Jump to content

Sakrales - zum Mitmachen


Aurelius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einer Lausitzer Dorfkirche.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

attachicon.gifDSCF6816b 500.jpg

fischerkirche, born a. darss

 

Ins Sommerloch gefallen? - Ich denke eher: durchgefallen.

Du schreibst "ich halte es für eines der besten Bilder, die ich seit längerem eingestellt habe".

Ich halte dagegen: "Du hast schon viel bessere Bilder eingestellt."

Du hast offensichtlich eine überwältigende Stimmung angetroffen. Ich spüre davon leider nichts.

Ich finde auch, dass das Bild zu dunkel ist. Es gewinnt, wenn die Tiefen etwas aufgehellt werden.

Das Kreuz kommt besser zur Geltung. Es gewinnt aber immer noch keinen Preis.

Durch das Aufhellen kommen dafür andere Unzulänglichkeiten ans Licht.

Apropos Licht: Etwas langweilig. Mit EBV wäre schon noch etwas rauszuholen.

Aber Du willst ja nicht. Auch gut, ist ja schliesslich und endlich Dein Bild.

Und so schlecht ist es auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei nicht besonders vorteilhaft dargestellte römische Wachsoldaten am Grab Christi.

Maria-Himmelfahrt-Kirche in Toruń

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rema2311
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

danke - das du dich damit so schonungslos auseinander gesetzt hast...

hmm - vielleicht habt ihr ja recht und außer mir kann niemand diese stimmung generieren.

 

für mich strahlt diese szene eine unglaubliche ruhe aus.

ein moment der kontemplation in diffusem licht welches nur einzelne elemente der szene aufleuchten lässt wie ein kurzer letzter gruss bevor es verschwindet und das leicht angewelkte blumenensemble vom letzten gottesdienst zu neuem leben erweckt.

 

ich war ne stunde dort, die ansonsten nahezu schmucklose holzkirche hat es gerade deshalb geschafft mich zu fesseln.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke - das du dich damit so schonungslos auseinander gesetzt hast...

hmm - vielleicht habt ihr ja recht und außer mir kann niemand diese stimmung generieren.

 

für mich strahlt diese szene eine unglaubliche ruhe aus.

ein moment der contemplation in diffusem licht welches nur einzelne elemente der szene aufleuchten lässt wie ein kurzer letzter gruss bevor es verschwindet und das leicht angewelkte blumenensemble vom letzten gottesdienst zu neuem leben erweckt.

 

ich war ne stunde dort, die ansonsten nahezu schmucklose holzkirche hat es gerade deshalb geschafft mich zu fesseln.

 

Ich habe auch etwas von dieser Ruhe gespürt, als ich das Foto sah. Dazu diese Einfachheit. Als Gegensatz z.B. zu meinen Fotos von der Abtei Monte Oliveto Maggiore.

Da ist alles strahlend, wenn nicht sogar überbordend. Mir hat das Foto gefallen. Sicher nicht das Foto des Jahres, aber genau darum konkurriert es ja eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke - das du dich damit so schonungslos auseinander gesetzt hast...

hmm - vielleicht habt ihr ja recht und außer mir kann niemand diese stimmung generieren.

 

für mich strahlt diese szene eine unglaubliche ruhe aus.

ein moment der kontemplation in diffusem licht welches nur einzelne elemente der szene aufleuchten lässt wie ein kurzer letzter gruss bevor es verschwindet und das leicht angewelkte blumenensemble vom letzten gottesdienst zu neuem leben erweckt.

 

ich war ne stunde dort, die ansonsten nahezu schmucklose holzkirche hat es gerade deshalb geschafft mich zu fesseln.

 

Was Du in dieser Stunde erlebt hast, kann Dir niemand nehmen.

 

Das Erlebte teilen oder mitteilen mit einem Bild ist ein schwieriges Unterfangen.

Was braucht's, dass ein Bild den Betrachter gleichermassen fesselt.

 

Und schlussendlich komme ich - wie jetzt bei unserem kurzen Austausch -

immer zur Frage, die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt:

Warum stellen wir Bilder ins Internet? Was erwarten wir davon?

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Giorgio Torelli: "Und schlussendlich komme ich - wie jetzt bei unserem kurzen Austausch -

immer zur Frage, die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt:

Warum stellen wir Bilder ins Internet? Was erwarten wir davon?"

 

Ein paar kurze schnelle Gedanken von mir dazu: ich denke dass Künstler in allen Zeiten, sogar die ollen Höhlenmaler, ihre Werke für Publikum erdacht und erschaffen haben. Wir haben heute zusätzlich das Internet als Veröffentlichungsmedium, was den Zugang zu Publikum erleichtert, andererseits zu einer solchen Schwemme führt, dass ich zumindest es schwer habe, zu filtern was mir gefällt und was mich unberührt lässt.

Und nicht nur die bildgebenden Künstler leben vom Publikum, das gilt auch für Musiker, Autoren und, und, und...

 

Ganz elementar leben Menschen erst durch das Feedback, das wir von anderen bekommen, durch die Wirkung, die unser Handeln und unser Sein bei anderen hinterlässt - es ist auf Dauer sehr unbefriedigend, wenn nur ich selbst das toll finde, was ich mache und lebe... Und Künstler sind noch einmal empfindlicher und empfänglicher für Feedback!

Das schließt aber nicht aus, dass ich (bzw. der Fotograf oder Künstler) manche Fotos, wie auch das aus der Holzkirche, eigentlich nur für mich mache - die Stimmung kann ich nachvollziehen, aber andere (leider) nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir fehlt hier schlicht die Beziehung zur Kirche und zur Religion.

 

Du hast den Raum live erlebt und die Ruhe dort. Mit dem Bild kommt dir diese Erinnerung und dieses Gefühl, und du erlebst diesen Augenblick.

Ich kann schwer die Ruhe nachvollziehen. Für mich sind dunkle Räume und kirchliche Symbolik eher bedrückend.

Ruhe empfinde ich sehr stark im Grünen und an stillen Gewässern.

 

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treppe zur Bibliothek der Abtei "Monte Oliveto Maggiore"


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bibliothek der Abtei "Monte Oliveto Maggiore"


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hinten die Empore hinauf und man hat Einblick in dieses Zimmer. Ein Apotheke?


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Treppe zur Bibliothek der Abtei "Monte Oliveto Maggiore"

Treppe zur Bibliothek MOM.jpg

zur Bibliothek MOM.jpg

Hmm. Das erste hätte ich geliked. Durch das zweite kann ich den Beitrag nicht liken, denn es gefällt mir nicht so sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib bitte auch warum.

Ich habe ebenso nur den ersten Beitrag "gefällt mir" markiert.

Das erste Bild ist top. Es lebt von natürlichem und Schatten. Spannende Kontraste, interessante Details. Bildkomposition/ Bildschnitt mit der Umrahmung, wow[emoji50][emoji50][emoji50].

 

 

Die Bilder im 2. Beitrag sind Licht/Schattenmäßig nahezu tot. Der Bildschnitt/Aufbau ist eher Reportage als Kunst.

 

 

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gustav

 

...du schneidest in letzter zeit öfter mal sehr knapp - absicht?

in diesem fall kann ich mit dem fehlenden dachzipfel des anbaus nicht leben... wie wär`s mit 4:3 von links?

 

@crischi74: danke für deine ausführung.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss eine klamme Kirchengemeinde sein. Der gelbe Anstrich hat nur mühselig die schwammigen Abschnitte überdeckt. Trotzdem übte dies Kirchlein einen besonderen Reiz auf mich aus.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenso nur den ersten Beitrag "gefällt mir" markiert.

Das erste Bild ist top. Es lebt von natürlichem und Schatten. Spannende Kontraste, interessante Details. Bildkomposition/ Bildschnitt mit der Umrahmung, wow[emoji50][emoji50][emoji50].

 

 

Die Bilder im 2. Beitrag sind Licht/Schattenmäßig nahezu tot. Der Bildschnitt/Aufbau ist eher Reportage als Kunst.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

Danke Christian!

Das zweite Foto (das meinst du, nicht "die Bilder", wie du schreibst?) soll tatsächlich (wie auch so manch anderes Foto aus der Abtei) nicht mehr als Reportage sein. 

Ich wollte zeigen, dass nicht nur im Kreuzgang interessante Fresken zu sehen sind, sondern auch hier im Treppenaufgang. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Weinkeller der Abtei "Monte Oliveto Maggiore"


 


Diese beiden Fotos hatte ich schon im s/w-thread gezeigt.


https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=583588


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib bitte auch warum.

Gern.

 

Im ersten Foto ist die Treppenanlage und das Licht sehr sehenswert. Der Rahmen des Durchgangs macht es auch interessant. Man steht quasi im Haus mit drin. Das gefällt mir.

 

Im zweiten Foto ist nicht zu erkennen, was dein Motiv ist. Es ist zudem schief und schräg. Falls es interessantes Licht gab, ist es hier nicht zu sehen. Es ist recht unmotiviert, wie man so sagt. Darum würde ich es eben nicht "liken".

 

Passen beide nicht zusammen in einen Beitrag. Davon ab tu ich mich oft schwer, wenn manch einer hier im Forum 3 oder 4 Bilder mit teilweise sehr unterschiedlicher Qualität in einen Beitrag packt. Für ein Like geht das oft nicht und für eine weiterführende Kritik nimmt man sich dann selten Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elmar!

 

Wie ich ja schon Christian geantwortet hatte, wollte ich die Fresken im Treppenaufgang oben zeigen. Da ist der Blickwinkel halt so, dass er durch gerade ausrichten unnatürlich aussehen würde.

Habe ja überhaupt kein Problem damit, wenn das Foto nicht gut ankommt, kann ich ja jetzt auch besser verstehen. Das Licht war eben so, wie es zu sehen ist.

 

Neben dem ersten Foto fällt es deutlich ab, stimmt.

 

Bin immer für kompetente Kritik dankbar. 

 

Gruß

 

Uli :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elmar!

 

Wie ich ja schon Christian geantwortet hatte, wollte ich die Fresken im Treppenaufgang oben zeigen. Da ist der Blickwinkel halt so, dass er durch gerade ausrichten unnatürlich aussehen würde.

Habe ja überhaupt kein Problem damit, wenn das Foto nicht gut ankommt, kann ich ja jetzt auch besser verstehen. Das Licht war eben so, wie es zu sehen ist.

 

Neben dem ersten Foto fällt es deutlich ab, stimmt.

 

Bin immer für kompetente Kritik dankbar.

 

Gruß

 

Uli :)

Ich hab das mit den Fresken gelesen. Bei diesem Bild ist halt die Hauptfläche die Kombination aus Fenster und geschlossenem Fenster (mit Lampe, welche ich spektakulär finde in diesem Raum). Dazu hast du dann die Stabilisierung oben, die mitten durch ein Bild schneidet. Vielleicht will ich insgesamt nur sagen, dass ich weiß, dass du das besser kannst. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eh meine Foto-Serie von der Abtei "Monte Oliveto Maggiore" abschließen. Hier noch eine abfotografierte Infotafel mit einer Aussenansicht der Abtei,


die zeigt, wie groß diese Abtei ist und wie sie in der Landschaft liegt, rechts der Begründer der Abtei in seiner weissen Kutte.


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...