Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Der Dark Mode hielt ja erst mit den Oled-Displays, vorallem bei Smartphones, wegen dem geringeren Energieverbrauch wieder Einzug.

Früher hieß es, dass Plasma-Fernseher ideal für jene seien, die am liebsten düstere Filme sehen. Plasma-Displays verbrauchen dann weniger Strom.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

... ob diese öffentlich gemacht wird.

Genau! Ein paar Jahre war ich auch ein "Anonymer Fujiholic" - warum auch immer.

Hier habe ich so viel Informationen zum Fuji-System und Inspiration für meine Bilder und der Bildbearbeitung  bekommen, dass mir das die 20€/Jahr mehr als wert ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb frebeck:

Hm, bei mir sieht es aus wie immer. Firefox 145.02. Nix schwarz

Seit heute Morgen bei mir Firefox 146.0 und in den Einstellungen unter "Sprache und Erscheinungsbild" lässt sich ein dunkler Modus auswählen - aber nur für die Websites.
In der Favoritenleiste etc. an der Oberkante des Fensters/Vollbildes bleib es bei den Windowseinstellungen ;) !

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Ist bei Plasma genauso. Nur spielt diese Technologie heute keine Rolle mehr.

vor 8 Stunden schrieb lowrider82:

Leider.

Besser ist das, denn der Stromverbrauch war extrem hoch im Vergleich zur aktuellen Technik.
Außerdem hatte sich das seit der Einführung der UHD-Auflösung (4K) dann auch erledigt.
Nur die Hardcore-Zocker trauern den schnellen Umschaltzeiten (600Hz) noch hinterher.
Aber die tiefen Schwarzwerte der OLEDs haben sie auch nie erreicht ;) !

Link zum Beitrag

Am 5.12.2025 um 12:02 schrieb XFujigraf:

ielleicht bin ich ja da etwas unbedarft, aber ich hätte jetzt gedacht:

“Premium Member“ = Premium Member

“Mitglied“ = Gratis-Mitgliedschaft

Man kann das aber auch anklicken, ob man das sieht oder nicht. Ich bezahle z.B. die Premiummitgliedschaft, aber ich finde den Begriff etwas zu hoch gestapelt. Ich will ja gar kein "Premium Mitglied" sein, aber die 20 Euro bezahle ich trotzdem gern.

Link zum Beitrag

Am 5.12.2025 um 12:02 schrieb XFujigraf:

Vielleicht bin ich ja da etwas unbedarft, aber ich hätte jetzt gedacht:

“Premium Member“ = Premium Member

“Mitglied“ = Gratis-Mitgliedschaft

Es gibt auch Mitglieder, die das Forum gerne unterstützen, das aber nicht in ihrem Profil stehen haben wollen.

Für die gibt es eine „anonyme Premium Mitgliedschaft“, die nicht öffentlich angezeigt wird.

Damit die Diskussion nicht so theoretisch bleibt: Hier geht es zur Auswahl…

https://www.fuji-x-forum.de/store/category/1-premium-mitgliedschaft/

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Allradflokati:

Besser ist das, denn der Stromverbrauch war extrem hoch im Vergleich zur aktuellen Technik.
Außerdem hatte sich das seit der Einführung der UHD-Auflösung (4K) dann auch erledigt.
Nur die Hardcore-Zocker trauern den schnellen Umschaltzeiten (600Hz) noch hinterher.

Dass mag alles stimmen, dennoch bin ich froh, dass mein Panasonic-Plasmafernseher (50“, FHD, vor gut 6 Jahren für fette 50 Euro gebraucht gekauft) bis heute bestens funktioniert und mich so in eine Zeit rettet, in der mir OLED preiswert genug ist. Ich habe nie einen LCD-TV gesehen, dessen Bild mir - ganz subjektiv & persönlich - besser gefallen hätte. OLED ist dagegen natürlich einen tolle Sache, für die ich sogar mehr als 50 Euro auszugeben bereit wäre 😉 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn ich da an die alten Röhrenfernseher denke, mit denen ich groß geworden bin … Wenn man auf einen ausgeschalteten Röhrenfernseher schaute, wirkte der Phosphor eher so mittelgrau. Dann schaltete man den Fernseher ein, und sobald man das laufende Fernsehprogramm sah, erschien derselbe mittelgraue Tonwert plötzlich schwarz. Das sind so die Wunder, die unser Gehirn vollbringt, denn es kann seinen Schwarzpunkt setzen, wo es will.

(Mit den alten analogen Fernsehern konnte man übrigens noch verzögerungslos – zap, zap, zap – von Sender zu Sender springen. Damals wurde der Begriff „zappen“ dafür geprägt. Heutzutage müssen die Fernsehgeräte ja erst einmal ein paar Daten einsammeln, bevor sie mit einem anderen Programm loslegen können. Und man konnte sich sicher sein, nicht schon den Torjubel des Nachbarn zu hören, bevor auf dem eigenen Bildschirm das Tor fällt. (Ach ja, wenn der Boomer von früher erzählt …))

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb mjh:

den Torjubel des Nachbarn zu hören, bevor auf dem eigenen Bildschirm das Tor fällt. (Ach ja, wenn der Boomer von früher erzählt …))

Das ist schon skuril, wenn man beispielsweise auf einem Campingplatz so ein Fußballspiel verfolgt und die am analogen FM- Radio zuerst jubeln - dann kommt der mit der Sat-Schüssel und zu guter letzt das DVBT-Gerät. Irgendwo dazwischen sind dann wohl die Smartphone-Gucker oder DAB-Höhrer ;) .

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Irgendwo dazwischen sind dann wohl die Smartphone-Gucker oder DAB-Höhrer ;) .

Selbst meine drei DAB+-Radios haben unterschiedliche Latenzen; dabei sind alle drei von Technisat. Allerdings ist es auch das älteste Radio, das die längste Leitung hat. In der analogen Zeit war Latenz überhaupt kein Thema. OK, wenn das Fernsehbild über einen geosynchronen Satelliten kam, sorgte schon die Lichtgeschwindigkeit für eine Verzögerung, aber die war für alle Zuschauer auf unserem Kontinent annähernd gleich.

Link zum Beitrag