Mehrdad Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Share #1001 Geschrieben 17. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dake für die Testreihe :-) Ich hatte mir vor kurzem mal in Zürich so ein Teil "vorführen" lassen. Haptisch ist es wirklich sehr nett. Und es ist auf weit offen sicherlich schärfer als das Jupiter 3 ... aber ein bisschen weich fand ich es immer noch ... (habe allerdings nur echt wenige Test-Shots gemacht) ... und die Brennweite ... hm ... ... im Moment bin ich wieder sehr oft mit dem XF2.4/60 unterwegs' date=' was relativ nahe ist ... ich brauche diese [50mm'] Brennweite nicht (sag ich auch, weil ich im Nachhinein ein bisschen enttäuscht bin vom zwar sehr handlichen aber Ultra-fluffig-weichen Jupiter ) zwischen 35 und 60 brauch ich nix ... ausser ganz selten mal 1.2/58 (von Minolta) bzw. hoffentlich bald mal 1.2/56 (von Fuji, falls mir das mein CFO bewilligen wird) Ja ich gebe zu ich habe lange überlegt...na gut so lange auch nicht Ich mag die 50mm schon hatte sie nur nie dabei, weil mein Canon FD einfach zu groß und schwer ist. Mit dem Jupiter komme ich, warum auch immer, nicht so klar. Es ist wirklich schön klein und leicht, aber irgendwie gefiel es mir wohl auch haptisch nicht. Die 1m mindestabstand nerven mich auch. Ich gebe zu ich habe nach dem heutigen Tag auch den Verdacht das Nokton ist etwas weich, aber das will ich erst am Rechner beurteilen. Da es mir in erster Linie als Portraitlinse dienen soll finde ich das aber, wenn dann, auch nicht soo schlimm. Schlussendlich: Ich gebe zu ich habe mir das Voigtländer vor allem aus drei Gründen gekauft 1. Ich habe eine Optik zwischen 50 und 58mm gesucht. 2. Ich wollte eine kleinere und leichtere Variante als mein FD und dem 58er Minolta. Die sind mir einfach zu schwer. Und 3. Diese Optik macht einfach Spass bedient zu werden Was oder besser wer ist CFO?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2013 Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo Mehrdad, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Watcher24 Geschrieben 17. Juli 2013 Share #1002 Geschrieben 17. Juli 2013 Mit der Grösse bzw. Schwere des Rokkor hast Du absolut recht. Geht eigentlich gar nicht (u.a. darum hab ich ja auch was leichteres wie das Jupiter gesucht / ausprobiert). Ich brauche das schwere Dingens eigentlich nur noch mit Stativschelle und daher wirklich selten. (Ein FD 1.2/55 S.S.C habe ich ja auch noch ... aber das brauch ich schon gar nicht mehr ... bevor ich unter der Brücke lande, geht das in die Bucht) Der CFO ist der bzw. die Finanzministerin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Share #1003 Geschrieben 17. Juli 2013 Das mit dem link war jetzt böse Aber vermutlich verdient Ja, so eine Ministerin habe ich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. Juli 2013 Share #1004 Geschrieben 17. Juli 2013 ja. war fiiiies, sorry (ich hasse es selber, wenn die Leute mit Abk. um sich schmeissen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. Juli 2013 Share #1005 Geschrieben 18. Juli 2013 Das Zeiss Sonnar hat Focus Shift bei Blende 1.5. Ab f2.8 ist alles da wo es sein soll. Das trifft aber nur für Rangefinder zu. Bei Verwendung des EVF (bspw X-Pro1 usw) gibt es da keine Probleme, da man dort ja durch's Objektiv schaut. Mal abgesehen davon ging es hier ja eigentlich um das Voigti 50mm. Mehrdad, offener als f2.8 ist reichlich unscharf, äh, ich meine "weich". Muss man mögen. Man darf halt nicht in die Steve-Huff-Falle tappen und immer möglichst "wide open" fotografieren. Lichtstärke ist gut, wenn man es mal braucht. Der eigentliche Arbeitsbereich des Voigti dürfte aber wohl bei f2.8-f8 liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Share #1006 Geschrieben 18. Juli 2013 Ja meine Tests gestern und jetzt auch wieder bestätigen Deine Aussage Elmar! (Zumindest wie ich das hier auf dem Kamera Display beurteilen kann) Bei f2.0 -2.8 bilden die Lichtreflexe im Hintergrund jedoch die schönsten Lichtkreise (nennt man das so?) Ja, das mit dem Focus Shift habe ich mich gestern dann auch reingelesen. Beim Heliar mache ich das bislang immer so: Blende voll auf, fokussieren, abblenden. Das sollte ich wohl beim Nokton besser nicht machen, bzw. das verlängert nur den fokussier Proßes da man evtl nachjustieren muss. Die Stevehuff Falle ist tatsächlich verlockend, aber er zaubert da schon das ein oder andere schöne Bild raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 18. Juli 2013 Share #1007 Geschrieben 18. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... das Voigti 50mm. Mehrdad, offener als f2.8 ist reichlich unscharf, äh, ich meine "weich". Muss man mögen. ... tja, dann ist es wirklich so wie mit dem Jupiter-3, echt jetzt. Ist das bei allen Sonnar-Abkömmlingen (falls man beide als solche bezeichnen kann) so? das wertet doch mein mein Russen-Scherbechen wieder auf ... heute darf es wieder raus :-))) Пока товарищей ... sorry für meine andauerndendes Jupiter Drein-Gequatsche ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Share #1008 Geschrieben 18. Juli 2013 Es sei Dir verziehen Watcher @Elmar: Hast Du das Voigtländer 50 auch? Also die neue Version? Ich ärgere mich das ich hier keinen Rechner habe um mir selbst ein verlässliches Bild zu machen. Soooo weich sieht mir das z.B. Bei f2 gar nicht aus Aber wie gesagt habe nur Display und iPad. Hast Du mal Beispiele? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 18. Juli 2013 Share #1009 Geschrieben 18. Juli 2013 Ist das bei allen Sonnar-Abkömmlingen (falls man beide als solche bezeichnen kann) so? Das scheint bei den Sonnaren so zu sein. Es sind alte Objektivrechnungen, aus Analogzeiten, die auch absichtlich so weich bei Offenblende ausgelegt waren. Zeiss schreibt das ja auch so und empfiehlt das Planar wenn es richtig scharf sein soll. Siehe auch die beiden Links in #998. Mein altes Rokkor 1.7/85mm verhält sich auch so weich und ist auch so gerechnet, dass es das so macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. Juli 2013 Share #1010 Geschrieben 18. Juli 2013 @Elmar: Hast Du das Voigtländer 50 auch? Also die neue Version? Ich ärgere mich das ich hier keinen Rechner habe um mir selbst ein verlässliches Bild zu machen. Soooo weich sieht mir das z.B. Bei f2 gar nicht aus Aber wie gesagt habe nur Display und iPad. Hast Du mal Beispiele? Nein, das habe ich nicht. Bin mit 50ern zu sehr ausgestattet. Mich reizt das 50er Sonnar sehr eben wg des "Glow". Aber das stelle ich erstmal zurück bis irgendwann entweder genug Geld oder das 56er Fuji oder beides verfügbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Share #1011 Geschrieben 18. Juli 2013 Es gibt noch einen Grund warum ich mich für das Voigtländer entschieden habe. Ich bin mir fast sicher, dass Fujifilm wohl irgendwann es Sony gleich machen wird und eine Vollformat Systemkamera herausbringen wird. Soweit ich weiß hat Sony schon eine in den Startlöchern, da bringen mir die xf's die jetzt auf dem Markt sind leider herzlich wenig Das ist sicher Zukunftsmusik und wird wohl auch so schnell nix kommen, aber hey, dann kann ich das Voigtländer immernoch benutzen. Ich finde die Qualität der xf's beeindruckend, aber beim Glas will ich flexibel bleiben. Derzeit befindet sich eigentlich nur mein 14er im Regelmäßigen Einsatz. Das 35er finde ich auch super, aber es bleibt allzu oft zu Hause. Zukünftig werde ich wohl nur noch mit dem 14er, dem Voigti 50 (wahlweise dem 75er) und evtl. dem 24er Canon FD losziehen. Drei Objektive mehr brauche ich nicht....derzeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. Juli 2013 Share #1012 Geschrieben 18. Juli 2013 "Derzeit" ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 19. Juli 2013 Share #1013 Geschrieben 19. Juli 2013 Eine Frage an die X-Trans Spezialisten. Bin am überlegen eine "große" X anzuschaffen. Aus der analogen Zeit habe ich noch ein paar MD Rokkore. Nun meine Frage. Wenn die Objektive mit einem Novoflex Adapter genutzt werden, wie wird die Kamera eingestellt? Vermutlich AF-M, Blende am Objektiv einstellen und geht dann A (Zeitautomatik) oder nur komplett manuell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Share #1014 Geschrieben 19. Juli 2013 A geht. Alles andere: Richtig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 19. Juli 2013 Share #1015 Geschrieben 19. Juli 2013 Danke für die schnelle Antwort:)! Super Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Juli 2013 Share #1016 Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Gerade ausprobiert mit dem Rokkor 1.7/85mm an der X-Pro1: Blende wird manuell eingestellt, am Objektiv, das ist klar denn anders geht es nicht. Zeitautomatik funktioniert, das wusste ich weil so schon mal ausprobiert. Was für mich auch neu ist, auch die ISO Automatik funktioniert... das heißt, man kann die Zeitautomatik und gleichzeitig die ISO Automatik einsetzen, bei manueller Blendenvorwahl am Objettiv. Die eingestellte Blende wird der Kamera natürlich nicht mitgeteilt, in den Exifs steht immer Blende 0. @: Die Kamera muss auf Fokus M und -Aufn. ohne Objektiv AN- eingestellt sein. bearbeitet 19. Juli 2013 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Share #1017 Geschrieben 19. Juli 2013 Warum sollte das auch nicht gehen? Im Prinzip ist das doch kein anderer Modus als hättest Du eins der Fujis im A-Modus dran. Nur eben das keine Kommunikation zwischen Body und Objektiv stattfindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Juli 2013 Share #1018 Geschrieben 19. Juli 2013 Warum sollte das auch nicht gehen?Im Prinzip ist das doch kein anderer Modus als hättest Du eins der Fujis im A-Modus dran. Nur eben das keine Kommunikation zwischen Body und Objektiv stattfindet. Eben deshalb... Wer weiß schon was die Fuji FW auf Lager hat wenn -Aufnahme ohne Objektiv JA- eingestellt ist und keine Fuji Optik erkannt wird. Im Manual habe ich nichts dazu gefunden, also musste ich probieren. Ist ja nicht Schlimm, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Share #1019 Geschrieben 19. Juli 2013 Nee, schlimm nicht. Ich hatte mich nur gewundert, da ich dachte mich zu erinnern das Du durchaus auch Erfahrung mit Fremdglas and den x-en hast. Ist doch nicht Schlimm, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Share #1020 Geschrieben 19. Juli 2013 Nur weil keine Kommunikation zwischen Glas und Body besteht, ändert das ja nix am dem vorhandenem Licht bzw. Das welches durch die eingestellte Blende eben "nur" durchgelassen wird. Darauf reagiert ja nur der Body/Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Juli 2013 Share #1021 Geschrieben 19. Juli 2013 Meine Erfahrung ist da noch nicht so groß. Ich fotografiere dann meist vom Staiv und mit manuell eingestellter Zeit und ISO, eigentlich nicht mit irgendeiner Automatik dann. Bisher habe ich aber auch nur ein 85mm und ein 200mm... da ist für mich Stativ angesagt. Dese Brennweiten ohne IS... vor 20 Jahren konnte ich das noch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Juli 2013 Share #1022 Geschrieben 19. Juli 2013 das heißt, man kann die Zeitautomatik und gleichzeitig die ISO Automatik einsetzen, bei manueller Blendenvorwahl am Objettiv. Eine ISO-Automatik mit einer fixen Mindestverschlusszeit von 1/30s ist in der Praxis nicht sehr sinnvoll, speziell bei längeren Brennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Juli 2013 Share #1023 Geschrieben 20. Juli 2013 Eine ISO-Automatik mit einer fixen Mindestverschlusszeit von 1/30s ist in der Praxis nicht sehr sinnvoll, speziell bei längeren Brennweiten. Deshalb nimmt Helmut ja ab 85mm das Stativ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Juli 2013 Share #1024 Geschrieben 20. Juli 2013 Deshalb nimmt Helmut ja ab 85mm das Stativ Das nehme ich nur für die alten MF Schätzchen Ohne Stativ, dafür habe ich das 55-200 von Fuji, der AF sitzt genau und der OIS ist vom Feinsten. Ich habe mal versucht meine Enkeltochter mit dem 1.7/85mm Rokkor an der X-Pro1 ziemlich Offenblendig aufzunehmen... fand es gar nicht so toll das der Sucher von der 3fach Lupe auf Normalbild zurückspringt, sobald ich auf den Auslöser drücke. Ich bin es halt nicht mehr gewohnt bei dieser Brennweite manuell zu fokussieren, und das dann mittels eines winzigen elektronischen Mäusekinos. Wer mit 85mm im Nahbereich bei zB f2.0 Freihand fotografiert, eine Kamera wie die 5DIII kennt, AI Servo AF kennt, der kann nachvollziehen was ich meine. Die Zeiten wo ich mit der Minolta XE-1 und dem 1.7/85mm auf gepushten Tri-X und bei sehr wenig Licht fotografiert habe, gute Bildergebnisse dabei hatte, sind über 25 Jahre her. Damals brauchte ich dafür noch kein Stativ, keinen AF und kein OIS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Juli 2013 Share #1025 Geschrieben 20. Juli 2013 Leica Summicron M 50 @f2 - X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dito @f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge