Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hmm, komisch, der Bildmittelpunkt liegt exakt im Scheitel des Fächergewölbes, habe es gerade im Raster bei 100% angesehen, irgendwie kippt hier und da a bissel was nach links und rechts... Die Aussensäulen der Orgel stehen z.B laut Raster exakt im Wasser auch die Holzbögen des Chorgestühls sind exakt in der Horizontalen Linie wenn ich den Schneiderahmen nach unten ziehe. :confused:

Link zum Beitrag

9838551315_c90ab3a169_o.jpg

Lincoln Cathedral von Markus Keller auf Flickr

Der Kreuzgang von der Lincoln Kathedrale

Fuji X-Pro1 XF18-55 / F5.6 / ISO800 / 1/30 Sek.

Weitere X-Pro1 Bilder von der Lincoln Kathedrale / Altstadt: Lincoln - a set on Flickr

GruĂź, Markus

bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Fujinator,

fast alles gut, nur die schrägen Wände links und rechts stören m.E. bei dieser Art von Bild doch sehr. Hier wäre eine Ausrichtung angebracht.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Die schrägen Wände unterstützen meines Erachtens nach unheimlich die Wirkung der Decke. :)

Sehe ich ähnlich, weil nach einer Korrektur ein großer Teil der Decke nicht mehr zu sehen wäre. Kann aber auch Heinrich Wilhelms

Einwand verstehen, etwas stört es mich auch. Vielleicht ein Mittelweg? Weiter nach hinten war wahrscheinlich kein Platz mehr während der Aufnahme?

Ich wĂĽrde bei WW immer versuchen deutlich mehr aufs Bild zu bekommen um genĂĽgend Material fĂĽr ein Korrektur zu bekommen.

Mich interessiert das Thema Perspektiv-Korrektur etc. sowieso z.Zt., da ich ein XF14mm erwarte und gerade eine Testversion

von DxO Viewpoint ausprobiere, die ich mir auch kaufen werde! Prima Software!!:)

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich, stimmt schon, hübsch ausgerichtet entspräche es unseren Sehgewohnheiten doch eher. Ich spiele bei meinen Architekturbilder sehr gerne mit stürzenden Linien, sie vermitteln dem Betrachter auch einen gewissen Sog-Effekt bzw. eine gewisse Tiefenwirkung. Eine exakte Ausrichtung in der Vertikale nehme ich hauptsächlich bei großen Gebäuden vor wie hier z.B. (passt auch zufällig hier rein) :rolleyes:

Cambridge, King's College Chapel von Markus Keller auf Flickr

Ausgerichtet mit Lightroom 5.2

Viele GrĂĽĂźe, Markus

bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag

Sehe ich ähnlich, weil nach einer Korrektur ein großer Teil der Decke nicht mehr zu sehen wäre. Kann aber auch Heinrich Wilhelms

Einwand verstehen, etwas stört es mich auch. Vielleicht ein Mittelweg? Weiter nach hinten war wahrscheinlich kein Platz mehr während der Aufnahme?

Ich wĂĽrde bei WW immer versuchen deutlich mehr aufs Bild zu bekommen um genĂĽgend Material fĂĽr ein Korrektur zu bekommen.

Mich interessiert das Thema Perspektiv-Korrektur etc. sowieso z.Zt., da ich ein XF14mm erwarte und gerade eine Testversion

von DxO Viewpoint ausprobiere, die ich mir auch kaufen werde! Prima Software!!:)

@Fujisan, Lightroom 5.2 macht das aber mittlerweile auch sehr gut, habe es letztens ausprobiert, siehe Bild oben

Link zum Beitrag

Hallo Fujisan,

entschuldige die späte Antwort, war bei dem schönen Wetter gestern natürlich on Tour... Nein, in LR 5.2 habe ich die automatische Ausrichtung noch gar nicht ausprobiert, bei dem Bild oben habe ich die Korrektur "händisch" vorgenommen.

Viele GrĂĽĂźe, Markus

Link zum Beitrag

Kloster Chorin Teil 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kloster Chorin Teil 2

[ATTACH=CONFIG]26861[/ATTACH]

Konstruktive Kritik erwĂĽnscht :)

Ich habe die Exif's bei allen Bildern dringelassen.

Link zum Beitrag

Hallo tocan,

als jemand, der in Chorin gewesen ist, wage ich ein paar Punkte:

1. Bild - hätt ich nicht mit in die Serie aufgenommen. Der Himmel gibt nichts her, keine Leute drauf - zu leblos leider.

2. Bild - entweder quadratischer Beschnitt ohne MĂĽll und Band oder anderer Standpunkt um MĂĽlleimer und Band deutlich werden zu lassen - je nach Aussage.

3. Bild - gefällt mir gut, evtl ein bißchen zu hell (das ist in dem Bereich allerdings noch Geschmackssache, denke ich.

4. Bild - kippt mir zu sehr oder zu wenig, so ist's nicht Fisch noch Fleisch. Man kann ja in dem Raum deutlich weiter nach hinten gehen um das "gerade" abzulichten.

gefällt mir insgesamt besser

1. Bild - hätte beinahe eine Priko8-bearbeitung verdient. Stärkere Farben und evtl. krasse Vignette. Jedenfalls fänd ich eine "plane" Ablichtung der Vorderseite auch recht interessant.

2. Bild - evtl Hochformat wie 3. Bild oder weiter zurĂĽck und den ganzen Bogen fĂĽr den Vordergrund, ist mir in der Serie zu redundant mit dem 3.

3. Bild - gefällt mir gut. Schade um den "lahmen" Himmel.

4. Bild - uff. Passt gar nicht in die Architekturserie.

Kritik soweit okay? Alles persönliche Meinung und keine Diktatur. ;)

Oder man schreibt sowas spät abends schnodderig: "Neeee Alter. Musste nochmal hin!" ;)

bearbeitet von ElmarE
Link zum Beitrag