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Mamiya 120/4.0 Makro ... an der X-E1

 

ist natürlich schon eine recht große Linse für die kleine Cam ...

aber Bilder kann man(n) schon damit machen ... alle Freihand ... ;)

 

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Mamiya 120/4.0 Makro ... an der X-E1

 

ist natürlich schon eine recht große Linse für die kleine Cam ...

 

Paßt aber gerade gut zur Hasselblad Frage!

 

Wenn Du mal das 1,9/80er Mamiya an der X testest, würde ich gerne ein Foto von der Kombination sehen... :)

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Wenn Du mal das 1,9/80er Mamiya an der X testest, würde ich gerne ein Foto von der Kombination sehen... :)

 

versprochen ist versprochen ... hier das Mamiya 80/1.9 ... ;)

 

da meine Liebste aber morgen Geburtstag hat gibt es heute nur ein paar Testbilder ... :D

 

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Hast Du mal ein Bild von der Fuji-X mit der Linse dran, damit man einen Eindruck kriegt bzgl. Grösse und Handlichkeit?

 

bitte schön ... ;)

 

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und gleich noch zwei Bilder mit den Mamiya 80/1.9 ... :cool:

 

 

 

 

 

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In den alten analogen Zeiten, war das Mamiya 1,9/80mm im 645 Format nicht gerade so der Bringer! Aber da erheben sich die Fragen, was bringt ein MF-Objektiv im Kleinbild-Format bzw. weiter im Piccolo-Format am APS-C Sensor? Lassen wir diese Frage von einem Experten von Zeiss beantworten, dem ich diese Frage einmal gestellt hatte. Was bringen Mittelformat-Objektive an der Kleinbildkamera? Selten mehr Schärfe in der Bildmitte, eher weniger. Die Ausnutzung ist geringer, dennoch ist ihre Verwendung nicht sinnlos. Denn bei allen Eigenschaften, die sich bei jedem Objektiv mit der Entfernung von der optischen Achse ändern, bieten sich auch gewisse Vorteile: Helligkeitsabfall und Verzeichnung sind meist in dem kleinen Feld, dass vom Kleinbild genutzt wird, geringer. Denn diese Eigenschaften werden vom Konstrukteur so gewählt, dass sie auch im kompletten Mittelformat nicht stören. Auch der Abfall der Schärfe zum Rand, den die meisten Fotoobjektive aufweisen, ist bei der geringeren Feldausnutzung geringer. Bei vielen KB-Objektiven verzichtet man auf beste Korrektion der Bildecken, oder man lässt sie ruhig ein wenig dunkler werden. Solche Effekte gibt es bei MF-Objektiven an der KB-Kamera nicht! Wenn man auf sehr gute Gleichmäßigkeit der Eigenschaften bis in die Bildecken Wert legt, dann bietet 645 auf 35 sichtbare Vorteile. Das o.a. Gesagte, dürfte man dann auch auf das APS-C Piccolo-Format der X-FUJI's beziehen können!

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Man sollte nicht vergessen, dass bei der Adaption alter Objektive selten die Sinnhaftigkeit im Vordergrund steht, sondern der Spaß. Deshalb kann man erstmal alles adaptieren.

 

Meine alten Schneider Kreuznach Objektive von der Linhof Technika 70, die bei mir rumliegen, werde ich allerdings nicht ausprobieren.

Wobei es zu Großformat bzw. Fachkamerazeiten absolut üblich war zu "croppen". Ich habe z.B. an meiner kleinen 6x9 fast ausschließlich Rollfilm im Format 56x72mm (Linhof's "Idealformat" ) genutzt.

 

Auch an der Mamiya 645 haben wir manchmal statt 6x4,5 ein KB-Magazin genutzt. Das war für Panoramen bzw. Breitformate viel wirtschaftlicher.

 

Was mich bis heute ärgert, ist das es kein Äquivalent zum M-Rokkor 40/2 von Minolta an APS-C gibt. Als kompakteste, aber trotzdem lichstarke Normalbrennweite ein absoluter Traum mit viel Charakter und eher wenig Schärfe.

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Man sollte nicht vergessen, dass bei der Adaption alter Objektive selten die Sinnhaftigkeit im Vordergrund steht, sondern der Spaß...

 

Genau das trifft es am besten; oft kommen dabei sogar hübsche Sachen raus!

 

Canon FD 1,4/50 an der X-E1

 

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Oh ja, das FD 50/1.4 hab ich auch, tolle Linse, genau wie das FD 85/1.8. Ich find das 50mm auch noch akzeptabel groß, vielleicht liegt es daran, dass ich das FD(n) habe. Mein 24mm/2.8 SSC FD (nicht n) empfinde ich auch schon als zu groß. Deswegen bin ich auch ständig am Überlegen, die Zeit zum Fuji 23mm mit dem SLRmagic zu überbrücken.

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Also falls Du mich meintest - ich sprach vom 50er...

 

Jo, dich meinte ich, aber jetzt reden wir eh anscheinend komplett wild durcheinander vom 24er und 50er. :)

 

Ich habe derzeit noch das FDn 2,8/24 - das ist schon eine ganze Ecke kleiner und leichter:

 

FD 24mm f/2.8 S.S.C. 66x52.5 330g E55

New FD 24mm f/2.8 63x43 240g E52

 

Jo, aber jetzt vom SSC auf das New FD zu wechseln bringt es für mich irgendwie auch nicht, das Grundproblem des Auflagenmaßes und der damit nötigen Adapterlänge bleibt ja. Generell ist aber das FD 24mm das einzige meiner adaptierten Objektive, mit dem ich irgendwie nicht warm werde. Zu groß, optisch nur Durchschnitt, lichtschwach und für mich aufgrund dessen auch schwer vernünftig zu fokussieren (beim Fokussieren ist der Wechsel zwischen Scharf/Unscharf nicht ausgeprägt genug). Es steht sozusagen auf meiner Abschussliste...

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...Jo, aber jetzt vom SSC auf das New FD zu wechseln bringt es für mich irgendwie auch nicht...

 

Das würde ich auch nicht machen ;)

Ich werde auch umsteigen und irgendwas um die 18-20mm anschaffen, da mein 28er Elmarit gesetzt ist; da sind 24mm viel zu nahe dran...

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