Jump to content

Sakrales - zum Mitmachen


Aurelius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und als endgültigen Abschluss noch ein Foto, das die herrliche Lage der Abtei andeuten soll.

Ich hoffe, ich konnte euch einen Eindruck dieser Abtei vermitteln und zum Besuch animieren, falls mal jemand in die Gegend kommt.

 

Vielen Dank an euch alle für die "gefällt mir"-Klicks und auch für die Kritik von Elmar.

 

Gruß Uli :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Abtei Fontfroide - Laienrefektorium

 

(X-T1 und XF14, iPhone 6 Plus mit LR mobil f. Entwicklung)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war ganz schön duster in der Kirche. Dunkler als das Foto vermittelt.

Natürlich wieder ohne Stativ unterwegs.

Die Bel.-Korrektur hätte ich auf Null stellen können, wär's mir aufgefallen (- 0,3).

Auch wäre eine etwas offenere Blende des XF 14 sicher möglich gewesen (f 5,6).

1/25 s, ISO 12800. Trotz Bearbeitung (oder auch wegen?) rauscht's ordentlich. Daher so klein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kreuzfenster (Wilhelm von der Eifel - Anfang 16. Jh.) in der Basilika St. Matthias in Trier

 

x-t1 & 10-24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzfenster (Wilhelm von der Eifel - Anfang 16. Jh.) in der Basilika St. Matthias in Trier

 

x-t1 & 10-24

Sehr schöne Fensterbilder! Mir hätte entweder das erste oder das letzte gereicht. So hast du aber eine gute Serie erstellt, die mich zum zentralen Motiv hinleitet.

 

Kannst du beim ersten Bild noch etwas aus der Schwärze heraus holen? So dass man einen Anflug von Mauerwerk erkennen kann? Das gibt den Fenstern mehr Kontext und sie treten noch besser hervor, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fensterbilder! Mir hätte entweder das erste oder das letzte gereicht. So hast du aber eine gute Serie erstellt, die mich zum zentralen Motiv hinleitet.

 

Kannst du beim ersten Bild noch etwas aus der Schwärze heraus holen? So dass man einen Anflug von Mauerwerk erkennen kann? Das gibt den Fenstern mehr Kontext und sie treten noch besser hervor, denke ich.

 

Danke dir, Elmar,

 

ich werde es versuchen. Vor allem muss ich mir mal wieder ein leichtes Stativ zulegen, dann brauch ich in Zukunft solche Bilder nicht mit hohen Iso's  aus der Hand fotografieren !  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. gefällt mir am besten, obwohl es für mich etwas zu knapp beschnitten ist oben und unten. (das 3. auch).

Das erste ist mir zu sehr gerade gerichtet, das sieht schon etwas unnatürlich aus, da dein Standpunkt ja auch weit unten war.

Da dürfen schon stürzende Linien zu sehn sein, wenn auch nicht völlig unkorrigiert bei dem Objektiv.

 

Hoffentlich nicht zu viel Gemecker... ;)

 

Insgesamt aber kommen die Fenster selbst schön zur Geltung.

 

Das mit dem Stativ kann ich gut nachempfinden, geht mir auch oft so. Bin auch liebsten mit kleinen Gepäck und ohne Stativ tagsüber unterwegs.

 

Gruß

 

Uli :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2. gefällt mir am besten, obwohl es für mich etwas zu knapp beschnitten ist oben und unten. (das 3. auch).

Das erste ist mir zu sehr gerade gerichtet, das sieht schon etwas unnatürlich aus, da dein Standpunkt ja auch weit unten war.

Da dürfen schon stürzende Linien zu sehn sein, wenn auch nicht völlig unkorrigiert bei dem Objektiv.

 

Hoffentlich nicht zu viel Gemecker... ;)

 

Insgesamt aber kommen die Fenster selbst schön zur Geltung.

 

Das mit dem Stativ kann ich gut nachempfinden, geht mir auch oft so. Bin auch liebsten mit kleinen Gepäck und ohne Stativ tagsüber unterwegs.

 

Gruß

 

Uli :)

 

 

 

Danke Uli, freut mich, wenn sie gefallen und, Gemecker, bezw. Kritik/Verbesserungsvorschläge sind bei  mir -ausdrücklich- erwünscht !!

War das erste mal, das mein vor kurzem gekauftes 10-24 im Einsatz war und, ich muss sagen, ich bin von dem Objektiv begeistert. OK, ein   14 mm wäre mir noch lieber, aber, da ich auch für die Zeitung unterwegs bin, ist ein SWW doch von Vorteil !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Orgeln im Dom zu Siena


 


Hier hätte ich zwar gerne in Ruhe mit Stativ geabeitet, aber, wie so oft


in touristisch stark frequentierten Sehenswürdigkeiten, hätte ich das gar nicht in Ruhe 


aufstellen können, bei dem Gewusel im Dom.


 


Aber hier reichten dann ISO 2500 bei einer Belichtungskorrektur von -2 (RAW)


X-Pro2 mit dem 14er


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Münster St. Nikolaus in Überlingen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bustra001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmungsvoller Innenraum der Holzkirche von Habo (Schweden, Provinz Smaland)

Kirche von Habo (Schweden, Provinz Smaland) (1 von 1) by Olaf Perlwitz, auf Flickr

 

Eigentlich ein schöner Innenraum der Holzkirche, aber was ist da bei der Bearbeitung schief gelaufen?

Schau dir mal die Fenster an und die sehr ausgefressenen Lichter des Leuchters in der Mitte.

Alles zu hell belichtet und dann in Lr die Lichter zu weit runter korrigiert, nehme ich an?

Auch das Ausrichten mit Upright sollte in Lr doch besser werden, notfalls manuell nacharbeiten.

 

Gruß

 

Uli :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lichter waren im Original noch stärker ausgefressen. Die Ausrichtung habe ich bereits automatisch in Lightroom korrigieren lassen. Fange damit aber erst an und bin mir unsicher, wann es passt.

Danke für die Anregungen. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, es besser zu machen, bin jetzt unterwegs.

LG

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

turmhalle, st. marienkirche, stralsund

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lichter waren im Original noch stärker ausgefressen. Die Ausrichtung habe ich bereits automatisch in Lightroom korrigieren lassen. Fange damit aber erst an und bin mir unsicher, wann es passt.

Danke für die Anregungen. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, es besser zu machen, bin jetzt unterwegs.

LG

Olaf

 

Wenn es dich interessiert, könnte ich dir gerne mal hier einen Vorschlag zur Ausrichtung posten, will dir aber damit nicht zu nahe treten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es zuerst wieder gelöscht, weil die jpg engine der Forumsoftware Farbabrisse macht. Aber keine Bearbeitung lässt die nach dem Hochladen verschwinden (im Original sind sie nicht), andererseits find ich die Stimmung recht interessant. Deshalb dann doch wieder hochgeladen. Das Bild ist leider nicht mit ausreichender Sorgfalt fotografiert. Das Gefäß ganz rechts hätte ich nicht anschneiden dürfen. Wegschneiden wollte ich es aber auch nicht, weil mir dann das Gegengewicht zur Figur links fehlt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Figur links (Mutter Gottes ?) denn unbedingt ein Gegengewicht haben? So angeschnitten sieht das Foto eher unvorteilhaft aus.

Mein Vorschlag: 1:1 und das Fenster genau in der Mitte.

Übrigens, mit 66k ist das Foto schon sehr klein, versuch doch mal mit 500k hochzuladen.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Figur links (Mutter Gottes ?) denn unbedingt ein Gegengewicht haben? So angeschnitten sieht das Foto eher unvorteilhaft aus.

Mein Vorschlag: 1:1 und das Fenster genau in der Mitte.

Übrigens, mit 66k ist das Foto schon sehr klein, versuch doch mal mit 500k hochzuladen.

 

Ich habe es mal probiert, und ich muss sagen, jetzt, da ich es vor mir sehe, das Bild gewinnt dadurch. Zumindest in meinen Augen. War eine gute Idee von dir! Wobei ich dabei allerdings von meiner eisernen Regel abweiche, niemals Formatwechsel, immer 3:2, möglichst nie Hochformat. Ich finde, Fotosammlungen werden durch permanenten Formatwechsel irgendwie unruhig. Und hier im Forum müssen vermutlich die meisten bei diesem Format scrollen, und das mag ich auch nicht. Allerdings, wenn man genau hinschaut, auch jetzt gibt es noch Farbabrisse, die man mit einigem Wohlwollen als Altersstreifen der Seidentapete (die bedeckt nämlich die Wand) deuten könnte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...