Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Fujianer!

Der Titel raubt vermutlich die Spannung. Ich möchte mit meiner X-T5 an Weihnachten und Silvester (drinnen und draußen) Menschen und Deko (still Life) scharf, ohne Blitz, freigestellt und mit schönem Bokeh fotografieren. Brennweite sollte so bei 30-35mm liegen. Das Objektiv sollte ne Offenblende von Mindestens 2.0 haben, schon offenblendig in der Mitte scharf und am Rand "brauchbar" sein. Es darf sowohl vom Dritthersteller als auch von Fuji kommen und sollte nicht teurer als 600€ sein, wobei weniger natürlich besser ist. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Ein gutes Preis/Leistungs Objektiv eben. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig durch die Threads gelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Insbesondere das Sigma 30mm 1.4 hätte mich interessiert. Das soll ja aber leider gar nicht mal so gut sein (Schärfe, Ca's). 😅🤔

Für eigene Erfahrungen, gerne mit auch mit passendem Bildmaterial, wenn vorhanden, bin ich sehr dankbar. 

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

Keine Kompromisse (außer in der Größe) machst Du mit dem XF33 1.4. Scharf bis in die Ecken, leise und schnell durch den Linearmotor, das Bokeh muss sich auch vor dem des 35 1.4 nicht verstecken. Und Du bekommst es neu zwar für 699€, aber gebraucht sollte es im Budget sein.

Alternative das schnuckelige, lautere und bzgl. AF langsamere XF 35 1.4, immer noch Kult und vor allem schön kompakt und leicht. Neu >500€. Gebraucht um 350€.

Kompromiss zwischen den beiden: Das XF 35 2.0, kompakt, leise, kein LM, schärfer am Rand als das 35 1.4, aber nicht ganz so brilliant wie das 33 1.4. kommt neu für ca. 380€. Sollte gebraucht für unter 300€ zu bekommen sein.

Preis-Leistungssieger das XC 35 2.0, baugleich mit dem XF aber ohne Blendenring und Plastik statt Metall. BQ ist aber gleich zum XF. 165€ neu.

Mit Fremdmarken kenne ich mich nicht so aus in dem Brennweitenbereich.

Hier ein Video zum Vergleich:

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

also dass das Sigma 30er nicht gut sein soll, finde ich jetzt überraschend .. 

Ansonsten habe ich mir einfach das Viltrox 1,4/33 gekauft und bin damit zufrieden, in den üblichen 100% (oder mehr) Vergleichen mag man Unterschiede sehen, in der Praxis ist das eine sehr gut Alternative und momentan für 216.- bei Rollei im Angebot zu bekommen

Alternativ das 1,7/35 Air, das wie die ganze Serie superpreiswert ist und eine hohe Qualität bietet ... und besonders leicht und kompakt ist

https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount

P.S. wenn es das "Beste" sein soll, kuck Dir das 1,2/27 an .. kostet 599.- aber schlägt eigentlich alles

hier ein Erfahrungsbericht von unserem Forenkollegen Flokugrafie:

https://flokugrafie.de/erfahrungsberichte/viltrox-27mm-f1-2-pro-erfahrungsbericht/

Ich selbst habe mir damals das 1,4/33 gekauft und bisher nicht den Bedarf gespürt, mehr ausgeben zu wollen 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Keine Kompromisse (außer in der Größe) machst Du mit dem XF33 1.4. Scharf bis in die Ecken, leise und schnell durch den Linearmotor, das Bokeh muss sich auch vor dem des 35 1.4 nicht verstecken. Und Du bekommst es neu zwar für 699€, aber gebraucht sollte es im Budget sein.

Dafür gibt es gerade 100 € Cashback. 🙂

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb nightstalker:

P.S. wenn es das "Beste" sein soll, kuck Dir das 1,2/27 an .. kostet 599.- aber schlägt eigentlich alles

Das Ding ist sicher nicht schlecht. Ich durfte es bei einem Event ausprobieren, hatte da aber auch schon das XF 33 1.4. 

Aber „schlägt alles“? Eigentlich nicht. Es hat keinen LM, die BQ ist nicht besser als beim 33er und es ist leider zu fett, zumindest für meine Verhältnisse. 33 1.4 360g, 27 1.2 560g. Die Freistellung ist trotz f1.2 schlechter als beim 33mm, da es ja weitwinkliger ist.

Das XF 33 1.4 ist von daher das Objektiv, „was alles schlägt“ im Bereich Normalbrennweite. 

Natürlich ist das 27er superinteressant für Leute, die die 27mm lieben und Größe und Gewicht tolerieren, aber der TO will ja eher in Richtung Normalbrennweite.

Link zum Beitrag

Ich würde dir zum XF 35 1.4 raten. Nach ca. 20 XF-Linsen ist und bleibt dieser Klassiker mein Favorit im X-System. An der T5 finde ich es sogar nochmal schöner als an den Vorgängern. Und der AF ist für normale Anwendungen auch sehr brauchbar geworden auf die alten Tage.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

Das XF 33 1.4 ist von daher das Objektiv, „was alles schlägt“ im Bereich Normalbrennweite. 

Ich denke auch, es wird das XF 33 1.4 werden. Gewicht ist mir egal und gebrauchte Exemplare gehen bei 400€ los. Da ist das 33mm Viltrox und auch das 30mm Sigma dann nicht mehr wirklich interessant. Möchte zufällig jemand mein XF 16-50mm Kitobjektiv kaufen? 😄

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Bamm-Bamm Rubble:

Möchte zufällig jemand mein XF 16-50mm Kitobjektiv kaufen? 😄

Du meinst das XF16-50 2.8-4.8? Würde ich unbedingt behalten, es sei denn, Du brauchst das Geld unbedingt für die FB. Aber das ist eigentlich so schon leicht, kompakt und auch gut von Seiten der BQ, dass man das nicht ohne Not weggeben sollte. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich würde dir zum XF 35 1.4 raten. Nach ca. 20 XF-Linsen ist und bleibt dieser Klassiker mein Favorit im X-System. An der T5 finde ich es sogar nochmal schöner als an den Vorgängern. Und der AF ist für normale Anwendungen auch sehr brauchbar geworden auf die alten Tage.

Ich würde so wie @Tommy43 objektiv auch zum XF 33 raten. 
Subjektiv vermisse ich manchmal das XF 35/1.4, den kleinen Charmeur. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Ich würde so wie @Tommy43 objektiv auch zum XF 33 raten. 
Subjektiv vermisse ich manchmal das XF 35/1.4, den kleinen Charmeur. 

Für die vorhandene T5 ja. Ich vermisse das 35 1.4 allerdings auch und überlege, ob es für die E5 nicht doch die sinnvollere Lösung ist. Alternativ das 35 2.0. An der E5 ist das 33 1.4 machbar, aber die anderen Optionen passen natürlich besser. Das 35 1.4 mit dem klassischen Style und das 35 2.0 (ggf. in Silber) als kompaktes schnelles Objektiv. Ab T5 und natürlich H2 ist aber das 33 1.4 schon vorn.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Du meinst das XF16-50 2.8-4.8? Würde ich unbedingt behalten, es sei denn, Du brauchst das Geld unbedingt für die FB. Aber das ist eigentlich so schon leicht, kompakt und auch gut von Seiten der BQ, dass man das nicht ohne Not weggeben sollte. 

Ja, das meine ich. Ich muss es nicht unbedingt verkaufen. Der Verkauf würde mir nur quasi die Investition in das 33er "schönreden". 😅 

Link zum Beitrag

Lass es lieber. Als ich noch nicht so viel Kohle über hatte für Objektive, habe ich regelmäßig gebrauchte gekauft und mit dem Verkauf im Besitz befindlicher Objektive mitfinanziert. Letztendlich habe ich einige von den verkauften dann irgendwann wiedergeholt. Heißt natürlich nicht,  dass man nicht auch sinnvoll abspecken kann. Aber das 16-50 sollte man behalten. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Bamm-Bamm Rubble:

Möchte zufällig jemand mein XF 16-50mm Kitobjektiv kaufen? 😄

Warum macht man sowas? Es ist scharf, klein hat WR und Innenfokussierung. Meiner Meinung nach eine spitzenmäßige Kitlinse für Urlaub und schönes Wetter, gerade dann, wenn man keine große Öffnung braucht. 

Ansonsten würde ich als Budgetempfehlung Viltrox nehmen. Leider ist das 33er gerade ausverkauft (es war kurz vorher sogar als 215 € abzüglich 20% im Angebot).

