Crischi74 Geschrieben 19. April 2018 Share #14426 Geschrieben 19. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und, was sagte die junge Dame auf deine Frage zur Veröffentlichung?Bei mir wäre es durch den Ethikrat im Kopf gerasselt. Aber jeder hat da wohl seine eigene Auffassung. Ich möchte so nicht fotografiert und gezeigt werden. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ kleinfriese, klabund, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2018 Geschrieben 19. April 2018 Hallo Crischi74, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
Lenz Moser Geschrieben 19. April 2018 Share #14427 Geschrieben 19. April 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Exif-Daten yvonne.damm.79, the_round_grain, klabund und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. April 2018 Share #14428 Geschrieben 19. April 2018 ... und, was sagte die junge Dame auf deine Frage zur Veröffentlichung? Bei mir wäre es durch den Ethikrat im Kopf gerasselt. Aber jeder hat da wohl seine eigene Auffassung. Ich möchte so nicht fotografiert und gezeigt werden. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Ich unterstelle mal, die junge Dame ist im Besitz eines Spiegels. Wenn man sich so in der Öffentlichkeit nicht zeigen will geht man nicht so raus. Der Look wurde dokumentiert, keine peinliche Situation genutzt. Das muss einem nicht gefallen, dann gibt es halt kein "gefällt mir". Davon ab, finde ich inquisitorische Nachfragen bei diesem Bild (wie bei fast allen) unangebracht. Krotzebojer ist ebenfalls alt genug um zu wissen was er tut. Samyo, Schermannski, VolkerK und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 19. April 2018 Share #14429 Geschrieben 19. April 2018 Danke Andreas, das sehe ich genau so! AS-X und the_round_grain haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 19. April 2018 Share #14430 Geschrieben 19. April 2018 ... und, was sagte die junge Dame auf deine Frage zur Veröffentlichung? Bei mir wäre es durch den Ethikrat im Kopf gerasselt. Aber jeder hat da wohl seine eigene Auffassung. Ich möchte so nicht fotografiert und gezeigt werden. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.https://www.instagram.com/chrischi74/ Ich würde mir wirklich sehr wünschen, Ihr würdet Eure eigenenen Kommentare nocheinmal hinterfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 19. April 2018 Share #14431 Geschrieben 19. April 2018 ... und, was sagte die junge Dame auf deine Frage zur Veröffentlichung? Die kann nichts mehr dazu sagen, da sie hinterrücks abgeschossen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 20. April 2018 Share #14432 Geschrieben 20. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (…) Davon ab, finde ich inquisitorische Nachfragen bei diesem Bild (wie bei fast allen) unangebracht. Krotzebojer ist ebenfalls alt genug um zu wissen was er tut. ... das Hauptproblem ist, wie so oft, dass sich der Angesprochene gar nicht äußert, was er zugestandenermaßen ja auch nicht muss, stattdessen andere Partei für ihn ergreifen, was bei einer gleichen Meinung über eine Sache noch nachvollziehbar ist, aber sich dann dabei sogar noch übertreffen und es besser wissen als der Bildautor selbst (wir erinnern uns: der sich gar nicht äußerte), bzw. diesen offenbar so gut zu kennen, dass derart persönliche Beistandsbekundungen möglich werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 20. April 2018 Share #14433 Geschrieben 20. April 2018 Ich unterstelle mal, die junge Dame ist im Besitz eines Spiegels. Wenn man sich so in der Öffentlichkeit nicht zeigen will geht man nicht so raus. Der Look wurde dokumentiert, keine peinliche Situation genutzt. Das muss einem nicht gefallen, dann gibt es halt kein "gefällt mir". (…) Ich würde mir wirklich sehr wünschen, Ihr würdet Eure eigenenen Kommentare nocheinmal hinterfragen. ... ja, mache ich. Mir stieß jedoch der Begleittext zum Foto auf. Natürlich kann dieser viel meinen und wie immer, kann auch der Leser viel hinein interpretieren. Wenn ich versuche, meinen Anteil außen vor zu lassen und mir dazu noch vorstelle eine rehschlanke Schönheit abgebildet zu sehen, fände ich diesen Kommentar trotzdem fragwürdig. Hätte er nicht dabei gestanden, wäre es auch bei einem nicht-like geblieben. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2018 Share #14434 Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) ... und, was sagte die junge Dame auf deine Frage zur Veröffentlichung? Nichts. Ich versuche nie Gesichter zu zeigen. Ich möchte die eigentliche Person nicht bloß stellen. Die kann nichts mehr dazu sagen, da sie hinterrücks abgeschossen wurde. 95% der hier gezeigten Bilder( Personen) wurden "abgeschossen". Deswegen finden ich deine Aussage eher unpassend. Bei mir wäre es durch den Ethikrat im Kopf gerasselt. Aber jeder hat da wohl seine eigene Auffassung. Ich möchte so nicht fotografiert und gezeigt werden. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ was ist jetzt der Unterschied von deinem Profilbild zu der jungen Frau ?? ... das Hauptproblem ist, wie so oft, dass sich der Angesprochene gar nicht äußert, was er zugestandenermaßen ja auch nicht muss, stattdessen andere Partei für ihn ergreifen, was bei einer gleichen Meinung über eine Sache noch nachvollziehbar ist, aber sich dann dabei sogar noch übertreffen und es besser wissen als der Bildautor selbst (wir erinnern uns: der sich gar nicht äußerte), bzw. diesen offenbar so gut zu kennen, dass derart persönliche Beistandsbekundungen möglich werden. Manchmal hat man keine Lust auf Kommentare zu antworten. Besonders wenn man sich fragen muss: Was will mir der Autor damit sagen. bearbeitet 20. April 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 20. April 2018 Share #14435 Geschrieben 20. April 2018 [...] Ich versuche nie Gesichter zu zeigen. Ich möchte die eigentliche Person nicht bloß stellen. [...] Nicht dass ich diese Diskussion vertiefen wollte, sondern nur mal schnell zur Info: Im Streitfall reicht es, wenn die betroffene Person behauptet, sie erkennt sich selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2018 Share #14436 Geschrieben 20. April 2018 Nicht dass ich diese Diskussion vertiefen wollte, sondern nur mal schnell zur Info: Im Streitfall reicht es, wenn die betroffene Person behauptet, sie erkennt sich selbst. das glaube ich dir, aber danke für den Hinweis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 20. April 2018 Share #14437 Geschrieben 20. April 2018 Nichts. Ich versuche nie Gesichter zu zeigen. Ich möchte die eigentliche Person nicht bloß stellen. 95% der hier gezeigten Bilder( Personen) wurden "abgeschossen". Deswegen finden ich deine Aussage eher unpassend. was ist jetzt der Unterschied von deinem Profilbild zu der jungen Frau ?? Manchmal hat man keine Lust auf Kommentare zu antworten. Besonders wenn man sich fragen muss: Was will mir der Autor damit sagen. Udo, diese Kommentare hier waren mir schon klar als ich das Bild gestern auf Facebook sah und mich fragte, ob Du es wohl auch hier einstellen würdest. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2018 Share #14438 Geschrieben 20. April 2018 Udo, diese Kommentare hier waren mir schon klar als ich das Bild gestern auf Facebook sah und mich fragte, ob Du es wohl auch hier einstellen würdest. ;-) leider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 20. April 2018 Share #14439 Geschrieben 20. April 2018 Udo, diese Kommentare hier waren mir schon klar als ich das Bild gestern auf Facebook sah und mich fragte, ob Du es wohl auch hier einstellen würdest. ;-)Die Platzanweiser sind eben überall. Damit es wieder bunt wird und auf die Gefahr hin, dass ich es schon einmal irgendwo verlinkt habe. Ich wünschte, ich hätte den Mut, solche Fotos auch von vorne zu machen, aber ich arbeite daran. Ich muss nur in meinen Kopf bekommen, dass so offenbar extravertierte Leute wie diese beiden, sich sogar freuen würden, auch über eine Veröffentlichung. There