Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich habe seit letzter Woche obiges Kameramodell. Da die X-H2 2 Kartenslots hat, möchte ich diesen Komfort auch nutzen. Vorab: Videos erstellen war noch nie "mein Ding"; also werden NUR Photos erstellt / gemacht. 

Frage:

Sind CF-Express - Karten zwingend nötig? ; vielleicht wegen der Anordnung derKontakt-Pin's dieser Karten? 

Ich habe es bisher nur mit SD-Karten zu tun gehabt, CF-Karten sind also was ganz neues für mich. Daher meine (naive) Fragen hierzu.

Gruß Robert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Robert,

nein, du kannst auch nur eine SD Karte nutzen  Vergibst dir dabei aber die Möglichkeiten welche die Bestückung mit zwei Slots gibt, wie z.B. Trennung von JPG und RAW oder ein Backup direkt bei der Aufnahme.

Du kannst aber einfach mit einer SD Karte loslegen, alles Einstellungssache.

Schöne Feiertagen und viel Spaß mit der sehr guten Kamera  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

die CF-Express Karten sind deutlich schneller, was sich beim Auslesen und auch bei Serienbildern vorteilhaft auswirkt. Ansonsten braucht man die für Fotos nicht unbedingt. Den zweiten Slot kannst Du aber nur mit CF-Express nutzen, da die SD-Karten dort nicht passen.

Du hast im Prinzip zwei Optionen - wenn es nur zur Nutzung des zweiten Slots und für Foto ist, dann hol Dir eine günstige CF-Express 2.0 Karte. Für den Anwendungsfall nutze ich z.B. gerne Lexar.

Wenn Du von der höheren Geschwindigkeit profitieren möchtest, dann sollte es eine 4.0 Karte sein. Damit bist Du zukunftssicher und mit einem schnellen USB4 Card Reader kannst Du die Bilder extrem schnell von der Karte ziehen. Für die Anwendung nutze ich persönlich Karten von OWC. Prograde wäre ein anderer Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich habe mir für meine X-H2 eine CF-Express-Karte gegönnt. Natürlich brauchst Du dann auch das passende Lesegerät.
Habe beides von Delkin und bin sehr happy damit. Die Karten sind teurer aber robust und sehr schnell. Klare Empfehlung meinerseits.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im übrigen so ziemlich das einzige (die hier gern geführte AF-Diskussion ist für mein Anwendungsgebiet nicht relevant), was mir nach dem Umstieg von Nikon Z "fehlt": das extrem schnelle Auslesen auch großer Datenmengen. Ich würde die einmalige Ausgabe in jedem Fall tätigen ......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne schnelle SD Karte ist doch stelleweise sogar teurer als ne CF Karte. Ich nutze die von Integral und da kostet ne 256Gb so um die 80-90 Euro. Die gehen jetzt seit einem Jahr und im Dauerbetrieb ohne Probleme.  Ansonsten ist es aber auch mit ner SD Karte kein Problem bei den H Kameras, weil die ja einen großen Pufferspeicher haben. Bliebt man da jetzt nicht ewig auf dem Auslöser, dann wird die nicht langsamer. Ich habe das bisher nur bei der T50 erlebt, aber die hat auch einen kleinen Puffer. Beim Bilder übertragen sind die CF Karten schneller, was aber auch am Lesegerät liegt. Andererseits ist das aber auch zu verschmerzen, weil es da in meinen Augen nicht auf Sekunden ankommt. Und es ist eben bequemer, wenn man die SD Karte  einfach ins Laptop schiebt und nicht noch ein Lesegerät braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...