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb ad-mh:

Ansonsten würde ich als Budgetempfehlung Viltrox nehmen. Leider ist das 33er gerade ausverkauft (es war kurz vorher sogar als 215 € abzüglich 20% im Angebot).

Hast du die Bilder hier im Forum, die mit dem 33er Viltrox in Gegenlichtsituationen gemacht worden sind gesehen? Ich möchte das Teil auch für 200 € nicht haben. 🫣 Und ich habe generell mit den Chinalinsen keine guten Erfahrungen gemacht. Das man das Fuji 16-50 als immerdrauf behalten sollte, wurde ja schon geschrieben und so werde ich es auch machen. Heute ist das 70-300 angekommen und als nächstes kommt das 33 1.4 von Fuji. Das 16-50 werde ich im Sommer nur dann verkaufen, wenn ich es tatsächlich gar nicht mehr nutze. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bamm-Bamm Rubble:

Hast du die Bilder hier im Forum, die mit dem 33er Viltrox in Gegenlichtsituationen gemacht worden sind gesehen? Ich möchte das Teil auch für 200 € nicht haben. 🫣 Und ich habe generell mit den Chinalinsen keine guten Erfahrungen gemacht. 

Von den alten f1,4 Viltrox Objektiven würde ich ehr abraten, weil sie meiner Meinung zu viele optische Schwächen aufweisen. Die neuen Viltrox Objektive (Air und Pro) sind dagegen bedenkenlos zu empfehlen. Richtige P/L Kracher und die Pro Objektive gehören mit zu den besten Objektiven überhaupt die man an eine Fuji schnallen kann. So pauschal kann man das mit den "Chinalinsen" im Jahr 2025 also auf keinen Fall mehr sagen.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall das Viltrox 35mm f1,7 genauer anschauen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb naturfotofan:

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall das Viltrox 35mm f1,7 genauer anschauen.

Kann man hier: 

Und hier: 

Ist scharf. Hat halt keinen Blendenring, vignettiert stark und es gibt unterschiedliche Stimmen zum AF.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Leicanik:
vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Ist scharf. Hat halt keinen Blendenring, vignettiert stark und es gibt unterschiedliche Stimmen zum AF.

Und das Gegenlichtverhalten (Streulicht) ist schlecht. 

und kostet gerade mal 112,- € / bzw. 135,- €

Link zum Beitrag

Ja, Qualität kostet halt. Und wer die Taschen nicht so voll hat, bekommt für kleines Geld tatsächlich auch noch sehr befriedigende Qualität. Nun ist der TO bereit, für was Anständiges bis 600€ auszugeben. Sieht nicht so aus, als wäre er auf einen Kompromiss für ein Viertel der Summe aus. Aber es kann natürlich sein, dass jemand anders diesen Thread liest und vielleicht genau so etwas wie das Viltrox sucht und dankbar ist für die Info dazu.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, Qualität kostet halt. Und wer die Taschen nicht so voll hat, bekommt für kleines Geld tatsächlich auch noch sehr befriedigende Qualität....

... vor allem auch die Taschen nicht so voll haben will,
habe das 35er Viltrox zwar nicht, aber die größen und BQ ähnlichen 25+56/1.7 und nutze die fast täglich, für mich P/L/Größen-/Gewichtsmäßig TOP

da bleibt mein 27/1.2 & 33/1.4er, selbst die Pancakes 23+27/2.8 fast nur zu Hause

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Die Krähe:

Ich werfe noch das Zeiss Touit 32mm 1.8 in den Ring, der Bildlook gefällt mir einfach super. Sollte gebraucht möglich sein.

Dessen Bildqualität ist aber in Summe definitv nicht besser (ehr schlechter) als die des Viltrox 35mm 1,7...

Da merkt dem Zeiss einfach sein hohes Alter an. Einziger Vorteil wäre das Metallgehäuse und der Blendenring. Dafür zahlt man selbst gebraucht mind. das Doppelte gegenüber dem Viltrox. Gerade im Bereich der Normalbrennweiten gibt es so viele gute, moderne Objektive in allen Preisklassen, da ein 12 Jahre altes Zeiss Touit  sicher keine Top Empfehlung ist.

Link zum Beitrag