meridian Geschrieben 2. November Share #51 Geschrieben 2. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Motiv-Erkennung ist bei Fuji hervorragend. Leider kommt der AF öfters mal nicht nach und die Bilder sind trotzdem unscharf. K.a. warum das so ist und andere Hersteller wie z.B. Sony, das einfach viel besser können. Bei einer Neuinvestition mit einen klaren Ziel und keinen Sonderwünschen, wie z.B. ein Retrodesign würde ich einfach mein Geld in ein anderes System investieren oder auf die neue AF Generation bei Fuji warten. Mari und tomtom66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November Geschrieben 2. November Hallo meridian, schau mal hier AF-Problematik behoben? . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 2. November Share #52 Geschrieben 2. November (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb naturfotofan: Das MS und ES und unterschiedliche Auslesegeschwindigkeiten haben ist im übrigen Basiswissen. Es geht doch nicht um das Foto, dass mit MS oder ES gemacht wird, sondern darum, was der Sensor und der Prozessor während des Fokussierens leisten. Gern kann @mjh oder @Rico Pfirstinger mich berichtigen, wenn ich da falsch liege. Es geht ja nicht ums Rechthaben, sondern darum, was Fakt ist oder nicht. vor 49 Minuten schrieb naturfotofan: Du spekulierst auf eine schnellere Echtzeit- Motiverkennung dem ist in der Praxis aber leider nicht so. Ich spekuliere ja nicht. Meine konkrete Erfahrung bei BiF ist eine komplett andere. Deswegen habe ich auch die H2s damals behalten, weil ich das in vergleichbarer Situation an den Ergebnissen ablesen konnte. Die Videos von Amazing Nature Alpha zu Stacked vs unstacked und speziell zur H2s sind ja sicher bekannt. Passt exakt zu meiner Erfahrung. Und wie gesagt, der Unterschied kommt erst zum Tragen, wenn die Motivgeschwindigkeit recht hoch ist parallel zur Bildebene. bearbeitet 2. November von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. November Share #53 Geschrieben 2. November vor einer Stunde schrieb naturfotofan: Das MS und ES und unterschiedliche Auslesegeschwindigkeiten haben ist im übrigen Basiswissen. auf die Erklärung bin ich ehrlich gespannt ... der Sensor ändert doch nicht sein Ausleseverhalten, nur weil da ein anderer Verschluss davor ist. Du meinst aber nicht die Blitzsynchronzeit, oder? Tommy43 und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BoberMag Geschrieben 2. November Share #54 Geschrieben 2. November Meine h2s spielt gegenüber der xt5 die Geschwindigkeit dann aus wenn die Richtung schnell wechselt. Schwalben z.b. kann man mit der xt5 mit Glückstreffern fotografieren, mit der h2s geht das einiges besser und man merkt wie die Kamera das schnelle vor und zurück mitführen kann. Aber trotzdem muss einem klar sein, dass der af von Fuji, auch von der h2s, eben nicht der beste am Markt ist. Man müsste es eben ausprobieren ob es einem reicht. Das ist der einzige Weg es wirklich herauszufinden. DRS, Frischmilch und ChrisLa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. November Share #55 Geschrieben 2. November vor 5 Stunden schrieb naturfotofan: Das ist die Auslesezeit mit dem elektronischen Verschluss, nicht die mit dem mechanischen Verschluss. Mit dem mechanischen Verschluss entspricht die Auslesezeit der Blitzsynchronzeit. ... vor 2 Stunden schrieb naturfotofan: ... Das MS und ES und unterschiedliche Auslesegeschwindigkeiten haben ist im übrigen Basiswissen. ... vor einer Stunde schrieb nightstalker: auf die Erklärung bin ich ehrlich gespannt ... der Sensor ändert doch nicht sein Ausleseverhalten, nur weil da ein anderer Verschluss davor ist. ... @naturfotofan, ich glaube, Du bringst in Deiner Aussage etwas durcheinander! @nightstalker hat es auf den Punkt gebracht: Die Zeit, die benötigt wird, die gesamten Bilddaten auszulesen ("Auslesezeit") hängt vom Sensor (Technik und Anzahl der Pixel) ab, nicht ob da ein Verschluss benutzt wird oder nicht. Beim MS wird das Bild ausgelesen, wenn der Verschluß geschlossen ist. Und beim ES wird bei offenem Verschluß ausgelesen. Da das Auslesen etwas dauert, kann es zum Rolling Shutter Effekt kommen, weil sich das Motiv während des Auslesens verändern kann - je länger es dauert, umso wahrscheinlicher (und umgekehrt). Die Zeit zum Auslesen ein und desselben Sensors ist immer gleich - bei MS und ES. Der Verschluss spielt keine Rolle. Beim Stacked Sensor mit 26MP geht es schneller, beim normalen Sensor (und mehr Pixel), da dauert es länger. Tommy43 und tomtom66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November Share #56 Geschrieben 2. November Mein Reden … 😅. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. November Share #57 Geschrieben 2. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und um auf den TO zurückzukommen. Damit gehen auch tobende Kinder. Man sollte halt dann auch ein LM Objektiv nutzen: ChrisLa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November Share #58 Geschrieben 2. November vor einer Stunde schrieb Tommy43: Und um auf den TO zurückzukommen. Damit gehen auch tobende Kinder. Man sollte halt dann auch ein LM Objektiv nutzen: Hatte der TO nicht wegen dem AF Fuji den Rücken gekehrt und fragte ob sich seitdem etwas getan hat ? Es hat sich nichts getan, was den AF betrifft und in diesem 2 Jahre alten Video war er wohl noch am besten. Man kann immer diskutieren, ob einem etwas reicht oder nicht, aber die anderen sind diesbezüglich einfach besser. Es gibt dazu noch eine ganze Reihe "Hurra Videos", als die H2s auf den Markt kam. Das hat sich allerdings inzwischen reichlich relativiert. Hier gibt es ja nun eine ganze Reihe von Naturfotografen, die damit nicht zufrieden waren und nach dem Wechsel glücklicher. Da waren auch welche dabei, die mit ihrer Fuji auch schon beachtlich gute Fotos gemacht haben. Es geht schon alles damit, aber eben nicht so gut und es kommt auch drauf an, wie oft man das macht und mit welcher Intensität. Für mich als unerfahrenen Vogelfotografen macht es eine Sony oder Nikon bedeutend leichter, wenn ich wirklich mal einen fliegenden Vogel fotografieren möchte. Ich sage mal, dass die Parameter, der H2s durchaus viel besser klingen als sie am Ende liefern.. bei dem was ich mache ist es nicht unbedingt relevant und sich bewegende Kinder kriege ich mit jeder Fuji hin und da liefert die H2s nicht mehr scharfe als die anderen. Auch da liefern andere Systeme besser ab, zumindest bei mir. Punctum, sk777, dutch-tt und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. November Share #59 Geschrieben 2. November vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Es geht doch nicht um das Foto, dass mit MS oder ES gemacht wird, sondern darum, was der Sensor und der Prozessor während des Fokussierens leisten. Gern kann @mjh oder @Rico Pfirstinger mich berichtigen, wenn ich da falsch liege. Nö, Du liegst da schon richtig. Für den Autofokus (und das Sucherbild) wird der Sensor mit dem elektronischen Verschluss ausgelesen; ob daraufhin die eigentliche Belichtung mit dem elektronischen oder dem mechanischen Verschluss gesteuert wird, kann sich nicht rückwirkend auf die Fokussierung auswirken, die ja längst passiert ist. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. November Share #60 Geschrieben 2. November (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb naturfotofan: Mit dem mechanischen Verschluss entspricht die Auslesezeit der Blitzsynchronzeit. Nein, da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Wenn man mit dem mechanischen Verschluss belichtet, ist der Verschluss beim Auslesen geschlossen; auf den Sensor fällt kein Licht mehr und man kann sich zum Auslesen alle Zeit der Welt nehmen. Oder auch weniger; wenn man fertig ist, ist man halt fertig. Die Blitzsynchronzeit wiederum hängt von der Geschwindigkeit der Verschlussvorhänge ab und nicht von der Auslesezeit. Die Auslesezeit beschränkt die Serienbildfrequenz, denn man kann das nächste Serienbild ja erst aufnehmen, nachdem die Aufnahme davor digitalisiert ist. Außerdem bestimmt die Auslesezeit, wie lang ein elektronischer Verschluss als Rolling Shutter braucht, um den ganzen Sensor auszulesen. Und sie bestimmt die Frequenz, mit der Sensordaten für die Fokussierung ausgelesen werden können. Man kann nun die Auslesezeit verkürzen, indem man die Integrationszeit der A/D-Wandler verkürzt; das führt allerdings zu einem stärkeren Rauschen und man digitalisiert am Ende weniger Bits – beispielsweise 12 statt 14 Bits. Deshalb lesen manche Kameras im schnellsten Serienbildmodus weniger Bits aus, und es kann sein, dass auch der Autofokus mit weniger Bits arbeitet, wenn der Hersteller die Geschwindigkeit für wichtiger als die Tonwertauflösung erachtet. Letzteres hängt aber weder von der Wahl zwischen ES und MS ab, noch hat es überhaupt etwas mit der eigentlichen Belichtung zu tun. Man könnte auf Basis von 12- oder 10-Bit-Sensordaten fokussieren, um am Ende ein Bild mit den vollen 14 Bit (und einer entsprechend längeren Auslesezeit) aufzunehmen. bearbeitet 2. November von mjh Punctum, outofsightdd und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. November Share #61 Geschrieben 3. November (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb DRS: Hatte der TO nicht wegen dem AF Fuji den Rücken gekehrt und fragte ob sich seitdem etwas getan hat ? Ja, der Unterschied ist allerdings, dass ich eine H2s statt der H2 empfohlen habe. Und bitte jetzt nicht erzählen, dass damit keine tobenden Kinder gehen …. 😂. Und nein, die H2 ist nicht so fix bei Action wie die H2s. bearbeitet 3. November von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLa Geschrieben 3. November Autor Share #62 Geschrieben 3. November Guten Morgen zusammen, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich denke ich bleibe bei meiner Z8 und warte auf die nächste Fuji Generation. Mit der XH2 hatte ich auch scharfe Bilder dabei, halt nur nicht so viele. Da ich manchmal, wenn auch nicht oft, die Kamera hochnehme und sofort abdrücken muss, kommt jetzt schon einiges an scharfen Bildern raus. Daher auch die 40MP, denn bei den Fotos ist das meistens nicht der richtige Ausschnitt. Damit fällt für mich die XH2 S raus. Nochmals vielen Dank für euren regen Austausch, Ich wünsche allen eine angenehme Woche🍀 matthew, Tommy43 und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 3. November Share #63 Geschrieben 3. November vor 8 Minuten schrieb ChrisLa: Ich denke ich bleibe bei meiner Z8 und warte auf die nächste Fuji Generation. Da du aktuell eine Z8 hast, denke ich, dies ist eine gute Entscheidung. Weder X-H2 noch X-H2s werden, bezogen auf den AF, besser sein als die Z8. Ich warte ebenfalls gespannt auf die nächste Generation. Die X-H2(s) zusammen mit dem XF 500mm, einer wirklich hervorragenden Linse, stellen für mich in allen Punkten (Gewicht, Schärfe, Reichweite, Bedienung) eine tolle Kombi dar. Für mich wäre das System mit einem verbesserten AF in der 3. Generation perfekt. Deshalb halte ich zurzeit die Füsse still, versuche dem GAS zu widerstehen und warte einfach mal ab. Denn ich bin mir sicher, andere Systeme bringen neben Vorteilen, auch Nachteile mit sich. Dir auch eine schöne Woche 👍🏻 Ronny1976, Punctum und Randyderzweite haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. November Share #64 Geschrieben 3. November vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Ja, der Unterschied ist allerdings, dass ich eine H2s statt der H2 empfohlen habe. Und bitte jetzt nicht erzählen, dass damit keine tobenden Kinder gehen …. 