is no reason to hide the_round_grain, Ford, Dirk68 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 20. April 2018 Share #14440 Geschrieben 20. April 2018 Im Streitfall reicht es, wenn die betroffene Person behauptet, sie erkennt sich selbst. Das dürfte sicher nicht reichen. Wenn aber Andere sagen: Das ist doch ... , dann wird's eng. Am Ende hängt es aber immer von der Einschätzung des Richters ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 20. April 2018 Share #14441 Geschrieben 20. April 2018 Ganz unabhängig davon, was ein Richter irgendwo auf der Welt entscheidet und ob sich Menschen selbst nicht im Internet wiederentdecken wollen, wünschte ich mir zuvor, sie ( die Menschen) würden sich gegenseitig so akzeptieren, wie sie sind. Ein Photograph, der eine nicht mehr winterlich bekleidete Dame ablichtet und bei der Veröffentlichung dazuschreibt “Hurra der Frühling ist da” , hat das Bild in meinen Augen eingestellt, ohne zu bewerten. Erst die Kommentare, die meinen, die Frau sei so nicht zu veröffentlichen, bewerten das Äußere der abgebildeten Person und machen damit ihren eigenen Geschmack zum Mass der Dinge. Verdrehte Welt ... mattpix, Gul Dukat, DeLuX und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2018 Share #14442 Geschrieben 20. April 2018 Erst die Kommentare, ... Chapeau. Problem erkannt. Knipser und Veröffentlicher liefern jemanden einen Publikum aus. Mag das denn niemand erkennen? Hinge das Bild an der heimischen Wand oder würde Tante Erna und Onkel Bert beim Dia-Abend präsentiert... Alles kein Problem. Aber gleich ins Universum damit. Leute, denkt mal nach. Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2018 Share #14443 Geschrieben 20. April 2018 Bei mir wäre es durch den Ethikrat im Kopf gerasselt. Aber jeder hat da wohl seine eigene Auffassung. Ich möchte so nicht fotografiert und gezeigt werden. Ich verstehe die Aufregung nicht. Auch den später folgenden Beitrag mit den Spiegel nicht. Ich sehe eine mollige Frau in Sportkleidung und Rucksack und gehe einfach mal davon aus, dass die Dame zum Sport geht oder kommt. Wenn jetzt Kommentare kommen wie "ob man sich so in der Öffentlichkeit zeigen will", frage ich mich, was hätte sie sonst anziehen sollen? Einen Sack? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 20. April 2018 Share #14444 Geschrieben 20. April 2018 ... Verdrehte Welt ... Nein, denn conditio sine qua non ist das Aufnehmen und Veröffentlichen des Fotos, das - nach meiner bescheidenen Meinung: leider und abweichend von dem Rest, den Krotzebojer hier zeigt - nicht besonders gelungen ist. Den mit der Betitelung verbundenen Humor mag man verstehen, kann aber nicht erwarten, dass jeder Rezipient dies gleichermaßen tut. Also: alles in allem problematisch, nicht zur Veröffentlichung geeignet. Schwamm drüber. Thomas - Geo - und MEPE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 20. April 2018 Share #14445 Geschrieben 20. April 2018 Chapeau. Problem erkannt. Knipser und Veröffentlicher liefern jemanden einen Publikum aus. Mag das denn niemand erkennen? Hinge das Bild an der heimischen Wand oder würde Tante Erna und Onkel Bert beim Dia-Abend präsentiert... Alles kein Problem. Aber gleich ins Universum damit. Leute, denkt mal nach. Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech Doch, lieber Chironer, ich mag das erkennen, aber Du kannst Deinen chapeau ruhig aufbehalten und selbst ein bißchen weiter denken. Das Publikum trägt nämlich mindestens genausoviel Verantwortung, wie der Photograph. Wenn das so weitergeht, dann sehen wir bald eine von Menschen und Menschlickeit befreite Welt. Photogeshoppte unechte “ Schönheiten” , statt echtem Leben! Und denke doch bitte auch darüber nach, ob nicht nur die Wahrnehmung anderer Menschen eingeschränkt ist, sondern womöglich auch Deine eigene. Vor Wahrnehmungslücken ist niemand gefeit. DeLuX, VolkerK und Fuji.1960 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the_round_grain Geschrieben 20. April 2018 Share #14446 Geschrieben 20. April 2018 Für mich persönlich ist das ein ganz normales Bild und mal spekulativ allein gedacht hat die Dame auch ordentliche Kleidung zb. an bzw. ihr selbst scheint das auch wichtig zu sein. (was das Bild mir so vermittelt) . Andererseits wäre es vllt. ein Bild gewesen mit einer Dame mit eher abgehobenem Schönheitsideal wäre eine Art Anmaßung "über das Bild" wohl eher nicht gekommen. my two cents Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 20. April 2018 Share #14447 Geschrieben 20. April 2018 (bearbeitet) Das dürfte sicher nicht reichen. Wenn aber Andere sagen: Das ist doch ... , dann wird's eng. Am Ende hängt es aber immer von der Einschätzung des Richters ab. Zum Thema „Veröffentlichung“ und Darstellung von Menschen in der Öffentlichkeit etwas „Grundsätzliches“ und eine aktuelle Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes: Das geht wahrscheinlich Vielen von uns: Kaum ein Fotoausflug an dem wir „Straßenfotografen“ nicht vor der Entscheidung stehen: „Machst Du jetzt das Foto oder lässt Du es bleiben, weil darauf Menschen erkennbar abgelichtet sind“. Meistens löse ich aus und entscheide später zuhause am Bildschirm, spätestens jedoch vor einer möglichen Veröffentlichung, insbesondere für meine Ausstellungen. Das Kriterium eines jeden Fotografen sollte dabei sein: die Würde und Intimsphäre des Abgelichteten nicht zu verletzen! Die Abwägung ist nicht immer einfach. Zumal es auch rein formal um mögliche Rechtsverletzungen geht, insbesondere das individuelle Persönlichkeitsrecht. Hier das Bundesverfassungsgericht ganz aktuell ein interessantes und wegweisendes Urteil gefällt: Zusammengefasst: Eine Frau hat gegen einen Fotografen und Veranstalter geklagt, der ein Bild auf dem sie sehr markant und erkennbar abgelichtet war ohne ihr Einverständnis in einer Ausstellung veröffentlicht. Zudem auch auf einem Plakat an verkehrsreichen Straßen. Ergebnis: Das Bild des Fotografen wurde als Kunstwerk bezeichnet und die Straßenfotografie als Kunstform anerkannt, die in den Schutzbereich der Kunstfreiheit fällt. Es ist also abzuwägen zwischen dem Grundrecht des Persönlichkeitsrechts und der Freiheit der Kunst. Und nachdem zur Straßenfotografie zwangsläufig Menschen dazu gehören ist das Persönlichkeitsrecht in diesem Falle eingeschränkt, so das BVG. Trotzdem ist weiter Vorsicht geboten, da dies nicht automatisch für die Präsentation von „Einzelbildern“ zu trifft. Das ist eine gewisse Beruhigung für uns Straßenfotografen aber kein Freifahrtschein für die voyeuristische Darstellung und „Vorführung“ von Menschen. Die Würde der Abgebildeten sollte trotzdem in jedem Falle gewahrt bleiben. Details zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes: https://www.dasfotoportal.de/?page=news&news_id=6340 beste Grüße Herbert bearbeitet 20. April 2018 von derBecke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2018 Share #14448 Geschrieben 20. April 2018 Das Publikum trägt nämlich mindestens genausoviel Verantwortung, wie der Photograph. Ohje. Das lass dir mal noch ein paar mal durch den Kopf gehen. Ich bringe jetzt auch keine erläuternden Vergleiche. Die Verantwortung liegt immer bei der Quelle. Egal für was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 20. April 2018 Share #14449 Geschrieben 20. April 2018 Im Gegensatz zu den Karlsruher Richtern haben einige Kritiker (hier im Forum ebenso wie anderswo) nicht verstanden, worum es in der Straßenfotografie geht. Abgebildete Menschen stehen hier nämlich exemplarisch für die Gesellschaft bzw. einen Teil davon und sind ausdrücklich nicht persönlich gemeint. derBecke und Fuji.1960 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 20. April 2018 Share #14450 Geschrieben 20. April 2018 Die Verantwortung liegt immer bei der Quelle. Egal für was. Bei der (Be)Wertung einer Person, wenn der Fotograf eine solche nicht vorgenommen hat? Interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge