Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Euch wollte ich mal Mäuschen spielen!

Andere Paare sitzen auf dem Sofa und jeder starrt auf sein Smartphone, aber ihr guckt euch gegenseitig durch die Kamera an... ;)

Mit den Paaren auf dem Sofa, das hätte ich gern ausgebaut. Wills lieber lassen.

:) Gustav

Link zum Beitrag

• Antworten 5,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und zur X-Pro 1 und "alte Kamera" lieĂźe sich ja auch einiges sagen. Puuuuhhhhhh.

Gustav

Es tritt immer etwas Ernüchterung ein wenn sich Nostalgie in der Realität beweisen muss.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Letztlich ist es aber ne alte Kamera. Nur was fĂĽr Enthusiasten und Sammler.

Find ich immer wieder erstaunlich, solche Aussagen (wenn kein dickes Smily dahinter steht).

Bis vor wenigen Monaten noch ein "Top-Modell" der Marke, kurz darauf schon nur noch fĂĽr Sammler oder reif fĂĽr den Schrott

.....lach... fotografieren kann man damit selbstredend gar nicht mehr. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Find ich immer wieder erstaunlich, solche Aussagen (wenn kein dickes Smily dahinter steht).

Bis vor wenigen Monaten noch ein "Top-Modell" der Marke, kurz darauf schon nur noch fĂĽr Sammler oder reif fĂĽr den Schrott

.....lach... fotografieren kann man damit selbstredend gar nicht mehr. :rolleyes:

Die wenige Monate sind mittlerweile einige Jahre. Ich behalte und benutze sie trotzdem. :)

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Es tritt immer etwas Ernüchterung ein wenn sich Nostalgie in der Realität beweisen muss.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Nicht wenn man sich vorher ein wenig darĂĽber informiert was man da kauft...

war wohl ein Anfall von Geiz ist Geil bei dir ?

^_^ 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja geschrieben worum es mir ging. Das erfüllt die X-Pro1. Es macht mir auch Spaß mit ihr zu fotografieren. Das ändert aber nichts daran, dass sie mit dem laggy EVF mit den aktuellen Modellen, aber auch schon mit der T1/T10 nicht konkurrieren kann. Auch die DSLRler die jetzt scharenweise zur T2 wechseln hätte das auch damals nicht überzeugt zur Pro1 zu wechseln.

Die Pro1 als Fujifilms Wiedereinstieg in die Systemkameras war zu ihrer Erscheinung etwas Besonderes fĂĽr eine kleine Zielgruppe.

Der OVF ist halt etwas besonderes.

Ich sehe diesen aber auch durchaus geeignet fĂĽr Streetphotography mit manuellen Objektiven, sprich Blende 5.6 bis 8 und Zonenfokus. Durchschauen, AbdrĂĽcken, fertig.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich hoffe das ist erlaubt. Das Bild wurde nämlich mit einer 5d mk III aufgenommen, zeigt aber eine Fuji.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hoffe das ist erlaubt. Das Bild wurde nämlich mit einer 5d mk III aufgenommen, zeigt aber eine Fuji.

attachicon.gifIMG_0724.JPG

Nö! 1 Verwarnungspunkt.

[emoji23][emoji23][emoji23]

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

Ich habe ja geschrieben worum es mir ging. Das erfüllt die X-Pro1. Es macht mir auch Spaß mit ihr zu fotografieren. Das ändert aber nichts daran, dass sie mit dem laggy EVF mit den aktuellen Modellen, aber auch schon mit der T1/T10 nicht konkurrieren kann. Auch die DSLRler die jetzt scharenweise zur T2 wechseln hätte das auch damals nicht überzeugt zur Pro1 zu wechseln.

Die Pro1 als Fujifilms Wiedereinstieg in die Systemkameras war zu ihrer Erscheinung etwas Besonderes fĂĽr eine kleine Zielgruppe.

Ich sehe diesen aber auch durchaus geeignet fĂĽr Streetphotography mit manuellen Objektiven, sprich Blende 5.6 bis 8 und Zonenfokus. Durchschauen, AbdrĂĽcken, fertig.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Sorry Christian, wenn ich dir hier widerspreche.

Immer wieder wird damit kokettiert, dass die Pro 1 eine "alte Kamera" sei, dass sie für Street geeignet sei, dass man mit ihr SW machen kann usw. Das ist durchaus richtig. Aber das kann man mit jeder anderen Kamera auch. Und dass die Pro 1 nicht zum alten Eisen gehört, sage ich nicht, weil ich zwei davon habe, sondern beweisen die vielen schönen Fotos, die immer wieder hier im Forum oder in Flickr gezeigt werden. Und da geht es von Sport über Landschaft und Architektur genau so wie Tier und Makroaufnahmen. Querbeet und nicht nur auf das, was man diese Kamera all zu gern reduziert.

Natürlich können moderne Kameras vieles besser, schneller und umfangreicher. Nur ob die Fotos dadurch besser werden, darüber entscheidet letztendlich der Mensch hinter dem Sucher, der den Auslöser drückt. Und bei den allermeisten Aufnahmen werden wir nicht sehen, ob es nun eine X 100, eine Pro 1 oder 2 oder eine XT war, mit der das Bild aufgenommen wurde. Ohne Zweifel wäre mir der Sucher der XT-2 sehr viel lieber, doch allein deshalb verfalle ich nicht in ein Klischee-denken. Solange es meine Pro tut und solange ich mit dem Werkzeug klar komme, sehe ich kein Grund dafür, eine neue Kamera zu kaufen.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Da mag ich Wolfgang zustimmen. Ich hatte auf die Pro 2 gespart, sie bestellt und sie mir angeschaut.

Klar kann die vieles besser. Sie war aber doch größer und wog auch deutlich mehr. Ganz viele ihrer Vorteile waren für mich auch nahezu egal oder zumindest nicht wirklich wichtig.

Wahr wird wohl am Ende werden, irgendwann tausche ich die 1 gegen eine 2. War aber eindeutig noch nicht so weit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź

kleinfriese

Link zum Beitrag

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Mich hat es noch nie interessiert wer wohin wechselt, fĂĽr mich ist einzig interessant ob eine Kamera mir das bietet was ich von ihr erwarte, auch wenn dieser Wunsch nie zu 100% erfĂĽllt wird.

Ich habe meine X-Pro1 seit dem sie verfügbar war. Sie war damals die erste spiegellose Systemkamera von Fuji, kam als erste nach der X100 raus. Mit der X100 bin ich eingestiegen bei Fuji und die Pro1 war so interessant für mich das ich sie damals vorbestellt habe, allein auf Grund dessen was ich im Web über sie in Erfahrung bringen konnte. Fehlende Dioptrin Korrektur war kein Problem, eine passende Korrekturlinse konnte ich hier beim Fotohändler gleich mitkaufen. EVF Lag war kein Problem...  mit welcher Kamera hätte man das damals vergleichen können? OVF...  ganz nette Beigabe aber zum Fokussieren mit manuellen Objektiven nicht geeignet. Ich habe den kauf nie bereut und ich benutze die Pro1 auch heute immer noch, nicht aus Nostalgiegründen sondern weil ich mit ihr immer noch schöne Bilder machen kann, ganz ohne Probleme, trotz mittlerweile vorhandener Pro2 (mit der kann ich auch im OVF ein MF Objektiv fokussieren   :)  ). Ich kenne sie aber jetzt auch schon ein paar Jahre, und sie mich...  ich denke das hilft sie nicht als alte Kamera abzutun.

Ich wĂĽnsch dir viel SpaĂź mit deiner neuen "alten", und das nicht nur zum "durchschauen, abdrĂĽcken, fertig...".

:)

Link zum Beitrag

Chrischi, ich wünsche Euch auch noch ganz viel Spaß mit dem alten Mädchen. Sie hat im Übrigen auch eine ganz andere durchaus auch eigenwillige reizvolle Farbabstimmung (wie auch noch  die XE1).

"Bokehforscher"

GruĂź

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag

Sorry Christian, wenn ich dir hier widerspreche.

Immer wieder wird damit kokettiert, dass die Pro 1 eine "alte Kamera" sei, dass sie für Street geeignet sei, dass man mit ihr SW machen kann usw. Das ist durchaus richtig. Aber das kann man mit jeder anderen Kamera auch. Und dass die Pro 1 nicht zum alten Eisen gehört, sage ich nicht, weil ich zwei davon habe, sondern beweisen die vielen schönen Fotos, die immer wieder hier im Forum oder in Flickr gezeigt werden. Und da geht es von Sport über Landschaft und Architektur genau so wie Tier und Makroaufnahmen. Querbeet und nicht nur auf das, was man diese Kamera all zu gern reduziert.

Natürlich können moderne Kameras vieles besser, schneller und umfangreicher. Nur ob die Fotos dadurch besser werden, darüber entscheidet letztendlich der Mensch hinter dem Sucher, der den Auslöser drückt. Und bei den allermeisten Aufnahmen werden wir nicht sehen, ob es nun eine X 100, eine Pro 1 oder 2 oder eine XT war, mit der das Bild aufgenommen wurde. Ohne Zweifel wäre mir der Sucher der XT-2 sehr viel lieber, doch allein deshalb verfalle ich nicht in ein Klischee-denken. Solange es meine Pro tut und solange ich mit dem Werkzeug klar komme, sehe ich kein Grund dafür, eine neue Kamera zu kaufen.

GruĂź Wolfgang

Super Antwort, Wolfgang.

Ich denke, dass Christian noch nicht in die pro1 verliebt ist, es dauert ein bisschen noch, er hat DIE nur erst eine Woche.

Und gut fĂĽr ihn, dass der Uwe diese Zeilen nicht liest :D

AuĂźerdem, was kann eine t1 (t2) besser machen, wenn Sensor 1 das beste ist? Nur Prozessor und Geschwindigkeit, und Sucher?

Es waren schon ja sehr gute Fotos hier, im Forum, mit t2 und pro2 gezeigt, aber auch sehr viele als durchschnitt,

wo man denkt: "Wozu hat er so eine Kamera?"...

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

Wie man mit einem gebrochenen Finger fotografiert, wenn die Sucht stärker ist als Schmerz :D

Auch als Beispiel mit X-Sensor 1 (in diesem Fall x-e1).

Link zum Beitrag

Alle Kameras werden bei uns benutzt und geliebt.

Auch die Pro1. Es brauch halt erstmal einen schönen Ausflug, sprich Praxiseinsatz. Den optischen Sucher habe ich mittlerweile kapiert.

Auch Yvonne hat schon Interesse gezeigt.

Dieter (Fetzenberger) war heut Nachmittag zum Fuji-Plausch mit Kaffee und Kuchen da. Bei uns ist schon viel Leidenschaft in diesem Hobby, und sicher kein Interesse daran jemanden seine Kamera schlecht zu machen.

6f20a732d536b799a99089114d5f4854.jpg

X-T10, Samyang 1.2/50mm

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Alle Kameras werden bei uns benutzt und geliebt.

Auch die Pro1. Es brauch halt erstmal einen schönen Ausflug, sprich Praxiseinsatz. Den optischen Sucher habe ich mittlerweile kapiert.

Auch Yvonne hat schon Interesse gezeigt.

Dieter (Fetzenberger) war heut Nachmittag zum Fuji-Plausch mit Kaffee und Kuchen da. Bei uns ist schon viel Leidenschaft in diesem Hobby, und sicher kein Interesse daran jemanden seine Kamera schlecht zu machen.

6f20a732d536b799a99089114d5f4854.jpg

X-T10, Samyang 1.2/50mm

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Ihr werdet SIE lieben!

Bitte nicht vergessen Objektiv im MenĂĽ fĂĽr Opt. Sucher registrieren damit ihr die Rahmen im Sucher bekommt!

Und gut Licht!

Link zum Beitrag

Einem X-100 Fotografen ĂĽber die Schulter geschaut ..

Link zum Beitrag

Einem X-100 Fotografen ĂĽber die Schulter geschaut ..

attachicon.gif_DSF9995.jpg

Da muss ich mich mit einem Portrait des Ueber-die-Schulter-Schauers revangieren....

Link zum Beitrag