😂. Und nein, die H2 ist nicht so fix bei Action wie die H2s. Das stimmt ja, aber wenn er wie gerade geschrieben ne Z8 hat, kann man ihm wohl wirklich nur empfehlen dabei zu bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. November Share #65 Geschrieben 3. November vor 2 Stunden schrieb swe: Für mich wäre das System mit einem verbesserten AF in der 3. Generation perfekt. Deshalb halte ich zurzeit die Füsse still, versuche dem GAS zu widerstehen und warte einfach mal ab. Denn ich bin mir sicher, andere Systeme bringen neben Vorteilen, auch Nachteile mit sich. Das wäre dann wohl für jeden der sich bewusst eine APS-C Kamera kauft perfekt, denn ansonsten lässt das Fuji System ja kaum zu Wünschen übrig. Schön wäre es allerdings gewesen, wenn sie gemäß alter Tradition, dass jetzt noch per Firmware in die Kameras integriert hätten. Bei der h2s passt ja alles, die Möglichkeit einer schnellen Erkennung, die Geschwindigkeit, die man theoretisch erreicht als auch die Möglichkeit einen treffsicheren AF zu liefern. Das ist für mich nur eine Frage, was das Zusammenspiel der ganzen Komponenten betrifft. Es gab Zeiten, da hätte das Fuji in einem großen Update geliefert. Die neuen werden es wohl sicherlich besser machen. Deswegen werde ich mir vielleicht dann auch noch eine kaufen, für den Fall, dass es mal schneller gebraucht wird. Mir reicht das eigentlich, was sich habe, und ich fotografiere ja nur aus Spaß mal Vögel und bei dem Eichhörnchen letztens hatte ich ja Gelegenheit , bis mein Walnussbaum leer war und es kam ja in der Minute zweimal vorbei. da kann man dann schon auch mit der H2 oder T50 noch sehr gute Bilder machen. bei Vögeln, die ja hier bei mir im Wald zahlreich sind, baue ich mir einen schönen HG hin mit unterschiedlichen Flair, so dass es passt und variantenreich ist und da geht es auch super. manchmal stelle ich auch die Kamera na dran und nehme den Fernauslöser, aber da muss ja die Motiverkennung funktionieren. Ging mit dem 90er ganz gut mit dem 33er schon mäßiger. Man hat aber die Lichtstärke und kann die Blende öffnen und ist sehr nah am Geschehen. Außerdem hat so ein Eichelhäher meine Fuji oben zerkratzt , als er sich da drauf setzen musste. Ist jetzt nicht schlimm, aber so richtig resistent ist es eben auch nicht. Ich kenne aber auch Naturfotografen, wie zum Beispiel meinen Förster hier, der früher mit so ner betagten Nikon und einem langsamen Tamron Tele oder einem schlechten Handy wirklich spektakuläre Bilder gemacht hat von Tieren, was man sich gar nicht so richtig vorstellen kann. Die waren aber meist unscharf, so dass es einem schon weh getan hat, beim Hinschauen. Jetzt mit seiner neueren Nikon kommt da schon viel mehr zustande, wenn er dazu öfter auch noch mal den Rechner anschalten würde, außer zum Überspielen der Karte, wäre es dann schon sensationell. Bei solchen Sachen kann ich mir dann schon vorstellen, das es weh tun kann, wenn die Technik im entscheidenden Moment nicht mitspielt oder wenn der Fotograf eben wie in diesem Falle auch nicht sonderlich gut mit seiner Technik umgehen kann, obwohl er ein absolutes Auge hat und sensationelle Motive vor der Linse. Mari hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 3. November Share #66 Geschrieben 3. November vor 3 Stunden schrieb ChrisLa: Guten Morgen zusammen, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich denke ich bleibe bei meiner Z8...... Gute Entscheidung.......würde ich sicher nicht lange drüber nachdenken müssen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 3. November Share #67 Geschrieben 3. November vor 24 Minuten schrieb Josch007: Gute Entscheidung.......würde ich sicher nicht lange drüber nachdenken müssen 😉 ich auch nicht. Fuji muss sich schon sehr strecken, um die AF Performance von Kameras wie der Z8 überhaupt einholen zu können. Ich glaube es erst, wenn ich es bei neuen Modellen sehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 3. November Share #68 Geschrieben 3. November @DRS damit es nicht zu OFF topic wird, es eigentlich um Menschen und nicht Tiere geht und der TO ja schon seine Antwort gefunden hat, von mir ganz kurz: Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und stimme dir zu. Vielleicht sollten wir in diesem Forum mal einen Thread eröffnen, speziell zur Wildlifefotografie, wo es darum geht: Welche Arten habe ich wo angetroffen, wie bin ich vorgegangen, Tarnung, Bildbearbeitung etc. Vielleicht wäre dies spannender und ertragreicher als die gefühlt hundertste Diskussion über den AF….. dutch-tt, Hermann Roth und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. November Share #69 Geschrieben 3. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DRS: Das stimmt ja, aber wenn er wie gerade geschrieben ne Z8 hat, kann man ihm wohl wirklich nur empfehlen dabei zu bleiben. Bezogen auf den AF sicher, die Z8 hat ja auch den Stacked Sensor der Z9 und die H2s ist bezogen auf die Stacked Sensoren etwas hinter Sony, Canon und Nikon anzusiedeln, allerdings vor deren Kameras mit Non Stacked Sensoren. @ChrisLa Wenn die Z8 eh da ist, würde ich derzeit auch erst einmal abwarten, was die 6. Generation von Fuji bringt und dann auf eine T6s mit 26 MP stacked hoffen, wenn Retro ein Thema ist oder alternativ auf eine H3s mit 40 MP stacked. Dass tobende Kinder mit der H2s nicht gehen, sehe ich nicht, aber ein Wechsel von der Z8 zurück zu einer H2 macht dann wenig Sinn und die Alternative H2s hast Du ja schon in besser und zudem mit 45MP. Mir wäre sie etwas zu fett, die Z6III ist nur teilstacked und mit weniger MP. Die Z8 im Body der Z6/Z7 fände ich für eine Nikon nice. Edit: Was mich noch interessieren würde @ChrisLa ist, warum Du noch an Fuji hängst trotz Z8? Du schaust ja nicht in den Retrobereich, das könnte ich gut nachvollziehen, sondern in den moderneren Bereich mit der H2, die ja von der Bedienung her den PASM-Kameras der anderen Hersteller ähnelt. bearbeitet 3. November von Tommy43 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. November Share #70 Geschrieben 3. November vor 10 Minuten schrieb swe: Vielleicht wäre dies spannender und ertragreicher als die gefühlt hundertste Diskussion über den AF… Wie gehabt ist doch diese AF Diskussion immer nur eine Geschichte von Fotografen, die schnelle Bewegungen unter meist ungünstigen Bedingungen fotografieren möchten und sich dabei auch zu einem hohen Prozentsatz auf die Technik oder das Werbeversprechen verlassen und mal lapidar gesagt einfach nur machen wollen. Dann gibt es eben auch das, dass man irgendwann trotz intensiver Beschäftigung mit der Fotografie, und dem Gerät an Grenzen stößt, die das Werkzeug nur verbal versprochen liefern kann, aber nicht in der Praxis. Ob jetzt Mensch oder Tier, eine Katze auf der Jagd oder zwei Auerhähne, die einem Wanderer bedrängen, tobende Kinder etc. das sind meist unwiederbringliche Situationen, wo man den Moment einfängt und sich ärgert, wenn es daneben geht. Da ist selten was geplant oder hingestellt, sondern es passiert live in diesem Augenblick und schnell. meine Vogelbilder sind inszeniert, ich stelle mich darauf ein und da liefert die Fuji auch ab. Der HG ist der, den ich möchte und ich habe bereits die Kamera vorfokussiert. Bei Kindern gibt es auch Unterschiede, je nachdem, welcher Beschäftigung sie gerade nachgehen. ich liebe es ja natürlich, also nehme ich mir Zeit, gehe mitten rein ins Geschehen und lasse sie machen. das hat mir trotz Fuji schon einen sehr guten Ruf in der Region eingebracht. Es geht also auch damit, wenn man weiß, was man tut, wenn man das richtige Objektiv benutzt und die richtige Kamera. Ein bisschen kommt es eben auch noch auf den Fotografen an, die Kommunikation, die Leidenschaft, mit der man es tut. Das mit der Wildlife Fotografie ist vielleicht eine gute Idee, wenn sich da mal Gleichgesinnte mehr über das austauschen, was am Ende wichtiger ist. Wenn man eine Fuji hat, nützt es einem wohl eher etwas, wie es geht, als der Umstand warum es nicht geht. swe, ing und EchoKilo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John Douglas Geschrieben 3. November Share #71 Geschrieben 3. November … und wöchentlich grüßt das Murmeltier …. Fuji hat seit Monaten keine neue Firmware und damit auch keine Verbesserung veröffentlicht. Von daher endet diese Diskussion wie immer. Mit den gleichen Argumenten von den selben Foristen. Unterhaltsam aber total vorhersehbar. Hoffentlich kommt bald „etwas Neues“ von Fuji heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. November Share #72 Geschrieben 3. November vor 1 Minute schrieb John Douglas: Fuji hat seit Monaten keine neue Firmware und damit auch keine Verbesserung veröffentlicht. Naja, das letzte Update war am 30.10.25 für die GFX100II. Also vor 4 Tagen. Aber hey, einfach mal wieder einen raushauen! 🤪 Ronny1976, Taloan, MikeAusNMS und 6 weitere haben darauf reagiert 3 2 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. November Share #73 Geschrieben 3. November War über 30 Jahre mit Nikon unterwegs frühere Zeiten waren nicht so viele klagen über den AF, jetzt muss alles Sony, Canon, Niveau sein oder es geht nicht mehr😂. Der AF sollte Super Intelligenz sein sollte also mit den Gehirn verbunden sein😁. Ok, verstehen schon Berufsfotografen da muss alles perfekt passen und auch immer schneller sein bis zum Burnout, dann kommt man wieder etwas zur Ruhe😁. Hatte mehrere Diskussionen mit einen Italienischen Kollege, AF 56 1.2WR geht gar nicht?, Ok, aber wusste man das nicht schon vorher bei gestimmte Objektive kommt es halt zu Fehl Focus sind auch nicht geeignet für Action Fotografie mit Bewegung darauf sollte man auch achten. Nächste AF Generation Fujifilm wird Wahrscheinlich wieder etwas Nachgebessert (AF) oder man geht auf Sony, Canon, System was dann auch sehr teuer werden kann wenn es absolute top Modelle und Pro Objektive sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. November Share #74 Geschrieben 3. November vor 1 Minute schrieb Prantl Christian: War über 30 Jahre mit Nikon unterwegs frühere Zeiten waren nicht so viele klagen über den AF, jetzt muss alles Sony, Canon, Niveau sein oder es geht nicht mehr😂. Ist eben alles relativ. Von den GFX-Usern hört man praktisch keine Klagen über den AF. Dabei ist der dort deutlich schwächer als bei den APS-C-Modellen der X-Serie. Aber trotzdem der mit Abstand beste AF fürs Mittelformat, da kommen Hasselblad und PhaseOne nicht heran. Die Leica-M-User sind sogar ohne AF total happy, auch hier im Forum wird gerne das M-Loblied gesungen. Oder das über adaptierte MF-Objektive an den Fujis. Frischmilch, Prantl Christian, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 3. November Share #75 Geschrieben 3. November vor 46 Minuten schrieb John Douglas: Hoffentlich kommt bald „etwas Neues“ von Fuji heraus. Wenn daß so schnell ginge wie bei den dt. Autoherstellern mit den neuen Funktionen und Leistungssteigerungen. Huih... Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge