svensam Geschrieben 2. August 2013 Share #1176 Geschrieben 2. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das hieße dann, daß das XF60 ein 60mm Objektiv ist was einem 60er KB, also annähernd Normalbrennweite entsprechend, aber mit einem eingeschränkten Blickwinkel von ca. 26-38° entspricht, wie er bei einem 90mm KB Objektiv ist. Dann wäre es quasi ein Zwitter aus Normalbrennweite was die Brennweite angeht und kleinem Tele was den Blickwinkel betriftt. richtig? Und mein 50mm Zeiss von der Contax SLR ist an der analogen Spiegelreflex (Vollformat) sowie wie an der digitalen APS-C Kamera ein 50mm mit ca. 46° Blickwinkel odertrifft das nur auf analog zu und ich muß, bei Beibehaltung der Brennweite, bei der Nutzung an der X-Pro mit einem Blickwinkel von nur noch etwas mehr als 30° rechnen, da es diesbezüglich durch den Faktor 1,5 quasi zum 75mm Objektiv wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 Hallo svensam, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2013 Share #1177 Geschrieben 2. August 2013 (bearbeitet) Ein Begriff wie "Normalbrennweite" kann sich wohl nur auf den Bildwinkel beziehen. Bei Mittelformat war die Normalbrennweite früher 80mm, das war damals an meiner Hasselblad das Standardobjektiv. An meiner Contax RTS III war es ein 50mm-Objektiv. An meiner X ist es nun ein 35mm-Objektiv. Der Bildwinkel dieser Objektive ist an drei jeweiligen Kameras ungefähr derselbe, eben der einer "Normalbrennweite". bearbeitet 2. August 2013 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 2. August 2013 Share #1178 Geschrieben 2. August 2013 Und mein 50mm Zeiss von der Contax SLR ist an der analogen Spiegelreflex (Vollformat) sowie wie an der digitalen APS-C Kamera ein 50mm mit ca. 46° Blickwinkel odertrifft das nur auf analog zu und ich muß, bei Beibehaltung der Brennweite, bei der Nutzung an der X-Pro mit einem Blickwinkel von nur noch etwas mehr als 30° rechnen, da es diesbezüglich durch den Faktor 1,5 quasi zum 75mm Objektiv wird? Dein Zeiss bleibt immer ein 50mm, bloß an KB mit einem 46Grad Bildwinkel und an APSC mit einem 30Grad Blickwinkel. Vielleicht helfen dir Zeichnungen besser beim Verstehen: Bildwinkel [Fotolexikon] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensam Geschrieben 2. August 2013 Share #1179 Geschrieben 2. August 2013 Das würde dann bedeuten daß s für die Fuji zur Zeit kein "richtiges" Normalobjektiv mit 50mm gibt, dem am nächsten das XF60 kommen würde (was ich fälschlicherweise brennweitentechnisch zum 90mm erklärt hatte)? Außerdem wäre keine Optik verfügbar, welche den gleichen Blickwinkel wie bei KB bei gleicher Brennweite liefert. Was kauf ich mir denn dann als Festbrennweite, ergänzend zum 18-55 was ich schon habe und 55-200 was geplant ist, um in Bezug auf Brennweite und Blickwinkel einen guten Kompromiß an der der X-Pro zu erhalten? Sowohl XF35 als auch das Voigtländer 35mm sind ja dann demnach keine umgerechneten 50mm (Normalobjektive) mit entsprechemdem KB Blickfeld wie ich es vermutet hatte, sondern schwache WW´s mit 35mm die allerdings einen vergrößerten KB Blickwinkel von um die 65° haben. Korrekt? Und nun? Da bleibt mir ja eigentlich nur von Voigtländer das Nokton Aspherical 50mm f/1.5, oder Color Skopar 50mm f/2.5, da das Nokton 1,1 50mm nicht so gut sein soll und sehr teuer ist. Es gibt noch das Heliar Classic 50mm f2, hab ich aber selten gesehen. Darunter kämen mit 40mm Nokton Classic 40mm f/1.4 SC bzw. MC. Darüber geht es erst bei 75mm weiter mit Color Heliar 75mm f/2.5 und HELIAR 75mm f/1.8, die sind bestimmt für Portraits gut aber keine wirklichen Normalobjektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 2. August 2013 Share #1180 Geschrieben 2. August 2013 Das XF35 ist das Normalbrennweitenobjektiv an der Fuji X, weil es ja nahezu den gleichen Bildwinkel bietet wie dein 50mm Zeiss an KB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensam Geschrieben 2. August 2013 Share #1181 Geschrieben 2. August 2013 wenn ich also gleiche Brennweite und Bildwinkel wie zu analogen KB Zeiten haben möchte, muß ich mir eine Vollformatkamera (derzeit glaube ich keine Kompakt- oder Systemkamera verfügbar, sondern nur DSLR) kaufen, dann wären alle passenden neuen für Digicams gerechneten Objektive als auch die Altgläser wie gewohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2013 Share #1182 Geschrieben 2. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wenn ich also gleiche Brennweite und Bildwinkel wie zu analogen KB Zeiten haben möchte, muß ich mir eine Vollformatkamera (derzeit glaube ich keine Kompakt- oder Systemkamera verfügbar, sondern nur DSLR) kaufen, dann wären alle passenden neuen für Digicams gerechneten Objektive als auch die Altgläser wie gewohnt. Oder man nimmt einfach Objektive, die an der gewünschten Kamera die gewünschte KB-Äquivalenz erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensam Geschrieben 2. August 2013 Share #1183 Geschrieben 2. August 2013 haut nicht hin, ich kann mich entweder für gleichen Blickwinkel äqivalent zu KB entscheiden, dann hab ich ne andere Brennweite als früher oder ich nehm die passende Brennweite und erhalte nen anderen Blickwinkel, da ja der Sensor bei Nicht-Vollformat Kameras (APS-C oder kleiner) kleiner ist und so ein anderes Verhältnis liefert als Brennweite und Blickwinkel bei analogen oder digitalen SLR´s mit Vollformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2013 Share #1184 Geschrieben 2. August 2013 haut nicht hin Bei mir haut das bestens hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. August 2013 Autor Share #1185 Geschrieben 3. August 2013 @svensam: Willst oder kannst Du nicht verstehen? Margunov und auch flysurfer haben es doch jetzt mehr als deutlich versucht zu erklären, oder? Aber gut: Kauf Dir ne Vollformatkamera und gut ist! Bitte zurück zum Thema! Mich würden mal mehr Aufnahmen mit diesen Pen F Objektiven interessieren!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. August 2013 Share #1186 Geschrieben 3. August 2013 Oder man nimmt einfach Objektive, die an der gewünschten Kamera die gewünschte KB-Äquivalenz erzielen. Genau so mache ich das auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. August 2013 Share #1187 Geschrieben 3. August 2013 ...Bitte zurück zum Thema! Mich würden mal mehr Aufnahmen mit diesen Pen F Objektiven interessieren!? Fotos habe ich nicht, aber kennst Du das hier: Olympus Pen F und Halbformate Olympus Pen F und Halbformate Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. August 2013 Share #1188 Geschrieben 3. August 2013 heute ist mein Nikkor AI 55/3.5 Makro angekommen ... die ersten zwei schnellen Testbilder sehen schon vielversprechend aus ... mal sehen ob ich heute noch ein paar andere rauszaubern kann ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensam Geschrieben 3. August 2013 Share #1189 Geschrieben 3. August 2013 @Mefty: ich habe die verstanden. Und ich glaube die mich am Ende auch. Ist alles aus Unwissenheit und einem Mißverständnis mit anderen Forumsmitgliedern entstanden, die mir berstätigt hatten daß man die Brenweite von KB mal 1,5 nehmen müßte. Ne Vollformat ist mir zu teuer und zu groß, brauch auch vermutlich keinen noch größeren Sensor. Überlege jetzt was ich im Bereich 50mm mache, mit den beiden Fuji Zooms hab ich sonst ja eigentlich schon recht viel abgedeckt. Dann fehlt nur was oberhalb 200mm. Am liebsten wäre mir ne Kompaktkamera, Bridge oder Systemkamera mit großem Sensor, viel Lichtstärke und einem großen Brennweitenbereich. Leider gibt es das, zumindest momentan, nicht. Schade! Habe jetzt 5 Kameras, die alle in bestimmten Bereichen gut sind, aber auch alle ihre Schwächen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 3. August 2013 Share #1190 Geschrieben 3. August 2013 Fotos habe ich nicht, aber kennst Du das hier: Olympus Pen F und Halbformate Schade, dass die bei Samlern so beliebt sind. Heute wird das Traum-Zuiko 2.0/70mm in der Bucht wohl auch wieder nicht meins werde... Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. August 2013 Share #1191 Geschrieben 3. August 2013 Schade, dass die bei Samlern so beliebt sind. Heute wird das Traum-Zuiko 2.0/70mm in der Bucht wohl auch wieder nicht meins werde...l hm ... diese Zuikos könnten wirklich was sein ... aber ja, teuer sind sie.und mit was für einem Adapter liessen sie sich an den X-Mount flanschen? (sorry, falls ich die Antwort überlesen haben sollte ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. August 2013 Share #1192 Geschrieben 3. August 2013 hm ... diese Zuikos könnten wirklich was sein ... aber ja, teuer sind sie.und mit was für einem Adapter liessen sie sich an den X-Mount flanschen? (sorry, falls ich die Antwort überlesen haben sollte ...) Ja ich finde die auch äußerst interessant, aber schon fast unverschämt teuer... Adapter sollte der hier gehen: Objektiv-Adapter OLYMPUS PEN F Bajonett an Fuji X bzw. X-Mount Kamera | eBay (Ich hoffe, links zu Anbietern sind erlaubt?) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. August 2013 Share #1193 Geschrieben 3. August 2013 Seitdem die Fotogemeinde die alten Schätzchen wieder entdeckt hat, sie mit dem Begriff "Vintage" bedacht hat, steigen die Preise und manche "Traumoptiken" werden rar und fast nicht mehr bezahlbar. Ich habe mal aus Neugierde recherchiert zu welchen Preisen die alten Kino-Plasmate gehandelt werden... wer so etwas hat und verkauft, der kann reich werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 3. August 2013 Share #1194 Geschrieben 3. August 2013 wenn ich also gleiche Brennweite und Bildwinkel wie zu analogen KB Zeiten haben möchte, muß ich mir eine Vollformatkamera (derzeit glaube ich keine Kompakt- oder Systemkamera verfügbar, sondern nur DSLR) kaufen, dann wären alle passenden neuen für Digicams gerechneten Objektive als auch die Altgläser wie gewohnt. Wenn Du das 18-55 schon hast, dann stelle das Objektiv auf 35 mm ein und schaue durch den Sucher. Genau diesen Bildwinkel und Eindruck erhälst Du, wenn Du das Fuji XF 35 mm oder das Voigtländer 35 mm oder jedes andere 35 mm an die Fuji anflanscht . Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svensam Geschrieben 3. August 2013 Share #1195 Geschrieben 3. August 2013 Hallo, ja, das 18-55 ist gerade angekommen. Werde mir mit Sicherheit das 55-200 zulegen. Evtl. noch ein Voigtländer 50mm, obwohl mein Zeiis Planar 1,7/50mm eigentlich auch super ist. Und die Voigtländers haben auch keinen AF und sind optisch vermutlich nicht besser, wenn nicht gar schlechter. Das Color Skopar 50mm f/2.5 ist noch lichtschwächer, und das Nokton Aspherical 50mm f/1.5 auch nur marginal lichtstärker. Das Nokton 1,1 50mm ist teuer und jemand meinte dassei nicht so besonders. Bliebe noch das Heliar Classic 50mm f2 und das nicht unumstrittene Nokton MC 40mm . Viel wichtiger wäre mirt aber eine gute, lichtstarke und bezahlbare Lösung oberhalb 200mm. Das Zeiss Tele-Tessar 300/4 ist bestimmt gut, aber nicht als Schnäppchen zu bekommen. Von Fuji und Voigtländer nichts im Angebot. Alles andere nur mit einem 3. Adapter zu realisieren, und 400mm oder mehr wohl kaum etwas zu bekommen. Vielleicht hol ich mir auch noch für Portraits usw. eins von den beiden Voigtländer Color Heliar 75mm (1,8 oder 2,5) oder das APO-LANTHAR 90mm f:3.5 MC. Dann ist aber Schluß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. August 2013 Share #1196 Geschrieben 3. August 2013 ...und das Nokton Aspherical 50mm f/1.5 auch nur marginal lichtstärker... Aber ein absolutes Highlight bei CV für mich - danach käme nur noch das Leica Summilux 1.4/50 Asph. als das vermutlich beste 50er der Welt... Voigtlander Nokton 50 1.5 Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. August 2013 Autor Share #1197 Geschrieben 3. August 2013 Aber ein absolutes Highlight bei CV für mich - danach käme nur noch das Leica Summilux 1.4/50 Asph. als das vermutlich beste 50er der Welt... Voigtlander Nokton 50 1.5 Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS Kann ich nur bestätigen! Ein suuuuper Objektiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 3. August 2013 Share #1198 Geschrieben 3. August 2013 So, ich habe dann mal im Schrank gekramt, weil ich wusste, dass ich noch eine Praktica FX haben muss und bin auch fündig geworden. Da sind zwei Objektive dabei: der Klassiker CZJ Tessar 2.8/50 und ein Bonotar 1:4,5/105 von Feinmess Dresden. Lohnt es sich, dafür einen Adapter zu kaufen? Sollte dann sicher einer für M42--->FujiX sein oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 3. August 2013 Share #1199 Geschrieben 3. August 2013 Aber ein absolutes Highlight bei CV für mich - danach käme nur noch das Leica Summilux 1.4/50 Asph. als das vermutlich beste 50er der Welt...Voigtlander Nokton 50 1.5 Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS Was da 2010 "getestet" wurde ist aber das alte Nokton. Das neue Aspherical wird wohl noch nicht ausgeliefert und das sieht auf den ersten Blick etwas interessanter aus: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 50mm / F1,5 Nokton asphärisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. August 2013 Autor Share #1200 Geschrieben 3. August 2013 Also ich habe das neue 50er Nokton f1.5. Ausgeliefert wird es nur halt in homäopatischen Dosen Wesentlichen Änderungen sind wohl: Leica M-Mount, Naheinstellgrenze nunmehr 0,7m und die Form (btw. ergonomisch für mich sehr gelungen!!) Bin ja kein Pixelpeeper, aber die Bildqualität überzeugt mich sehr!! Habe ein Erfahrungsbericht auf meiner Website veröffentlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge