Jump to content

I have a dream ... (XPro-Hype contra Minimalismus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... um es frei nach Abba (Musikgruppe) zu sagen. Ich träume von einer X200 oder wie auch immer, die den Sensor der XPro1 im Gehäuse einer X100 hat. Das Objektiv könnte eine Minimalität größer (und somit noch etwas lichtstärker) sein. Ansonsten sollte sie so aussehen wie die X100! Das wär's ... warum ich mir sowas kaufen würde? Ganz einfach, weil mir Quali über alles geht, ich aber schon ein bestehendes System habe. Insofern bin ich nicht der typische XPro1-Käufer, sondern werde (vermutlich) meiner X100 treu bleiben, bis eine kommt, die meinen Traum verwirklicht!

 

Wollt ich nur mal so geschreiben haben - egal wer's lesen möchte. Nichts gegen den XPro1-Hype; die Kamera hat's (vermutlich) verdient. Aber ich steh' auf meine *Kleine* :)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe ja kaum einen Unterschied zwischen einer XP1 und einer X200. Eigentlich nur die fehlende Objektivwechselmöglichkeit, und die Vorteile eines Zentralverschlusses – gleicht sich am Ende also wieder aus.

 

Insofern wären eine XP1 und eine X200 gleich minimalistisch. Im übrigen ist es nicht verboten, auch die XP1 ein Leben lang nur mit einem einzigen Objektiv zu betreiben. Ist eh praktischer, dann bleibt der Sensor länger sauber. :)

 

Ich bin eigentlich auch ziemlich sicher, dass Fuji einen X100-Nachfolger mit X-Trans in der Pipeline hat. Dürfte aber wohl erst nächstes Jahr konkret werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Flysurfer, Du hast vollkommen recht. Aber ... es gibt da doch einige kleine Unterschiede, die mir die X100 sympathischer machen, als die XPro1. Da wäre z. B. der eingebaute, geniale Blitz, der von Dir bereits erwähnte Zentralverschluss (den ich gestern bei Sonnenschein und Blitzeinsatz wieder einmal schätzen gelernt habe), sowie die Kompaktheit. Und irgendwie gefällt mir persönlich das Gehäuse besser. Auch der immer-dabei-Filter ist eine geniale Einrichtung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Flysurfer, Du hast vollkommen recht. Aber ... es gibt da doch einige kleine Unterschiede, die mir die X100 sympathischer machen, als die XPro1. Da wäre z. B. der eingebaute, geniale Blitz, der von Dir bereits erwähnte Zentralverschluss (den ich gestern bei Sonnenschein und Blitzeinsatz wieder einmal schätzen gelernt habe), sowie die Kompaktheit. Und irgendwie gefällt mir persönlich das Gehäuse besser. Auch der immer-dabei-Filter ist eine geniale Einrichtung!

 

Stimmt, der eingebaute Blitz ist eine feine Sache, wobei die "Meister aller Klassen" hier und anderswo ja immer wieder sagen, dass Blitzen per se nur etwas für Stümper und Nichtskönner ist (kein Wunder also, dass ich es also immer wieder mache), und wenn ausnahmsweise doch, dann nur extern, entfesselt, mit Streulichtaufsatz usw.

 

Aber gut, ich fotografiere ja auch gern im Automatikmodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der immer-dabei-Filter ist eine geniale Einrichtung!

Das integrierte ND-Filter soll ein Problem lösen, das die X-Pro1 gar nicht erst hat … Ich kenne natürlich die Argumente, die für einen Zentralverschluss sprechen, aber das ND-Filter ist dazu da, einen seiner Nachteile zu kompensieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute hatte ich wieder einen Traum: ich hielt die neue Fuji X1000 in den Händen!

 

Sie sah aus wie die X100, nur ein bisschen größer. Auf dem Objektiv prangte die Aufschrift: 1:1,2 / 35 mm. Im Prospekt stand was von Vollformat, 36 Megapixels, neuer XTrans II, Superfast-AF, Dualslot ... und so n'Gedöns. Nikon36 meets XTrans, dachte ich ... und wachte schweißgebadet auf ...

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X100B etwas minimalisiert und mit 35mm oder 50mm Objektiv (manuell; Lichtstärke 1.8 oder 1.4 würde mir schon komplett reichen). Interessant, aber kein muss, wäre ab 50mm ein Stabilisator und die Kombination mit einem Foveon Sensor (3x 15.3MP).

Aber das alles würde preislich die X-Pro1 mit Objektiv überflügeln..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Foveon-Sensor würde ich vermutlich Alpträume bekommen ;-)

Nein ernsthaft; ich habe mittlerweile mit der D800 etwas rumgespeilt und habe eine X100; die erträumte Kombi wäre Megaoberhammeraffengeil ...! Das lichtstarke 35er ist auch so eine Sache - VR bräuchte ich persönlich keinen - ganz puristisch; wie die X100 eben - nur erwachsener :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft ich bei der Sony NEX die Möglichkeit genutzt habe, aus mehreren Bildern kombiniert ein verwacklungsfreies aus der Hand hinzubekommen, welches sonst beim vorhandenen Licht für eine genutzte Linse niemals ausgereicht hätte.... so möchte ich dieses Feature nicht mehr missen und ich habe es mir oftmals für die D300s gewünscht, bei der man zur Größe und Gewicht auch noch jedesmal ein Stativ mitschleppen müsste.

 

D800 und X100 liegen jetzt einige Preisklassen auseinander und puristisch möchte ich die X100 auch nicht nennen (außer dem offensichtlichen Fehlen von Motivprogrammen) :)

 

Ein lichtstarkes 35mm hätte meiner Erfahrung nach immer die Tendenz, ein ziemliches Gewicht auf die Waage zu legen und alles andere als ein Pancake zu sein. Daher hab ich bis jetzt noch keine Kamera mit fester Linse und mit einer "größeren" Lichtstärke als 1.8 gesehen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte Fuji Pro Low Light nicht nur bei den kleinen Xen anbieten, sondern auch bei den großen? Von mir aus gerne. Dann aber am besten auch gleich noch den dritten AF-Modus und die Gesichtserkennung. Letztere ist sowieso längst in der Firmware drin, wird aber bisher nur bei der Wiedergabe aktiv, nicht bei der Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wünsche an den Nachfolger der X100:

1) Eine Full HD-Videofunktion (weil sie bei allen anderen X-Modellen schon vorhanden ist).

2) Einen "intelligenten Digitalzoom 2X" für Fotos "mit unglaublicher Schärfe und Detailtreue" (ähnlich bei der X10 schon vorhanden und auch mit der Fn-Taste aufrufbar; übrigens ist zusätzlich die Ausschnitt-Funktion vorhanden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Trommelwirbel ... die Photokina kommt!?!

 

Erwartungsvoll: Wolfgang

 

... um es frei nach Abba (Musikgruppe) zu sagen. Ich träume von einer X200 oder wie auch immer, die den Sensor der XPro1 im Gehäuse einer X100 hat. Das Objektiv könnte eine Minimalität größer (und somit noch etwas lichtstärker) sein. Ansonsten sollte sie so aussehen wie die X100! Das wär's ... warum ich mir sowas kaufen würde? Ganz einfach, weil mir Quali über alles geht, ich aber schon ein bestehendes System habe. Insofern bin ich nicht der typische XPro1-Käufer, sondern werde (vermutlich) meiner X100 treu bleiben, bis eine kommt, die meinen Traum verwirklicht!

 

Wollt ich nur mal so geschreiben haben - egal wer's lesen möchte. Nichts gegen den XPro1-Hype; die Kamera hat's (vermutlich) verdient. Aber ich steh' auf meine *Kleine* :)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ? Ich bin erst mal zu Frieden , ich würde mir wünschen das noch ein zwei Firm ware update s für die vorhandenen Kameras raus kommen also ein fine tuning . Und ein großes Fuji super Handbuch /Guide wo alle 4-5 x zusammen ab gehandelt werden ,da Ja einige Funktionen und Menü s gleich sind und Vorteile jeder einzelnen da gestellt werden und wo man zeigt wie man mit der jeweils andere ähnlich ran kommt mit nützlichen tipp s und trix . Ja ich Weiß ,aber es ging Ja um träume . . . die Gedanken sind frei . . . . LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ? Ich bin erst mal zu Frieden , ich würde mir wünschen das noch ein zwei Firm ware update s für die vorhandenen Kameras raus kommen also ein fine tuning .

 

denkst du also das der support eingestellt wird wenn ein neues modell kommt? die größen probleme mit den fuji knipsen waren eher physikalischer natur.. schtichwort: sab. apple aperture raw kompatibilität zur meiner x10 wäre noch das einzige was ich mir an software fine-tuning wünschen würde. ansonsten her mit der x200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es auf den Punkt zu bringen: Die X100 ist (ungeachtet ihrer Schwächen) klein und sexy, die X-Pro 1 ist es (ungeachtet ihrer Stärken) nicht. ;)

 

Hallo PriKo8, was sexy ist, entscheidet jeder für sich. Insbesondere in der Partnerwahl käme es doch sonst zu erheblichen Verwerfungen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...