Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja oft und gerne Deiner Meinung, muss aber hier als "Altglas"- und Minolta Fan im speziellen Sinne mal heftig widersprechen ;)

Das f1,4 85er Sammy ist eine absolute Traumlinse zu einem sehr guten Preis.

(Ja Helmut, ich wĂĽrde es auch dem ansonsten hervorragenden Minolta 1,7/85 vorziehen :) )

Das kann ich gut nachvollziehen, denn das Minolta 1.7/85mm ist keine ganz normale Tele Linse, die scharf und kontrastreich abbilden soll.

Sie wurde von Minolta als Portrait Optik gerechnet und auch so gebaut. Bei Offenblende weich aber dennoch eine gewisse Schärfe, David Hamilton hätte seine wahre Freude an dieser Linse gehabt.

Die meisten die dieses Objektiv hatten, haben genau diese "Unschärfe" bemängelt und sind erst mit dem Rokkor 2/85mm Glücklich geworden. Dieses übertrifft die 1.7 Version in der Schärfe bei weitem, bei Offenblende und auch bei f 8- f 11.

Ich mĂĽsste mal suchen... irgendwo habe ich einen Link zu einem entsprechenden Artikel im Web.

Ich wĂĽrde niemanden der ein bei Offenblende scharfes leichtes Tele sucht, dieses Rokkor 1.7/85mm empfehlen ! Das ist ein Portrait Objektiv, das erst durch abblenden scharf wird. Und genau das haben die Entwickler auch so gewollt.

Vor 40 Jahren ein 1.7/85mm auf der Kamera und Tri-X bei 3200 ISO drin... traumhaft um bei Kerzenlicht noch Fotos zu machen... ganz ohne Blitz !

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Das kann ich gut nachvollziehen, denn das Minolta 1.7/85mm ist keine ganz normale Tele Linse, die scharf und kontrastreich abbilden soll....

...Ich mĂĽsste mal suchen... irgendwo habe ich einen Link zu einem entsprechenden Artikel im Web.

Ich wĂĽrde niemanden der ein bei Offenblende scharfes leichtes Tele sucht, dieses Rokkor 1.7/85mm empfehlen ! ...

Und damit sind wir wieder 100% d'accord :)

War das der Link hier?

Minolta 85mm 1:1.7 (MC/MD)

Link zum Beitrag

...

Mein Canon FD 24mm ist mir zu gross und zu schwer, wird das mit dem R genauso werden?

...

Hat jemand mal Bilder von den slr magic oder wie die heissen?

Das Elmarit 24 ist 48,5 mm lang + Adapter und wiegt 420g

Das Canon FD ist 52,5 mm lang und wiegt 240-420g (je nach Version)

Wenn Du wirklich was Kompaktes suchst, sind SLR-Linsen alleine durch den Adapter schon nix.

Das SLRmagic hatte doch jemand hier im Forum:

Vorgestellt: SLR Magic Hyperprime 23mm f 1.7 | Objektive , AusrĂĽstung, Fotografie | Frank Landschoof Fotografie

Und ein kurzer Bericht bei Steve Huff (leider an NEX):

SLR Magic | STEVE HUFF PHOTOS

bearbeitet von D700
Maße geändert
Link zum Beitrag

Gast chironer
..., Du wirst es am Preis den man heute noch dafĂĽr hinlegen muss merken und daran das man sie kaum bekommt.

Es ist von allem ein wenig, Nostalgie, Voodoo und Realität. ...

Genau.

Und deshalb ist gerade der in den einschlägigen Börsen verlangte Preis kein Gradmesser für die tatsächliche Nutzbarkeit der alten Linsen.

Er ist vor allem eins, Voodoo.

Die Verkäufer reiben sich die Hände und die Preise beruhigen sich nach dem Aufkommen einer neuen Voodoo-Variante wieder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau.

Und deshalb ist gerade der in den einschlägigen Börsen verlangte Preis kein Gradmesser für die tatsächliche Nutzbarkeit der alten Linsen.

Er ist vor allem eins, Voodoo.

Die Verkäufer reiben sich die Hände und die Preise beruhigen sich nach dem Aufkommen einer neuen Voodoo-Variante wieder.

Du hast es aber auch gerade mit deinem Voodoo, nicht wahr?

Link zum Beitrag

Gast chironer
Du hast es aber auch gerade mit deinem Voodoo, nicht wahr?

Ja, bei mir ein Synonym fĂĽr rational nicht nachvollziehbare Erscheinungen ;-)

Link zum Beitrag

Damit zeigst Du, daĂź Du gar nicht verstanden hast, worum es in diesem Thread ĂĽberhaupt geht!

Jedenfalls nicht um "schiefe Mauern"

Sowas kannst Du besser hier diskutieren:

https://www.fuji-x-forum.de/forum.php#fotoforum

Danke, nett formuliert.

Es geht hier um "Fremdobjektive an der x-pro", oder? Da liege ich doch mit meinen Fragen nach deren Flair, Schmelz oder eben 3D-Effekt goldrichtig. Wie sieht es denn mit dem Verständnis meiner (weitgehend unbeantworteten) Fragen aus?

Was mein knapper Satz mit sowohl positiver, als auch negativer Kritik an Deinem Bild ausgelöst hat, konnte ich nicht ahnen. Übrigens habe ich den von Dir gesetzten Link mal angeklickt, konnte dort aber Dein Hafenbild nicht finden...

Link zum Beitrag

...Ăśbrigens habe ich den von Dir gesetzten Link mal angeklickt, konnte dort aber Dein Hafenbild nicht finden...

NatĂĽrlich nicht - Warum muss es das?

Es diente einem ganz anderen Zweck als der Bildkritik; ausserdem ist es ein Nikonbild und hat daher in der Galerie nichts zu suchen!

PS: Zu Deiner Frage

Wenn Du den speziellen Charakter von Leica, Zeiss & Co. nicht siehst, freu' Dich, dann sparst Du viel Geld :)

Link zum Beitrag

Man beachte, wie dieses Objektiv hier die Bäume im unscharfen Hintergrund "zeichnet".

Jupiter-8 50mm hier bei f5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast chironer
Man beachte, wie dieses Objektiv hier die Bäume im unscharfen Hintergrund "zeichnet".

Jupiter-8 50mm hier bei f5.6

Zumindest in der Grösse, seh ich - nix.

Link zum Beitrag

Da bin ich wohl - neigetappt?:)

Ach darum ging's nicht. Bei Bildern auf Forumsgröße sind manchmal die Unterschiede eben recht gering.

Tatsächlich zeichnet das Jupiter bspw. unscharfe Bereiche völlig anders als alle anderen 50mm Objektive, die ich habe. Insbesondere bei f2-f4. Dank clickloser Blende arbeite ich oft bei ~f3.2 und das gibt bei Portraits oft ausreichende Schärfe und einen leichten 3d-Effekt dank des butterweichen Übergangs in die Unschärfe (ähem "Schmelz"). Dafür und für das unglaubliche Bokeh mag ich das Objektiv sehr.

Link zum Beitrag

Gast chironer
Ach darum ging's nicht. Bei Bildern auf Forumsgröße sind manchmal die Unterschiede eben recht gering.

Tatsächlich zeichnet das Jupiter bspw. unscharfe Bereiche völlig anders als alle anderen 50mm Objektive, die ich habe. Insbesondere bei f2-f4. Dank clickloser Blende arbeite ich oft bei ~f3.2 und das gibt bei Portraits oft ausreichende Schärfe und einen leichten 3d-Effekt dank des butterweichen Übergangs in die Unschärfe (ähem "Schmelz"). Dafür und für das unglaubliche Bokeh mag ich das Objektiv sehr.

Guck mal hier

wa3yqjmpmo2a.jpg

qqgetw9x9pl6.jpg

Das ist "gebrenizert" aus drei Aufnahmen.

mldte9s1tkpd.jpg

Habs bisher nur an der G1. Mangels Adapter.

Alles f/2,8.

Konica Hexanon, AR 50/1,4

Link zum Beitrag

habs heute bekommen.

Die Perspektive ist spannend, um die beiden Häuser auf einen Blick zu sehen, musste sonst echt schielen :)

Habs auf die Schnelle in LR5 mit einem Sigma-Profil korrigiert (dadurch fehlt dann links und rechts ein StĂĽck) / entzerrt die Farben habe ich dann noch hochgedreht (weil mir gerade danach war). Original aus jpg anbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Zeiss Touit 2.8/12 an der X-Pro1

image-XL.jpg

image-XL.jpg

image-XL.jpg

VG aus Dortmund

Jan

Aufgrund der Kooperation mit FUJI, zähle ich die ZEISS TOUIT's nicht zu den sogenannten "Fremdobjektiven"! Der Köner sagt dazu - da kütt noch was - wetten!

Link zum Beitrag

...

Da Fuji ja kein Rucker mit ihrem 23er macht ich die Brennweite aber vermisse suche ich hier gerade.

Mein Canon FD 24mm ist mir zu gross und zu schwer, wird das mit dem R genauso werden?

Hat jemand Tipps für nen gutes 24er, was die 400€ nicht übersteigt?

..

Darf ich mal das Olympus Zuiko OM 24mm/2,8 in die Runde werfen. Mit Adapter geht leider die absolute Kompaktheit dieser Linse flöten, aber ich bevorzuge es immer gegenüber dem Canon FD 24. Es ist dann immerhin noch kompakter als das Canon mit Adapter. Das habe ich auch getestet.

Hier https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-26.html#post88444 zu sehen.

GruĂź

Matthias

bearbeitet von Matthias S.
Link zum Beitrag

Darf ich mal das Olympus Zuiko OM 24mm/2,8 in die Runde werfen. Mit Adapter geht leider die absolute Kompaktheit dieser Linse flöten, aber ich bevorzuge es immer gegenüber dem Canon FD 24. Es ist dann immerhin noch kompakter als das Canon mit Adapter. Das habe ich auch getestet.

Hier https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-26.html#post88444 zu sehen.

GruĂź

Matthias

Danke fĂĽr den Tip Matthias,

die Preise für die das Olympus derzeit auf z.B. ebay gehandelt wird, sind mir dies jedoch nicht wert, zumal ich das (noch) als Übergangslösung sehe. Sollte das (irgendwann mal) kommende 23mm von Fuji sich in die Qualität des z.B. 14er oder auch 35er von Fuji einreihen, dann werde ich bestimmt zuschlagen.

Hier mal nach langem stöbern wieder mein Canon 24mm angeflanscht.

Ich mag die Fokussierung, die Schärfe (schon ab 2.8), die Naheinstellgrenze und auch das Bokeh.

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag