Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Fujikina vor ein paar Wochen habe ich mal wieder Christian Ahrens getroffen: Industrie-Fotograf und Fujifilm X Photographer.

Er erzählte mir direkt von einem neuen Projekt, das er mit David Klammer (Reportage-Fotograf, Filmer und ebenfalls Fujifilm X Photographer) gerade gestartet hat

PodLuck ist ein Youtube Kanal mit Gesprächen über Fotografie. Hier das aktuelle Video, das vielleicht einige hier im Forum interessiert:

Warum entscheiden sich Fotografen für bestimmte Marken? Da hätte ich auch einiges sagen können ;)

Viel Spaß beim Gucken!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

[...]Viel Spaß beim Gucken![...]

Danke.

Welche Frage beim Ansehen sofort hochblubbert: Mit welchem Equipment und Einstellungen ist denn der YT-Film gedreht worden?

NACHTRAG: In dem oben verlinkten Video wird erwähnt, dass in einer der ersten Folgen ein kurzer Einblick gegeben wird. Den habe ich dann gefunden. Was nicht klar wurde, ob die Kameras auf festen Fokus eingestellt sind, weil sich ja nicht viel bewegt, oder mir AF-C gearbeitet wird. Das wäre interessant, nachdem die Seitenkameras zwei X-T5 sind.

@christian ahrens, vielleicht hast Du ja Lust dazu noch etwas zu schreiben.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb McA:

Was nicht klar wurde, ob die Kameras auf festen Fokus eingestellt sind, weil sich ja nicht viel bewegt, oder mir AF-C gearbeitet wird. Das wäre interessant, nachdem die Seitenkameras zwei X-T5 sind.

@christian ahrens, vielleicht hast Du ja Lust dazu noch etwas zu schreiben.

Hi,

hier die umfassende Auflistung der verwendeten Technik:

1 Fujifilm X-H2s
2 Fujifilm XT-5
Kameras filmen in 6.2 k (X-H2s in 6.2k open gate), FLOG2, 25fps 1/50 sek, Bl. 6,7,Focus und Blende manuell, IBIS off
Objektive. 2x Fujinon 2,8/16-55mm (1x alte, 1x neue Version)
Fujinon 4/10-22mm

Ton: Rode Wireless Pro Funkstrecke, Rode Studiomic Pro plus auf Kamera,  synchronisiert per Waveform in DaVinci Resolve
Licht: 2x Godox 200BiColor, 2x Zhiyun Molus (200 + 60).
Lichtformer: Smallrig Lantern Hauptlicht, chinesisches Gobo-Light auf Wand, Farbfilter
Edit: DaVinci Resolve Studio Multicam Edit, eigenes LUT, Ausgabe H264 Codec..

Allerdings geht es uns bei dem Format eher um die Inhalte.
LG, Christian
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb christian ahrens:

[...] Allerdings geht es uns bei dem Format eher um die Inhalte. [...]

Eh klar! Vielen Dank für die Ausführung.

Im Kontext der immer wieder hochblubbernden AF-C-Thematik natürlich interessant, dass das Problem mit manueller Fokussierung und genügend geschlossener Blende komplett umschifft wird.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi,

Bei der aktuellen Folge unseres Podcasts „PodLuck – Gespräche über Fotografie“ dreht sich alles um das Thema (Foto)Buch. Wir sprachen mit dem Verleger Martin Breutmann (fotoforum-Verlag und Edition Bildperlen) über das Bücher-Machen, über mögliche Vermarktungsstrategien und über unsere eigenen Erfahrungen mit dem Medium. Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=Zs4JTu0sMTM&t=18s

#Fotografie #Fotobücher #Verlag #Fotoprojekte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag