Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sierksdorf im Herbst - Ricoh GR (klick rein)

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2650

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym für Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

Ein Fundstück auf einem alten USB Stick: Eine Aufnahme von 2009 mit einer Sanyo 6MB Kamera.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Swisshead:

Luzern by night mit Nikon Z7ii und Voigtländer 40/1.2 Nokton:

Für Details klick auf Bild!

Sehr schöne Bilder! 👍

Ich liebäugle dieses Objektiv schon eine Weile.

Als ich mein Z50/1,8S gekauft habe, gab es weder Z40/2, noch das VL 40/1,2, sonst hätte ich das schwere 50-er nicht gekauft... 😒

Die Blende f/1,2 mit der Brennweite ist schon geil. 

Link zum Beitrag

Ja meine absolute Lieblingslinse zurzeit! Mache heute 95% aller Z7 Bilder mit dieser Linse. Mir passt auch die Brennweite total. 50 ist vielfach zu eng und 35 zu weit. Also geniale Mitte! Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Super einfach die Lichtsterne. Am schönsten so bei Blende 5.6. Darüber werden sie zu gross.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon Zf mit Nikon Z 40mm F2 

Link zum Beitrag

Flamenco vom 20.01.

nikon z6ii mit mitakon 50/0,95

Link zum Beitrag

flamenco

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb aristides2:

flamenco

im anderen Fred wurde ja schon diskutiert, ob eine manuelle Fokussierung mit einem 0,95 Objektiv wirklich sinnvoll ist... ich finde die Fotos sehr stimmungsvoll, aber der Fokus sitz m. E. nicht optimal, das Gesicht / die Augen der Tänzerin sollten scharf sein, nicht das Kleid oder die Ärmel.

Link zum Beitrag

Das sind gute Bilder, aber damit geben diese auf deine Frage "muss es unbedingt 36x24 mm sein?" einen klaren Antwort: NEIN muss es nicht 😊

Die Flamenco Bilder die du vor Jahren mit FUJI gemacht hast, finde ich technisch gesehen und von der Wirkung her viel besser als die von 36X24

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Zwillingslinde:

...aber der Fokus sitz m. E. nicht optimal, das Gesicht / die Augen der Tänzerin sollten scharf sein, nicht das Kleid oder die Ärmel.

Spricht es dann nicht dafür, eine Kamera und ein Objektiv mit AF zu benutzen, dass eine Gesichts- und Augenerkennung hat? Würde ja das Arbeiten unheimlich erleichtern und die Technik, wenn es um die Eyetracking angeht, schon extrem gut ist? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb aristides2:

stellt euch einfach vor, sie wären mit der leica M gemacht 😉

Ach so, sag das doch gleich.
Wenn es so ist, ziehen wir natürlich alles zurück und behaupten das Gegenteil 😉

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb aristides2:

Mir kommt es auf die stimmung an und die flamenco fachleute finden sie fantastisch 😉

stellt euch einfach vor, sie wären mit der leica M gemacht 😉

Die Stimmung und den Moment hast du ja auch wunderbar eingefangen. Der Fokus sollte dennoch nicht auf der Klamotte liegen sondern im Gesicht, sonst zieht es den Blick auf die Klamotte und es ist doch die jeweilige Persönlichkeit, die du zeigen willst?

Man kann hilfreiche Kritik auch komplett ignorieren, dann darf man sich aber über Kopfschütteln der "Fotografie-Fachleute" nicht wundern.

Link zum Beitrag

ich fotografier seit 39 jahren...

natürlich kann ich mit kritik umgehen 😉

aber: augen-autofokus habe ich nur bei meiner neuesten...

ich will auch nicht nur hören: ist das toll...das krieg ich genug...

ich weiss ja, dass die bilder nicht perfekt sind, von der technik her...ich bin aber der meinung: es muss nicht alles rattenscharf sein, es kommt darauf an 😉 die stimmung rüberbringen ist wichtiger...

das wollte ich mit den bildern rüberbringen

überlegt mal: ich nutze ein 50er, 90er und 135...wenn ich die alle für fuji kaufen wollte 😉

Link zum Beitrag

Natürlich können Stimmungen auch mit unscharfen Fotos transportiert werden. Ginge mit scharfen Fotos aber mindestens genauso gut. Wenn es aber eh nicht geplant ist, an der Stelle aufzurüsten, ist es natürlich müßig darüber zu diskutieren. Ich finde es nur merkwürdig, mit welcher Vehemenz ein APS-C Normalobjektiv mit f1.4 als nicht geeignet bezeichnet wird im anderen Thread, während es anderseits offenbar egal ist, ob der Fokus passt. Passt für mich nicht ganz zusammen. Nur mal so als Eindruck. Trotzdem sehr schöne Bilder hier wieder. Wäre aber interessant zu sehen, wie es wirken würde, wenn die Tänzerin durch besseren Fokus und der gewählten Schärfentiefe noch dreidimensionaler dargestellt wäre.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb aristides2:

natürlich kann ich mit kritik umgehen 😉

Wir erinnern uns …

Das in einem Foto-Forum bei präsentierten Bildern (mangelnde) Schärfe thematisiert wird, tja, dafür gibt es im englischen die schöne Forulierung "goes with the territory". Da es sich nicht um einen situativen "Schnapp"schuss handelt, sondern offenkundig genug Zeit war, mehrere Fotos zu machen, darf man das schon mal anmerken, zumal die 0.0016s (1/640) auch nicht unbedingt nötig waren, statt dessen hätte man die Belende für mehr (Tiefe)Schärfe zwei, drei Stops mehr schliessen können ...

Link zum Beitrag