Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich hatte das Glück 2 Fuji Kameras äußerst günstig gebraucht zu erwerben einmal die:

Fuji X-T10 mit 7Artisan 27mm f2.8 sowie die Fuji X10 mit fix verbauten Objektiv

auch wenn die Modelle ähnlich gleich geschrieben sind sind die unterschiede doch gravierend.

Ich habe als Hauptkamera eine Canon 5d Mark III aufgrund günstiger Objektive Im EF System, ich habe aber nicht immer Lust dieses schwere System überall mitzunehmen. daher suche ich als Every Day Carry eine Kamera die ich immer in der Jackentasche transportieren kann wenn ich spazieren gehe oder am Markt gehe etc. Die Canon möchte ich nicht ersetzen sondern mir die Fuji dazunehmen. Falls der Fotoapparat in der Jackentasche stört würde ich so eine Mini Tasche mir zulegen (keine Fototasche) die ich absofort immer dabei haben werde. 

Die X-T10 hat auf der einen Seite einen Apsc Sensor und ist das System was ich kenne von meiner Mutter die hat nämlich eine XT-20. Das 7Artisan ist ein schmales Objektiv was die Formgröße verringert. anderer seits ist die unhandlicher, schwerer und das Objektiv ist vielleicht nicht das beste, bzw der Fuji würdig.

Die X10 ist leicht hat ein tolles eingebautes Objektiv super Vintage Farben und wird auf YouTube gehyped leicht und klein. wiederum ist das Objektiv nicht wechselbar, hat nur einen 2/3 Sensor einen Sucher der nur 80 Prozent vom Bild abdeckt und ist alt. 

Ich möchte damit Fotos schiessen für Street Photography, Porträts, Architektur und die Bilder nachher am Pc bearbeiten. 

Meine Frage hat mit dem Weihnachtsfest zu tun und ich möchte von euch gerne wissen warum ich mir eher die eine oder Kamera behalten sollte.

Link zum Beitrag

Willkommen hier! Selbstredend die X-T10, aber das weißt du doch längst. Du hast die Cams gut erkannt und weißt also um ihre Tücken und Stärken, da müssen wir hier nicht Bingo spielen😉. Und da bei deiner Mutter schon eine X existiert, findest du da auch bestimmt ein für dich passenderes Objektiv. Problem gelöst, meine ich und viel Spaß mit der X-T10!

Link zum Beitrag

Mal dumm gefragt: Muss denn eine Kamera weg?

Ich würde sie beide behalten. Auch ich würde vorrangig die X-T10 behalten und benutzen. Aber deswegen würde ich die kleine X10 nicht weggeben. Gerade weil sie so gehypt wird, würde ich sie als Wertanlage behalten.

Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt, würde ich die Kleine einfach behalten, einmal als Resevekamera und im Notfall als eventuelle Wertanlage. 😉

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb matjas:

2 Fuji Kameras äußerst günstig gebraucht zu erwerben einmal die:

Fuji X-T10 mit 7Artisan 27mm f2.8 sowie die Fuji X10 mit fix verbauten Objektiv

Keine Ahnung, wie Deine finanzielle Lage so ist, aber wenn Du schreibst, äußerst günstig, würde ich mal davon ausgehen, dass Du nicht mehr, als ein gutes Abendessen pro Kamera ausgegeben hast. Warum also eine wieder abgeben?

Link zum Beitrag

Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung nach dem Kauf einer neuen Hauptkamera.

Nun hatte ich die alte Hauptkamera (X-E2s) und eine Kompaktkamera (X100T). Am Ende habe ich beide behalten um ein Ersatzkamera für die Wechselobjektive auf Reisen und für kleine Exkursionen zu haben.

Als kompakter Alltagsbegleiter ist die Kompaktkamera in der Bereitschaftstasche für mich deutlich besser als jede Systemkamera. Wenn ich eine Kamera verkaufen wollte wäre das die X-E2s.

Da Deine Hauptkamera einen anderen Objektivanschluss als die X-T10 hat fällt die Rolle als Ersatzkamera auch noch aus. Bei Deiner Ausgangssituation würde ich die X-T10 verkaufen.

Link zum Beitrag