Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sag mal, sehe nur ich die Bilder von Enzio immer um 90 Grad gedreht? Allerdings aufm ipad.

hmmmm ... also ich sehe sie natürlich richtig rum ...

aber ich habe das in einen anderen Forum auch schon mal gehört. Sind nur die Hochformatbilder betroffen ??? oder alle ...

Link zum Beitrag

Wie macht man das, mit einer solchen Brennweite so präzise zu fokussieren, mittels dieses Mäusekino von Sucher ? Die dreifach Lupe ist weg sobald ich auf den Auslöser drücke.

Ja, meine 5DIII mit 2.8/200 macht das... mit AI Servo AF :o

Mit meiner X-Pro1 habe ich schon mit einem 1.7/85mm Probleme aus der Hand zu fokussieren, an längere Brennweiten traue ich mich aus der Hand gar nicht ran.

Link zum Beitrag

nun, dann ist das Foto ja auch gemacht

Nein, ist es noch lange nicht. Der Auslöser hat zwei Stufen, erst bei ganz durchdrücken löst man aus. Beim andrücken verschwindet die Lupenfunktion, das schon bevor man ganz durchdrückt um auszulösen.

Geringstes schwanken nach vorne/hinten und die Aufnahme ist fehlfokussiert. Man sieht das aber nicht ohne Lupe, ich jedenfalls nicht :(

Vom Stativ ist es kein Problem, aber aus der Hand mit langer Brennweite, kurzer Distanz und f2.8 ...

Gut wenn Du dabei kein Problem hast :)

Link zum Beitrag

Wohl eher ein Enzio-Problem. Das habe ich nur bei seinen Bildern. Er sagt ja selber, dass er das schon in anderen Foren zu hören bekommen hat.

Mmmh, wenn es bei allen anderen geht und nur nicht beim iPad, kann es doch kein Enzio-Problem sein, oder :confused:

Ich vermute, daß es am EXIF Orientation Flag liegt, daß die Apple Software halt nochmal anwendet...

Link zum Beitrag

Bin auch beeindruckt vom exakten Fokus bei offen Blende! Macht ihr das aus der freien Hand oder vom Stativ? Ich hab schon Schwierigkeiten bei kurzen Brennweiten den Fokus exakt zu setzen und auch zu halten. Welche Tricks gibt es fürs MF insbesondere bei offener Blende?

Link zum Beitrag

Ich vermute, daß es am EXIF Orientation Flag liegt, daß die Apple Software halt nochmal anwendet...

Richtig ... war auch das Problem im anderen Forum ... ;)

wenn ich die EXIF löschen würde dann würde auch das iPad alles richtig sehen. Ich denke aber das die EXIF hier gerne gesehen sind, darum lasse ich sie lieber mal drin oder ??? Wenn aber die Admin`s der Meinung sind ich soll lieber mal die EXIF`s löschen (wegen der Apfelnutzer) dann würde ich das natürlich machen ... :D

Link zum Beitrag

Macht ihr das aus der freien Hand oder vom Stativ?

95% meiner Bilder sind Freihand ... ;)

zum Üben würde ich erst mal abblenden. Wenn Du dann mehr Erfahrung hast kannst Du die Blende auch weiter auf machen. Das ganze soll ja Spaß machen ... Frust ist kein guter Ratgeber !!!

Link zum Beitrag

Bin auch beeindruckt vom exakten Fokus bei offen Blende! Macht ihr das aus der freien Hand oder vom Stativ?...

Ich auch meist freihand; es ist halt viel Übung/Erfahrung dabei...

Ich finde es übrigens mit längeren Brennweiten und offener Blende einfacher!

Wir fokussieren ja wie der Kontrast AF nach dem Annäherungsverfahren; da ist die schmale Schärfeebene einfacher und schneller.

Die Fuji 3x Lupe hilft auch sehr, meine NEX hat als kleinste Vergrößerung 5x - das ist zu viel, da wackelt es zu sehr...

Link zum Beitrag

Ich auch meist freihand; es ist halt viel Übung/Erfahrung dabei...

Ich finde es übrigens mit längeren Brennweiten und offener Blende einfacher!

Wir fokussieren ja wie der Kontrast AF nach dem Annäherungsverfahren; da ist die schmale Schärfeebene einfacher und schneller.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, in fast allen Fällen finde ich fokussieren bei Offenblende erheblich einfacher als abgeblendet, weil der Wechsel zwischen scharf und unscharf deutlicher ist. Deswegen hab ich die meisten Fokusprobleme mit meinem 24/2.8, während das 50/1.4, das 85/1.8 und das 135/3.5 eigentlich narrensicher sind.

Link zum Beitrag

Das würde mich auch mal interessieren! Wie exakt ist die manuelle Scharfeinstellung bei voller Öffnung der adaptierten Objektive in Verbindung mit dem elektronischen Sucher der X-Pro1/X-E1? Der Autofokus lebt ja eigentlich nur von dem Schärfentiefenbereich der Blenden und ist nicht gerade sehr exakt bei voller Öffnung bei lichtstarken Objektiven.

Link zum Beitrag