Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich frage mal anders herum. Ich nutze Pure Raw 4 ja sehr gern und es holt aus "Original-Kamera-Objektiv-Kombis" nochmal sehr viel raus, besonders bei Panasonic.

Mit meinen Fujis nutze ich aber gerne die Viltrox-Air-Objektive, die DxO bisher noch nie aufgegriffen hat (dabei schreibe ich denen das regelmäßig 😁).

Gibt es denn andere Software, die entweder Viltrox Air-Objektive schon im Portfolio hat oder generell unabhängig von spezifischen Modellen arbeitet? 

Zur Raw-Entwicklung nutze ich Capture One 23 (gekauft, nicht gemietet 🍸)

Link zum Beitrag

Habe gerade Entdeckt, Test Opticallimits das neue 9mm Viltrox/Air, eigentlich ganz gut.

Angemerkt, beim Test wurde als Negativpunkt: Das Autokorrektur-Profil erfordert etwas Arbeit.

Aber ich sehe nur sehr wenig Verzerrungen laut Test?, wenn das so Stimmt eigentlich nur die (Vignettierung-Randabschattung) zu Korrigieren?, oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?.

Dann meine weiter Vermutung??,es wird auch in kein Programm integriert (Raw-Entwicklung) für das Viltrox/Air?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

In DXO wirkt sich ein Objektivprofil in 4 Punkten aus:

1. Vignettierung
  2. Chromatische Aberationen
  3. Verzeichnung (tonnen-/kissenförmig)
  4. Optimierung der Objektivschärfe

Die AIR-Objektive auf meiner Wunschliste (9mm und 56mm) sind in Punkt 2 und 3 gut. Und haben in den Tests per se gute Schärfe, sodass man hoffentlich auf Punkt 4 verzichten kann. Und letztlich nur noch die Vignettierung korrigieren muss.

Dennoch wundert mich nach wie vor, dass sich DXO mit den AIR-Objektiven so schwer tut. Denn einige frühere Viltrox gibt es als Profil. Zudem gehe ich davon aus, dass Festbrennweiten einfacher zu korrigieren sind als Zooms.

Ich hab zumindest auch meinen Beitrag geleistet und meine Wunschlisten-Objektive als gewünschtes DXO-Modul gemeldet. Hoffentlich hilft das ein bisschen bei deren Entscheidungsfindung. 

bearbeitet von Bergfuchs
Link zum Beitrag