Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'abend,

bei meiner X100 - ca. 2000-2500 Auslösungen - klemmt, oder besser: klebt der Auslöseknopf manchmal. Ein bissl "wackeln", bzw. sanftes Draufticken mit dem Finger behebt das Problem bislang noch.

Kennt das Jemand? Wie wird sich das Problem denn weiter eintwickeln? Ich hasse Reklamationen, oder Päckchen packen, da lebe ich meist lieber mit kleinen Mängeln.

Link zum Beitrag

von so was ähnlichem hab ich hier schon mal gelesen, damals war wohl feuchttigkeit mit im spiel, z.b. schweiß.

der kollege hat sie aber imo eingeschickt, nutz mal die sufu.

Link zum Beitrag

meiner auch net, aber was glaubst du wie der aussieht, wenn ich mir mit der hand hier beim lesen mancher beiträge und betrachten der fotos ständig den angstschweiß abwischen muss.

hier ist übrigens der angesprochene beitrag:

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/984-ausloeser-defekt.html

dann mal viel spaß!

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Tja, jetzt klemmt auch der Auslöseknopf meiner X100.

Nach etwas über 6000 Auslösungen; glücklicherweise bisher das einzige ernstzunehmende Problem.

Immer "vor der ersten Auslösung". Einmal kräftig drücken "löst" das Problem, und danach kann ich wieder wie gewohnt arbeiten.

Nach gefühlten 5-10' ohne Abzudrücken klemmt er dann wieder.

Es ist insofern mühsam, da ich wirklich recht satt drücken muss, damit es gelöst wird, ein bisschen ruckeln mit Gefühl reicht nicht; bei eingeschalteter Kamera wird dabei natürlich ein Bild gemacht. Das erhöht Die "Bereitschaftszeit", was mich fast am meisten stört.

Da WS-40 reinzusprayen getraue ich mich nicht.

@gropiusbau

Hast Du deinen Auslöser damals austauschen lassen?

Ich rufe heute mal bei Fuji-CH an und frage, was die dazu meinen.

Link zum Beitrag

Ja, ja. Sticky Shutter Syndrom!

Hab wohl zuviel im Regen rumhantiert, wer weiss.

Kamera geht jetzt zu Fuji-CH und von dort nach England. Wird voraussichtlich 3-4 Wochen dauern

Und ich brauch jetzt erstmal ambulante psychologische Betreuung.

heul, winsel, schluchz!

Zudem könnte mich der X-Entzug zu einem übereiltem X-Pro-1-Kauf zwingen (falls denn mein Händler demnächst wirklich schon Ware haben wird und ich genug weit oben auf der Liste bin.)

Link zum Beitrag

Durch die trockene Heizungsluft hat sich das zZt etwas gebessert, sie wird auch kaum ausgeführt. Ich hatte das beim Reparaturauftrag zur Blende zwar erwähnt, wurde aber ignoriert. Ich bin gespannt, was Fuji Dir erzählt. Ich halte diese Feuchtigkeitsempfindlichkeit ja für ne Zumutung und wenn dann noch gesagt wird, es sei kein Garantiefall - das las ich hier ja auch schon - dann wärs ne Frechheit.

Link zum Beitrag

... Ich bin gespannt, was Fuji Dir erzählt. Ich halte diese Feuchtigkeitsempfindlichkeit ja für ne Zumutung und wenn dann noch gesagt wird, es sei kein Garantiefall - das las ich hier ja auch schon - dann wärs ne Frechheit.
Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

Ich muss auch sagen, dass meine doch des öfteren ziemlich garstigem (feuchten!) Wetter ausgesetzt war, und als "weather sealed" wird sie ja nicht verkauft.

Ob diese Witterungs-Exponierungen schlussendlich der Grund waren für das beobachtete Phänomen, weiss ich nicht. Schade ist es natürlich schon.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wetterprobleme gehören angeblich mit der Olympus OM D5 der Vergangenheit an... ;) Aber ne Fuji X ist halt eine Fuji X und die muss man haben. Obwohl ich bei der X pro 1 abwarten werde. Mal sehen ob Fuji von den X100 und X10 Problemen gelernt hat...

Link zum Beitrag

Die Olympus OMD E-M5 (glaub so heisst sie offiziell) ist ja "weather-sealed", dann sollte sie auch so ziemlich jedes Wetter (ausser Tsunamis, Blizzards, Katzen-Hagel u.ä) aushalten.

und ja, diese Eigenschaft hätte ich auch gerne bei der Fuji X-Pro1 ...

... aber ist halt nicht.

...

abgesehen vom Wetterschutz: müsste ich auswählen, würde ich trotzdem die Fuji nehmen

Link zum Beitrag

abgesehen vom Wetterschutz: müsste ich auswählen, würde ich trotzdem die Fuji nehmen

ich würde vermutlich auch die X-Pro1 vorziehen. Abgesehen vom Chip etc. schon alleine wegen dem Blendenring! Mal sehen was die Testberichte und Vergleiche ergeben werden. Probleme wie bei der X100 oder X10 sollten nicht mehr in dem Umfang auftreten. Das wäre sonst wohl eine Niederlagen...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nach Genau einem Monat habe ich heute meine X100 zurückgekriegt. Uff… hat ganz schön gedauert.

Auslöser klemmt nicht mehr; so wie ich den Bericht verstehe, wurde was ausgewechselt (was genau, kann ich der Abkürzung nicht entnehmen).

Firmware ist immer noch 1.13 drauf; d.h., die haben keinen Update gemacht.

Weiss noch nicht, ob ich trotz den Bugs auf 1.20 upgraden werde; eher nicht.

immerhin ist jetzt wieder eine brauchbare Cam im Haus, und die Gefahr für einen X-Pro1-Kauf hat sich ein wenig verringert.

Link zum Beitrag

• 12 years later...

Ich denke, wenn @peter22 das so schreibt, hatte er das Problem nicht vor 12 Jahren sondern aktuell. Ich sehe auch keinen Grund, warum dieses Problem nicht auch aktuell auftreten könnte. Und es könnte ja für Leute, die das Problem haben und per Suche in unserem Forum landen, eine mögliche Lösung sein. 

Link zum Beitrag

Kurze Erläuterung, weswegen wir hier gerade Beiträge ausgeblendet haben:

Ja, das ursprüngliche Problem ist 13 Jahre alt und der letzte Post wurde vor 12 Jahren eingestellt.

Aber ein Forum soll nicht nur akute Probleme lösen, sondern dient auch als Wissensspeicher: Wahrscheinlich sind zahllose Kamerabesitzer über diesen Thread gestolpert und haben gehofft eine Lösung zu finden.

Dank @peter22 gibt es jetzt zumindest einen Lösungsansatz!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

genau, meine E3 hat ziemlich lange im Schrank gelegen und ich hab sie vor ein paar Tagen wieder rausgeholt und hatte dieses merkwürdige Problem. Alles sehr schwergängig, jede 5. Druck auf den Auslöser hat mal funktioniert. Auch die Drehung zum Ein/Ausschalten schwergängig. Nach ein paar Auslöseversuchen kam dann immer eine Fehlermeldung, dass die Kamera jetzt ausgeschaltet werden müsse. Dann ein bisschen gegooglet und überlegt. Nähmaschinenöl war mir zu riskant, aber wahrscheinlich hätte ich es am Ende auch noch ausprobiert wenn mir diese Dose Silikonspray im Keller nicht noch eingefallen wäre.

Jetzt nach ein paar Tagen ist es wieder etwas schwergängiger, funktioniert aber immer noch einwandfrei. Keine negativen Auswirkungen bemerkt. Werde die Tage nochmal nachsprühen. Vielleicht gibt es von dem Zeug auch andere Verabreichungsformen, müsste man mal suchen. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb peter22:

Vielleicht gibt es von dem Zeug auch andere Verabreichungsformen...

Du kannst ein paar Milliliter in ein kleines Glas sprühen und in eine kleine Eingegspritze aufziehen. So kannst Du das Öl sehr genau plazieren und dosieren.

Link zum Beitrag