlose M EV1 dann nicht ebenfalls billiger? Selbst wenn man Leicas allgemeines Preisgefüge als gegeben hinnimmt, wären allenfalls 5000 Euro angemessen, aber keine 7950 Euro.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit oder ohne EVF & Display, LEICA bleibt LEICA 🔴

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

aber warum ist die messsucherlose M EV1 dann nicht ebenfalls billiger?

Weil sie es nicht sein muss. Das Ding wird - wie jede Leica - ungeachtet des Preises gekauft. Deswegen nimmt Leica eben, was sie können - das würden wir ja nicht anders machen.

Ich frage mich schon lange, ob das Konzept aufgeht. Selbst die Gebrauchtpreise sind absurd - eine 8 Jahre alte M10 kostet mehr als eine neue Nikon Z8. Neue Käuferschichten erschliesst man sich damit nicht. Aber es scheint ja zu funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Mattes:

ch frage mich schon lange, ob das Konzept aufgeht. Selbst die Gebrauchtpreise sind absurd - eine 8 Jahre alte M10 kostet mehr als eine neue Nikon Z8. Neue Käuferschichten erschliesst man sich damit nicht. Aber es scheint ja zu funktionieren.

Ich frage mich das auch schon lange, wieder andere verstehen nicht warum man sich das überhaupt fragt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Selbst die Gebrauchtpreise sind absurd - eine 8 Jahre alte M10 kostet mehr als eine neue Nikon Z8. Neue Käuferschichten erschliesst man sich damit nicht.

Die Nikons, auch die auf analoge Vergangenheit getrimmte Zf, sind riesig groß, was für die besten AF-Objektive mit entsprechenden Abmessungen auch plausibel ist.

Aber für die kleinen mechanischen Wunderwerke der M-Objektive gibt es keine einzige schlanke, schöne KB-Kamera mit dünnem Sensorstack und gutem EVF, so kompromissbehaftet die Details hier womöglich noch sind, das Hauptargument ist weiter auf Seite der Leica.

Link zum Beitrag

Leica lebt von seinem Ruf und dem Marketing - gepaart mit den Serviceleistungen, die woanders nach 5-10 Jahren eingestellt werden. Ich könnte auch heute noch eine M3 jederzeit nach Wetzlar schicken und einen kompletten Service durchführen lassen.

Kostet ggf. ein Schweinegeld, dauert schon mal mehr als 6 Monate... aber es funzt!

Das Marketing ist auch sehr erfolgreich und es sei ihnen gegönnt. Für mich ist die M EV1 ein Weg in die richtige Richtung. Messsucher sind nice to have, aber im digitalen Zeitalter spricht auch viel für die elektronischen Sucher WYSIWYG! Jetzt noch ein Nachfolger der CLE mit M Bajonett für unter 3000 EUR und Leica macht einen Umsatz, das es knallt....

Für mich persönlich ist Fujifilm bis vor einigen Jahren schon die Leica des Normalverdieners mit der Pro2 und Pro3, ich befürchte aber, dass sich das in den kommenden Jahren noch deutlich weiter nach oben im Preis entwickeln wird. Eine Pro4 erwarte ich bei 2500 EUR... da wäre ich auch raus. Aber über junge Gebrauchte kann man vielleicht dann nachdenken 😉

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Kostet ggf. ein Schweinegeld, dauert schon mal mehr als 6 Monate... aber es funzt!

Service habe ich bei Fuji erlebt: Mir ist eine damals neue GFX 50s vom Stativ gekippt (mein Fehler, ganz klar). 

Als GFX-Käufer konnte man damals den „Professional Service“ bekommen, die Reparatur dauerte eine Woche, kostete 145€ und ich bekam ein Leihgerät. 

So einen Service bekommt man bei Leica als Nicht-Prominenter für kein Geld der Welt. 

Hunderte Euro und wochenlanges Warten auf ein simples CLA sind für mich kein Service, sondern schlicht Arroganz. 

Link zum Beitrag