Jump to content

Kalifornien // Mount Whitney


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Ja da hast Du leider recht! Ist mir leider erst zu Hause aufgefallen, da war nichts mehr zu retten...naja muss ich halt nochmal hin ;-)

Hier der Grund warum ich da Hauptsächlich hin bin:

Allerdings mit der 5D

17mm, ISO800, f4.5, 1/40sec

Mobius Arch, Alabama Hills, California, USA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den "Ausreisser" beim ersten jetzt nicht Zoo arg. (Sowas stört mich nicht bei der "Stärke".)

 

Beide haben was, aber so richtig gefallen tun sie mir nicht. Irgendwas fehlt.

Beim Zweiten ist mir das "Loch" zu mittig.

Und ich habe den Eindruck, dass rel. EBV drinsteckt (kann mich aber auch täuschen).

 

... sagt sich natürlich leicht aus dem warmen Kämmerlein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe ein bissl an den Zeigern gedreht. Naja, relativ ist bei einem eben mehr und beim anderen weniger, von daher kann ich dazu nichts sagen, ausser es hielt sich in meinen Augen in Maßen.

Anyway, mir ging es gerade um die Struktur und die habe ich halt rausgekitzelt.

 

Danke für die Kritik habe sie vernommen und kein Problem, sie müssen Dir nicht gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nun ja, besser hat das die d5 auch nicht gemacht, also das mit dem lichtern/wolkenausreißern.

aber warum hast du links den doch interessanten fels angeschnitten? stand da ein wc-häusschen oder imbiss?

mehr links dazu dann wandert das loch nach rechts und somit ein wenig aus der mitte raus, evtl. den standpunkt variiert und los.

 

(ah, die d5 hat ja keinen evf, aber doch live-view-ansicht im display, oder?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, sagen wir mal so: Meine Haltung beim Fotografieren war sehr ungewöhnlich/ungemütlich. Ich lag auf einem anderen Felsen immer in der "Gefahr" da runter zu rutschen. Hinzu kam, dass ich den Felsen erst in der Abenddämmerung endlich gefunden hatte und ich etwas in Eile war, da ich ohne Taschenlampe alleine in der Wüste keine Lust hatte den Weg zum Auto in der Dunkelheit zurück zu legen (in dieser Jahreszeit scheinen die Alabama Hills keine ausgesprochene Touristen Attraktion zu sein...von der Uhrzeit mal abgesehen).

 

Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein kein WC/Imbiss! Bin ja durchaus ein grosser Freund der drittel-"Regel", aber hier wollte ich es bewusst nicht! Warum? Gefiel und gefällt mir so einfach am besten.

Aber mit dem Anschnitt hast Du natürlich recht! Mensch, hier wird aber auch alles schonungslos offengelegt! :o

 

Danke dür die Kritik!

Die 5D hat keinen evf und ja sie hat eine live-view-ansicht im Display. Darf ich fragen worauf die Frage abzielte?

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenn die 5d keinen 100% sucher hat, ließe sich links der anschnitt leichter erklären, so vermute ich aber lag's an deiner "haltung" ;-)

im übrigen ist das im ggs. zu 90% anderen fotos hier ja durchaus eins, das länger betrachtet werden will, da fällt das dann schon auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wenn auch nur 98%, das weiß aber dann der fotograf und stellt sich drauf ein, ... die kamera ist in den seltensten fällen schuld.

(is jetzt net bös gemeint, und dein gefährl. standpunkt erklärt's ja auch.)

 

hier hätte sich ja dann aber auch die x100 mit evf/ovf und ww-konverter empfohlen 66.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast schon recht! Das mit "die Kamera ist schuld" war auch eher ein Scherz. Ich finde das nämlich immer etwas amüsant wenn jemand sich eine neue Kamera kaufen will, weil die alte keine guten Bilder macht. Da liegt mir dann immer ein Spruch auf der Zunge, den ich mir aber meistens verkneife ,-)

 

Ich habe zwar ein zwei wo das mehr oder weniger passt, aber dann sieht man in der rechten unteren Ecke mein Knie. Wenn ich das dann rausschneide passt der Ausschnitt wieder nicht :-(

Das war nicht nur ungemütlich, sondern auch anstrengend..so für meine Bauchmuskulatur ;-)

Ich glaube tatsächlich das ich in der Situation an zu viele andere Dinge gedacht hatte, sodass mir das einfach entging.

Shame on me!!

 

Nee, die x100 war nicht weit genug.

Ich habe das Foto mit einer 17mm Brennweite gemacht (das Foto ist nicht beschnitten) und das war von dem Standpunkt gerade gut. Viel weiter nach hinten hätte ich nicht gekonnt, da Abgrund/Felswand. Nach oben/unten wollte ich nicht, da mir der Mount Whitney im Hintergrund wichtig war und der Perspektiv wechsel mir den dann aus dem Loch geschmissen hätte.

WW-Konverter habe ich nicht und habe bis jetzt leider auch keinen gefunden der die Bildqualität nicht bzw. nur sehr wenig kaputt macht. Finde ja schon die Randunschärfen des 17-40 von Canon bei 17mm höchst unbefriedigend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ot:

siehst'e ich hab mir so einen 30€ china-obstglas-konverter (damit dann ~19mm) geholt um genau die randunschärfen zu bekommen, die ich haben will.

der nikon wce-68, scheint aber was zu taugen, ich selbst such längst verzweifelt meinen alten oly, der damals an der e-10 dran war :-(

aber auch andere +100€ teure sollen "ganz" gut sein, wobei ich dann wiederum einen konverter an der x100 in frage stellen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es an meinen Kameras auch immer wieder mal mit Konvertern versucht, aber die Bildqualitätsverluste waren mir das dann immer nicht wert.

 

Naja, wenn man die Randunschärfen braucht dann ist das ja was anderes. Tatsächlich hatte ich den wce-68 sogar mal hier, er war zwar okay, aber trotzdem ging er zurück.

Ich habe das Thema Konverter jetzt für mich zu den Akten gelegt. Muss hat jeder für sich abwägen was ihm zu welchem Preis wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...