renatus Geschrieben 23. April 2013 Share #401 Geschrieben 23. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hasselblad Objektiven an der Fuji? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hallo renatus, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
kavenzmann Geschrieben 23. April 2013 Share #402 Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) Nöö. Aber die Dinger sind riesengroß und teuer. Ganz angesehen vom völlig unterschiedlichen Bildwinkel... Funktionieren tun die aber sicher. bearbeitet 23. April 2013 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 23. April 2013 Share #403 Geschrieben 23. April 2013 Mamiya 120/4.0 Makro ... an der X-E1 ist natürlich schon eine recht große Linse für die kleine Cam ... aber Bilder kann man(n) schon damit machen ... alle Freihand ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! musicus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. April 2013 Share #404 Geschrieben 23. April 2013 Mamiya 120/4.0 Makro ... an der X-E1 ist natürlich schon eine recht große Linse für die kleine Cam ... Paßt aber gerade gut zur Hasselblad Frage! Wenn Du mal das 1,9/80er Mamiya an der X testest, würde ich gerne ein Foto von der Kombination sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 23. April 2013 Share #405 Geschrieben 23. April 2013 Wenn Du mal das 1,9/80er Mamiya an der X testest, würde ich gerne ein Foto von der Kombination sehen... extra für Dich werde ich das vielleicht morgen od übermorgen mal testen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. April 2013 Share #406 Geschrieben 24. April 2013 Wenn Du mal das 1,9/80er Mamiya an der X testest, würde ich gerne ein Foto von der Kombination sehen... versprochen ist versprochen ... hier das Mamiya 80/1.9 ... da meine Liebste aber morgen Geburtstag hat gibt es heute nur ein paar Testbilder ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito Geschrieben 25. April 2013 Share #407 Geschrieben 25. April 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nikkor 105/2.5 pre Ai alles F2.5 bearbeitet 25. April 2013 von Vito Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. April 2013 Share #408 Geschrieben 25. April 2013 Enzio die Bilder, die Du mit dem Mamiya 80/1.9 gemacht hast, sehen gut aus. Hast Du mal ein Bild von der Fuji-X mit der Linse dran, damit man einen Eindruck kriegt bzgl. Grösse und Handlichkeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 25. April 2013 Share #409 Geschrieben 25. April 2013 Hast Du mal ein Bild von der Fuji-X mit der Linse dran, damit man einen Eindruck kriegt bzgl. Grösse und Handlichkeit? bitte schön ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und gleich noch zwei Bilder mit den Mamiya 80/1.9 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. April 2013 Share #410 Geschrieben 25. April 2013 Danke schön :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 26. April 2013 Share #411 Geschrieben 26. April 2013 In den alten analogen Zeiten, war das Mamiya 1,9/80mm im 645 Format nicht gerade so der Bringer! Aber da erheben sich die Fragen, was bringt ein MF-Objektiv im Kleinbild-Format bzw. weiter im Piccolo-Format am APS-C Sensor? Lassen wir diese Frage von einem Experten von Zeiss beantworten, dem ich diese Frage einmal gestellt hatte. Was bringen Mittelformat-Objektive an der Kleinbildkamera? Selten mehr Schärfe in der Bildmitte, eher weniger. Die Ausnutzung ist geringer, dennoch ist ihre Verwendung nicht sinnlos. Denn bei allen Eigenschaften, die sich bei jedem Objektiv mit der Entfernung von der optischen Achse ändern, bieten sich auch gewisse Vorteile: Helligkeitsabfall und Verzeichnung sind meist in dem kleinen Feld, dass vom Kleinbild genutzt wird, geringer. Denn diese Eigenschaften werden vom Konstrukteur so gewählt, dass sie auch im kompletten Mittelformat nicht stören. Auch der Abfall der Schärfe zum Rand, den die meisten Fotoobjektive aufweisen, ist bei der geringeren Feldausnutzung geringer. Bei vielen KB-Objektiven verzichtet man auf beste Korrektion der Bildecken, oder man lässt sie ruhig ein wenig dunkler werden. Solche Effekte gibt es bei MF-Objektiven an der KB-Kamera nicht! Wenn man auf sehr gute Gleichmäßigkeit der Eigenschaften bis in die Bildecken Wert legt, dann bietet 645 auf 35 sichtbare Vorteile. Das o.a. Gesagte, dürfte man dann auch auf das APS-C Piccolo-Format der X-FUJI's beziehen können! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. April 2013 Share #412 Geschrieben 26. April 2013 #407: Toller Hund! Schade nur daß irgendwelche Tierquäler ihm die Ohren kupiert haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito Geschrieben 26. April 2013 Share #413 Geschrieben 26. April 2013 #407: Toller Hund! Schade nur daß irgendwelche Tierquäler ihm die Ohren kupiert haben Nööö, ist nicht kupiert https://www.fuji-x-forum.de/attachments/tier-natur/19519d1364403901-haustiere-mitmachthread-8509009929_6c32462ce1_b.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. April 2013 Share #414 Geschrieben 26. April 2013 Nööö, ist nicht kupiert https://www.fuji-x-forum.de/attachments/tier-natur/19519d1364403901-haustiere-mitmachthread-8509009929_6c32462ce1_b.jpg Dann entschuldige ich mich! Sieht auf den anderen Bilder absolut danach aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. April 2013 Share #415 Geschrieben 26. April 2013 Man sollte nicht vergessen, dass bei der Adaption alter Objektive selten die Sinnhaftigkeit im Vordergrund steht, sondern der Spaß. Deshalb kann man erstmal alles adaptieren. Meine alten Schneider Kreuznach Objektive von der Linhof Technika 70, die bei mir rumliegen, werde ich allerdings nicht ausprobieren. Wobei es zu Großformat bzw. Fachkamerazeiten absolut üblich war zu "croppen". Ich habe z.B. an meiner kleinen 6x9 fast ausschließlich Rollfilm im Format 56x72mm (Linhof's "Idealformat" ) genutzt. Auch an der Mamiya 645 haben wir manchmal statt 6x4,5 ein KB-Magazin genutzt. Das war für Panoramen bzw. Breitformate viel wirtschaftlicher. Was mich bis heute ärgert, ist das es kein Äquivalent zum M-Rokkor 40/2 von Minolta an APS-C gibt. Als kompakteste, aber trotzdem lichstarke Normalbrennweite ein absoluter Traum mit viel Charakter und eher wenig Schärfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito Geschrieben 26. April 2013 Share #416 Geschrieben 26. April 2013 Dann entschuldige ich mich!Sieht auf den anderen Bilder absolut danach aus OK, sie mag die Ohren flach halten, aber nicht immer https://farm9.staticflickr.com/8245/8613411552_94bc3f8ac9_b.jpg sorry für OT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. April 2013 Share #417 Geschrieben 26. April 2013 Man sollte nicht vergessen, dass bei der Adaption alter Objektive selten die Sinnhaftigkeit im Vordergrund steht, sondern der Spaß... Genau das trifft es am besten; oft kommen dabei sogar hübsche Sachen raus! Canon FD 1,4/50 an der X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 26. April 2013 Share #418 Geschrieben 26. April 2013 Das FD 50/1.4 ist super und haptisch ein Traum, habe die Kombi auch ausprobiert - empfinde es aber in Kombination mit Adapter als zu schwer ( im Vergleich zu meinem m42-Zeiss ). Im Moment klebt's analog an der dazugehörigen F1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 26. April 2013 Share #419 Geschrieben 26. April 2013 Oh ja, das FD 50/1.4 hab ich auch, tolle Linse, genau wie das FD 85/1.8. Ich find das 50mm auch noch akzeptabel groß, vielleicht liegt es daran, dass ich das FD(n) habe. Mein 24mm/2.8 SSC FD (nicht n) empfinde ich auch schon als zu groß. Deswegen bin ich auch ständig am Überlegen, die Zeit zum Fuji 23mm mit dem SLRmagic zu überbrücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 26. April 2013 Share #420 Geschrieben 26. April 2013 Zu gross finde ich es eigentlich nicht ( habe das SSC mit Chromring ). Aber es ist halt ein Vollmetallpanzer = schwer Da können die aktuellen Objektive aber ( leider ) haptisch nicht mithalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 26. April 2013 Share #421 Geschrieben 26. April 2013 Reden wir jetzt vom 50er oder 24er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. April 2013 Share #422 Geschrieben 26. April 2013 Ich habe derzeit noch das FDn 2,8/24 - das ist schon eine ganze Ecke kleiner und leichter: FD 24mm f/2.8 S.S.C. 66x52.5 330g E55 New FD 24mm f/2.8 63x43 240g E52 Quelle: Canon FD Lens Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 26. April 2013 Share #423 Geschrieben 26. April 2013 Reden wir jetzt vom 50er oder 24er? Also falls Du mich meintest - ich sprach vom 50er... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 26. April 2013 Share #424 Geschrieben 26. April 2013 Also falls Du mich meintest - ich sprach vom 50er... Jo, dich meinte ich, aber jetzt reden wir eh anscheinend komplett wild durcheinander vom 24er und 50er. Ich habe derzeit noch das FDn 2,8/24 - das ist schon eine ganze Ecke kleiner und leichter: FD 24mm f/2.8 S.S.C. 66x52.5 330g E55 New FD 24mm f/2.8 63x43 240g E52 Jo, aber jetzt vom SSC auf das New FD zu wechseln bringt es für mich irgendwie auch nicht, das Grundproblem des Auflagenmaßes und der damit nötigen Adapterlänge bleibt ja. Generell ist aber das FD 24mm das einzige meiner adaptierten Objektive, mit dem ich irgendwie nicht warm werde. Zu groß, optisch nur Durchschnitt, lichtschwach und für mich aufgrund dessen auch schwer vernünftig zu fokussieren (beim Fokussieren ist der Wechsel zwischen Scharf/Unscharf nicht ausgeprägt genug). Es steht sozusagen auf meiner Abschussliste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. April 2013 Share #425 Geschrieben 26. April 2013 ...Jo, aber jetzt vom SSC auf das New FD zu wechseln bringt es für mich irgendwie auch nicht... Das würde ich auch nicht machen Ich werde auch umsteigen und irgendwas um die 18-20mm anschaffen, da mein 28er Elmarit gesetzt ist; da sind 24mm viel zu nahe dran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge